Flug Flugverbindung im Winter von Stuttgart nach Sardinien

Klauus

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin plane ab Oktober von Stuttgart aus, einmal im Monat am Wochenende von Freitag bis Sonntag nach Sardinien zu fliegen um mir Immobilien anzusehen. Gibt es Direktverbindungen oder empfehlenswerte Umsteigeverbindungen? Welcher Flughafen auf Sardinien ist im Winter am besten erreichbar: Olbia, Cagliari oder Alghero. Danke für eure Tipps
 
Flug Flugverbindung im Winter von Stuttgart nach Sardinien
Ich habe auf dem römischen Flughafen schon so schöne spontane Klavierkonzerte hören dürfen während der Umsteigewartezeit. Und ja, ich buche immer getrennt, ist auch wesentlich billiger.
 
@CoPa In der Tat habe ich nur Erfahrungen mit Olbia/ Düsseldorf mit im Umstieg in Rom und Mailand, das Gepäck wurde nicht durchgecheckt, in Malpensa muss zudem das Terminal mit einem Shuttlebus gewechselt werden, ich war schon zweimal in der Situation das ich keinen Anschluss mehr bekommen habe, ich habe immer einen neuen kostenlosen Weiterflug bekommen, hätte ich bei zwei separaten Gesellschaften gebucht, hätte ich selber die Kosten tragen müssen. Vor 15 Jahren ist mir das auch passiert, da war es allerdings ein Flug mit Airberlin, über München, was auf Grund des Wetters nicht geklappt hat da hat dann natürlich auch Airberlin drum gekümmert und ich bin Weihnachten dann mit 12 Stunden Verspätung in Olbia gelandet. Vielleicht hat sich mittlerweile auch was verändert, denn in den letzten 6 Jahren habe ich die Insel nicht mehr verlassen.
 
Zuletzt geändert:
Es hat sich sehr viel geändert seitdem, komplette Umbrüche. Eine starke Konsilidierung des Marktes im italienischen Flugverkehr, Alitalia, Meridiana, Airitaliy Konkurs ... usw..

Es gibt aktuell meines Wissens keine Fluggesellschaft ab D, bei der man eine Umsteigeverbindung nach Sardinien auf einem Ticket buchen kann, außer ITA Airways nach Alghero. Das hängt auch mit der Vergabe der Strecken der territorialen Kontiniuität ab/an LIN/FCO zusammen. Da hat ITA Airways aktuell nur Alghero inne, Olbia und Cagliari werden aktuell von Aeroitalia bedient.

Man kann ganz einfach direkt auf der Homepage der Airline schauen (außerdem zB bei Easyjet, Volotea usw). Wenn da keine buchbare Umsteigeverbindung ausgeworfen wird, sind es zwei einzelne Tickets (mit verschiedenen Airlines dann). Ansonsten evtl. über Flugportale, aber auch mit dem Vermerk "Flug mit eigenem Transfer", teils mit dieser "Transfergarantie", siehe dazu aber Einschränkungen in den vorherigen Beiträgen.

Hier gibt es einen informativen Artikel aus dem Jahr 2021-23 von pecora nera dazu oder im Italienischen Wiki zur continuità territoriale und den Vergaben (ggf. mit DeepL übersetzen lassen) ...


 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen,


ja, es scheint wirklich nicht so einfach zu sein, im Winter nach Sardinien zu kommen – vor allem was Direktflüge betrifft. Ich werde jetzt einfach abwarten, bis die Winterflugpläne veröffentlicht sind. Vielleicht ergeben sich dann bessere Möglichkeiten.
 
Noch kurz ergänzend zu den Portalen: Ein (Flug)Portal kann auch nur auf dem Markt Befindliches anbieten oder vergleichen. Es kann zwar eigene Leistungen auf eigene Kosten hinzufügen, wie beispielsweise manche diesen sogenannten "Transferschutz", aber es kann kein nicht existierendes Interline- oder Codeshare Abkommen zwischen Airlines hervorzaubern oder anbieten. (Was erst die Ausstellung einer Umsteigeverbindung auf einem einzigen Ticket ermöglichen würde.)
 
