Flüge finden und buchen

Tina Adler

Sehr aktives Mitglied
Wie machen das die Flieger hier unter uns. Bucht ihr die Flüge über ein Vergleichsportal oder direkt bei den Gesellschaften?

Ich möchte von Hamburg runter auf die Insel und habe festgestellt, das es sehr viel günstiger ist von HH nach Mailand oder Rom und dann von dort nach Caliari oder Olbia oder...

Aber da ich an keine festen Zeiten gebunden bin..habe ich jetzt schon verschiedenen Daten eingegeben und leider verunsichert mich die zahlreiche Menge an Flügen...irgendwie sind immer irgendwelche * und Kleingedrucktes...

Wie macht ihr es so?
 
ich buche, wenn ich fliege, direkt bei der fluggesellschaft. evtl etwas aufwendiger, wenn man mehrere flüge buchen muss, aber ganz sicher ohne versteckte zusatzkosten (weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber vor ein paar jahren hat z.b. flüge.de zusätzlich nochmal die mehrwertsteuer obendrauf abkassiert)

lg anke

edit: zum suchen nutze ich die portale aber schon, damit ich weiß, bei welcher fluggesellschaft ich buchen muss.
 
Ich spreche jetzt nicht von Sardinien (da war ich die letzten Jahre nicht) - aber ich nutze bei meinen Buchungen Vergleichsportale. Wenn ich weiss, dass Ryanair ein gesuchtes Ziel anfliegt, dann gehe ich direkt auf ihre Seite...das war bei meinen beiden Sardinienaufenthalten so. Da es für mich in erreichbarer Nähe nicht so viele Flugmöglichkeiten gibt, suche ich in den Vergleichsportalen mit der Eingabe des nächstmöglichen Startflughafens...
 
Skyscanner ist m. E. ein gutes Vergleichsportal. Angebote von Fluggesellschaften, Reisebüros u. Ticketgroßhändlern werden hier direkt verglichen.
 
Hallo Tina
Mein Boss macht das immer. Ich weiß aber das der eine Api-Schnittstelle von Ryanair und Co benutzt. Diese API fasst auch Gabelflüge zusammen. Ich weiß allerdings nie was für Preise bezahlt werden, da ich die Tickets direkt in eine APP angezeigt bekomme. Diese Api kann nicht privat verwendet werden, denke ich!? Wenn ich für meine Familie buche, mache ich drei, vier oder auch fünf Browserfenster auf, um so günstig an Gabelflüge zu kommen. Grüße und viel Glück. Bin auf dem Weg und morgen wieder in Cagliari.
 
Hi Sevenup, ich suche für den 20.5. plus minus...dann bin ich wieder da ...und wollte so lange bleiben, bis es mir zu heiß wird...und dann wieder ab in den Sommer nach Norddeutschland.

Danke Ponti Scyscanner probiere ich mal.

Und danke an frei und Anke....ich werde mich die Tage mal durchwühlen und dann irgendwann Profi sein für die Strecke HH-Sardinien...

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Insel und auf meinen Vogel. Allerdings freue ich mich auch im Moment hier oben zu sein und alles blühen zu sehen...

Aber ich werde ein Adler Zugvogel :) das steht schon fest.

LG an alle Tina
 
falls du Skyscanner und Co. benutzen willst, dann guck danach aber vielleicht noch die Preise direkt auf den Homepages der Fluggesellschaften nach, falls Geld für dich doch eine winzige Rolle spielt... die Portale schätze ich nicht, da sie manchmal doch ziemlich viel Quatsch erzählen. Ich meine dass mitnichten dort die günstigsten Verbindungen angezeigt werden. Hab da mal im Winter rumgezappt, es gab mir ne Menge höllenteure Airberlinflüge mit siebenstündiger Wartezeit irgendwo, anstatt mir einfach die Verbindung Hahn-Cagliari rauszufiltern für 20 Euro...
Skyscanner kann Infos geben, wenn du die Flugverbindungen noch nicht kennst und eventuell so Umsteigeverbindungen angezeigt bekommst, die dir bis dato unbekannt waren. Aber buchen würd ich unbedingt direkt auf der Seite der Fluggesellschaft.
 
