Flugpate (geht ganz einfach) von Olbia nach Düsseldorf oder Hamburg gesucht

Dulcinea

Mitglied
Hallo an alle,

am liebsten würde ich selber nach Sardinien fliegen, darf ich aber wegen einer OP erst mal nicht...

Vor einigen Wochen haben wir uns unsterblich in einen Hund verliebt, der in einem Tierheim in Sardinien bei Olbia lebt bzw. dahinvegetiert... die Vermittlung erfolgte über eine bekannte Tierschutzorganisation (RespekTiere), der Hund ist ausreisefertig, aber es kann noch sehr lange dauern, bis er zu uns nach Deutschland kommen kann, da die Warteliste lang ist.
Daher suchen wir jemanden, der im Februar oder März von Olbia nach Hamburg oder nach Düsseldorf fliegt, und zwar mit Air-Berlin und unseren zukünftigen Hund mitbringt. Das geht ganz einfach: der Hund muß nur als Zusatzgepäck (Tiere im Frachtraum) eingebucht werden. Die Mitarbeiter von Respektiere bringen ihn dann in einer Box zum Flughafen und erledigen alles. In Deutschland muß er nur von der Gepäckausgabe zum Ausgang geschoben werden, direkt draussen wird er dann wieder abgeholt (Freudentränen garantiert). Die Frachtkosten werden natürlich im Vorraus erstattet. Ohne Flugpaten darf der Hund leider nicht ins Flugzeug.
Soweit ich weiß, nimmt nur Air-Berlin überhaupt Tiere mit, und jetzt im Winter fliegt kaum jemand nach Sardinien, aber wo wenn nicht in diesem Forum könnte ich auf Hilfe hoffen!

Allen, die jetzt oder später nach Sardinien fahren, wünsche ich eine schöne Zeit dort -übrigens suchen die Tierschutzorganisationen immer liebe Menschen, die eine Flugpatenschaft übernehmen wollen.

Danke und hoffnungsvolle Grüße
 
Hallo Dulcinea,
frag auch mal auf der homepage von Flugpaten.de nach und hinterlasse Deine Kontaktadresse. Vielleicht hast Du Glück, denn Tierschützer schauen dort auch nach!
Ich bin zwar erst Mitte Mai vor Ort, habe aber bereits 2 Tage (!!) nach Eingabe meines Fluges 2 Hundekörbe für den Rückflug übernommen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ein schnelles Wiedersehen gibt.
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich war bereits auf der Seite und habe gar nicht gesehen, dass man da selber persönliche Gesuche hinterlassen kann, danke also für den Tipp. Allerdings suchen da schon viele Tierschutz-Vereine, und irgendwie mag ich mich nicht vordrängen, auch wenn wir hier voller Sehnsucht warten. Toll, dass du zwei Hunde mitnimmst, ich war selber schon unendlich oft in Italien und auch auf Sardinien und hatte bislang von dem Elend der Hunde dort nicht die geringste Ahnung.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub Tina
 
Hallo ich fliege, habe aber meinen Flug schon Niemandshunde angeboten. Setzt Dich doch mal mit denen auseinander - vielleicht können die ja was machen. Rückflug Olbia DUS am 23.02.
 
Danke, Sabsi,

mein Hund kommt über RespekTiere, die arbeiten genauso wie Niemandshunde. Das Problem ist, das dort überall schon viele Hunde und Katzen auf der Warteliste für Flugpatenschaften stehen. Dass mein Hund von RespekTiere irgendwann mal eingeflogen wird ist sicher, aber es kann noch Monate dauern und ich suche nun einen Weg, wie ich keinem anderen Tier seinen Platz im Flieger wegnehme und "meinem" Hund trotzdem weitere Monate in der LIDA, so heißt das Tierheim dort, erspare. Sollte-was ich für sehr unwahrscheinlich halte- Niemandshunde dein Angebot nicht benötigen, wäre es total lieb, wenn du dich nochmal meldest.

