Fotoalben im Forum

AdminTech

Techn. Administrator
Neu im Forum:

Ab jetzt können Mitglieder im Sardinienforum.de Fotoalben erstellen
(obere Navigationsleiste - dritter Button von links)!

Wir testen zunächst mit 3 Alben à 20 Bilder – später mehr.

Fotoalben:
Jedes Mitglied kann Fotoalben erstellen. Alle Album braucht einen Namen („Titel“). Eine Beschreibung ist optional.

Es kann "öffentlich" sichtbar oder als "privat" (z.B. zum zeitweisen Deaktivieren) angelegt werden

Albumcover:
Das zuletzt hochgeladene Bild ist das Albumcover

Reihenfolge der Fotos im Album:
Die Bilder werden in der Reihenfolge, wie sie hochgeladen wurden, angezeigt. Diese kann nicht nachträglich geändert werden (nur durch Löschen und neu Hochladen).

Vorschaubilder:
Wenn man die Maus über die Albumansicht bewegt (recht-links, oben-unten) erhält man eine Vorschau der Fotos im Album.

Statistiken:
Unterhalb der Vorschaubilder werden Statistiken angezeigt: Anzahl der Kommentare, Aufrufe, 'Gefällt mir'-Klicks. Hier kann man nichts anklicken (nur zur Ansicht).

Fotos:
Max. Abmessungen 1000px breit x 800 px hoch.
Max. Dateigröße: 1024 KB

Fotobeschreibung:
Ein Beschreibungstext kann hinzugefügt werden

Kommentare + „Gefällt mir“:
Mitglieder können Fotos von anderen kommentieren und den „Gefällt mit“-Button klicken

Alben angucken: entweder
- "Fotos" obere Menüleiste (3. von links) aufrufen
- In der rechten Sidebar werden die drei zuletzt aktualisierten Alben angezeigt
- Auf der Profilseite gibt es einen neuen Button „Fotos“, bei Mitgliedern, die Alben angelegt haben
- ggf. werden später Zufallsbilder unter den Foren angezeigt

In der ersten Testphase sind die Fotoalben nur für Mitglieder zu sehen.

Viel Spaß,
AdminTech

Das ist aber eine feine Sache, so macht "Forum" Spaß. Peter nochmal großes Kompliment zu diesem schönen neuen Forum!!!!

Smiley.gif

Das Smiley vorne ist Astrid, das rechts hinten bin ich :D

AdminTech du bist großartig !

ich bin der linke daumen :D

Grosses Kompliment, Tech Admin!!

(stammi bene, sehr weh kanns nicht getan haben, als du dir so auf den Daumen gehauen hast. Sonst sähe dein Smiley anders aus)

das ist zzzaehne zusammenbeissen. immerhin fehlt da auch schon ein finger, wer das wohl war ?
habs grad mal ausprobiert, funktioniert super, bilder wrden automatisch angepasst und löschen lässt sich das album auch :oops:, jetzt nur noch ein paar schöne bilder finden.

"In der ersten Testphase sind die Fotoalben nur für Mitglieder zu sehen.
Viel Spaß,
AdminTech"

wer texte zu ende liest ist ganz besonders im vorteil!
zur schnellen entspannung in der mittagspause habe ich heute - ohne mich anzumelden - erfolglos nach den fotoalben gesucht!!
irgendwann war die pause vorbei und ich noch angespannter als vorher!
gruß - daisy

Das ist ja toll, mal sehen, was draus wird.
Dickes Lob
Andreas
(Heute in einer Woche gehts los ;-) )

Es geht direkt in die zweite Testphase ... jetzt können auch Gäste Fotoalben gucken - aber keine erstellen.

Und auch neu: Alben können als Fotoalbum vom Typ "global" erstellt, werden. Das bedeutet, dass andere Mitglieder diesem Album ebenfalls Bilder zum Thema hinzufügen können, nicht nur man selbst. Das erkennt man daran, dass der Button "Fotos verwalten" nach dem Klick auf das Albumcover erscheint (zu sehen bei meinem "Beispielalbum Strände Ostküste"). So könnte man Themensammlungen erstellen.

