Beitrag Nummer 10 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Auto Beste Route Genua aus dem Rhein Main Gebiet

Yasi0608

Mitglied
Hallo schaut mal, diese Route wurde mir jetzt aus dem Rhein-Main-Gebiet empfohlen. Habt ihr da Verbesserungsvorschläge oder kann man das so machen. Ich bevorzuge die aller schnellste Route. Ich weiß noch nicht ob ich mir das zutraue alleine das durch zu fahren. Und auch die Angst dass irgendwo ein Stau ist könnte nicht in Panik versetzen. Vielleicht reise ich schon am Tag vorher an und bleibe irgendwo 200 km vor Genua. Ich denke hier sind einige Profis die mir da helfen können

B0263196-106D-48C6-90F7-43226CEE7A85.png
 
Die Strecke schaut doch gut aus. Aber wenn du es nicht gewohnt bist so weit zu fahren, warum fliegt ihr dann nicht?
 
ADAC empfiehlt das. Sieht noch schneller aus
Die Strecke schaut doch gut aus. Aber wenn du es nicht gewohnt bist so weit zu fahren, warum fliegt ihr dann nicht?
Weil wir immer noch einen Gutschein für die Fähre haben wegen Corona. Wir haben einen Gutschein für eine grosse Suite für die Überfahrt. Außerdem brauche ich für die Rundreise mein Auto

A1F9C48B-7F53-443E-8348-D4CE7D0E12CA.png
 
Stuttgart weiträumig umfahren.
Auch die A5 zwischen Karlsruhe und Basel ist.. äh... stauanfällig.

Ab Basel und Schweiz wird es aber sehr entspannt. Nach den Grenzkontrollen.
Unbedingt Tempolimit beachten, die Schweizer blitzen sehr gerne.
(Letztens zwischen Wallis über Zürich und Bregenz... ca. 12 Blitzer entdeckt. Und die Festinstallierten nicht mitgezählt.)

Definitiv empfehle ich Dir @Yasi0608 nicht durchzufahren, sondern eine Nacht kurz vor Genua oder in Genua selbst einzulegen. Wie Du selbst ja schon wohl vermutet hast.

Begründung:
Glaube es ist 2 Jahre her, da stand ich in einer Vollsperrung 50 oder 100km vor Genua, - umgekippter LKW.
Wir hatten einen Aufenthalt von 3 Stunden auf der Autobahn.

Einige wurden da panisch, da die Fähre bald ging.
Die Fähre hat gewartet, so wurde mir erzählt.
Ich erwischte meine natürlich "puntuale". Sonntagskind.

Jedoch ist nicht jeder an einem Sonntag geboren?
 
Wenn du eh schon Bedenken hast, die ganze Strecke auf einmal zu fahren, und weil eure Fähre Montag abends geht, würde ich an deiner Stelle den größten Teil (oder alles) am Sonntag fahren.
Wegen des Sonntagsfahrverbots für LKW (nicht für alle, aber die meisten) dürfte es auf eurer teilweise recht stark befahrenen Route wesentlich entspannter zu fahren sein als am Montag. Wenn zeitlich für euch nichts dagegen spricht, warum dann nicht schon Sonntag starten?
 
In Bellizona eine gute Übernachtungsmöglichkeit. Stressfrei geht es mit 2 Tagen und man kann die fahrt, die Schönheit der Gegenden besser genießen. Routen insgesamt okay
 
Guten Morgen Yasi0608, ich würd auch am Sonntag starten und bis ins Tessin fahren. Denk dran, Vignette für Durchfahrt CH und CH-Radio einstellen, da hörst jeden Stau!
Sonntag gen Süden kann auch flüssig sein, da 'Nördler' eher am Freitag oder Samstag in den Tessin fahren.

Ab Grenze CH kann es quirlig auf der Strasse sein. Werktagsverkehr und viele LKW, das bis nach Mailand. Auf der Autobahn daher eher rechts bleiben, damit keine Beschilderung verpasst wird.

