Fährhäfen abgeriegelt ?

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
Wegen der Reisebeschränkungen sind die italienischen Festlands-Fährhäfen von Norden her praktisch
nicht erreichbar. Vorerst bis 3. April.
 
Fährhäfen abgeriegelt ?
Meine Freunde auch Norddeutschland, sind über die Schweiz und Österreich bis Livorno gefahren,
sind heute morgen angekommen, ohne irgend eine Untersuchung.

Bea2
 
Buon Giorno Zusammen,
gerne werde ich euch an den Rückreiseerfahrungen meines Schwagers teilhaben lassen, der Morgen Abend die Insel gen Livorno verlässt.
Seine ursprüngliche Buchung für Mittwoch wurde gecancelt wg aktuell geringerer Nachfrage und Umbuchung auf Di oder Do angeboten.
Auch ich gehe bisher davon aus, dass die Autobahnen problemlos passierbar sind, die Ausfahrten gesperrt


Ryanair/ Lauda Air hat um Ostern das Flugprogramm ausgedünnt und teilweise Buchungen gecancelt . Die Betroffenen wurden per e- mail informiert

Sachlichkeit ist bei diesem Thema dringlich angesagt, denn Mutmassungen und Panikmache sind nicht zweckdienlich !

Saludos Andrea
 
ein Freund von mir fliegt am 29.03. Wien Cagliari direkt und hat von Ryanair noch nichts gehört, nur sein Rückflug wurde von direkt auf 1x Zwischenstopp in Bari umgebucht (per Mail verständigt), wobei ich eher annehme, dass es wegen niedriger Passagierzahlen sein dürfte.
 
Hallo, also wir fahren eigentlich Ende März aus Süddeutschland zur Fähre nach Livorno.Ich habe es soweit verstanden, dass die Autobahnen in der Lombardei z.B. rote Zone auch nicht zur Durchreise /Transit nutzbar sind. Die Fahrt über den Brenner bis Verona sollte frei möglich sein. Dann beginnt das Stück Mantua bis Modena in der Lombardei (Sperrzone) . Man kann aber ausweichen Verona dann Richtung Rovigo wieder zur Autobahn Ferrara und nach Bologna. Ab da sollte die Fahrt wieder normal bis Livorno laufen. Seht ihr das auch so?

Wie offen das „Sperrgebiet“ noch am Sonntag war, konnte man nicht erst auf der Brennerautobahn A22 an der Grenze von der Emilia-Romagna zur „isolierten“ Lombardei erleben: Weder auf der Autobahn selbst noch an der Zahlstelle bei der Abfahrt Mantua Nord oder sonst auf einer Straße gab es eine Kontrolle oder gar eine Sperre. Freie Fahrt – abgesehen von der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Stundenkilometern – hatte es auch schon weiter südlich auf der Autobahn von Rom und Bologna Richtung Norden gegeben.
(...)
Eine vergleichbare Abriegelung der Lombardei, die mit knapp 24.000 Quadratkilometern etwas größer ist als das Bundesland Hessen, ist schon aus topographischen Gründen nicht möglich. Es heißt, es führten 10.000 Straßen, von Autobahnen über Staatsstraßen bis zu Gemeindewegen, aus den vier umliegenden Regionen und aus dem Nachbarland Schweiz in die Lombardei.

Die Autobahnen von Bologna, Genua und Venedig in Richtung Mailand an den Außengrenzen der Region zu sperren oder gar die Grenze zur Schweiz abzuriegeln, scheint undenkbar. Ähnliches gilt für die 14 „gesperrten“ Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia, Rimini, Pesaro und Urbino, Alessandria, Asti, Novara, Verbano-Cusio Ossola, Vercelli, Padua, Treviso und Venedig.

FAZ
 
Lt. La Nuova hat die sardische Regionalregierung in Rom einen Antrag gestellt, dass alle Häfen und Flughäfen in Sardinien geschlossen werden sollen. Man wartet derzeit stündlich auf die Genehmigung aus Rom. Bisher hat Rom sich diesem Antrag widersetzt.
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
für mich stellt sich die Frage, was passiert wenn auf der Fähre ein Fall von Corona festgestellt wird ?
Eventuell verbringt man dann ein Teil der Ferien auf der Fähre, in Quarantäne ? Oder kann das nicht passieren ?
Die Ansteckung mit dem Virus ist in unserem Fall Nebensache.