Liebe Grüße Tina
 
Ich kenne die Lida gut, fahre dort oft hin um Decken Futter usw. abzugeben. Ich habe über Niemandshunde auch schon sehr oft Tiere von Respektiere mitgenommen. Wie gesagt, ich habe meinen Flug angemeldet und werde sicherlich wieder ettliche Boxen und Taschen mitbekommen. Setz Dich doch trotzdem mal mit denen in Verbindung.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Auf der Flugpatenseite dürfen nur Tierschutzvereine inserieren, und auch Niemandshunde hat um diese Jahreszeit ein Transportproblem. Bleibt nur, dass das hier jemand liest, der noch keine Tiere eingebucht hat (Hoffnung!?!), ansonsten werde ich sobald es mir wieder möglich ist selber fliegen und 2 Tiere mitnehmen. Aber wenn der ein oder andere durch meine Anfrage auf die Möglichkeit, den Tieren in Not aus der LIDA und anderswo durch eine Flugpatenschaft zu helfen, aufmerksam geworden sein sollte, hat es ja auch schon viel gebracht!
 
Wir hoffen immer noch auf einen Flugpaten von Olbia nach Deutschland, Berlin käme auch in Frage. Wir warten hier alle schon soo sehnsüchtig auf unseren zukünfitigen Hund, den wir bisher nur von Bildern kennen, und es ist wirklich so gut wie kein Aufwand damit verbunden. Also, falls doch noch irgendwer von Olbia nach Mittel-oder Norddeutschland fliegt, bitte bitte Bescheid sagen oder gleich bei respektierecom für eine Flugpatenschaft für Dulcinea anrufen. Wir würden uns so freuen!
 
dulcinea,
leider fliege ich nicht, aber hat sich denn gestern und heute schon jemand gemeldet? es wäre ja so einfach...alles gute petra
 
Hallo Petra,

leider hat sich (außer dir) niemand gemeldet.Das Reisebüro werde ich anrufen, sobald meine Stimme wieder menschlich klingt (miese Erkältung)

Ja, es wäre wirklich sehr einfach.

Aber zum einen fliegen ja nur sehr wenige Menschen zur Zeit nach Sardinien, deshalb haben ja alle Tierschutzorganisationen zur Winterszeit das Problem, dass bereits vermittelte, ausreisefertige Tiere noch viele Wochen in ihren Zwingern warten müssen, bevor sie zum ersten mal ein liebevolles Zuhause kennen lernen dürfen.

Zum anderen scheint das große Elend der Hunde und Katzen auf Sardinien und die großartige, überwiegend präventive Arbeit der Tierschutzorganisationen den meisten Urlaubern immer noch nicht hinreichend bekannt zu sein.

Und dann gibt es ja auch noch Menschen, für die Tierschutz leider an der Grenze aufhört, weil sie glauben, das ginge zu Lasten der Tiere in deutschen Tierheimen. Da haben wir aber beispielsweise ein halbes Jahr gesucht und keinen passenden Hund gefunden, da wir weder einen 12jährigen Schäferhund noch einen Listenhund für unsere Kinder wollten. Und die Hunde, die in Frage kamen, waren immer schon in kürzester Zeit anderweitig reserviert.

Und andere befürchten möglicherweise (absolut zu Unrecht) , das Tier könnte vielleicht nicht abgeholt werden. Na, die wissen nicht, dass nicht nur das Tier leidet, sondern auch seine neuen Menschen, die ihm nicht früher helfen können....

Und noch andere fürchten vielleicht (ebenfalls zu Unrecht), dass Flugpate zu sein Umstände machen könnte.

Und schließlich gibt es noch die, denen das alles bekannt ist und die darum bereits regelmäßig und gerne Flugpaten sind (nochmal eine großes Dankeschön an alle Flugpaten!)

Aber: wir geben die Hoffnung nicht auf!!!:rolleyes: Ich habe gerade das Gefühl, dass sich hier vielleicht doch noch jemand findet, der sich sagt, na klar, da helfe ich doch gerne! Wär das schön!!!