Kurz vor Genua kommt dann die Kurvenstrasse :), aaaaaber um die Nervis erholen zu lassen, hats noch einen Autogrill ca. 20 Minuten Fahrzeit vor Hafen. Man wird supergut in den Hafen geleitet, Beschilderung muss man halt beachten.

LG MariaJ.
 
Hallo Yasi,
schau mal was ich da geschrieben habe.:
 
Schau mal unten sind schon viele Infos zu den 3 alternativen Strecken gesammelt. (A5, A81, A7)

Ich bin in letzter Ziel nur die Strecke über die A5 gefahren. Da sind immerhin viele der Baustellen inzwischen fertig. Um Karlsruhe/Freiburg ist vor allem morgens und abends im Berufsverkehr viel Verkehr. Ein Nadelöhr ist der Alpenübergang, der Gotthard und/oder Bernardino, was aber auch sehr vom Wochentag und der Uhrzeit abhängt.. Wobei die Stecke über den San Bernardino auch ein realtiv langes Stück einspurig ist.
Die gesamte Strecke ist durchaus an einem Tag gut machbar, aber falls du wirklich übernachtest ist der Tipp gut, bis hinter den Gotthard fahren. Da bieten sich einer der Seen an, in Italien deutlich günstiger als noch in der Schweiz. zB Como oder Cernobbio.

Mailand braucht man im Normalfall nicht (mehr) umfahren (sofern kein größerer Unfall o.ä.-Verkehrsfunk), auch da sind die Baustellen und der Ausbau fertig und ist vor allem im Berufsverkehr mehr los. Das letzte Stück bis Genua nicht zu knapp kalkulieren. Die Strecke bis Genua über die A7 ist sehr kurvig. Anderseits ist die öfter genannte Alternative über die A26 im Moment nicht zu empfehlen, da hat es große lange Baustellen in den Tunneln vor der Küste und staut sich oft länger.

Schau dir in den unten genannten links auch die Zufahrt zum Hafen in Genua vorher genauer an. Da haben sich schon einige verfahren und Stress bekommen, vor allem, wenn man sich auf ein Navi verlassen hat.

Generell würde ich mit der endgütigen Planung die weitere Entwicklung abwarten, zB ob bis dahin noch eine Testpflicht bei der Einreise für alle besteht, dann könnte das zeitlich mit der Übernachtung knapp werden, ob es evtl. eine Zeitenänderung/Verschiebung der Fähre o.a. gibt.... Viel Spaß weiterhin beim Planen. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude!


 
Zuletzt geändert:
P.S.
Nun wundert mich doch, dass du genau die gleiche Frage auch im Korsikaforum gestellt hast.

Wolltest/willst du nun nach Sardinien oder Korsika?
 
P.S.
Nun wundert mich doch, dass du genau die gleiche Frage auch im Korsikaforum gestellt hast.

Wolltest/willst du nun nach Sardinien oder Korsika?
Im August nach Sardinien gebucht

Haus für Korsika aber nächstes Jahr Pfingsten schon gebucht..
 
Schau mal unten sind schon viele Infos zu den 3 alternativen Strecken gesammelt. (A5, A81, A7)

Ich bin in letzter Ziel nur die Strecke über die A5 gefahren. Da sind immerhin viele der Baustellen inzwischen fertig. Um Karlsruhe/Freiburg ist vor allem morgens und abends im Berufsverkehr viel Verkehr. Ein Nadelöhr ist der Alpenübergang, der Gotthard und/oder Bernardino, was aber auch sehr vom Wochentag und der Uhrzeit abhängt.. Wobei die Stecke über den San Bernardino auch ein realtiv langes Stück einspurig ist.
Die gesamte Strecke ist durchaus an einem Tag gut machbar, aber falls du wirklich übernachtest ist der Tipp gut, bis hinter den Gotthard fahren. Da bieten sich einer der Seen an, in Italien deutlich günstiger als noch in der Schweiz. zB Como oder Cernobbio.

