Fährhäfen abgeriegelt ?

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
Wegen der Reisebeschränkungen sind die italienischen Festlands-Fährhäfen von Norden her praktisch
nicht erreichbar. Vorerst bis 3. April.
 
Fährhäfen abgeriegelt ?
Naja, mit Turisarda hab ich keine Erfahrung, wir buchen unsere Überfahrten immer direkt.
Aber ich kann mir vorstellen, dass in dem derzeitigen Chaos niemand nix genaues net weiß. Was sollen sie auch sagen, wenn sich die Situation täglich ändert? Beispielsweise von gestern auf heute - von einigen eingeschränkten Regionen über Nacht zum kompletten Quarantäne-Land. Die werden sich hüten, verbindliche Auskünfte zu geben, die morgen schon wieder ganz anders sein können. Heute fahren die Fähren, offenbar Fakt, ob sie morgen fahren, weiß nur Sankt Corona.
 
Was erwartest Du, Andreas, in dieser Gemengelage mit laufenden Veränderungen von einem Reisebüro, welches nicht anderes von den Reedereien an Infos erhält, als Du auch?

Klar bist Du verunsichert, was aus dem geplanten Urlaub wird, aber zaubern kann auch Turisarda nicht und eine Gutschrift wird es auch für gebuchte, aber nicht angetretene Reisen geben, da bin ich sicher. Ich habe bei Turisarda nur gute Erfahrungen gemacht, dass die sich um eine Lösung für dich bemühen. Nur sind auch deren Kapazitäten in einer solchen Situation begrenzt.

Und auf deine Polemik ggue. Regierung, Reise- und Faehrgesellschaften kannst Du hier gerne verzichten. Großschreibung und Ausrufezeichen machen deine Argumente weder richtiger noch wichtiger.
 
Der Adac zu rechtlichen Fragen, hier insb. Individualreisen..
Der Adac mit Infos zu Reisen nach Italien

Davon mal abgesehen, gibt es auch Fähr- und Flug-Tarife die man ganz regulär gegen Gebühr umbuchen und/oder stornieren kann, kommt eben auf die Tarifbedingungen an. In den AGB nachzulesen.
Auch mit Unterkünften kann man ggf. kurzfristig freundlich das Gespräch suchen.
 
Sorry,
so wie Du das siehst wollte ich das nicht!
Und nein, ich habe direkt bei den gelben gebucht und ja es dauert auch noch!
Aber mir geht es im Grundsatz auch nur um das wie heute ist:
Keiner sagt Die was bzw. ja, die Fähre fährt, aber ich komme nicht hin. Und was ist dann???

Sorry!!!
Andreas
 
Meine Vermutung:
Keiner kann sich äußern weil es keiner weiß, wie es weitergehen wird. Es ist nun einmal eine völlig neue Situation und diese ändert sich doch täglich.

Wir haben auch geplant, in den Osterferien nach Südtirol und im Juni nach Sardinien zu fahren (Fähre ist gebucht). Aber ob wir fahren, das kann halt dieses Jahr erst am Tag vorher entschieden werden. Gerade für Camper ist es doch kein Problem, kurzfristig eine Alternative zu finden und verrückt machen ändert an der Gesamtsituation nix.

In jeden Fall bleibt es spannend und ich wünsche uns allen, das sich die Lage wieder beruhigt.
 
Ja ich kann umbuchen,
aber mir horrenten Kosten bzw. für mein Gespann(WoWa) gibt es nix mehr!

Sarkasmusmodus on
Das ist das Schöne an einer Epidemie: mit ein bisschen Glück stirbst an der Seuche und sparst dir so die Umbuchkosten
Sarkasmusmodus off
 
Also wenn dein Tarif eine Stornomöglichkeit vorsieht, verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Das schlimmste, was dir passieren kann ist, dass der diesjährige Urlaub ausfällt und du auf den Stornogebühren sitzen bleibst. Sowas zählt im Allgemeinen nicht als Katastrophe.
 