LG Steffi
 
Hallo,
für mich stellt sich die Frage, was passiert wenn auf der Fähre ein Fall von Corona festgestellt wird ?
Eventuell verbringt man dann ein Teil der Ferien auf der Fähre, in Quarantäne ? Oder kann das nicht passieren ?
Die Ansteckung mit dem Virus ist in unserem Fall Nebensache.


LG Steffi


Was dann passiert, haben wir doch auf dem Kreuzfahrtschiff festgestellt,
aber wie ich oben geschrieben habe, wurden überhaupt keine Kontrollen gemacht.
Ich finde diese Spekulationen, sehr irritierend !

Bea2
 
Liebe Bea,

das sollten keine Spekulationen sein (Auch keine Panikmache), sondern einfach nur Gedanken , die ich mir mache und keine richtige Antwort parat habe.
Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, habe ich aus dem Osterurlaub (Dank Turisarda) einen Herbsturlaub gemacht.

LG Steffi
 
....ich denke man kann keine 2 Wochen vorausschauen, es ändert sich ja täglich etwas, das was heute ist kann Morgen wieder ganz anders sein.
alles a bissal schwierig zur Zeit:confused:
 
Fragen über Fragen.
Spekulationen, Halbwissen und das ganze kombiniert mit Angst.

Was sollen hier Fragen und Gedanken, die keiner aktuell seriös beantworten kann?

Für mich hat sachlicher Umgang mit dem Thema Vorrang und dazu gehören die offiziellen Pressemitteilungen. Wenn zu den Fragen dort keine Antwort gegeben wird, dann gibt es eben auch keine.
 
Ich glaube, hier in diesem Fred, geht es um etwas ganz anderes:
Und zwar um "normale" Leute die Ihren Urlaub auf der Insel geplant/gebucht und evtl. auch fast den ganzen Jahresurlaub verplant haben und nicht wissen was zu tun ist. Es gibt zwar Reisehinweise(zu Norditalien) aber keine Reisewarnungen, und der Weg führt halt nun mal dadurch. Und die Frage ist halt nun mal:
Wer bezahlt den Storno bzw. ist mein Jahesurlaub ist im Ar...! Und so lange keiner von unseren Landesoberhäuptern einen Ar... in der Hose hat und klare Auskunft/Erlasse/Warnung raus gibt werden diese Spekulationen bleiben. Weil ganz ehrlich WIR wissen so gut wie gar nix, und JEDER von hier entscheidet für sich selbst uns muss dann halt leider auch auf seinen Kosten sitzen bleiben.

Das ist nur MEINE PRSÖNLICHE Meinung, da es mir zur Zeit genau so geht!

Gruß
Andreas
 
Genau diese Frage stellen wir uns leider auch.
Wir haben zum aller ersten Mal uns für Sardinien entschieden und wollten mit der Nachtfähre hin und zurück.
Genua - Olbia
Zum Glück erst Ende Mai
Unser Apartment können wir zum Glück bis einen Tag vorher stornieren mit überschaubaren Stornokosten.

Die Kosten für die Fähre circa 600 € sind bereits bezahlt. noch kann man nicht stornieren
Gäbe es diese Kosten im Falle einer Abriegelung zurück?
Wir haben halt wirklich Angst dass wir dort zu viert festsitzen. vor Ansteckung habe ich im Moment noch nicht so viel Angst wobei es bei meinem Mann mit Asthma nicht unbedingt sein muss.
Wer zahlt uns dann für die Zeit die Unterkunft und vielleicht die neue Fähre wenn man länger bleiben muss
Für Familien mit begrenzten Urlaubsbudget kein schöner Gedanke um in den Urlaub zu fahren.
 
Ob es ab April wieder normal läuft wird man abwarten müssen. Ich denke das wird sicher noch um 2-4 Wochen verlängert.

Bis dahin dürften Reisen nach Sardinien und Italien eigentlich unmöglich sein, selbst wenn es erlaubt wäre macht es ja auch irgendwie wenig Sinn.

Meine nächste Reise ist erst im August geplant, allerdings in die USA nicht nach Sardinien bin derzeit aber nur bedingt zuversichtlich das es klappen wird.
 

das ist wohl der aktuelle stand. ich interpretiere es so: wahrscheinlich kann man sich nicht unbedingt drauf verlassen, dass man die fährhäfen erreicht. wäre schön, wenn ich mich täusche.

nachtrag: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/italien-node/italiensicherheit/211322
und dort immer mal nachsehen, wie die aktuelle lage ist.

lg und schlaft gut und panikfrei!
 
Man muss einfach den 03 April abwarten,ob es weitergeht,oder auch der Stillstand ,
nochmals erweitert oder verlängert wird.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top