Mailand braucht man im Normalfall nicht (mehr) umfahren (sofern kein größerer Unfall o.ä.-Verkehrsfunk), auch da sind die Baustellen und der Ausbau fertig und ist vor allem im Berufsverkehr mehr los. Das letzte Stück bis Genua nicht zu knapp kalkulieren. Die Strecke bis Genua über die A7 ist sehr kurvig. Anderseits ist die öfter genannte Alternative über die A26 im Moment nicht zu empfehlen, da hat es große lange Baustellen in den Tunneln vor der Küste und staut sich oft länger.

Schau dir in den unten genannten links auch die Zufahrt zum Hafen in Genua vorher genauer an. Da haben sich schon einige verfahren und Stress bekommen, vor allem, wenn man sich auf ein Navi verlassen hat.

Generell würde ich mit der endgütigen Planung die weitere Entwicklung abwarten, zB ob bis dahin noch eine Testpflicht bei der Einreise für alle besteht, dann könnte das zeitlich mit der Übernachtung knapp werden, ob es evtl. eine Zeitenänderung/Verschiebung der Fähre o.a. gibt.... Viel Spaß weiterhin beim Planen. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude!


Schau mal unten sind schon viele Infos zu den 3 alternativen Strecken gesammelt. (A5, A81, A7)

Ich bin in letzter Ziel nur die Strecke über die A5 gefahren. Da sind immerhin viele der Baustellen inzwischen fertig. Um Karlsruhe/Freiburg ist vor allem morgens und abends im Berufsverkehr viel Verkehr. Ein Nadelöhr ist der Alpenübergang, der Gotthard und/oder Bernardino, was aber auch sehr vom Wochentag und der Uhrzeit abhängt.. Wobei die Stecke über den San Bernardino auch ein realtiv langes Stück einspurig ist.
Die gesamte Strecke ist durchaus an einem Tag gut machbar, aber falls du wirklich übernachtest ist der Tipp gut, bis hinter den Gotthard fahren. Da bieten sich einer der Seen an, in Italien deutlich günstiger als noch in der Schweiz. zB Como oder Cernobbio.

Mailand braucht man im Normalfall nicht (mehr) umfahren (sofern kein größerer Unfall o.ä.-Verkehrsfunk), auch da sind die Baustellen und der Ausbau fertig und ist vor allem im Berufsverkehr mehr los. Das letzte Stück bis Genua nicht zu knapp kalkulieren. Die Strecke bis Genua über die A7 ist sehr kurvig. Anderseits ist die öfter genannte Alternative über die A26 im Moment nicht zu empfehlen, da hat es große lange Baustellen in den Tunneln vor der Küste und staut sich oft länger.

Schau dir in den unten genannten links auch die Zufahrt zum Hafen in Genua vorher genauer an. Da haben sich schon einige verfahren und Stress bekommen, vor allem, wenn man sich auf ein Navi verlassen hat.

Generell würde ich mit der endgütigen Planung die weitere Entwicklung abwarten, zB ob bis dahin noch eine Testpflicht bei der Einreise für alle besteht, dann könnte das zeitlich mit der Übernachtung knapp werden, ob es evtl. eine Zeitenänderung/Verschiebung der Fähre o.a. gibt.... Viel Spaß weiterhin beim Planen. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude!


Ja dann ist wohl wirklich am besten ich mach das so wie ADAC empfehlen. Über die A5 über den Gotthard Suche mir etwas an einem See und fahren dann am nächsten Tag über Mailand das letzte Stück ... viele Wege führen wohl zum Ziel. Aber Sonntag macht schon Sinn dass da weniger los ist wie einige gesagt haben. Und da ich auch an den ganzen Seen noch nicht war. .Kann man ja den Urlaub schon beginnen lassen
 
Bea, wo kommt die Info her?
Ab Savona fährt Grimaldi nach Spanien und Marokko,
aber nach Sardinien finde ich nichts für Passagiertransport?
 
