Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Flug Flugpate/n für zwei kleine Katzen gesucht, Dringend

Zoe Manzke

Mitglied
Hallo liebe Sardinien Freunde,

vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich befinde mich in einer Notlage, für die ich hier hoffentlich Hilfe finde. Vor 1,5 Monaten habe ich zwei junge Katzen, über eine in Sardinien tätige Organisation, adoptiert. Die beiden sind erst 6 Monate alt und aufgrund Ihrer Vorgeschichte haben sie ein geschwächtes Immunsysthem, was sie für Stress und Krankheiten anfälliger macht. Desshalb können sie nicht mit dem monatlichen Autotransport nach Deutschland kommen, sondern sind auf einen Flugpaten angewiesen. Durch Corona suchen wir bisher vergebens nach einem Flugpaten.
Die Flugpaten haben mit dem Transport selbst nichts zu tuen, da sich die Organisation um die Planung und Durchführung kümmert. Es wird also nur nach einer Person gesucht, die die Katzen auf dem Papier mitnimmt.
Wir kommen zwar aus Oldenburg bei Bremen aber könnten die Katzen überall nördlich von Frankfurt abholen. Alles südlich von Frankfurt oder östlich von Berlin würde die Katzen zu sehr Stressen.
Bei Nachfragen oder Unentschlossenheit bitte trotzdem melden, die Patenschaft ist wirklich ganz unkompliziert und einfach.
Für die beiden Fellnasen hat es wirklich eine große Bedeutung, ob sie nochmal die Zeit Ihres ganzen bisherigen Lebens im Käfig verbringen müssen oder endlich Zuhaus ankommen, wo es ihnen gut geht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle hilfreichen Beiträge.

Alles liebe
Zoe

P.S.: Über eine eine Weiterleitung außerhalb des Forums würde ich mich auch sehr freuen.
 
Vielleicht wäre es in einem PKW mit der Fähre einfacher?
Allerdings gibt es ja gerade nur sehr wenige die reisen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!
 
Ich vermute nur, dassdie Flugzeit mit Umsteigen evt. nicht viel kürzer ausfällt, als die reine Fahrtzeit mit dem Auto. Auf der Fähre könnte man dann eine Kabine nehmen und sie aus der Box nehmen?

Hoffentlich findet ihr Jemanden!
 
@sirena die Tiere werden kurz vor Start des Fluges gebracht. Das sind dann also 3-4 Stunden Gesamtzeit. Das ist schon deutlich weniger als 2 Tage mit durchschütteln und Lärm etc.. Abgesehend davon geht die Tierschutzorganisation dieses Risiko nicht ein, da ist es egal was ich gerne wollen würde. Die lassen nur Flüge zu.
 
@Maren im Prinzip ja. Jedes Flugzeug hat einen Platz wo das Gepäck hinkommt, sonst würde ja jeder mit seinen 3000 Koffern reisen. ebenso gibt es Spezielle Plätze für die Tiere die die Leute mitnehmen. ob hHund oder Vogel oder etc.
 
@Sardist rein theoretisch schon. ich habe auch in meinen lokalen Tierheimen nach Katzen geschaut, aber dort waren tatsäcglich kaum welche. Abgesehen davon geht es den Tieren in deutschland verhältnissmäßig gut. Wenn man sich anschaut was Tiere im Außland alles erdulden müssen ist das das schon echt hart. Teilweise gibt es Tötungsstationen oder die Menschen treten oder schießen eionfach so auf die Tiere. Dazu kommt, dass es kaum Tierheime im Außland gibt und die die existiern sind hygienisch absolute Katastrophe und auch sonst nicht annähernd auf dem Stand der deutschen. Die Tiere haben schon genug Leid erlebt, wieso sollen sie dann nicht endlich einen schönen Abschnigtt im Leben haben?
 
@Zoe Manzke

Ich fürchte, dass Du Dir etwas falsche Vorstellungen machst. Du schreibst, südlich von Frankfurt würde die Katzen zu sehr stressen. Ein Umsteigeflug - also zwei Reisen in Transportboxen - sind aber wohl nicht unbedingt weniger stressig zumal das nie und nimmer nur drei bis vier Stunden dauern würde.

Mal angenommen, jemand fliegt um 8 Uhr morgens von Cagliari nach Rom und ist um 9 Uhr dort. Der nächste Flug Richtung D mit einer anderen Gesellschaft (dieselbe wird es nicht sein) geht dann vielleicht um 12 Uhr oder auch noch später, möglicherweise auch noch von einem anderen Flughafen aus, so viele Flüge gibt es momentan ja nicht. Aber angenommen, der Flug geht vom selben Flughafen aus. So muss die Person, die die Katzen mitnimmt, diese in Rom entgegennehmen, mit ihnen warten bis es weitergeht, und dann schauen, dass sie ins neue Flugzeug kommen.

