Fährhäfen abgeriegelt ?

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
Wegen der Reisebeschränkungen sind die italienischen Festlands-Fährhäfen von Norden her praktisch
nicht erreichbar. Vorerst bis 3. April.
 
Ich lese hier von "Mut, Arsch in der Hose..."

Nein.
Die italienische Regierung setzt einfach voll auf die EU und EZB.
Die werden es schon richten.
Ein sowieso schon gebeuteltes Land, wird voll runter gefahren.

Trotz der besonderen Verbindung zu China, war man anfangs viel zu nachlässig.
Die angeblichen Regelungen der letzten Tage waren inkonsequent.
Und nun wird absolut übertrieben.

Selbst in China liegt die Mortalität, außerhalb der Brennpunkte, unter 0,3%.
 
Zeitung Gallura oggi:

Die Regionalregierung hat beschlossen, dass alle non residenti - also alle Besucher der Insel - für 14 Tage in Quarantäne müssen - gilt rückwirkend... (Es war dem Artikel nicht zu entnehmen, ob dies auch für ausländische Touristen gilt)
Also wenn möglich vor Abreise checken.
 
Zeitung Gallura oggi:

Die Regionalregierung hat beschlossen, dass alle non residenti - also alle Besucher der Insel - für 14 Tage in Quarantäne müssen - gilt rückwirkend... (Es war dem Artikel nicht zu entnehmen, ob dies auch für ausländische Touristen gilt)
Also wenn möglich vor Abreise checken.
Ich gehe davon aus, dass speziell der Tourist ja auch gemeint ist als "non residenti" sprich als "Besucher"! Denn was hilft es, wenn der ohne weiteres ausreisen darf? Dann verteilt er ja auch wieder alles...
 
Das klingt alles nicht so prickelnd was ich hier lese.
Persönlich Angst vor Corona für mich hab ich aktuell nicht. Aber ich reise mit Personen die zur "Risikogruppe" gehören.
Meine Vermieterin hat die Storno-Modalitäten kulanterweise nach hinten raus gezogen, aber 14 Tage vor Anreise, d.h. Mitte April müssen wir Nägel mit Köpfen machen.
Ich dachte bis dahin kann man absehen was wird, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, dass dieser Zeitpuffer reicht.
Bei der Fähre habe ich zum Glück den Flex-Tarif genommen.

Anreise über Frankreich wäre noch so eine Idee, aber wer weiß wann es bei denen zum Ausnahmezustand kommt.

Natürlich soll meine, dann doch recht banal werdende Sorge womöglich nicht reisen zu können, nicht respektlos sein.....gegenüber denen die sich momentan wirklich Sorgen machen müssen um ihre Gesundheit und vielleicht auch entsprechende Ängste haben.
 
Das klingt alles nicht so prickelnd was ich hier lese.
Persönlich Angst vor Corona für mich hab ich aktuell nicht. Aber ich reise mit Personen die zur "Risikogruppe" gehören.
Meine Vermieterin hat die Storno-Modalitäten kulanterweise nach hinten raus gezogen, aber 14 Tage vor Anreise, d.h. Mitte April müssen wir Nägel mit Köpfen machen.
Ich dachte bis dahin kann man absehen was wird, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, dass dieser Zeitpuffer reicht.
Bei der Fähre habe ich zum Glück den Flex-Tarif genommen.

Anreise über Frankreich wäre noch so eine Idee, aber wer weiß wann es bei denen zum Ausnahmezustand kommt.

Natürlich soll meine, dann doch recht banal werdende Sorge womöglich nicht reisen zu können, nicht respektlos sein.....gegenüber denen die sich momentan wirklich Sorgen machen müssen um ihre Gesundheit und vielleicht auch entsprechende Ängste haben.


Bitte genau lesen, was seit gestern herrscht!!! Italien wurde zur Schutzzone erklärt. Sardinien gehört zu Italien. Und da kommt dann auch keiner mehr über Frankreich rein. Ich denke mal, bisher wurde nur gequasselt hier! Der schlimmste Fall, aber auch der einzige richtige Fall, ist eingetroffen. Italien ist DICHT!!!!
 
Aber richtig lesen heißt auch, das es Ausnahmeregelungen gibt,oder gab sind die jetzt auch gekenzelt ?
 
