Flug Flugverbindung im Winter von Stuttgart nach Sardinien

Klauus

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin plane ab Oktober von Stuttgart aus, einmal im Monat am Wochenende von Freitag bis Sonntag nach Sardinien zu fliegen um mir Immobilien anzusehen. Gibt es Direktverbindungen oder empfehlenswerte Umsteigeverbindungen? Welcher Flughafen auf Sardinien ist im Winter am besten erreichbar: Olbia, Cagliari oder Alghero. Danke für eure Tipps
 
Hallo zusammen, ich bin plane ab Oktober von Stuttgart aus, einmal im Monat am Wochenende von Freitag bis Sonntag nach Sardinien zu fliegen um mir Immobilien anzusehen. Gibt es Direktverbindungen oder empfehlenswerte Umsteigeverbindungen? Welcher Flughafen auf Sardinien ist im Winter am besten erreichbar: Olbia, Cagliari oder Alghero. Danke für eure Tipps
Hallo Klaus

Meines Erachtens laufen im Oktober die Direktverbindungen aus Stuttgart aus

Sardinien bleibt auch m Herbst / Winter gut mit Italien Festland verbunden… vor allem Rom und Mailand

Wir gehen zu dieser Zeit oft von Stuttgart über den stopover Rom / Mailand nach Olbia , Cagliari sollte auch funktionieren… Alghero sicher nicht so häufig
 
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Info! Kannst du mir noch eine günstige Airline empfehlen für den Flug von STR nach OLB mit Zwischenlandung in Mailand-Malpensa.
 
Die meisten aktuellen Flugpläne der Gesellschaften, die z.B. von Linate nach Olbia fliegen, enden Ende Oktober. Die Winterflugpläne sind noch nicht veröffentlicht. Wir nutzen im Winter meist Aeroitalia von Olbia nach Linate und dann weiter mit LH oder Easyjet nach Frankfurt.
 
Ab malpensa ist jeweis lediglich easyjet ganzjährig nach olbia geflogen, da umzusteigen hat für uns nie gepasst aufgrund der fiugzeiten, keine vernünftigen anschlüsse. Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht.
 
Bei Skyscanner habe ich schon nachgeschaut :) , aber ich dachte, ich frage einfach mal hier im Forum-oft kommt ja hilfreiche Tipps aus erster Hand. Danke schon mal für eure Antworten!
 
Bin gespannt was ich hier noch so für Alternativen bekomme, ist bestimmt für uns alle interessant! Gerade, weil der ein oder andere bestimmt auch im Winter irgendwie nach Sardinien möchte und gute Verbindungen rar sind.
 
Es gibt einige Alternativen, die z.B. unsere Kinder nutzen, wenn sie uns im Winter besuchen. Mit Auto, Zug oder Flixbus nach Mailand und dann mit dem Flugzeug weiter. Schafft man aus Süddeutschland an einem Tag. Falls man mit dem Auto fährt, kann man dieses preiswert in Linate (oder auch Malpensa) stehen lassen. Wenn man einen kleinen „Urlaub“ aus An-/Abreise machen will - Rom lohnt immer einen Aufenthalt für 2/3 Tage und man ist nicht so sehr auf einen passenden Anschlussflug angewiesen. Ähnliches gilt für Barcelona, in den vergangenen Jahren gab es auch im Winter einen Direktflug (bis auf Februar) zwischen Olbia und Barcelona. Letzteres ist von vielen europäischen Flughäfen auch im Winter gut zu erreichen.

Und nicht zu vergessen die Fähre Olbia - Livorno, die fährt auch im Winter täglich. Die Strecke Porto Torres - Genua ist im Winter sehr Sturm- und Windanfällig, wir vermeiden das.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Info! Kannst du mir noch eine günstige Airline empfehlen für den Flug von STR nach OLB mit Zwischenlandung in Mailand-Malpensa.
Als Flüge von Italien ( Mailand / Rom) nach Sardinien sind mir Witzair Malta, Aeroitala, und Easy jet bekannt. Verstehe dies als logistische Grundversorgung der Insel. In der Regel ziemlich günstig.

