Flug Wie kommt man im Winter nach Sardinien?
Stuttgart ist ja nicht soo weit von Karlsruhe weg. da fliegt Ryanair Mo u Fr direkt nach Cagliari ;)
.. den ganzen Winter über
 
Weiß ich doch, will aber nicht auf der unberechenbaren Stau-A-8 dorthin fahren.

Es gibt von Stgt. aus wirklich sehr annehmbare Verbindungen, halt mit Umsteigen verbunden.
Aber lieber setze ich mich ein paar wenige Stunden auf dem Flughafen mit einem guten Buch hin, als ewig auf der Autobahn zu stehen, nicht wissend , ob ich zur rechten Zeit ankomme.
 
Ich nehme immer öffentliche Verkehrsmittel, Zug nach Rastatt und das letzte Stückchen zum Baden Airport mit dem Bus. Überhaupt kein Problem.
@Bisso, danke, ich schau gleich mal nach den Ryanair Flügen.
 
@Wolfgang2 ich fliege auch immer ab HH. Und ja meist sind es Gabelflüge, aber mir Ryanair über Bergamo finde ich nicht schlimm. Skyscanner hat für mich immer Lösungen gefunden oder Kiwi.com. Ja man ist fast den ganzen Tag unterwegs, aber mit dem Auto bin ich drei Tage unterwegs...also deutlich besser :)
 
wir fliegen im januar für eine woche,baden baden - cagliari,2 personen,jeweils 2 handgepäckstücke,priority zusammen 152,-€ hin und zurück,kann mich nicht beschweren.

lg

klaus
 
@Georgie,schön, wenn man mit den Öffentlichen so gut zum Badenairport kommen kann. Von meinem Wohnort aus ist das aber mit bis zu 4-maligem Umsteigen verbunden und somit steige ich lieber in den Bus zum Stuttgarter Flughafen und falle dort nach knapp 40 Minuten direkt vor der Eingangstüre wieder heraus.
Das ist mir der etwas teurere Flug , auch mit umsteigen, wert.
 
Ja, es kommt immer auf den Standort an.
Habe gerade Flüge Karlsruhe/Baden Airport - Cagliari - Karlsruhe gebucht, 398 € für zwei, den Preis finde ich akzeptabel, da meine Reisezeit über Weihnachten und Jahreswechsel ist. Die Abflugzeiten sind wesentlich besser als bei Alitalia, ab Cagliari schon morgens um 6.45 h. Das ist alles zu bedenken.
 
Viel zu billig diese Flüge :p . Gibt's noch keine Umweltsteuer??
 
Zuletzt geändert:
Ich könnte da noch einen draufsetzen Lorenz : Stgt.- Bergamo- Cagliari und zurück für 97.- mit Laudamotion im Januar:p.
Bin gespannt, wie sich die neue oder besser gesagt erweiterte Flugsteuer auf das Buchungsverhalten auswirkt. Meiner Ansicht nach hält es ( fast) keinen davon ab weiterhin nach der billigsten Flugmöglichkeit zu gucken ohne Rücksicht auf Verluste bei wem oder was auch immer und die Flugsteuer wird keinen vom Fliegen abhalten, schon gar nicht die Geschäftsflieger, denn da zahlt eh der Arbeitgeber. Somit Ziel verfehlt.
Aber anderes Thema.
 
...komme gerade aus Sardinien wieder. Bin von Berlin aus nach Barcelona geflogen und von dort nach Cagliari und genau so zurück. Mit Vueling. Für alle 4 Flüge habe ich um €160 gezahlt....mit moderaten Flug- & Umstiegzeiten....

Die letzten Jahren zeigt sich, dass die gewerblichen Skytracker keine Allheillösung hinsichtlich guter Verbindungen nach Sardinien sind.

So wird zur Zeit von diesen Suchmaschinen aus Berlin nur ein Umstieg über Mailand (mit Flughafenwechsel und mit 1x Übernachtung) angezeigt, oder wesentlich teurer über Rom.

Vielleicht zeigen diese Suchmaschinen bevorzugt Verbindungen an, wo denen eine Kickbackprämie eingeräumt wird??