Aber richtig lesen heißt auch, das es Ausnahmeregelungen gibt,oder gab sind die jetzt auch gekenzelt ?

Heute Morgen "stol" südtirol news! da steht die Regelung von Conto drin. Italien hat keine roten Zonen mehr. Italien ist komplett zur Schutzzone erklärt worden. Da steht auch drin, was wir nun alles dürfen. Wir stehen allesamt unter Quarantäne!!! Da gibt es keine Ausnahme. Ausser der LKW-Verkehr. Ich betone es nochmal. Es gibt kein Halbschwanger. Entweder Quarantäne oder nicht. Und Conti hat gestern Abend entschieden! Quarantäne!!! Ich glaube, alles bisherige hier war nur Geplänkel, der Ernstfall ist eingetreten!!! Damit kommen wir klar...ob wir wollen oder nicht. Bei mir im Ort sind die Bars geschlossen. Keine Ttreffen, keine Veranstaltungen. Ich darf nur in den Ort um einzukaufen oder zum Arzt. Aus, Äpfel, Amen!!!
 
@Nobbi: In der Presse (z. B. spiegel.de) wurde es so formuliert, bzw. übersetzt: "Die neuen Sperrgebiete sollen zunächst bis zum 3. April gelten. Man dürfe diese Zonen nur aus 'ernsten und unvermeidlichen' Anlässen betreten oder verlassen". Inzwischen ist ganz Italien Sperrgebiet.
Eine Urlaubsfahrt z. B. ist weder ernst noch unvermeidlich und fällt damit ganz sicher nicht unter die Ausnahmeregelungen.
 
Meine Freunde auch Norddeutschland, sind über die Schweiz und Österreich bis Livorno gefahren,
sind heute morgen angekommen, ohne irgend eine Untersuchung.

Bea2
Gab es für Deine Freunde Kontrollen oder sonstige Beschränkungen auf der Fähre oder bei der Ankunft? Wir möchten gerne Ende März mit der Fähre nach Sardinien.
 
Aber richtig lesen heißt auch, das es Ausnahmeregelungen gibt,oder gab sind die jetzt auch gekenzelt ?

S.o. oder, um es nochmal ganz deutlich zu machen: Österreich hat für Italien die Sicherheitsstufe 6 (von 6 möglichen) ausgerufen. Es steht damit auf einer Stufe mit Ländern wie dem Jemen, dem Irak, Libyen, Afghanistan oder Somalia. Und es wird eindringlicher gewarnt als vor Reisen in Länder wie den Kongo, Pakistan oder den Tschad. Würdest du derzeit in eines dieser Länder reisen?

Das bedeutet nichts anderes als:
  • "vor Reisen in dieses Land wird gewarnt"
  • "ÖsterreicherInnen, die sich derzeit in diesem Land aufhalten, werden dringend ersucht, sich unverzüglich mit der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde bzw. der nächstgelegenen Vertretung eines EU-Mitgliedstaates in Verbindung zu setzen"
  • "Den in diesem Land lebenden ÖsterreicherInnen wird dringend empfohlen, das Land zu verlassen"

Kurzum: Quer durch das Land reisende Touristen sind wirklich das letzte, was Italien jetzt braucht, vom Rückweg ins Heimatland abgesehen. Bleibt daheim.
 
Gab es für Deine Freunde Kontrollen oder sonstige Beschränkungen auf der Fähre oder bei der Ankunft? Wir möchten gerne Ende März mit der Fähre nach Sardinien.

Dieser Beitrag ist veraltet. Bitte auf das Datum schaun. Die Regelung seit gestern gilt bis 3.April. Im Moment. Also, Ende März auf die Fähre kannst knicken...so siehts aus.
 
Zeitung Gallura oggi:

Die Regionalregierung hat beschlossen, dass alle non residenti - also alle Besucher der Insel - für 14 Tage in Quarantäne müssen - gilt rückwirkend... (Es war dem Artikel nicht zu entnehmen, ob dies auch für ausländische Touristen gilt)
Also wenn möglich vor Abreise checken.