Zubringer nach Rom / Mailand sind je nach deutschen Abflugsort meist andere Luftfahrtunternehmen… dies haben meist nichts mit den ‚ Sardinienfliegern ‚ zu tun.., so dass man manchmal 2 separate Buchungen machen muss
 
Ich kann nur empfehlen einen Flug mit Zwischenstopp zu buchen, wer selbst 2 Flüge bucht, hat keinen Anspruch auf irgendwas wenn ein Flug verspätet ist.
 
Alternativ schau dir mal Ryan Air ab Memmingen und Karlsuhe-Baden-Baden an. Die sollten auch im Herbst noch fliegen(?), allerdings sicher nicht täglich.
 
Die diesjährigen Sommerflugpläne gelten bis 26.10.25. Hier mal nur als Anhaltspunkt die Winterflugpläne (national und international) von Olbia und Cagliari des letzten Jahres (gültig 27.10.24.-29.03.25).

Quasi rückwärts anfangen für Umsteigeverbindungen:
Denn wie man sieht, gab es ab Ende Oktober, wie schon seit Jahren, keine Direktverbindungen ab D mehr. Da muss man dann kurzfristiger schauen, was aktuell dieses Jahr im Winter angeboten wird, und welche zeitlich dazu passenden Anschlussverbindungen es gibt. Über die Weihnachtsfeiertage/Neujahr gibt es oft zusätzlich Sonderverbindungen.

Olbia https://www.geasar.it/cms_data/cont...import/20240919_network_winter_2024_olbia.pdf

Cagliari: https://www.sogaer.it/en/press-room/iata-w24-25-33-routes-9-countries

Seit ITA Airways nicht mehr im Rahmen der continuità territoriale CAG bedient ab/an LIN und FCO (sondern Aeroitalia, wie ab/an OLB), gab es seit letztem Winterflugplan leider keine buchbaren Umsteigeverbindungen mehr auf einem Ticket im Winter nach CAG/OLB ab D (sondern, sofern die Zeiten passend, nur als 2 Strecken/Tickets einzeln buchbar, eben mit Transfer auf eigenem Risiko).
Direktverbindungen, wie schon gesagt, gab es im Winter leider schon gar nicht.

Mit ITA Airways kann man aber im Sommerflugplan noch diverse Umsteigeverbindungen
zB FRA-AHO (via FCO) oder STR-AHO (via FCO) buchen. Der Winter ist auch hier noch nicht freigeschaltet.

PS: Ryanair hat den Winterflugplan ab D schon freigeschaltet, leider sind wieder keine Direktflüge dabei.
 
Zuletzt geändert:
Ich kann nur empfehlen einen Flug mit Zwischenstopp zu buchen, wer selbst 2 Flüge bucht, hat keinen Anspruch auf irgendwas wenn ein Flug verspätet ist.
Einen Flug mit Zwischenstopp bei dem Ticket bis Endziel durchgeht und das Gebäck zum Endziel durchgeroutet wird finde ich auch besser

Nur das habe ich( so die Ausgangsfrage) von Stuttgart im Winterhalbjahr noch nie gefunden.

Das einzig Machbare ( soweit es Flugverbindung sind) waren für mich 2 separate Buchungen. Mit Handgepäck geht dies noch, ansonsten mussten wir auch schon mal Koffer am Zwischenstopp neu aufgeben.

In Mailand musste wir sogar auch einmal den Flughafen wechseln ( Linate - Malpensa)


Aber dies war alles einfacher als es sich anhört.
Es gibt genügend Optionen zum Weiterflug nach Sardinien, d.h. Man muss sich kein Stress machen

Für uns war dies stressfreier und günstiger als nach Frankfurt und München zu fahren um dort mit Linienflugzeug LH bequem mit Gepäck zu fliegen
 
Zuletzt geändert:
@mare , danke für diese info. Für den Winter habe ich jeweils auch keine buchbaren umsteigeverbindungen gefunden.