Liebe Grüße Tina
 
Hallo Dulcinea,
meine Schwester kommt Mitte März uns Besuchen und fliegt am 26.3. wieder zurück (Düsseldorf).
Ich werde sie fragen ob sie deinen Hund mit nimmt. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich nicht weiß ob ich sie sofort erreiche.
Ich weiß um das Elend der Hunde hier, wir haben auch einen fast verhungerten Welpen gefunden,der übersät war mit Parasiten. Wir haben
ihn jetzt 2 Wochen, ihn hoch gepäppelt. Nun ist er ein munteres Kerlchen und fühlt sich bei unserem Golden Retriever sehr wohl.
Gruß Terranova
 
Hallo Terranova,

wie jubelt man laut in einem Forum? FREU! Das erste Licht am Horizont!
Wenn du deine Schwester erreichst und sie sich eine Flugpatenschaft vorstellen könnte, wäre es noch wichtig zu wissen, mit welcher Airline und zu welcher Zeit der Flug geht, damit wir überprüfen können, ob da noch Tiere im Frachtraum mitkönnen (ist leider limitiert auf 2 Hunde pro Flieger), und soweit mir bekannt ist, nimmt nur Air-Berlin überhaupt Hunde mit (aber wer weiß?)
Wir könnten die Flugpatenschaft direkt über RespekTiere laufen lassen, soweit ich weiß erledigen die alles inclusive einbuchen und bezahlen.
Und auch wenn der 26.03 gefühlt noch ewig hin ist wäre es dennoch toll, schon mal einen Zeitpunkt zu haben. Also schon mal tausend Dank und viel Freude mit eurem Kleinen.
Ich freu mich auf deine Nachricht.
Viele Grüße Tina
 
Hallo Tina,
soweit ich weiß fliegt meine Schwester mit Airberlin, ich denke das ich morgen schon mehr weiß.
Ich kann mir aber nicht denken das sie es nicht macht, aber fragen muss ich sie ja.
Würde mich freuen wenn ich dir helfen kann.
Viele Grüße Kerstin
 
Hallo Kerstin,

das klingt ja richtig vielversprechend, und meine Laune ist trotz Erkältung und Eiseskälte hervorragend wie seit Wochen nicht...
Ich hatte vorhin auch schon so ein Gefühl, dass sich etwas an meinem Zustand der "ewig" Wartenden ändern würde (Dulcinea ist nicht nur der Name der süssen Hündin im Bild, sondern auch der von Don Quichotes ewig ferner Angebeten, - es fühlte sich schon nach Nomen est Omen an...)
Wenn es ein paar Tage dauert, bis du mehr weißt, ist es auch nicht schlimm, dein Angebot allein ist schon so toll!!!
Viele Grüße ins hoffentlich sonnigere Sardinien
Tina
 
Hallo Tina,

da wir selbst einen Hund aus Sardinien haben, der eine absolute Phobie vor Boxen hat, müssen wir immer mit dem Auto fahren. Aber im Mai kommt uns meine Freundin besuchen und die fliegt am 09.05. wieder zurück - nach Düsseldorf. Sollte sich also Kerstins Schwester nicht bereit erklären, hätten wir eine Möglichkeit, allerdings erst im Mai. Melde dich, wenn es dann noch akut sein sollte.

LG und viel Freude mit eurem zukünftigen Vierbeiner!
Ute
 
Hallo Ute,

ihr seid alle sooo nett hier! Vielen Dank, auch für die Wünsche die süsse Maus links im Bild betreffend!
Sollten alle Stricke reißen, komme ich gerne auf das nette Angebot zurück!