Aus der zusätzlichen neuen Ordinanza v. 9.3. der sardischen Regionalregierung:
Luft-/Schiffahrtsunternehmen und Hafenbehörden müssen auch rückwirkend ALLE seit dem 24.2.bis vorerst 3.4. auf Sardinien angekommenen Passagiere an den Katastrophenschutz melden und diese in 14-tägige (meist häusliche) Quarantäne.

Spezielle Regelungen gibt es für diejenigen mit beruflichen Kontakten, zB für Besatzungen für Mitglieder von Schiffen und Flugzeugen, ua muss jeglicher Kontakt auf der Insel vermieden werden usw..., siehe PDF der Ordinanza vom 9.3. hier https://www.regione.sardegna.it/j/v/2568?s=405241&v=2&c=392&t=1

Eine Ausreise für Touristen zu deren Heimatort ist weiterhin möglich. Der öffentliche Verkehr soll in Betrieb bleiben, Warentransport (auch auf auf Fähren) sowieso, ist zur Versorgung essentiell.
 
Zuletzt geändert:
Lieber 100 mal bei Corona nach Sardinien anstatt 1 mal bei Trump in die USA:eek:
Beim letzten Mal war Trump auch schon Präsident und weißt du was, ich habe im Land nicht das geringste davon gemerkt.
Genauso egal wie mir die italienische Regierung ist, ist mir auch die US Regierung ziemlich egal.

Die Menschen denen ich begegne und das Land das ich mir ansehen ändert sich ja nicht durch die Regierung.

Gruß Tobias
 
So, damit ist das erste Transit - Land dicht !!!!

Österreich: Keine Einreise für Personen aus Italien

Österreich verhängt ab sofort ein Einreisestopp für Personen aus Italien. Bundeskanzler Sebastian Kurz sagte zur Begründung: "Obersterstes Ziel ist, die Verhinderung des Austausches und damit das Einschleppen in unsere Gesellschaft." Eine Ausnahme soll es für Menschen mit einem ärztlichen Attest geben. Zudem werden Lehrveranstaltungen an Universitäten spätestens ab Montag vorübergehend eingestellt.

Quelle: heute.de

Steht auch noch in anderen seriösen Medien und auch zum Teil noch ausführlicher !!

Gruß
Andreas
 
Aus der zusätzlichen neuen Ordinanza v. 9.3. der sardischen Regionalregierung:
Luft-/Schiffahrtsunternehmen und Hafenbehörden müssen auch rückwirkend ALLE seit dem 24.2.bis vorerst 3.4. auf Sardinien angekommenen Passagiere an den Katastrophenschutz melden und diese in 14-tägige (meist häusliche) Quarantäne.

Das hab ich heute auch schon gelesen und wir sind am überlegen und warten nur mehr bis zum Wochenende, die Fähre vom 22.03. auf Mitte April umzubuchen, denn bevor ich in Sardinien 14 Tage in häuslicher Quarantäne sitze, bleibe ich lieber in Graz.
 
Das hab ich heute auch schon gelesen und wir sind am überlegen und warten nur mehr bis zum Wochenende, die Fähre vom 22.03. auf Mitte April umzubuchen, denn bevor ich in Sardinien 14 Tage in häuslicher Quarantäne sitze, bleibe ich lieber in Graz.

Noch einmal, du wirst am 22.3. nicht bis zur Fähre nach Sardinien kommen. So die dann überhaupt noch fährt, ewig werden zumindest die privaten Betreiber kein Geld verbrennen wollen. Und ich würde größere Geldsummen wetten, dass das Mitte April nicht anders ist. Im Gegenteil, eher hocken wir in Österreich und Deutschland bis dahin ebenfalls zwangsweise daheim. Österreich chartert übrigens gerade Flieger, um Menschen aus Italien auszufliegen - warum muss man Behörden und Menschen vor Ort das Leben unnötig schwer machen?
 
Ich les mich mal langsam in die Storno Gebühren ein .Ist zwar alles nicht schön und nicht mehr zu Ändern.Aber nächstes Jahr gibs ja die Insel immer noch.Ein paar Wochen kann ich noch warten.Wenn dann noch so rumgeeiert wird zieh ich die Notbremse.Fähren werden wegen Höherer Gewalt dann storniert .Und Anzahlungen aufs Quartier lass ich für Nächstes Jahr stehen.Noch 10 Wochen kann ich warten bis ich mich Entscheide.Vom Bauchgefühl will ich eigentlich schon auf die Insel.
 