Hallo Yasi0608,
warum fahrt Ihr nicht über Würzburg-Stuttgart- Zürich? Müsste doch ein Stück kürzer sein.
VG Silvia
 
@mare ist ganz neu.
Eine Freundin von mir hatte Genua gebucht und ist umgebucht worden.
Fahrt nicht jeden Tag
 
Aber Grimaldi fuhr doch bisher gar nicht ab Genua.
Und es ist nach wie vor nichts diesbezüglich bei Grimaldi oder anderswo zu finden

Es könnte Sardinia Ferries gemeint sein,
die fahren nun auch teils ab Savona und es wurden einige Abfahrten von Livorno nach Savona verlegt.
Ok schauen wir mal, ist sowieso offtopic. Yasi hat ja schon GNV gebucht.
 
ich wurde bei SF auch umbegucht, Livorno wurde gecancelt, Das Schiff, startet in Nizza, kommt denn nach Savonna, da hatten wir ca 2h verspätung mit dem Einschiffen, (sehr ärgerlich 20min auf dem Schiff und das Restaurant wurde geschlossen), danach zwischenstop mit Ausladen in Korsika und danach ankunft erst um 12.00 in Golfo Aranci. Allerdings waren wir in Golfo nur noch ca 10 Fahrzeuge und 5 LKW.

lg Harry
 
Der Weg ist das Ziel -- oder so ähnlich. Ich weiß jetzt nicht wieviel km es genau sind aber wir haben von Dresden via Schweiz nach Genua 2 Tage immer geplant. Die Fähre nach Sardinien ging da glaube ich 22 uhr ab und 3 Std. vorher da sein wegen check-in.
Wir sind aber eben mit Wohnwagen gefahren. ;))
Wenn ich nur mit PKW fahre , dann braucht man doch keine Zwischenübernachtung. Wirklich.
Ich denke das sind etwa 1000 km - 10 Std. mit PKW. Gut aufpassen bei den Wegweisern in Italien weil um Mailand sehr sehr viel Betrieb ist.
Und dann die Hafenzufahrt. Mal in Ruhe auf google maps anschauen und dann los.
LG andreas
 
Für alle die für die Anreise die A5 gewählt haben! Zwischen Karlsruhe und Ettlingen stehen ab sofort nur 2 Fahrspuren in jede Richtung zur Verfügung. Die Baustelle wird momentan eingerichtet und dauert bis Mitte November. Längere Staus sind zu erwarten, da auch die Umleitungsstrecken B3 und B36 schon sehr stark frequentiert sind. Also plant entsprechend.

Die Alternative ab Dreieck Karlsruhe die A8 Richtung Stuttgart zu nehmen ist auch ganz schlecht. Bei Pforzheim ist eine Großbaustelle die bis 2025 geplant ist. Falls es dort zu Komplikationen kommt, gibt es oft Rückstau über das Dreieck bis in die A5 hinein. Da sind dann beide Autobahnen dicht.
 
Zuletzt geändert:
Empfehlung schnellere strecke - das sind eh immer alles nur Prognosen.
Die angegebene Strecke aus Beitrag 1 ist doch okay. In dieser gegend kenne ich mich nicht so aus aber wir fahren ja auch immer nach Genua zum Hafen. Zwar ab DD aber eben auch durch die Schweiz. Ich meide auch den Brenner - der mir aber empfohlen wird. Gut, wir sind mit Caravan 2 Tage bis Genua unterwegs. Also ein zeitproblem haben wir nicht. Und das ist auch immer das größte Problem bei vielen - einfach zu knapp kalkuliert.
Wo ist denn das Problem wenn man(n) 2-3 Stunden früher da ist weil es gut und ohne Probleme gelaufen ist. ;)
LG andreas

P.S. Asche auf mein Haupt - der Eingangsbeitrag ist ja uralt - also sorry :rolleyes:
 
Wir sind auch immer viel früher vor dem Hafen. Grad letztes Jahr mit all den Baustellen ab Milano..

Die Fähre von hinten ab Land angucken ist eher teurer!;))
 
Die nächste Baustelle auf der A5 in Fahrtrichtung Süden wird gerade eingerichtet. Zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord wird bis November gebaut. Nicht unbedingt dem Navi vertrauen und die Umleitungsstrecken fahren. Es kann erheblich länger dauern.