«Auf dem Papier mitnehmen» klappt nicht, das klappt nur bei Direktflügen. Man trägt die Verantwortung für zwei Katzen, muss sicherstellen dass diese aus dem einen Flugzeug rauskommen und später ins neue reinkommen, dazu ist noch Pandemie, man muss sich mit Formularen rumschlagen, Tests vorzeigen usw. Und was macht man, wann man den Anschlussflug verpasst, sowas kommt ja auch mal vor.

Es wird nicht billig und es wird nicht einfach, trotzdem: hole die Katzen selbst ab; alles andere halte ich für unrealistisch ausser Du kannst bis im Mai warten, spätestens dann gibt es ja wieder Direktflüge.

Viel Glück!
 
Ich dachte Fliegen ist unökologisch und seit Kurzem auch asozial? Zumindest für Mensch*innen.
 
@Maren die Flugpatenschaft kostet für den Flugpaten keinen Cent und ist einfach, da er sich nicht alleine um die Tiere kümmern muss. Leute von der Organisation sind immer dabei und begleiten bei Schritt und Tritt. Selbst der dümmste Mensch könnte dabei keinen Fehler machen. Ebenso ist es mit dem Abholen. Auch hier sind Leute der Oranisation immer dabei. Einfach geht es nun wirklich nicht. Ein Flug von Sardinien nach Deutschland dauert 2 Stunden, ungefähr. Formulare sind es ebenso wenig viele. Es ist kein extremer Bürokratischer Akt, den man nicht bewältigen kann. Bis Mai warten ist eben so wenig eine Option, da diese beiden Tiere nun einmal krank sind und es ggf. nicht bis dahin in ihren Käfigen schaffen, wesshalb ich mich ja so bemühe. Vielen Dank auf jedenfall für deine Glückwünsche
 
@Boni ja, ebenso wie Autofahren, Fleisch bei Aldi oder Lidel kaufen, keine Mülltrennung, bei Amazon bestellen, bei Ikea kaufen etc. ich denke um zwei Tiere zu retten ist das in dem Fall legitim, zumal für die beiden nicht extra Flüge gebucht werden, sondern bereits bestehende genutzt werden um die volle Efizienz zu erhalten :)
 
Leute von der Organisation sind immer dabei und begleiten bei Schritt und Tritt.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Organisation nur auf Sardinien tätig ist. Nimmt also in Rom,, Mailand oder wo auch immer man umsteigen muss jemand von der Organisation die Katzen in Empfang und bringt sie ins neue Flugzeug? Hast Du das denn schon abgeklärt? Dann wäre es natürlich was anderes. Umsteigen muss man auf jeden Fall in Italien, es gibt von Sardinien aus nur Flüge aufs italienische Festland zurzeit.
Ja, ein Flug dauert zwei Stunden. Aber bei einem Umsteigeflug dauert die Reise auch mal sieben Stunden, die Verbindugnen sind leider teilweise sehr schlecht.

Betr. der Formulare hast Du mich falsch verstanden: da habe ich die Formulare gemeint, die man als Mensch wegen der Corona-Pandemie momentan ausfüllen muss und an die Kontrollen, die es deswegen gibt.
 
Zuletzt geändert:
Wir haben auch einen Kater aus Sardinien, allerdings war der schon in D und seit ein paar Wochen eine 6jährige Katze aus Bulgarien. Die Tierheime in D sind zum großen Teil wegen Corona geschlossen und geben derzeit keine Tiere raus, bei den privaten Organisationen haben wir kein älteres Tier gefunden und haben dann über drei Ecken von der Ankunft der Tiere aus Bulgarien erfahren. Die Tiere kamen mit einem speziell auf Haustiertransporte ausgebauten Sprinter mit Begleitung. Das war bestimmt kein Spaziergang, aber es ist immer jemand dabei, der nach den Tieren schaut und das ist bei einem Flug nicht der Fall. Und den Stress als Gepäckstück, sogar mit Umsteigen, rein, raus, Gepolter, 2 x starten, 2 x landen, stelle ich mir schlimmer vor, als einmal in den Sprinter zu steigen.
 
Wo sind denn die Katzen? Ich wohne seit zwei Wochen jetzt fest auf der Insel und wollte mir eh Katzen anschaffen. Falls das eine Lösung wäre. Bin in der menschlichen Pflege ausgebildet und weiß wo der nächste Tierarzt ist
 
Hej, endlich mal ein sinnvoller, nachhaltiger und konkreter Vorschlag.