@Klauus , skyscanner ist gut, findet gewisse verbindungen jedoch nicht, obwohl sie schon buchbar sind.
So zb stuttgartt-paris mit airfrance/paris--olbia mit volotea. Ob das für dich passen könnte weiss ich nicht, habe die details nicht angeschaut. Ggf muss der flughafen gewechselt werden, ggf kommt man auch mit einer andeten airline nach paris...?
Die von den flughäfen veröffentlichten pläne kommen leider jeweis eher spät raus weil zb aeroitalia die fugpläne so spät veröffentlicht. Mit denen hat man dann eine vollständige übersicht.
Bis ende oktober kannst du deinen plan gewiss umsetzen, danach wird das wohl eher zeitraubend und anstrengend.
 
Ja genau, Vergleichsportale wie Skyscanner sind gut, um gewisse Ideen für Flug-Möglichkeiten zu bekommen, aber nicht immer vollständig, und buchen würde ich dann auf jeden Fall immer direkt auf der Homepage der jeweiligen Airline.
 
Ich muss meine Gäste auch bei der Tourismus Behörde melden.
Letzte Woche haben sie mich nach den Gästen im Januar und März gefragt.
Die hätte ich nicht angegeben.
Was glauben die eigentlich?
Dass die Leute aus Nuoro und Cagliari oder Rom und Mailand kommen um Urlaub im Winter bei uns machen.
Sollen sie sich darum kümmern, das es wie früher das ganze Jahr Flüge gibt, dann würden sicher auch Wanderer kommen und Leute die den Winter bei uns auf der Insel verbringen.
 
Ja genau, Vergleichsportale wie Skyscanner sind gut, um gewisse Ideen für Flug-Möglichkeiten zu bekommen, aber nicht immer vollständig, und buchen würde ich dann auf jeden Fall immer direkt auf der Homepage der jeweiligen Airline.
Dann musst du aber einzelne Flüge buchen, wenn du jeweils einzelne Tickets buchst, wenn da was auf Grund von Verspätung schief geht, hast du Pech gehabt, als Einen Flug mir zwischen Landung gibt es immer das Recht das du einen Ersatz bekommst, habe ich selbst schon erlebt.
 
Die Gefahr von Problemen wegen Verspätung ist gering. Immer hatte ich Wartezeit von ca. 5 Stunden in Rom bzw. Mailand bis zum jeweiligen Verbindungsflug.
 
Das garantiert ein Portal wie Skyscanner bei Verspätungen auch nicht, da steht dann bei derartigen Verbindungen überall dabei "Flug mit eigenem Transfer". Und gewisse Flug-Subportale, die dann teils einen sogenannten "Transferschutz" bieten, sind für mich fraglich oder unseriös, unzuverlässig in diversen Punkten oder sie sind deutlich teurer und Gepäck durchchecken geht auch meist dabei nicht. In jedem Fall muss man alle AGB sehr genau studieren. Das Thema "Portale" hatten wir hier ja schon öfter.
 
Hier eine Direktverbindung - habe einzelnen Beitrag gemacht da das ggf auch jemanden interessiert, der hier nicht alle Beiträge liest
 
Dann musst du aber einzelne Flüge buchen, wenn du jeweils einzelne Tickets buchst, wenn da was auf Grund von Verspätung schief geht, hast du Pech gehabt, als Einen Flug mir zwischen Landung gibt es immer das Recht das du einen Ersatz bekommst, habe ich selbst schon

Ich habe noch nie Flüge mit Zwischenlandung ( d.h 1 Ticket, automatisch Gepäckweitertransport) aus Stuttgart nach Sardinien gefunden, in der Wintersaison, das was die Frage.