So, damit ist das erste Transit - Land dicht !!!!

Österreich: Keine Einreise für Personen aus Italien

Es wurde inzwischen präzisiert, dass Durchreisende von Italien nach Deutschland an der Grenze nicht aufgehalten werden, allerdings darf man dann in Österreich nicht anhalten. Wie auch immer das kontrolliert werden soll, sie werden kaum die Türen versiegeln. Trotzdem ggf. besser in Italien noch auftanken.
 
Ich nochmal mit meiner Meinug:

Was mich etwas verwundert/verärgert/ankotzt das auf keiner Homepage
der großen Reedereien (egal ob gelb,blau....) irgend eine
Anmerkung/Hinweis steht wie zur Zeit mit der aktuellen Lage umzugehen
ist bzw. ob sie eine Kulanz wegen Storno oder Umbuchung anbieten.
Das finde ich persönlich echt nicht fair, aber ist halt leider in
unserer kapitalistischen Gesellschaft so....

Gruß
Andreas
 
super, du hast das Wort gefunden"kapitalistische Gesellschaft"! Die Reederein sagen sich doch, wir wären doch dumm, freiwillig auf einen Missstand hinzuweisen. Oder freiwillig Geld anbieten. Da müssen sich die Verbraucher schon selber kümmern. Und das ist ein langer und steiniger Weg. Und wer hat eine Rüchtrittsversicherung. Und selbst damit ist es schwer an sein Geld ran zu kommen. Du sprichst die Fähren an. Die haben das Geld. Ob sie nun fahren oder nicht.
 
Um Fair zu bleiben, muss man aber auch klarstellen, dass man nur dann ein Anrecht darauf hat, die Kosten erstattet zu kriegen, wenn die Fähre nicht fährt. Wenn man nur selbst keine Möglichkeit hat, zum Hafen zu kommen oder eine Quarantäne auf Sardinien fürchtet, kann man höchstens auf Kulanz der Reederei hoffen. Soweit ich weiß, fahren die Fähren aber und somit kann man sich schlecht beschweren, dass die Reedereien ihr Geld nicht aus dem Fenster schmeißen.
 
Auf Anfrage bei Turisarda fahren Heute die Fähren. Du musst schon selbst Nachfragen !
Fragt sich wie käme Ich dahin ?Storno Umbuchung wurden nicht beantwortet.
 
Muss ich ein wenig zurechtrücken
moby schreibt (potenzielle) Kunden per mail an und macht, ohne das Corona-Debakel zu erwähnen, ein faires Angebot:

Zitat
" Buchen Sie Ihr Ticket... und wenn Sie es stornieren müssen, kümmern wir uns um die Gebühren!
Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Ticket bis zum 31.05.20 zu stornieren, erstatten wir Ihnen die Stornogebühr mit einem Gutschein in gleicher Höhe, den Sie bei Ihrer nächsten Reise anwenden können.
Für Buchungen vom 05/03/2020 bis zum 30/03/2020 und für Abfahrten vom 05/03/2020 bis zum 30/09/2020."


Wegen bereits bestehender Buchungen sagen sie nix, das ist richtig.
 
Hi peko #genau das meine Ich Habe Turisarda genaue Daten zugesand .Keine Antwort auf die Frage,da kommt dann nur die lappidare Antwort das die Fähren Heute fahren.
 
Stimmt, alles richtig....
Und da stimme ich auch 100% zu...
Aber ich bekomme doch von unser "BumbesRegierung" gesagt
ich soll alle "nicht dringend nötigen Reisen nach Italien
vermeiden/unterlassen" ...
UND DAS IST HALT NUN MAL DER/MEIN/UNSER URLAUB !!!!!!!!!!!
Und das verstehe ich halt so:::::
PECH GEHABT !!!!!!!!! UND DU/ICH BLEIBE AUF DEN KOSTEN
SITZEN !!!!!!!!!!
Da fängt bei mir das Unverständnis/Zweifel/Kotzsyndrom an.
Da sollte doch die Kulanz/etc anfangen...
Oder sehe ich das falsch ???

Ich lasse mich auch gerne eines bessern belehren....

Gruß
Andreas
 
Anzeige

Top