Ist zumindest so auch bei Versicherungsvergleichsportalen zu vermuten, die i.d.R. nur ein geringes Angebot von gelisteten Versicherern vergleichen....

Egal....man nehme einen grossen europäischen Flughafen, kombiniere ihn mit einem einheimischen Lowcostcarrier des betreffenden Landes der Sardinien vom selbigen ansteuert....und genau dann von seinem Heimatflughafen steuert man diesen europäischen Grossflughafen an....

Zugegeben....macht etwas Arbeit, umgeht jedoch die schlechten Ergebnisse der gewerblichen Skytracker und spart noch viel Geld....und ermöglicht angenehmere Flugzeiten ohne Übernachtung.

Mein 3. Jahr hintereinander dieser Erkenntnis aus der Praxis.

Noch eine Erkenntnis....Sardinien im Januar brauche ich nicht mehr....Kälte, Regen und viel Wind....zugegebenermaßen ÷ unser Haus hat keine Heizung....

LG, micha
 
..die Fliegerei gerade ist wirklich umständlich :( aber Januar in Sardinien hat etwas,aber nur wenn das Haus auch warm ist.allein,dass ich vor 2 Wochen !noch Rosen gepflanzt habe ,es zwischendurch die Sonne scheint und es generell heller ist als in D,also wir sind zufrieden.ist auch ne gute ZeiT um deftiges zu kochen:),Besuch zu haben,von der Insel und und…..unsere conoscenti von der Insel haben jetzt Zeit ,ehe die pralle Saison wieder beginnt und fürs italienisch ist es auch wunderbar;)) ja und jetzt wirklich sonnige Grüße mit etwas Wind
 
Hach und jetzt donnert es hier ganz schrecklich :rolleyes: und laut und blitz,ist grad was gruselig und die Elektrik geht auch zwischendurch weg , aber auch spannend.Natur halt ,hilft eigentlich nur ein etwas früherer Aperitif;) und das Schneebild ist von Sonntag in ala‘ DEI sardi,hat mir grad ein freund geschickt 27FC9016-ACD0-4150-B12E-AEA3CC67AA66.jpegADEF7B20-4073-45D2-8C30-B47F6EC47F00.jpeg
 
Schön, wenn Dämmung da ist. Nachträglich dämmen ist oft gar nicht möglich, wenn wie bei mir die Außenwände direkt rundherum an die Nachbarhäuser/-grundstücke angrenzen bzw. gemeinsame Wände haben, wie das in sardischen Orten oft der Fall ist.
Trotzdem bin ich gerne auch im Winter da, auch ohne Heizung. Dank einer kürzlich eingebauten Klimaanlage, die auch heizt, ist es gegenüber früher kuschelig. Hot water bottle im Bett und lange Unterhose helfen. ;) Das frühe Frühjahr März/April ist meist kälter als der Winter, zumindest die Nächte im ungeheizten Haus
.man nehme einen grossen europäischen Flughafen, kombiniere ihn mit einem einheimischen Lowcostcarrier des betreffenden Landes der Sardinien vom selbigen ansteuert....und genau dann von seinem Heimatflughafen steuert man diesen europäischen Grossflughafen an....
Danke Cuglieri, aus Bequemlichkeit habe ich immer die Portale bemüht. Das mache ich jetzt anders.
 
Noch ergänzend: Hilfreich kann auch sein, auf der Seite des sardischen Flughafens, an den man fliegen will, nachzusehen, was für Ankünfte von wo vorhanden sind. Findet man da zB "Barcelona" muss man bloss noch schauen, ob man vom Heimatflughafen aus nach Barcelona kommt und der Weiterflug irgendwie auch passt.