Nachdem du dies empfiehlst kann du bitte Klaus/ mir Beispiele nennen wie das funktioniert ?
Deine Empfehlung war für uns noch nie machbar.. mangels Angebot.


Ich geh davon dass du aus deinem reichen Erfahrubgsschatz teilhaben lässt, denn alles andere wäre ja nur Wunschdenken und verwirrend
 
Zuletzt geändert:
@CoPa (Zumindest) In früheren Jahren, als noch Alitalia die Strecken nach Alghero und Cagliari bediente, ging das ziemlich entspannt und einfach über die Homepage oder das Reisebüro deines Vertrauens zu buchen. Heute würde ich nötigenfalls über ein entsprechendes Portal gehen: Die allermeisten (Netzwerk-)Fluggesellschaften wie Lufthansa oder Air France (nicht aber: Ryanair) haben sogenannte "Interline-Abkommen" und checken das Gepäck auch dann durch, wenn sie nicht in einer Allianz verbunden sind und man auf Codeshare-Flügen unterwegs ist - das allerdings nur, wenn die Buchung auf einem Ticket besteht (deshalb Portale und nicht Einzelbuchungen über die Gesellschaften). Alternativ finden sich dort gelegentlich auch sogenannte "Transferschutz"-Regelungen, falls man den Anschluss versäumt. Nachdem ich das aber nie nutzen musste, kann ich nicht sagen, wie schwierig man im Fall der Fälle an sein Geld kommt.

Und grundsätzlich ist es natürlich eine absolute Frechheit, dass die Flüge für den Winter jetzt noch nicht veröffentlicht sind. Die Flugpläne existieren selbstverständlich bereits, da ja die entsprechenden Slots in Mailand und Rom längst vergeben sind; Es wäre problemlos möglich, heute einen Flug nach Rom für Ende Juli 2026 zu buchen (von Stuttgart aus sowohl bei Air Italy als auch bei Eurowings). Ob man da nun in Cagliari (bei der Auftragsvergabe) oder aber in Fiumicino bei Aeroitaly pennt, weiß ich nicht ...
 
@CoPa (Zumindest) In früheren Jahren, als noch Alitalia die Strecken nach Alghero und Cagliari bediente, ging das ziemlich entspannt und einfach über die Homepage oder das Reisebüro deines Vertrauens zu buchen. Heute würde ich nötigenfalls über ein entsprechendes Portal gehen: Die allermeisten (Netzwerk-)Fluggesellschaften wie Lufthansa oder Air France (nicht aber: Ryanair) haben sogenannte "Interline-Abkommen" und checken das Gepäck auch dann durch, wenn sie nicht in einer Allianz verbunden sind und man auf Codeshare-Flügen unterwegs ist - das allerdings nur, wenn die Buchung auf einem Ticket besteht (deshalb Portale und nicht Einzelbuchungen über die Gesellschaften). Alternativ finden sich dort gelegentlich auch sogenannte "Transferschutz"-Regelungen, falls man den Anschluss versäumt. Nachdem ich das aber nie nutzen musste, kann ich nicht sagen, wie schwierig man im Fall der Fälle an sein Geld kommt.

Und grundsätzlich ist es natürlich eine absolute Frechheit, dass die Flüge für den Winter jetzt noch nicht veröffentlicht sind. Die Flugpläne existieren selbstverständlich bereits, da ja die entsprechenden Slots in Mailand und Rom längst vergeben sind; Es wäre problemlos möglich, heute einen Flug nach Rom für Ende Juli 2026 zu buchen (von Stuttgart aus sowohl bei Air Italy als auch bei Eurowings). Ob man da nun in Cagliari (bei der Auftragsvergabe) oder aber in Fiumicino bei Aeroitaly pennt, weiß ich nicht ...
Bin ein wenig verwirrt, kann die Ausgangsfrage und die Antworten nicht zusammenbringen