20220823_202558_HDR.jpg
 
Die nächste Baustelle auf der A5 in Fahrtrichtung Süden wird gerade eingerichtet. Zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord wird bis November gebaut. Nicht unbedingt dem Navi vertrauen und die Umleitungsstrecken fahren. Es kann erheblich länger dauern.

Den Anhang 43052 ansehen
Als Bewohner vom Landkreis Karlsruhe möchte ich folgendes Stichwort für weiträumige Umfahrung geben, das Reisenden aus dem Norden hier eventuell weiterhilft: Über die A61 nach Speyer, dann auf der B9 Richtung Karlsruhe (schnell fahren, ist zweispurig, sonst wird man von den Pfälzern von der Straße geschossen), vor der Rheinbrücke auf der B9 bleiben und durch den Bienwald gondeln und dann auf der A35 in Frankreich gen Süden ziehen. Irgendwie nehmen alle Reisenden immer an, die A5 sei die einzige Autobahn im Oberrheintal. In Frankreich ist sie glaub bis Straßburg (oder Mühlhausen?) mautfrei.

Ist es schon "kritisch", also das Walldorfer Kreuz bereits auf der A5 gen Süden verlassen, kann man sich ab Bruchsal per B35 Richtung Germersheim auf die andere Rheinseite retten.

Wenn ihr an der Anschlusstelle Bruchsal vorbei seid, müsst ihr Euch halt in Euer Schicksal ergeben, ihr seid dann schon am *rsch, könnt Euch über die Südtangente (Karlsruhe Mitte) über die Rheinbrücke schieben oder halt durch die Baustelle durch. Die B3 parallel zur A5 ist die "lokale Umfahrung".... kann gehen, muss nicht ;-)

Wenn aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, auch möglich: von Frankfurt auf die A67, Viernheimer Kreuz auf die A6, Kreuz Frankental auf die A61 Richtung Speyer, Kreuz Mutterstadt auf die A65 Richtung Karlsruhe, nach Kandel auf die B9 durch den Wald Richtung Straßburg, dann A35/A36 nach Basel.
 
Zuletzt geändert:
Irgendwie nehmen alle Reisenden immer an, die A5 sei die einzige Autobahn im Oberrheintal.
Autobahnen mit dauerhaftem Tempolimit gehen bei den meisten Kartoffeln eben allenfalls als Schnellstraßen durch ...

Ernsthafter: Es fahren eben nur noch alle nach Navi ... und wenn nicht dick Stau ist, schickt einen das vermutlich nicht rüber.
 
Autobahnen mit dauerhaftem Tempolimit gehen bei den meisten Kartoffeln eben allenfalls als Schnellstraßen durch ...

Ernsthafter: Es fahren eben nur noch alle nach Navi ... und wenn nicht dick Stau ist, schickt einen das vermutlich nicht rüber.
Na das Problem ist halt auch, dass damals(tm) durch massive Bürgerinitiativen ein Ausbau der B9 durch den Bienwald ins Elsass verhindert wurde. Ansonsten könnte man mit unbegrenztem Tempo bis zur französischen Grenze und dann direkt auf die A35. So ist das den Leuten meist gar nicht bewusst.

Noch größere kapitale Fehler war nach Kriegsende der Verzicht auf den Lückenschluss der A8 und damit eine Autobahnrheinbrücke bei Karlsruhe, so dass sich Ost-West-Verkehr bei Karlsruhe über eine Stadtautobahn mit Tempo 80 und Ein/Auffahrten alle 500m schiebt. Da fährt auch keiner freiwillig rüber um in Frankreich dem Rhein zu folgen..

Wenn die Baustellen in Karlsruhe fertig sind, folgt in Nordbaden übrigens der absolute Verkehrsinfarkt: Ein jahrelanger Umbau des Walldorfer Kreuzes.
 
@Thorongil, es ist müssig darüber zu diskutieren, was in der Vergangenheit versäumt wurde. Und was Einige als kapitalen Fehler bezeichnen, empfinden Andere als das pure Glück.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top