Guten Morgen,


ja, es scheint wirklich nicht so einfach zu sein, im Winter nach Sardinien zu kommen – vor allem was Direktflüge betrifft. Ich werde jetzt einfach abwarten, bis die Winterflugpläne veröffentlicht sind. Vielleicht ergeben sich dann bessere Möglichkeiten.
war vor 10 Jahren auch so
hat sich nicht viel geändert
ich bin nur mit Handgepäck geflogen und oft in Rom mal einen Tag spazieren gegangen, mit Rucksack ist das gut zu machen
also besser Rucksack wie Trolley mitnehmen

mehr als Handgepäck wuerde ich heute bei den aktuellen Flügen nichts mehr mitnehmen
war früher schon gut und ist heute sowiso besser
 
Es gibt einige Alternativen, die z.B. unsere Kinder nutzen, wenn sie uns im Winter besuchen. Mit Auto, Zug oder Flixbus nach Mailand und dann mit dem Flugzeug weiter. Schafft man aus Süddeutschland an einem Tag. Falls man mit dem Auto fährt, kann man dieses preiswert in Linate (oder auch Malpensa) stehen lassen. Wenn man einen kleinen „Urlaub“ aus An-/Abreise machen will - Rom lohnt immer einen Aufenthalt für 2/3 Tage und man ist nicht so sehr auf einen passenden Anschlussflug angewiesen. Ähnliches gilt für Barcelona, in den vergangenen Jahren gab es auch im Winter einen Direktflug (bis auf Februar) zwischen Olbia und Barcelona. Letzteres ist von vielen europäischen Flughäfen auch im Winter gut zu erreichen.

Und nicht zu vergessen die Fähre Olbia - Livorno, die fährt auch im Winter täglich. Die Strecke Porto Torres - Genua ist im Winter sehr Sturm- und Windanfällig, wir vermeiden das.
Da stelle ich mal eine Frage zu den Stürmen ... ab wann würdest Du sagen gehts mit den Stürmen los? Wir sind Anfang Okt. untetwegs und dann wieder im Dezember. Oktober wollen wir mit Hänger nicht durch die
CH wegen verzollen. Also Toulon -Porto Torres. Müsste gehen, oder? Dezember ist er leer ...
 
......wenn man im Winter schnell nach Sardinien muss hat man Pech, zumindest von München nach Alghero ist eine kleine Katastrophe.
 
@Mimi_HW OT: Das kann dir keiner heute sagen, wie am Tag deiner Überfahrt die Windverhältnisse sein werden. Der Mistral aus Nordwest mit Ursprung im Rhonetal ist der auf Sardinien vorherrschende Wind. Es gibt auch außerhalb des Winterhalbjahres Tage mit starkem Mistral, im Winter nur häufiger und oft noch stärker. Bei Mistral ist die Strecke ab Toulon im Sommer wie Winter einfach am meisten betroffen. Teils hat man da bei SF im Oktober sogar eine zeitlich verlängere Überfahrt, wenn es über Ajaccio geht. Genua-Porto Torres wird bei starkem Mistral meist an der Ostküste Korsikas entlang geleitet, teils dann nur bis Olbia. Oder wenn in Porto Torres oder Golfo Aranci aufgrund des Windes nicht angelegt werden kann. Am wenigsten davon betroffen ist die Strecke ab Livorno. Über Österreich fahren ist für euch keine Option? Sonst müsst ihr es einfach auf euch zukommen lassen, es gibt ja auch Tage mit weniger Wind/Wellen, und am besten etwas gegen Reiseübelkeit dabei haben. Ich zitiere mich hier mal aus einem andern Thread
Dazu fand ich folgendes: Statistischer Mittelwert Nov. - Apr. 12-17 Tage Mistral pro Monat, Mai-Okt. 3-7 Tage. Was dabei die persönliche Trefferquote betrifft, kann die in einem bestimmten Zeitraum natürlich unterschiedlich sein und auch von Jahr zu Jahr abweichen.
 
Zuletzt geändert:
Da stelle ich mal eine Frage zu den Stürmen ... ab wann würdest Du sagen gehts mit den Stürmen los? Wir sind Anfang Okt. untetwegs und dann wieder im Dezember. Oktober wollen wir mit Hänger nicht durch die
CH wegen verzollen. Also Toulon -Porto Torres. Müsste gehen, oder? Dezember ist er leer ...
Mare hat schon alles dazu gesagt. Wenn ihr unbedingt die statistisch windreicheren Strecken nutzen wollt (die auch noch die längeren sind) - man kann im Winter auch noch 1-2 Tage vor der Abfahrt eine Fähre buchen (vielleicht nicht gerade vor Weihnachten/Silvester). Dann ist die Wetterlage besser zu beurteilen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top