Die Miezen können in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, werden nicht für Tonnen von CO2 herumgeflogen, fangen ein paar Mäuse, lernen nebenbei noch deutsch und die Threadstarterin übernimmt für 2 Jahre Futter und Tierarzt.

Das wäre doch was, oder?
 
@Bisso, ich vermute, eine bessere Lösung kann es gar nicht geben und mehr Glück könnten die beiden Katzen gar nicht haben. Hätte ich spontan einen Smiley mit Heiligenschein gefunden, er wäre für DICH :))
 
Es gibt Kinder die keine sauberes Wasser zum Trinken haben haben und nichts zu essen
und hier sprechen wir über zwei Katzen, die den Transport wahrscheinlich nicht überleben.

Wir haben selber Katz und Hund, aber hier fehlen mir einfach die Worte.

Bea2
 
Na da bin ich mal gespannt ob es was wird mit den Kätzchen. Ich hatte in Deutschland auch schon welche und ein sardischer Strassenhund soll auch noch dazu kommen. Da habe ich auch schon einen Kontakt von hier geschickt bekommen.
 
@Bisso das ist der erste etwas brauchbare Vorschlag, aber ich lehne dankend ab.
An alle anderen: Ich hatte allen ernstes gehofft in diesem Forum etwas Hilfe zu finden oder zumindestens sinnvolle und brauchbare Kommentare. Leider scheint man hier aber nur so von dummen Leuten umgeben zu sein, die alle einen ach so großen Heiligenschein auf dem Kopf haben und absolut nie eine Umweltsünde begangen haben und nie begehen werden. Bestimmt hat @Bea2 auch noch nie einen Urlaub einfach so zu ihrem Spaß gemacht sondern hatte immer die hungrigen und durstigen Kinder in Afrika im Hinterkopf. Bestimmt hast du auch all dein erspartes nur für Hilfsorganisationen ausgegeben, fährst mit dem Fahrrad über all hin, kaufst keine Produkte von Nestle, sammelst ehrenamtlich Spenden und in deiner Freizeit auch noch Müll in Deutschland. Darüber hinaus bist du bestimmt auch Veganerin und baust dein Essen ganz Ökologisch und nachhaltig selbst an. Das neuste Handy hast du bestimmt nicht und deine Kleidung ist handgewebt und war noch nie im Ausland. Ich hoffe wirklich, dass ihr alle ganz toll seid und genau die Menschenretter seid, die die Welt retten werden. Ich hoffe ihr habt weiterhin noch viel Spaß auf eurem Forum und bewundert Sardinien natürlich nur aus der Ferne (ohne Co2 durch Autos, Boote oder Flugzeuge auszustoßen ;))
Ich werde das Forum definitiv verlassen, da ich so etwas scheinheiliges selten erlebt habe. Oh und falls ihr selber mal in einer misslichen Lage seit und es euch dreckig geht, dann erwartet bitte nicht, dass euch jemand hilft oder in ein Krankenhaus fährt, denn ihr werdet ja eh sterben. Denkt da dann bitte an die Katzen, die in einem winzigen Käfig noch nie etwas schönes erlebt haben und noch nie Kinder sein durften. Indem wir euch nihct ins Krankenhaus oder an einen netten Ort fahren, spaaren wir nämlich viel Co2 ein ^^ schönen Tag noch und sagt Gott an der Himmelspforte von mir hallo, wenn ihr dort mit großen Fannfaren aufgenommen werden.

Oh und vielleicht hättet Ihr zuvor auch erst mal fragen können, was die kleinen Überhaupt haben. Die Krankheit heißt Leukose und sie sind nicht so kurz vorm apnippeln wie ihr es hier dastehen lasst. Wen es interessiert kann sich ja mal drüber informieren und dann noch mal nachdenken.
 
Na, dann ein gutes Leben dir und viel Glück beim Finden eines direkt Fluges für die Katzen. Ich habe gerade nachgelesen und finde es schade, dass du mir nicht zutraust, mich um kranke Katzen zu kümmern. Es wären nicht die ersten, die ich beim Sterben begleiten würde, wobei ich eingestehen muss, dass meine Erfahrungen mit sterbenden Menschen wesentlich größer sind.
 
@Bisso ich habe nie behauptet, dass ich dir nicht zutraue Tiere beim sterben zu betreuen, aber genau desshalb bitte ich darum sich vielleicht erst einmal über die Krankheit zu informieren, dann wüsstet du nämlich, dass sie nicht tot krank sind, wesshalb ich es nicht für nötig erachte, dass sich irgendjemand außer mir um sie kümmern sollte/müsste
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top