Liebe Tina,

ich hoffe du lässt uns an deinem Wissen teilhaben.
Ich bin auch ein Nordlicht von Geburt.

Bea2
 
Selbstmurmelnd Bea....schön hier noch andere Nordlichter zu treffen, Friedemann ist ja auch aus meiner Geburtsstadt HH.
 
Ich aus Isernhagen/Hannover;)

Nur 15 Min. vom Flughafen Langenhagen entfernt.
Im Sommer fliege ich diesmal auch die Strecke Olbia-Hannover,
Mir sind von AirBerlin die Flüge allerdings so verlegt worden, dass wir erst 21:50 landen, statt 16:20
Zurück statt 18:00 schon morgens 8:00 Uhr!!
Dafür mit 7 Stunden Aufenthalt in Wien!
Ich merke das auch durch die Mietwagenvermieteung von Fabrizio,keine Fluggesellschaft, verschiebt so häufig, wie Air Berlin.
Es gibt im Moment Flüge, die kommen 5:55 in Olbia an.
Für Fabrizio kein Problem, aber
die großen Mietwagenfirmen öffnen aber erst 8:00.
Mal sehen, ob das jemand merkt und den Service verbessert?!

Tanti saluti
Bea2
 
Hi Tina, falls Du es bislang nicht gesehen haben solltest: Easyjet fliegt auch Hamburg-Olbia, jedoch leider erst ab Ende Juni bis anfangs September und nicht sehr häufig. Kann mir vorstellen, dass die Strecke nächstes Jahr - falls sie gut läuft - "ausgebaut" wird wie das mit vielen anderen schon geschehen ist.
Skyscanner usw finde ich sehr gut um Infos zu kriegen, was es überhaupt alles so gibt. Finden tun die aber auch nicht alles, bzw: sie können nur finden was die Veranstalter, die sie durchsuchen, im Angebot haben.
Hilfreich finde ich auch diese Übersicht, die meist recht vollständig zu sein scheint: http://www.sardinien.com/m150/menu/150/flugzeug-fluege-sardinien/
 
Ebenso fliegt Eurowings (Germanwings) von HH nach Cagliari ab 12.5. bis Ende Oktober.

Allerding nicht zum Ryanairbilligschnäppchenpreis. Aber es zählt ja immer das Gesamtpaket, zumindest bei mir.

Auch meine Ab Flüge wurden wieder extrem verschoben.Letztes Jahr machte ich da zusätzliche Kosten geltend (z.B. Mietwagenumbuchung, zusätzliche Hotelübernachtung am Flughafen) und ich bekam Fluggutscheine in Höhe der jeweiligen Kosten. Im Endeffekt hatte ich dadurch 2 Urlaubstage mehr auf Kosten der Airberlin:D
 
Ebenso fliegt Eurowings (Germanwings) von HH nach Cagliari ab 12.5. bis Ende Oktober. Allerding nicht zum Ryanairbilligschnäppchenpreis. Aber es zählt ja immer das Gesamtpaket, zumindest bei mir.

Doch, doch. Wegen dem ganzen Disaster bei Ryanair hatte ich bereits sehr früh Ryanair und bei Eurowings für den Ostern und Sommer privat gebucht. Ostern Eurowings 39,99 - 160 Euro für 2 Personen hin und zurück. Düsseldorf Hauptflughafen und im Sommer 3 Flüge für 39,99 und einen für knapp 70 Euro. Dazu kamen noch jeweils 30 Euro hin und rück für jeweils einmal 23kg Gepäck. Bei Ryanair habe ich 8 Flüge für privat gebucht - alle Weeze - 7 Flüge 30 Euro einen im Juli für 30 und einen im August für 60 Euro. Alles jedoch am Tag der Terminbekanntgabe zwichen 0:00 und 1:00 Uhr. Ich hatte mich, wegen dem ganzen HickHack und 10 Browserfenster einmal verhauen. Ich hatte einmal Cagliari - Weez gebucht obwohl ich Weeze- Cagliari brauchte. Ryanair hatte das aber einen Tag später kostenlos geändert / storniert - neu gebucht. 12 Flüge für insgesamt knapp 620 Euro ohne Gepäck. Geht irgendwie doch alles.

