Fahrrad fahren Ostküste oder Westküste

CostaSmeralda

Neues Mitglied
Huhu

da ich hier keine Rubrik finde, in der "Neue" sich vorstellen können, falle ich gleich mit meinem Thema ins Haus.

Ich war, gefühlt in grauer Vorzeit mal auf Sardinien und die CostaSmeralda hatte es mir angetan. Deswegen hab ich jetzt den Nick gewählt, war so´n spontaner Gedanke. Nu geh ich stramm auf die 70 zu und war die letzten 3 Jahre 5 x mit meinem Bike auf Korsika.
Nu will ich dieses Jahr von Korsika für ein paar Tage nach Sardinien übersetzen. Oft gedacht, aber nie gemacht.

Nu stellt sich mir die Frage, was ist zum Fahrrad fahren für einen alten Mann die bessere Wahl, Ostküste oder Westküste.

Meine Vorstellung, nicht zu viel Wind, gerne an der Küste entlang mit kleinen Abstechern ins Landesinnere ( Wiesen und Felder)
Tagesfahrleistung ca. 50 km / 60 km

Bitte keine Komoot-Hinweise und ähnliches.

Für hilfreiche Hinweise aus eigenen Erlebnissen wird eine Belohnung in Höhe eines fetten Danke ausgelobt. :)

@CostaSmeralda

zu Deiner Fragestellung und zur Einstimmung in die Thematik, kannste hier im Forum u.a. schon mal vorab finden:

"Mein Albtraum": - Sardinien mit dem Fahrrad

Ich lebe an der Ostkueste, also mittlere, nicht im Norden. Ich kann Dir sagen, es werden jedes Jahr mehr Radfahrer hier. Ich verstehe nicht genau warum ;-) Aber jedem das Seine.
Hier an der mittleren Ostkueste musst du dich gefasst machen auf: BERGE hoch und runter, viele, ueberall. Enge Strassen mit rasenden Autos. Wenig Ruecksicht. Sicher findest du aber viele (Rad)Freunde!
Ich meine mal gehoert zu haben. dass es an der Westkueste radfreundlicher ist, aber das sollte dir jemand bestatigen, der Ahnung hat!
Viel Spass beim Planen!

ich hab' damals - als ich die Schnauze voll hatte - mein Rad repariert und anschließend dieses erst mal wochenweise hin & an für € 70,00 vermietet. Insofern hatte ich wesentlich mehr Zeit, mit Collo menen weiteren Lebensweg zu planen bzw. auch täglich wesentlich mehr Spaß zu haben oder auch bei Befarf meine Expertise(n) einzubringen und zu vermarkten.

Im Nachhinein insgesamt m.E. wohl die richtige Entscheidung, zumindest für mich. Für Individualisten zählt das möglicherweise nicht zu den erstrebenswerten Zielen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Quintessenz heute:
Rad weg - dafür großes Haus für € 1 ,-- + die ganze Renoviererei von weit mehr als 2 Jahren; aber letztendlich alles bestens O.K.

Zuletzt geändert:
Vielleicht ist da was dabei:

Och johhh, das liest sich doch interessant.

ABBA da kommt mir eine Frage. Darf man mit dem Biki auf einer SS fahren? Ist das nicht die Super Strada die man bei uns in Deutschland Autobahn nennt.

SS ist eine strada stradale, eine normale Staatsstraße. (Extra Radwege gibt es aber kaum)
Die Superstrada = Schnellstraße mit extra Ein- und Ausfahrten ist durch das entsprechende blaue Schild gekennzeichnet. Da sind Fahrräder usw verboten . Autobahnen (die es auf Sardinien nicht gibt) durch das analoge grüne in Italien.
Tipp: Du kannst dir die Straßen im Streetview anschauen.
Hier sieht man so ein Schild einer Superstrada zB https://www.google.com/maps/@40.8403401,9.4043215,3a,46.9y,75.06h,89.09t/data=!3m7!1e1!3m5!1sKOh3kuyCYFntWmZDjQ7DRw!2e0!6shttps://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?cb_client=maps_sv.tactile&w=900&h=600&pitch=0.9144267634262491&panoid=KOh3kuyCYFntWmZDjQ7DRw&yaw=75.06484363113512!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDgxMi4wIKXMDSoASAFQAw==

Ansonsten : Wann bist du denn auf Sardinien?
Schau dir wirklich auch mal einen Abstecher nach Maddalena und Caprera an.
"Nicht zu viel Wind" - wirst du erst kurzfristig sehen.
Generell ist der Mistral der vorherrschende Wind (wie auf Korsika), der auch oft auch stärker bläst...

Zuletzt geändert:
Ahhh, ok. D A N K E !

Mein Herweg nach Korsika geht am 25.9. der Rückweg ist für 12.10 gebucht.

Dazwischen kann ich tun und lassen wo mir und dem Wetter nach zumute ist.

In meinem Reisenotizbuch hab ich mal 7 Tage für Sardinien vorgesehen und erste Notizen gemacht ....... wird jetzt beim Studieren der Beiträge hier konkretisiert. :)

Wenn du von Korsika kommst dann landest du sicherlich in Santa Teresa. Von dort aus kannst du dir den ganzen Norden bis Castellsardo anschauen, Tempio Pausania, Monti, Olbia, Costa Smeralda, Palau, Maddalena,....Das ist nicht alles flach, aber gut zu machen, wenn du Korsika meisterst. Weiter würde ich für eine Woche gar nicht denken. Du hast in der Gegend eine gute Mischung von schicken Orten, Küste, Korkeichenwäldern und z.T. grünen Wiesen wie im Voralpenland.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen