Familienurlaub letzte Oktober und erste Novemberwoche

Michael75

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hoffe, es ist o.k. hier gleich mit der Frage aufzutauchen.
Ein ähnlicher Thread wurde hier gestern schon gepostet, da ich nicht weiß, wie die Netiquette hier gelebt wird, eröffne ich lieber einen eigenen Beitrag.
Wir sind eine 5-köpfige Familie, 3 Kinder, (14, 9, 9) und würden gerne in den Herbstferien vom 22.10.2022 bis zum 05.11.2022 Urlaub auf Sardinien machen. Gebucht ist noch nichts, Präferenzen bzgl. des konkreten Ortes gibt es auch keine.
Wir würden gerne Wandern, Orte und Städte entdecken, gerne auch etwas Baden/Wassersport, wenn noch möglich.
Wenn wir nicht die einzige Familie mit Kindern sind und sich ein paar Möglichkeiten ergeben, dass unsere Kids ein paar Spielkameraden kennenlernen, wäre das auch prima.
Wäre Sardinien um diese Jahreszeit dafür ein geeigneter Platz oder ist das eher eine Schnapsidee?
Gibt es noch ausreichend geöffnete Gastronomie und touristische Angebot?
Wir entdecken gerne selbst und machen normalerweise keinen klassischen Strandurlaub, aber ein bisschen touristische Infrastruktur wäre nicht schlecht.

Danke im Voruas für Eure Tipps

Grüße

Michael
 
Hallo Michael,
Am Besten schaut ihr nach Orten, die auch im Winter belebt sind. Also keine reinen Touristen- oder Zweitwohnsitzorte. Solche Orte gibt es rund um die Insel. Im Südosten vielleicht weniger, aber Bosa und Iglesias im Westen kenne ich jetzt zum Beispiel als schöne Orte. Wandern ist überall super, wobei die Ausschilderung öfter mangelhaft sein kann, schwimmen je nach Wetter geht schon noch, wenn man keine Badewanne erwartet. Falls es Regentage gibt, wären auch Museen in der Nähe oder Bergwerke zum Besichtigen eine Möglichkeit.
Wegen anderen Kindern treffen würde ich vielleicht eher zu größeren Strukturen bei der Unterkunft suchen, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Budoni ist auch ganzjährig bewohnt und man kann auch einen kurzfristigen Abstecher nach Olbia machen. Ist noch kein Winter aber Abend's kann's schon frisch werden. Grössere Strukturen haben sicherlich schon geschlossen.
 
im letzten Jahr ist Sardinien ab Mitte Oktober schon in den Winterschlaf gefallen.wir wohnen hier,aber unser Besuch,der letzte ist am 1.November zurück gefahren hatte schon Schwierigkeiten offene Restaurants zu finden um nicht ständig bei uns zu essen(müssen hihi )auch weil es oft sehr windig war und nachts schon kühler, war’s nicht immer gemütlich warm in den Wohnungen und Hotels . Campingplätze machen auch meistens Mitte Oktober dicht. Einer unsere langjährigern Freunde hier ,auch CP Besitzer,sagt dazu,dass die sarden zu diesem Zeitpunkt (er auch)nicht mehr mögen. Unsere Ecke hier -Tavolara-Porto san Paolo hatte allerdings ne ziemlich stressige Hauptsaison,trotz Corona.ich würde wirklich ne Wohnung nehmen,die eventuell auch geheizt werden kann und noch sonnig liegt und wenn’s mit essen gehen nicht klappt,halt selbst kochen. Zum Erkunden der Insel ist das die richtige Zeit und bei warmen Wetter ohne viel Wind kann auch ein Strand Tag toll sein. Auf den noch geöffneten Campingplätze,also wenn ihr euch ein mobil Home nehmt ,gibts immer Kinder .schlecht finde ich diese mobilhomes auch nicht ,die liegen fast immer traumhaft ,Haben fast immer Klima mit der auch ein wenig geheizt werden kann und Kinder gibts immer in den Ferienzeiten.:)
 
Hallo,

wir waren bei Santa Teresa Gallura und hatten ein Ferienhaus in Conca Verde. Natürlich hatte schon einiges zu, war aber dennoch kein Problem in Santa Teresa einzukaufen oder Essen zu gehen.
Durch die Fähre nach Korsika ist dort eigentlich ganzjährig etwas los.

Ich empfehle eine beheizbare Unterkunft für den genannten Zeitraum, dann ist es auch schön gemütlich, wenn es draußen mal stürmt.

LG
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise und sorry für meine späte Antwort.
Darf ich Euch noch fragen, ob es sinnvoll/notwendig ist, jetzt frühzeitig zu buchen, weil es um diese Jahreszeit nur noch wenige Angebote gibt oder kann man, weil die Insel dann bzgl. Touristen ziemlich leer ist, auch noch recht spontan im Oktober kurzfristig buchen?
Fähre jetzt schon buchen (mit dem wohl latent vorhandenen Insolvenzrisiko der Fährenbetreiber) oder um die geplante Jahreszeit auch kurzfristig kein Problem?

Beste Grüße

Michael
 
Zuletzt geändert:
Salve Michael,wartet doch einfach erstmal den saisonbeginn ab. Da werdet ihr auch im Web sehen,was hat überlebt und interessant ist ja auch,wie sich So die corona Dinge entwickeln.Auch würde ich euch empfehlen,dass ihr euch mal mit Turisarda -Ratingen in Verbindung setzt,kannst du auch hier im Forum nachlesen.nicht nur wegen der Fähren,auch auch vermieten sie Häuser.guter Service,gute Preise und ihr habt deutsch sprechende Ansprechpartner. Sonnige 10 Grad Grüße vom Hügel
 
@Michael75 wenn Ihr erst Ende Oktober kommt könnt Ihr getrost warten, wenn Ihr mit dem Schiff kommt gibt es oft gute Angebote in der Nachsaison. Für die Unterkunft solltet Ihr euch früher im klaren werden, bei Turisarda, wie oben erwähnt, gibt es soweit ich weiss auch alles kombiniert.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top