Grüße
 
Das wer früh bucht, die Flüge auch zum günstigen Tarif bekommt - was jetzt nicht mehr funktionieren dürfte!?
Das Thema ist: Flüge finden und buchen.
Meine Antwort: früh buchen!
 
tolles App (gratis) zur Einstiegsuche,
gibt Möglichkeite für Pkw,Zug,Schiff mit Zeitangaben und Kosten an,
speziell umfangreiche Infos zu Flugmöglichkeiten,
mit Infos dann weiter direkt in Websites suchen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 10
es war leider schon immer schwierig, von HH nach sardinien zu kommen. besonders direktflüge waren selten. im alten forum hatte ich mal geunkt, der einzige außerdeutsche direktflug ab HH führe nach pristina.
mit eurowings ist die situation nun etwas besser geworden und sie fliegen immer pünktlich. easyjet ist - wie maren schon schrieb - keine wirkliche alternative, weil sie nicht häufig und im grunde nur in der zeit der sommerferien fliegen.
airberlin meide ich mittlerweile, weil mich die flugverschiebungen bis kurz vor knapp immer an den rand eines nervenzusammenbruchs gebracht haben.

p.s.: tina, mit friede und mir sind wir hier schon 3 echte hamburger!
 
Wie machen das die Flieger hier unter uns. Bucht ihr die Flüge über ein Vergleichsportal oder direkt bei den Gesellschaften?
...
Wie macht ihr es so?

Bisher zwei bereits erfolgte und ein geplanter Urlaub.
Beim ersten Mal mit vier Personen den Flug ab Frankfurt nach Cagliari und zurück über ein Reisebüro gebucht, weil unsere Bekannten in Offenbach wohnen und somit Frankfurt der günstigste Flughafen war - wenn auch nicht vom Preis her... Allitalia (mit Umsteigen in Mailand beim Hin- und Rom beim Rückflug) war relativ teuer..

Beim zweiten Urlaub (und auch dem für dieses Jahr geplanten) waren (sind) meine Frau und ich allein unterwegs. Beim Stöbern nach der von uns aus - Nähe Würzburg - besten Verbindung landeten wir bei Germanwings/Eurowings ab Stuttgart.
Priorität lag dabei allerdings eher beim Flughafen als bei den Kosten, wobei es günstiger war als mit Allitialia.
Buchung lief dann direkt über die Internetseite von Eurowings.
Der Flug war extrem pünktlich, bis auf einen gesundheitlichen Notfall beim Rückflug, der eine ungeplante Zwischenlandung in Mailand und den Abtransport einer Passagieren per Krankenwagen erforderlich machte.

Es empfiehlt sich aber wohl sehr, sehr frühzeitig zu buchen, da es für die günstigsten Angebote wohl nur sehr begrenzte Kontingente gibt. Dafür gibt es dann aber auch die bei knapp 1,90m Körpergröße sehr empfehlenswerten Komfortsitze mit mehr Beinfreiheit ;)
 
Hi daisino, das freut mich, dass wir jetzt schon 3 Hamburger sind :) ....Wann und wo bist du auf der Insel?

mit dem rechtzeitigen Buchen, sevenup, habe ich so meine Probleme...so was schaffe ich leider nie....meine Lebensplanung geht mitunter über 1-2 Monate....eher kürzer....da gibt es kein früh buchen

Ich habe so lange ich noch nicht richtig fit bin im Flüge finden und buchen, tourisarda mit eingespannt und jetzt steht der Flug: Hamburg Basel- Basel Cagliari am 19.05. für zusammen 110 € nur Handgepäck...klappt also und Rückflug....buche ich, wenn ich merke es wird mir zu heiß :)

Ich hatte eigentlich Hamburg- Mailand Mailand Cagliari im Auge für den Tag....aber es waren zur 2,5 std dazwischen, zwar am selben Flughafen...