Ich nochmal mit meiner Meinug:

Was mich etwas verwundert/verärgert/ankotzt das auf keiner Homepage
der großen Reedereien (egal ob gelb,blau....) irgend eine
Anmerkung/Hinweis steht wie zur Zeit mit der aktuellen Lage umzugehen
ist bzw. ob sie eine Kulanz wegen Storno oder Umbuchung anbieten.
Das finde ich persönlich echt nicht fair, aber ist halt leider in
unserer kapitalistischen Gesellschaft so....

Gruß
Andreas


ich habe gnv gebucht sie bieten kostenlose umbuchungen und Gutscheine fürs kommende Jahr an für alle bis Anfang April erstmal. Das finde ich sehr kulant
wie haben nämlich 100 %stornokosten. Erst an Pfingsten geplant. Wenn’s bis dahin aber verlängert wird tröstet mich das immerhin schon mal. Waren ca 560 Euro nachtfähre für uns 4


Auf Grund der anhaltenden Ausbreitung von COVID-19 hat GNV einige Maßnahmen ergriffen. Das Ziel ist es, alle Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Möglichkeiten für Kunden mit Tickets, die bis einschl. 03. April 2020 ausgestellt wurden:

- kostenlose Umbuchung: Kunden können ihre Reise kostenfrei ändern, indem sie die Reise auf ein anderes Datum buchen, je nach Verfügbarkeit und Tarifanpassung.

- kostenlose Stornierung: Die normalerweise üblichen Stornierungskosten entfallen. Die Kunden erhalten einen Gutschein in Höhe des Betrags der ursprünglich gebuchten Reise. Der Gutschein muss dann bis zum 31.12.20 eingelöst werden (Buchung bis 31.12.20). Möglicher Reisezeitraum für den Gutschein ist sofort bis zum 30. Juni 2021 (Abfahrt bis 30. Juni 2021) (gültig auf allen Routen, unabhängig von der ursprünglich gebuchten Route, je nach Verfügbarkeit).

Es handelt sich bei dieser Regelung um eine Ausnahmeregelung speziell für den Umgang mit COVID-19. Diese Regelung weicht stark von den normalen Transportbedingungen ab.

GNV beabsichtigt, ihren Kunden mit diese Maßnahmen Lösungen zur Verfügung zu stellen, die es ermöglichen einen Ausnahmezustand wie diesen bestmöglich zu bewältigen.

Unter der folgenden E-Mail-Adresse können Sie Kontakt aufzunehmen: bonus@gnv.it
 
gerne werde ich euch an den Rückreiseerfahrungen meines Schwagers teilhaben lassen, der Morgen Abend die Insel gen Livorno verlässt.

Einschiffung ( Sardegna Ferries nach Livorno ) problemlos, Parkraum ausreichend ... ca 40 PKW und 20 LKW , kontrolliert wurde nur nach Sprengstoff, alles menschenleer.....ich werde euch über weiteren Fahrverlauf gen D informieren
 
Und für mich und alle anderen,
wird das so sein:
Dass WIR ALLE AUF UNSERN KOSTEN SITZEN BLEIBEN!

...... wenn das einzigstes Problem z.zt. wäre ......auf bezahlten Urlaub zu verzichten ...... wäre ich sehr froh!!!!

Bitte seht doch von Anfragen bei Turisarda ab, wenn eure Buchung nicht unmittelbar bevorsteht. Die haben auch keine Glaskugeln, aus denen sie die Entwicklung vorhersagen können!
 
Ich hab zum Glück bei den gelben den Flex-Tarif genommen und die zusätzlichen Kosten dafür berappt.
Ein bisschen muss man trotzdem für die Umbuchung oder Storno bezahlen, aber das hält sich dann in Grenzen.
Ich geb die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf....auch wenn es immer irrealer scheint.
 
ICH WILL den 03 April abwarten,und sehn was machbar ist. Über Pisa -Livorno und am 06 04 an der Fähre sein.
Das soll :) mir doch gelingen.
 