Wenn mich jemand nach Flügen von Stuttgart nach Sardinien im Winterhalbjahr frägt, dann teile ich als Betroffener folgende Erfahrung bisher

1. es gibt keine Direktverbindung
2. 2 Flüge mit stop over in Mailand oder Rom waren für uns trotzdem gut machbar
3. Flüge von Mailand bzw Rom nach Sardinien gab es mehrere pro Tag, selbst abends für wenig Geld ( 50 €) Sollte man einen verpassen ( was uns noch nie passiert ist) nehme ich den Nächsten
4 Die Ausgangsfrage für 3-4 Tsge macht dies mit Handgepäck ziemlich einfach
5. von Stuttgart einen Flug mit LH , Airfrance.. als Linie über Frankfurt/ München / Paris war bisher außerhalb unserer Vorstellungen schnell und günstig „ von Stuttgart im Winterhalbjahr nach Sardinien‘ zu fügen… hätte ich mangels eigener guter Erfahrung auch niemand empfohlen
 
Ich habe noch nie Flüge mit Zwischenlandung ( d.h 1 Ticket, automatisch Gepäckweitertransport) aus Stuttgart nach Sardinien gefunden, in der Wintersaison, das was die Frage.

Nachdem du dies empfiehlst kann du bitte Klaus/ mir Beispiele nennen wie das funktioniert ?
Deine Empfehlung war für uns noch nie machbar.. mangels Angebot.


Ich geh davon dass du aus deinem reichen Erfahrubgsschatz teilhaben lässt, denn alles andere wäre ja nur Wunschdenken und verwirrend
Ich habe zwar keinen Zugriff auf @ferina s Erfahrungsschatz, aber darauf bezog sich die Antwort ...
 
Ich habe noch nie Flüge mit Zwischenlandung ( d.h 1 Ticket, automatisch Gepäckweitertransport) aus Stuttgart nach Sardinien gefunden, in der Wintersaison, das was die Frage.

Nachdem du dies empfiehlst kann du bitte Klaus/ mir Beispiele nennen wie das funktioniert ?
Deine Empfehlung war für uns noch nie machbar.. mangels Angebot.


Ich geh davon dass du aus deinem reichen Erfahrubgsschatz teilhaben lässt, denn alles andere wäre ja nur Wunschdenken und verwirrend
Wesentliche „Spieler“ der Flüge von Mailand (MXP und LIN) wie Aeroitalia, Volotea und Easyjet nehmen nicht am „Interline-Abkommen“ teil, das Durchchecken von Gepäck ist daher nicht möglich. Mit Ita Airways geht das, für uns uninteressant da Olbia für uns der nächste Flughafen ist und Ita Airways diesen nicht bedient, nach oder von Stuttgart fliegen sie im Winter m.W. auch nicht.
Meine Erfahrung mit Stuttgart als Ziel-/Abflugort für Sardinien sind beschränkt, im Winter gab es nur mit Air Berlin Direktflüge, lange ist es her. Wir buchen im Winter bei Umsteigeflügen immer 2 Tickets, wenn man mindestens 2h Umsteigezeit einrechnet gab es in den letzten 10 Jahren keine Probleme, jedenfalls können meine Frau und ich uns nicht daran erinnern. Für Sicherheitsfreaks mag das anders aussehen, wir sind da entspannt.

Insomma - wenn man im Winter gut von Stuttgart nach Rom oder Mailand fliegen kann, wäre das meine bevorzugte Variante. Handgepäck macht es einfacher, bei Aufgabegepäck muss man halt mehr Zeit einplanen. Evtl. ist dann die Fahrt von Stuttgart nach Mailand und Weiterflug nach Sardinien einfacher, das muss jeder für sich entscheiden.
 
Muss mich korrigieren - Stuttgart - Mailand MXP wird auch im Winter von Eurowings/Ita Airways bedient, dann ist es nur noch eine Preisfrage, weiter geht es dann am einfachsten mit Easyjet, Terminalwechsel einplanen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top