Was generell nicht möglich ist, sind Unterordner innerhalb eines Albums.

Möchte man nachträglich Fotobeschreibungen einfügen, so klickt man auf das Album -> die Bilder werden alle angezeigt -> rechts oben und auch unten gibt es den Link "Bilder verwalten" -> draufklicken -> Bilder werden als Thumnails angezeigt und können direkt beschrieben werden.

Superidee! Klasse! Und jetzt wollen wir gaaaanz viele tolle Fotos!

LG - Barbara ;)

Eine Mitteilung:" Du hast 20 bilder in dein Album geladen, keine weiteren uploads für dieses album mehr möglich " vor dem 21ten upload fänd ich toll.

wird es auch irgendwann die Möglichkeit geben Kurzfilme einzustellen ?

Das ist ja wieder ne tolle Sache! Da guckt man mal ein paar Tage nicht rein und schon gibt´s wieder eine Neuerung! Jetzt werde ich gleich mal stöbern gehen ;)

Hallo AdminTech, schön wäre es auch, wenn man durch die Großdarstellung der Bilder blättern könnte!! Oder gibt es da was, was ich vielleicht übersehen habe.

So ist es auf jeden Fall ein wenig mühselig, wenn man sich in derVollbilddarstellung befindet und diese jedesmal verlassen muss, um das nächste Bild in der Vollbilddarstellung zu sehen.

du das geht. ist nur versteckt. bei der bei der anzahl der bilder mit dem curser um herum verändert sich der mauszeiger dann klicken.

Vielen lieben Dank für die Info. Jetzt habe ich es, aber es ist schon ein wenig versteckt! ;)
Ich hatte, wie eigentlich üblich, nach irgendwelche Pfeilen geschaut.

das blättern funktioniert auch durch ein einfaches klicken auf ein bereits geöffnetes foto.
aber wie sehe ich denn alle fotoalben? ohne suche sind nur die neuesten alben sichtbar, oder habe ich etwas übersehen?
gruß - daisy

... sorry, hab´s grad gefunden: oberste navigationsleiste, dritter button von links

daisyno: Auf so eine einfach Idee mit dem Klicken bin ich irgendwie nicht gekommen. Werde ich etwa alt!? Ohje!:(
I

Einfach, aber dennoch genial! So ist das, manchmal kann das Leben so einfach sein, und man macht es sich selber zu kompliziert! ;)

jajajaja!!!! das ist eine super Idee!
Und vielen Dank an Bluedaisy, dass casaperta ganz vorne mit dabei ist!
schoene Bilder!

API

Dritte Testphase: Jetzt sind 5 Fotoalben à 40 Bilder pro Mitlglied möglich.

(wir testen sukzessive den Speicherplatzbedarf)

Hi,
ihr macht das alles so suuuper!!!
Macht richtig viel Spaß mit dem neuen Forum.
Könnte nicht für die Neugierigen unter uns ein schönes Foto von einem "weiblichen" Tech Admin, eins von unserem "Admin" und "Sardinista" eingestellt werden, wenn wir schon so schöne Fotoalben haben?:)
Man kann doch mal fragen?
LG - Beate

Gute Gelegenheit, um Grundsätzliches ausdrücklich anzumerken: In den Fotoalben ist selbstverständlich das Recht einer Person am eigenen Bild zu achten.

Dies ist ein öffentlicher Raum. Jeder entscheidet selbst, was er der Öffentlichkeit an persönlichen Informationen mitteilen möchte. (ausgenommen die interne Registrierung).

Dies ist dringend im Sinne aller Mitglieder zu beachten, sowohl in den Beiträgen als auch in den Fotoalben.

hm - wie unser Admin das mit Foto hält weiß ich nicht. TechAdmin und ich sind eher etwas "fotoscheu". Wie kommst du eigentlich darauf Beate, dass TechAdmin weiblich ist? Ah, ich verstehe - soviel Kreativität kann nur weiblich sein,gel??;)

TechAdmins Hinweis auf die Achtung der Privatsphäre ist eigentlich selbstverständlich und doch ungeheuer wichtig : niemals Bilder von Menschen einstellen ohne ausdrückliche Genehmigung

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen