Auto Furkapass Route

Leone

Mitglied
Wir fahren mit PKW Anfang Sep von Heidelberg nach Genua, mit eine Übernachtung am Ortasee.

Da wir San Bernardino, Simplon und Gotthard Pässe schon kennen, wollten wir diesmal die Route über Furkapass probieren.

James Bond Belvedere habe ich in Google schon gefunden und bin für weitere Empfehlungen dankbar was wir noch entlang der Route sehen könnten?

Auch mit einem Spaziergang vom 1 bis 5 km. Feedback zur Strecke auch willkommen.

Danke im Voraus, Leone
 
Zuletzt geändert:
Auf der Westseite, also hinter der Passhöhe, ist der Rhônegletscher (im deutschsprachigen Teil des Wallis gerne Rotten genannt). Aussichtspunkt bei einem Hotel in einer Kehre ("Belvedère"). Da kommt man direkt dran vorbei.

Wenn mehr Zeit ist: Ich (Radfahrer, weiß nicht, ob das im Auto auch so rüberkommt) fand den Grimselpass, vom Furka nur ein paar Kehren nordwärts, sehr schön, der hat im Gegensatz zu den meisten anderen Pässen einen wirklich großen See, nicht nur eine größere Pfütze. Da oben gibts nen Murmeltierpark.

Wie gehts weiter? Via Simplon nach Domodossola? Oder via Nufenen? Am Nufenenpass ist nicht viel und die Passhöhe ist dank einer Menge Strommasten leider ziemlich unansehnlich. Brig ist für Wallis-Verhältnisse ganz nett. Der Simplon selbst ist für den Transit ausgebaut (mit dem Rad kann man streckenweise die alte Straße fahren, die ist schön), aber die Südseite in Italien ist ganz schön. Wenn Zeit für einenStopp ist: Domodossola wirkte unglaublich mediterran auf mich, liegt auch nur noch auf 300m oder so. Und wenn ganz viel Zeit ist: Nördlich von Domodossola geht es in ein historisch ganz interessantes Tal: https://www.srf.ch/sendungen/schwei...gen-und-der-geheime-bahnhof-im-gotthardtunnel

Die Bahnwaggons sind weg, aber der Toce bildet dort einen recht schönen Wasserfall. Der ist aber wirklich ein großer Umweg (~100km).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top