Hamburg-Rom Rom Cagliari war auch noch eine Variante....

Ich werde berichten. Ja Hamburg Sardinien ist irgendwie bei den Fluglinien noch nicht wirklich im Angebot...und leider ist Easyjet keine Alternative, weil eben nur in der Zeit, in der ich nicht auf der Insel bin...im heißen Sommer....da bin ich lieber hier an der dänischen Grenze...:)

Fange ab heute an, die Tage zu zählen und freue mich auf ein Wiedersehen mit meinem kleinen Grünen, der jetzt bei mir im Dorf untergebracht ist und von dem ich immer mal wieder Grüße und Bilder bekomme.

Auf jedem Fall freue ich mich über jeden Kommentar hier :)
 
Hallo Tina,

die Preise sind halt von Angebot+Nachfrage sowie Restkapzitäten bestimmt und variabel (nachzulesen im Netz unter dem Stichwort Yield Management), werden immer wieder aktuell daran angepasst, also schlecht zu pauschalisieren oder vorherzusehen. Von den sehr günstigen Plätzen gibt es aber meistens nur ein bestimmtes kleines Kontingent am Anfang und wenige Restplätze werden i.R. teuer verkauft. Sonst wenn man flexiblel ist, kann man nur versuchen, auf einen möglichst weniger gefragten Termin, Wochentag, Uhrzeit etc., auszuweichen, also von den Wochenenden, Feiertagen, Schulferien etc weg, Dabei ist die Nachfrage dieses Jahr offensichtlich ja deutlich höher bei insgesamt geringeren Kapazitäten/Verbindungen, je weiter Richtung Sommer natürlich desto mehr. Evtl. ist es schon besser, die Preise im Auge zu behalten und sich ggf. notfalls festzulegen, bevor es zu teuer sehr kurzfristig wird. Viel Glück.

Zu der Buchung über Portale hast du sicher diesen thread schon gelesen
http://www.sardinienforum.de/threads/vergleichsportale-zeigen-oft-zu-hohe-preise-….10492/

Ich wünsche dir wieder eine schöne Zeit auf Sardinien
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Tina
Schon gebucht? Warum fliegst du nicht direkt ohne Gabelflug immer Samstags mit Eurowings - Hamburg - Cagliari?
Samstag 7. Mai 80 Euro. oder Samstag, 28.05. 120 Euro. Oder sind, waren das schlechte Termine?
Grüße
 
Hi sevenup, ja der erste Termin war zu früh....habe hier noch ein wenig zu tun und alles was nach dem 24.05 kam habe ich nicht geguckt, weil ich Sehnsucht nach Sardinien habe....

Ich bin ja sonst immer mit dem Auto runter gefahren und wenn ich da alles mal zusammen rechne, Benzin, Maut, Fähre, Vignette...dann finde ich die Preise sehr ok...auch für meine recht kurzfristigen Entscheidungen :) Danke für den Threat Petra...auf jeden Fall freue ich mich wieder auf die Insel..und jetzt mit Auto vor Ort :) und flexibel bin ich mit meinen Reisedaten ja und auch Gabelflüge finde ich gar nicht so schlecht....ich freue mich mir ein wenig Basel anzusehen, wenn ich schon den ganzen Tag da bin. Und irgendwann möchte ich auch mal ein oder zwei Tage in Rom und Mailand bleiben und ein wenig mehr sehen als den Flughafen.

Hier hat es fast den ganzen vormittag geschneit...bleibt zum Glück nicht liegen...und ich freue mich auf Sonne und Wärme (schon 10 Grad sind für mich warm)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top