GNV günstig!!
Im Gegenteil: Geringere Geschwindigkeit = weniger Treibstoff, aber mehr Leute, die ne Kabine buchen oder zumindest etwas essen. 16h klingt aber doch nach der Variante ostwärts um Kosika herum. Hatte ich vor Jahren mal auf der Clodia (Tirrenia), die Küste war irgendwann in Sicht, das Schiff aber wurde immer langsamer, damit auch der Letzte noch frühstückt oder gar zu Mittag isst. 8.30 Uhr geplante Ankunft, 13 Uhr tatsächliche Ankunft, ein Traum :D

So grob überschlagen, was sind es von Genua nach Torres? 400km? Vernachlässigen wir mal die Hafenein- und -ausfahrt und setzen die Höchstgeschwindigkeit der Sharden (29kn) an ... 7-8h wären machbar heute, mit der Rhapsody (23,8kn) entsprechend 9-10h ... gehen würde viel :rolleyes:

Die Franzosen von CorsicaLinea haben letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, 10h nach Marseille angegeben. Und das sollte sich entfernungstechnisch nicht viel tun. Der Rest ist wieder einmal reine Kostenoptimierung zu Lasten der Kundschaft.
 
Hallo,
Na ob 14 oder 16 Std. ist ja auch egal -- oder. man(n) hat Urlaub. Und über Nacht die Route macht ja Sinn. Länger schlafen. :) Betreffend der Rhapsody -- ist das so ungewöhnlich das so ein -- naja sagen wir mal kleines Kreuzfahrschiff - Dampfer auf Fährpassage ist. Und der Preisunterschied Aussen - Innenkabine -- ist der groß?? Den mit eigenem Balkon ist das dann doch eine kleine Kreuzfahrt.

LG andreas
 
Einen Balkon haben bei der Rhapsody nur die Suiten (Präsidentensuite) und die sind schon ein ganzes Stück teurer
als die Außenkabinen (Kabine mit Meerblick). Konkrete Preise bzw. -unterschiede kann man jeweils anhand einer Probebuchung ermitteln.....
 
Hallo,
Na ob 14 oder 16 Std. ist ja auch egal -- oder. man(n) hat Urlaub. Und über Nacht die Route macht ja Sinn. Länger schlafen. :) Betreffend der Rhapsody -- ist das so ungewöhnlich das so ein -- naja sagen wir mal kleines Kreuzfahrschiff - Dampfer auf Fährpassage ist. Und der Preisunterschied Aussen - Innenkabine -- ist der groß?? Den mit eigenem Balkon ist das dann doch eine kleine Kreuzfahrt.

LG andreas

Es gibt sicher Argumente, die dafür sprechen, bei einer Ankunft um 10 Uhr wäre aber eben auch theoretisch eine viel spätere Abfahrt möglich. Man bekäme dann trotzdem noch genug Schlaf, hätte aber mehr Zeit für die Anreise.
Umgekehrt mag ich es sehr gern, am Anreisetag vor den Leuten wach zu sein, die bereits auf der Insel sind. Gehe ich nicht gerade klettern o.ä., erlebe ich im Urlaub keinen Sonnenaufgang, sondern bin lieber abends lange wach. Dazu dieses meist spiegelglatte Meer, die morgendliche Kühle, der Duft der Insel etc., wenn man zwischen 6 und 7 Uhr einläuft, ist alles noch so friedlich. An Land gehst du zum Bäcker, futterst dein Hörnchen zum Cappucino und kommst so langsam an. Um 10 Uhr hingegen brät die Sonne vom Himmel und im Sommer hast du locker 30 Grad und dein Hemd/Shirt durchgeschwitzt. Aber gut, bei dem Preis kann man da schon einmal drüber hinwegsehen.

Zur Rhapsody/Kreuzfahrt:
Ja, es ist etwas besonderes, immer noch. Zumal das Schiff eben für das Mittelmeer konzipiert wurde. Die meisten älteren Fähren sind/waren reine Viehtransporter (viel Kapazität für Fahrzeuge, Kabinen teils unterhalb der Fahrzeugdecks, einfache Ausstattung, auf Schnellabfertigung ausgerichtet, beispielhaft sei die Sardinia Vera erwähnt, die ja heute noch fährt, erst recht die Schiffe der FS oder auch die alten Schiffe der tirrenia), anderswo ausgemustert. Altmetall.
Seit CF/SF die Mega Express I und II gekauft haben, ändert sich das ein wenig (wobei, das meiste ist weiterhin Altmetall, nur ist der Komfort immer noch höher), aber auch die beiden, ebenso wie Mobys Wonder/Aki (und die ex Freedom) sind eher funktional gehalten. Riesige Garagen, der SB-Bereich dominiert ... nachts kommst du dir fast ein wenig verloren vor auf den Kästen, tagsüber rasen sie dermaßen, dass du gar keine Zeit hättest, die Annehmlichkeiten eines Kreuzfahrtschiffs zu genießen. Und nachts ... oft genug geht es gerade in Livorno (oder gar Civitavecchia) erst gegen Mitternacht los und man ist spätestens um 7 Uhr da, wer soll da für einen Balkon bezahlen, um das Meer in der Nacht anzusehen?
Philipp hat ja im von mare schon verlinkten Beitrag alles zur Rhapsody/Napoléon Bonaparte gesagt: http://www.sardinienforum.de/threads/2017-buchungscomputer-grrandi-navi-veloci-geöffnet-25-frühbuchertarife-auf-gesamten-ticketpreis.11859/#post-114371" ... ähnliche Kabinen gibt es afaik noch auf der Mega Express Five, die der Sardinienreisende aber im Normalfall nicht zu Gesicht bekommt. Und die wurde für den japanischen Markt gebaut. Außerdem auf der Danielle Casanova, die aber nur noch in Ausnahmefällen Korsika oder gar Sardinien anfährt, auf der langen Überfahrt von Marseille nach Tunis oder gelegentlich Algier macht so ein Balkon natürlich durchaus Freude.
Insofern: Vielleicht ist die Ausstattung der Rhapsody einer der Gründe, warum man nicht an den Zeiten der SNAV Toscana gedreht hat. Marketingidee "Du hast die Wahl: Schnell und funktional? Dann fahr bitte tirrenia. Oder du willst gehobenen Komfort und Gemütlichkeit, eine Kreuzfahrt in den Urlaub, dann nimm uns!"
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top