@Maren
Soweit es mich betreffen sollte, weil ich Anfang des Monats einen Fragesteller kritisiert habe: Ich stimme dem Admin Peter 100%ig zu, hab extra nochmal nachgelesen, dass in diesem Forum jeder mit Sardinienbezug fragen können soll,
was immer er/sie wissen will. Dafür ist das Forum da. Und wer mich kennt, weiß, dass ich mein - mittlerweile doch recht umfangreiches - Wissen über die Insel meist gern und uneingeschränkt weitergebe. Bei Themen, von denen ich nichts verstehe, also etwa dem "Vermieten" oder "Flugzeuganreise" halte ich (auch meistens) den Mund.
Nicht konform gehe ich allerdings mit dem Punkt, dass jeder fragen kann,
wie er will: Denn hier kommen über die Forumsregeln hinaus die allgemeinen Umgangsformen und die Netiquette ins Spiel. Und ich bin nicht bereit als Forumsmitglied etwas hinzunehmen, was ich mir privat auch nicht gefallen lassen würde. Da bin ich durchaus altmodisch - wenn jemand etwas von mir will, gebietet es der Anstand, dass der Betreffende zumindest "bitte" und "danke" sagt. Leider reißt auch im Forum immer mehr die Haltung ein, dass Informationen und Antworten rüde gefordert und nicht erbeten werden.
Für mich (und vermutlich auch für viele andere "alte Hasen") ist das Forum wie ein Stammtisch in einem öffentlichen Lokal. Man trifft sich mit Gleichgesinnten, tauscht Meinungen und Erfahrungen aus, manche Stammtischkollegen mag man, andere weniger, und wie eben in einem öffentlichen Lokal, es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Es kommen auch, saisonal bedingt, immer wieder viele neue Gäste ins Beisel, die Fragen haben. Da haben wir "Stammtischler" überhaupt nix dagegen, an Stammtischen helfen die Alten gern den Neuen, und der Wirt will ja auch leben. Wenn aber "ein Neuer", statt uns höflich etwas zu fragen (er will ja was von uns, nicht wir von ihm), uns einen Zettel mit einer Fragenliste auf den Tisch knallt, dann nehme ich mir die Freiheit, da nicht mitzuspielen und ihn drauf hinzuweisen, dass wir "Sardinienkenner" nicht verpflichtet sind, seiner Forderung nach Informationen nachzukommen.
Just my 2 cents