Allerdings sollten wir bis zum Mai auf der Warteliste doch schon soweit vorne sein, dass Dulcinea bereits überRespekTiere eingeflogen wurde.
Und so lange halte ich das Warten wohl auch nicht mehr aus, jetzt schon fühlt sich jede Woche wie ein Monat an (vielleicht kennst du das ja selber, falls euer Hund auf ähnlichen Wegen aus Sardinien zu euch gekommen ist). Notfalls würden wir deshalb im April nach Sardinien fahren, allerdings auch mit dem Auto, weil es meinem Mann in Bezug aufs Fliegen ähnlich geht wie eurem Hund mit der Box. Und so eine lange Auto-und Fähr-Fahrt mit einem neuen Hund, der zudem noch nie Auto gefahren ist, stelle ich mir auch für alle Beteiligten als nicht sehr erbaulich vor.

Zur Zeit bin ich aber sehr zuversichtlich, dass es "schon" im März was wird!

Aber dann gibt es ja noch die vielen anderen Zwei-und Vierbeiner, die deine Freundin durch eine Flugpatenschaft glücklich machen würde.
Ich habe den Eindruck, dass es bei respektiere.com zur Zeit besonders eng ist, da gibt es auf der Webseite unter "So können Sie helfen" die Rubrik: "Flugpaten dringend gesucht" mit Beschreibung und Kontaktmöglichkeiten. Und mich persönlich würde es auch sehr freuen, wenn meine Anfrage und deine und eure Unterstützung auch anderen zugute kämen!

Liebe Grüße Tina
 
Hallo Tina,
ich kann dir die erfreuliche Mitteilung machen, dass meine Schwester deinen Hund mitnimmt, sie fliegt aber am 27.3..
Konnte mir auch nicht vorstellen das sie es nicht macht.Du musst mir nur sagen wie es jetzt weiter geht.
Über Unterhaltung, kann ich dir auch meine E Mail Adresse geben.
Melde dich, bis dann liebe Grüße Kerstin
 
...

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Hunde von Sardinien nach Hamburg zu transportieren.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei diesbezüglichen Forenbeiträgen um seriöse Angebote handelt.

Eigentlich segel ich nunmehr seit über zehn Jahren mit Familie und Freunden nur immer um diese wunderschöne Insel rum.

Am 3.4.13 fliege ich mit Air Berlin von Olbia wieder mal nach Hamburg zurück - wenn ich statt Turrone oder Mirto lieber einen Hund mitnehmen sollte und Hund und Hundebesitzer dadurch eine Freude machen kann - oK.

Gruß, Ralf.
 
Hallo Ralf,

jetzt bin ich wohl vom Glück verfolgt!

Ja, der Sinn ist auch bei Tierschützern nicht unumstritten (Thema deutsche Tierheime, s.o.), aber sinnvoller als einen neuen Hund beim Züchter zu bestellen ist es sicher, einem schon vorhandenen Tier sein Leben zu verschönern, egal wo es her kommt- und der Frachtraum im Flieger ist klimatisiert.
Aber ich war selber anfangs auch skeptisch.
Umso mehr weiß ich dein nettes Angebot zu schätzen.

Terranovas Schwester würde den Hund netterweise mitbringen, allerdings nimmt Airberlin ja nur zwei Hunde pro Flug mit, und Olbia-Düsseldorf ist die Hauptroute der Tierschutzvereine, es könnte also sein, dass in dem Flieger kein Platz mehr ist. Olbia-(ich nehme an München?) -Hamburg ist hingegen so gut wie immer frei.
Es könnte also sein, dass ich auf dein Angebot zurückkommen werde (abgesehen davon, dass Hamburg natürlich viel näher liegt)

Ich werde das so bald wie möglich abklären und mich dann wieder bei dir melden.

Auf Turrone oder Mirto als Mitbringsel brauchst du übrigens keinesfalls zu verzichten, der Hund ist ja in einer Box und als Frachtgut eingecheckt (aber war wohl auch eher bildlich gemeint?)

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal ganz ganz herzlich für dein Hilfsangebot

Liebe Grüße Tina
 
Denkt dran, daß easyjet u. ryanair keine Tiere mitnehmen!