Zuletzt geändert:
alles was im Moment geschrieben wird, sind nur "Hoffnungen", "Spekulationen", "Wünsche", eines jeden Einzelnen. Und wirklich sagen kann niemand was! Nicht wir, nicht die Fluggesellschaften, nicht die Fähren, nicht ich und sonst wer. NIEMAND: Was es gilt, ist abwarten auf den 3.April. Und Ruhe bewahren. Was dann kommt, das werden wir sehen, ob positiv oder negativ...! Ich bin ebenso Betroffener, habe aber auch im Moment alles gekänzelt. Wie und ob ich Anfang April nach Deutschland komme, ich weiß es nicht. Ich werde darüber nachdenken, wenn es soweit ist.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man bei den Gelben in der gegenwärtigen Lage auch nach Toulon umbuchen kann. Sofern Plätze verfügbar, aber das dürfte momentan kein Problem sein.
 
Ich geh da mal nicht vom Besten aus.Durch die Norditalienischen Flüchtlinge wird die Krankheit wahrscheinlich auf ganz Italien ausgeweitet.Das was man mit der Quarantäne vermeiden wollte ist wahrscheinlich ins Gegenteil umgeschlagen.Wird in Kalabrien und Sizilien durch norditalienische Auswanderer wahrscheinlich auch noch kommen.
Hab gestern und Heute mit Sardinien Telefoniert.Die Einheimischen sind genauso Begeistert wie Wir.Bei Uns ist es nur der Urlaub aber für die Einheimischen bricht die Existenz weg.
So wie es grad aussieht Träum ich auch nicht mehr vom Urlaub.
So wie Corrado schreibt ,Einfach Überraschen lassen.Das ist ja eine Sache die alle betrifft und nicht nur den Herzschmerz einiger Urlauber.
 
Mehr als die Urlauber betrifft es die Leute unter uns, die eine Immobilie auf Sardinien besitzen. Wir sind abgeschnitten von unserem "zweiten Heim", es müssten Dinge erledigt werden wie Reparaturarbeiten am Haus nach dem Winter, Zahlungen z.B. IMU, TASI TARI, die man normalerweise vor Ort persönlich tätigt oder einfach nur nach dem Rechten schauen. Manches muss umorganisiert und ggfs. andere Lösungen gefunden werden. Ich bin sehr, sehr froh, dass ich vor Ort verlässliche Menschen habe, die mich unterstützen.
 
Sardinista# Ihr seid von Livorno aus auf die Autobahn übern Brenner ?abgesehen Temparaturmessung ,
und gut war es ?

Danke im Voraus Lg .Nobbi
 
Nobbi, Rückkehr Deutscher nach Deutschland ist eine der Ausnahmen (AUSreise aus Italien)
schau doch mal oben und in den links (zB Auswärtiges Amt oder Adac ), nochmal:

In ganz Italien ist die Bewegungs- und Reisefreiheit aktuell eingeschränkt,
Davon gibt es nur ganz bestimmte Ausnahmen außerhalb des eigenen Wohnortes, die dringende Notwendigkeit erforden, was nachgeweisen werden muss:

- berufliche Fahrten
- aus gesundheitlichen Gründen
- Situationen in Notlage oder dringender Notwedigkeit (dazu gehört z.B das Einkaufen von Lebensmitteln)
- die Rückkehr an einen Wohnort (dazu gehört auch die Ausreise/Rückkehr nach Deutschland)

Urlaubsreisen gehören NICHT dazu

Dafür gibt es ein Selbsterklärungsformular, das man ausdrucken, ausfüllen und mitführen muss, aufzurufen hier in link oben rechts: 1. PDF mit Erklärungen, 2. PDF mit dem Formular. Falsche Angaben werden sanktioniert.

Es gibt bereits bei der Einreise nach Italien an den Grenzen diesbezügliche Kontrollen, darüber gibt es auch entsprechende Berichte in den Medien, aber auch sonst muss man immer wieder und überall mit Kontrollen und Nachfragen rechnen, auch zB an den Mautstellen usw.