Für Olbia ist gibt es im Winter diese Abflughäfen (alle ital Festland): https://www.geasar.it/cms_data/contents/geasar_it/media/import/network-winter22_23_agg_05jan23.pdf

LG, Maren
 
Für Süddeutschland, die Schweiz und Österreich bietet sich auch an mit dem Auto einen der norditalienischen Flughäfen anzufahren (z.B. Linate, Malpensa, Bologna, Venedig, Verona) und von dort aus einen Flug nach einem der sardischen Flughäfen zu nehmen. Die Parkplätze an den Flughäfen sind im Winter preiswert, bei einem Abflug nach Sardinien ab dem späten Nachmittag und einem Rückflug zum Festland am Morgen und einer Fahrtdauer z.B. von etwa 7h von Mailand nach Frankfurt lässt sich die Reise gut an einem Tag durchführen. Auch das lästige wiederholte Einchecken von Gepäck und der damit verbundene erneute Sicherheitscheck bei der Nutzung zweier verschiedener Fluggesellschaften entfällt. Die meisten unserer Freunde und unsere Kinder wählen im Winter diesen Weg.
 
Zuletzt geändert:
Auch das lästige wiederholte Einchecken von Gepäck und der damit verbundene erneute Sicherheitscheck bei der Nutzung zweier verschiedener Fluggesellschaften entfällt.
Auch nur mit Handgepäck muss man im Flughafen Mailand Linate von Olbia kommend wieder durch den Sicherheitscheck.
 
Nein. Mit Handgepäck geht man einfach zum Abfluggate. Zumindest war das bei meinem Flug (ITA-Airways/LH) im Dezember 2022 so.
 
Wir fahren jeweils mit dem Zug von Zürich nach Mailand (3 Stunden), von da mit dem Bus nach Linate. Oder ggf auch mal nach Malpensa. Ab der CH die bequemste Verbindung im Winter.

Allenfalls noch interessant für Leute, die günstig reisen wollen und nicht soo weit von Italien entfernt leben: Nach Mailand Malpensa gibt es einen Flixbus.
 
Nein. Mit Handgepäck geht man einfach zum Abfluggate. Zumindest war das bei meinem Flug (ITA-Airways/LH) im Dezember 2022 so.
Vielleicht musste ich das, weil ich auch noch für den Anschlussflug einchecken musste. Im Buchungsportal Opodo konnte ich den online Check-in nicht machen, darauf hätte Opodo keinen Zugriff - das zum Thema Portale:eek: Da war's dann aus mit der Bequemlichkeit.
 
Zuletzt geändert:
Ja klar, aber bei Buchung über dieses Portal wusste ich nicht, dass check- in des Connecting Flights nicht möglich ist. Genau deshalb, aus Bequemlichkeit, alles in einer Hand zu wissen, hatte mich ja dazu bewogen, bei einem Portal zu buchen.

Dann wollte ich in Olbia den Anschlussflug Mailand-Stuttgart bei der entsprechenden Fluggesellschaft (ich glaube es war ein Germanwings Flug) einchecken, weil das ja über das Portal online nicht möglich war. Aber auch das ging nicht. Sie hatten mich nicht im Computer. Ich solle das in Mailand machen. Ich bräuchte dafür nicht aus dem Connecting Flight Bereich raus.
Wie gesagt, nie wieder!
 
Zuletzt geändert:
Ich hasse Opodo zwar aus tiefstem Herzen und rate grundsätzlich von diesen erbärmlichen ... ab, aber da haben sie nichts damit zu tun: Es geht alleine darum, ob eine sog. Interlining-Vereinbarung besteht, die unter anderem regelt, dass Gepäck durchgecheckt wird. Insbesondere bei Billigfliegern ist das meist nicht der Fall (eine löbliche Ausnahme ist etwa Vueling), weil damit auch weitergehende Rechte der Passagiere verbunden sein können.

Da aber mittlerweile jede in unseren Breiten Fluggesellschaft einen Online-Checkin anbietet, hättest du @Georgie diesen natürlich nutzen können. Ticketnummer/Buchungscode und Nachname reichen, egal, wo das Ticket gekauft wurde.

Allerdings, und da kommen meine "Freunde" des Saftladens in Barcelona wieder ins Spiel, gibt es auch eine Opodo Ticketnummer. Und die hilft dir logischerweise bei der Airline nicht. Mit etwas Suche in den Unterlagen findet man aber, was benötigt wird.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top