Den Grundsatzstreit "Hunde nach D. ..." finde ich überflüssig. Wir haben hier auf S. 2 zugelaufene Hunde, dann kam noch ein 3., das war uns dann zuviel, "Niemandshunde" hat ihn nach Bayern vermittelt, da hat er es auf dem Land gut, u. schöne Fotos haben wir auch bekommen.
 
Ja Su Corvu, das gebe ich dir recht. Solange man mit seinem Handeln kein neues Tierelend unterstützt oder gar herbeiführt, ist dieser Streit wirklich überflüssig.

So, nun zum glücklichen Ende:

Eigentlich heißt es ja, ein Unglück kommt selten allein. Das scheint wohl auch für das Glück zu gelten: gerade jetzt, wo wir so viele nette Hilfeangebote bekommen haben, bekam ich die Mitteilung, dass Dulcinea jetzt definitiv schon Mitte März über RespekTiere eingeflogen wird.

Daher möchte ich mich bei euch allen für die große Unterstützung bedanken, die ich hier erfahren durfte!

Aber, wie ich schon mal schrieb, wäre es schön, wenn auch den anderen geholfen werden könnte, die ebenfalls schon lange warten.Zumindest auf all den Flügen, die ihr mir hier angeboten habt, sind noch keine Hunde eingecheckt.

Für alle, die sich eine Unterstützung als Flugpate vorstellen können, hier mal der ganz genaue Ablauf:

Kontaktaufnahme mit Respektiere (respektiere.com, dort: so können Sie helfen anklicken, es erscheint: Flugpate dringend gesucht :Kontakt: 02196 7068824 oder 0172 8856192 oder flugpate@respektiere.com)
Die brauchen nur Flugnummer, Buchungscode und den Namen, buchen dann den Hund ein und überweisen die Frachtkosten direkt an die Airline.
In Olbia wird der jeweilige Hund zum Flughafen gebracht und in einer Box bis zum Check-in begleitet bis er verladen wird, und die Papiere an den Flugpaten übergeben.

In Deutschland muss die Box nur noch vom Gepäckband der Frachtgutausgabe genommen werden (das Flughafenpersonal hilft dabei sogar, falls erforderlich) und auf einem bereitstehenden Rollwagen bis zum Ausgang geschoben werden.

Und dann stehen da draußen schon die Tierschutzmitarbeiter und die neuen Besitzer, vielleicht mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt in der Hand, ganz sicher aber mit einem Strahlen im Gesicht und ein paar Tränen in den Augen.
Das tauscht ihr dann gegen Gepäckwagen, Box , Hund und Papiere und sicherlich ein gutes Gefühl.

Und nachdem ich jetzt gedanklich so oft in Sardinien war und hier so viel Schönes gelesen habe, steht unser nächstes Urlaubsziel natürlich schon fest:SARDINIEN!

Nochmals vielen, vielen Dank an alle!
Tina
 
Ich würde sagen, jetzt noch schnell einen Lottoschein ausfüllen, es scheint sich um eine Glückssträhne zu handeln.
 
Ja, vielleicht sollte ich es jetzt auch auf der materiellen Ebene versuchen, meine Glückshormone haben jedenfalls einer 6er mit Zusatzzahl!
 
  • Gefällt mir
Reactions: Bee
Bin hier her gelangt, weil "wir" auch einen Flugpaten suchen von Olbia nach HH..
Meine Freundin hat die Zusage für einen Hund von RespektTiere und er sollte am besten zu den Osterferien kommen.. Wäre schön wenn sich jemand meldet
 
Hallo an die Urlauber Sardiniens,

wäre von euch jemand bereit den süßen, etwas älteren Schmusebären Orosei von Olbia nach Berlin im MAI 2013 über

flugpate@respektiere.com)

mitzunehmen?

Es würde mir auch sehr helfen wenn er mit nach Düsseldorf, Hamburg etc. mitgenommen werden könnte. Dann mach ich mich eben von Berlin aus auf den Weg!
Ich würd' mich wahnsinnig freuen.

Nina
Und tausend Dank
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top