Dazu muss jeder, der auf Sardinien ankommt, aktuell in 14tägige Quarantäne, siehe weiter vorne #74
 
Zuletzt geändert:
Seit dem Wochenende steht auf der homepage der Sardinia Ferries folgendes:

21 TAGE UM IHRE MEINUNG ZU ÄNDERN

JETZT BUCHEN UND NUR AN DEN URLAUB DENKEN!
Buchen Sie Ihr Ticket jetzt und denken Sie an nichts mehr : Sie können Ihre Meinung ändern und ohne Stornokosten innerhalb von 21 Tagen nach dem Buchungsdatum stornieren !.

*Das Angebot gilt für jede neue Buchung vom 03/03/2020 auf den Linien nach Korsika, Sardinien, Elba, Sizilien und den Balearen, die von Corsica Ferries Sardinia Ferries betrieben werden.
In den 21 Tagen nach dem Buchungsdatum können Sie die Stornierung Ihres Tickets beantragen, indem Sie an : rueckerstattungen@corsicaferries.com schreiben.
Für Stornierungsanfragen die uns ab dem 22 Tag nach dem Datum der Buchung getätigt werden, werden die allgemeinen Tarifbedingungen und Stornogebühren angewendet.

Umbuchen geht einfach, hab ich voriges Jahr gemacht, da brauchte ich nur den Aufpreis auf das neue Ticket zu zahlen. Wir haben bereits im Februar gebucht, daher kann ich nicht kostenlos stornieren - will ich auch gar nicht. Ich werde einfach umbuchen.
 
Danke mare #3sardi# wenn das so einfach gehen würde.Umbuchen. Evtl bei Turisarda ein Leichtes.?
Ich setzte evtl am 03 April auf die Fahrt meiner Fähre am 06 oder Krankheitbedingt ,oder,oder.
 
Nobbi,

1. Ob du genrell kostenpflichtig auf einen späteren Termin umbuchen und/ oder stornieren kannst , kommt wie gesagt auf den Tarif an. (Übrigens auch bei Sardinia ferries)

Schau erst mal auf deinem Ticket, ob und wenn ja was da in der Spalte "Rabatt Beschreibung" steht. Und dann auf der Grimaldi Homepage in den AGB nachlesen. Wichtig dabei auch die jew. Fristen.
Bei Grimaldi sind aber sogar manche Sondertarife, wenn sie nicht rückerstattbar sind, ganz regulär zumindest änderbar. Aber das wird dir dann auch Turisarda sagen können bzw regeln....

2. Für krankheitsbedingten Storno brauchst du eine gültige Reiserückrifttskostenversicherung und ein ärztliches Attest, Da gibt es aber bei Vorerkrankungen meist bestimmte Einschränkungen und auch Gründe wegen Pandemie (Corona) sind meist nicht versichert. Also da auch ggf die AGB der Versicherung konsultieren.

3. Evtl. werden auch seitens der Reedereien oder Airlines kurzfristiger noch (weitere) Verbindungen abgesagt, dann muss ein Umbuchung angeboten oder der Ticketpreis erstattet werden.

4. Ansonsten muss man schauen, ob die Maßnahmen über den 3.4. hinaus verlängert werden bzw wie es überhaupt weitergeht.

Hier ein weiterer Link mit Infos von der Europäischen Verbraucherzentrale
 
Zuletzt geändert:
Danke mare: ADAC schreibt mir das es keine Ausnahmegnemigung gibt. Hast schon Recht Ich mus geduldig sein.
 
@ Nobbi : " was gestern noch galt, gilt schon heut oder Morgen nicht mehr "

mare hat es umfassend beschrieben ( danke ! ) und auch ich würde dir die aktuellen Nachrichten des Auswärtigen Amts empfehlen

zur aktuellen Lage am Brenner s. hier : https://www.autobrennero.it/de/

Nicht nur die Rücktrittsversicherung gilt es zu checken, sondern insbesondere auch die Kondittionen der Auslandskrankenversicherung im Falle der Erkrankung bei Reiseantritt / während der Reise (Sonderklauseln bei Pandemie )
 
Anzeige

Top