Fährhäfen abgeriegelt ?

bootsmax

Sehr aktives Mitglied
Wegen der Reisebeschränkungen sind die italienischen Festlands-Fährhäfen von Norden her praktisch
nicht erreichbar. Vorerst bis 3. April.
 
Ist das tatsächlich so? Wenn ich es richtig lese, sind die Autobahnen frei passierbar, nur die Zufahrten in die Städte in den gesperrten Regionen sind eingeschränkt oder gesperrt. Bedeutet das, dass man auf der Autobahn bis nach z.B. Genua oder Livorno kommt, dort dann aber aufgrund der örtlichen Sperren nicht zum Hafen kommt? Wer weiss dazu genaueres?
 
Man kann es gerade überall lesen! Videotext, Internet usw.
Heute gab es auch eine Sondersendung bei N-tv Presseerklärung vom Bayerischen Gesundheitministerium, dort wurde es auch konkret benannt.
Also wirklich keine Fakenews!
Ob die Fährhäfen alle wirklich geschlossen sind kann ich bisher aber nicht lesen
 
Hallo,
wir wollen am 20.März mit dem Auto nach Livorno und dann mit der Fähre nach Olbia fahren. Kann es sein, das auch die Autobahn bis Livorno gesperrt wird? Fahren die Fähren noch? Finde bis jetzt nichts im Netz! Falls jemand aktuelles in Erfahrung bringt, bitte melden. Danke
 
Gerade auch mal beim Auswärtigen Amt nachgelesen!

Aktuelles

Aufgrund der aktuellen Krankheitswelle mit dem COVID-19 gilt eine Notfallverordnung. Italienische Flughäfen sind bis auf weiteres für Direktflüge von und nach China gesperrt. An Flughäfen und Häfen, aber auch im Überlandverkehr in Regionen mit festgestellten Infektionsfällen werden Gesundheitskontrollen mit Temperaturmessungen durchgeführt. Flughäfen, Häfen und Bahnhöfe sind weiterhin in Betrieb.
Aufgrund der geringeren Nachfrage werden derzeit viele Flüge storniert. Grenzschließungen sind nicht beabsichtigt.

Die italienische Regierung hat mehrere Dekrete verabschiedet, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Für ganz Italien sollten nicht notwendige Fortbewegungen vermieden werden.
Schulen, Kindergärten und Universitäten bleiben zunächst bis zum 15. März 2020 geschlossen, Kongresse und Tagungen sind ausgesetzt, ebenso kulturelle und soziale Veranstaltungen an öffentlichen oder privaten Orten. Sportveranstaltungen sind weitgehend ausgesetzt oder finden ggf. ohne Publikum statt.

Per Dekret vom 8. März 2020 wurde das Ein- und Ausreiseverbot auf die gesamte Region Lombardei und die Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia und Rimini in der Emilia-Romagna, Pesaro und Urbino in Marken, Padua, Treviso und Venedig in Venetien und Asti, Alessandria, Novara, Verbano-Cusio-Ossola und Vercelli im Piemont ausgeweitet, zunächst bis zum 3. April 2020.

Das Verbot gilt für auch Fahrten innerhalb dieser Gebiete, mit Ausnahme unaufschiebbarer berufsbedingter Fahrten oder in Notsituationen. Auch die Rückkehr an einen Wohnort sowohl innerhalb als auch außerhalb wie die Ausreise dazu nach Deutschland ist weiterhin möglich. Mit Kontrollen und Nachfragen von Sicherheits- und Ordnungskräften muss gerechnet werden.

  • Von Reisen in die Regionen Lombardei, die Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia und Rimini in der Emilia-Romagna, die Provinzen Pesaro und Urbino in Marken, die Provinzen Padua, Treviso und Venedig in Venetien sowie Asti, Alessandria, Novara, Verbano-Cusio-Ossola und Vercelli im Piemont wird derzeit abgeraten.
  • Von nicht erforderlichen Reisen in die autonome Provinz Bozen-Südtirol in der Region Trentino-Südtirol und die übrigen Provinzen der Emilia-Romagna (Provinzen Bologna, Ferrara, Forli-Cesena, Ravenna) wird derzeit ebenfalls abgeraten.
  • Beschränken Sie Reisen in und nach Italien derzeit auf das Notwendige.
  • Sollten Sie eine Reise geplant haben, erkundigen Sie sich bitte beim Reiseveranstalter bzw. bei der Fluggesellschaft, ob diese weiterhin durchgeführt werden kann.
  • Folgen Sie den Präventionsempfehlungen im Merkblatt COVID-19.
  • Erkundigen Sie sich ggf. bei der für Sie zuständigen italienischen Auslandsvertretung vor Reiseantritt sowie beim Ministero della Salute, das unter 1500 eine Hotline eingerichtet hat, die innerhalb Italiens wählbar ist. Die Region Lombardei bietet diese (nur lokal): 800 894545.
  • Befolgen Sie stets die Hinweise lokaler Behörden.
  • Beachten Sie die Informationen auf den Seiten der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Robert Koch-Instituts RKI sowie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen auch zur Wiedereinreise aus Risikogebieten unter COVID-19/Coronavirus.
Also noch sind die Fährhäfen offen!
 
Ist das tatsächlich so? Wenn ich es richtig lese, sind die Autobahnen frei passierbar, nur die Zufahrten in die Städte in den gesperrten Regionen sind eingeschränkt oder gesperrt. Bedeutet das, dass man auf der Autobahn bis nach z.B. Genua oder Livorno kommt, dort dann aber aufgrund der örtlichen Sperren nicht zum Hafen kommt? Wer weiss dazu genaueres?
Weder Genua noch Livorno liegen in den betroffenen Provinzen und Regionen. Entscheidend ist nur, ob Autobahnen offen sind.
 
Und Holly?
Was steht da GENAU?
"Kopfschüttel"
Mein Kommentar hatte ich auf den Beitrag von flens bezogen.
Dass die Fährhäfen geschlossen sind wie von Bootsmax geschrieben, hatte ich ja ausgeschlossen.

Aber wie gewöhnlich gibt es hier immer wieder Jemanden der es anders sieht als andere...Kopfschüttel
 
Morgen, Montag 09.03.20 habe ich schon länger einen Flug mit Ryanair nach Sardinien gebucht. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Flug antreten soll .. wegen des Coronavirus .. nicht das ich in Quarantäne käme.. und am 20.03. 20 nicht wieder zurück nach Deutschland fliegen könnte. Wie ist die Lage momentan dort .. Ich bin unsicher .....diesbezüglich ..... mfg Villa
 
Morgen, Montag 09.03.20 habe ich schon länger einen Flug mit Ryanair nach Sardinien gebucht. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Flug antreten soll .. wegen des Coronavirus .. nicht das ich in Quarantäne käme.. und am 20.03. 20 nicht wieder zurück nach Deutschland fliegen könnte. Wie ist die Lage momentan dort .. Ich bin unsicher .....diesbezüglich ..... mfg Villa
Aus heutiger Sicht ist das schlimmste aber leider nicht unwahrscheinliche, was dir passieren kann, dass Ryanair deinen Flug wegen zu geringer Nachfrage absagt. Es könnte im Extremfall also passieren, dass du vor dem 3. April nicht von Sardinien weg kommst.
 
Freunde von uns, sind gestern in Norddeutschland losgefahren und sind jetzt vor der Fähre ab Livorno.
Es gibt eingehendes Gesundheitsuntersuchungen, würde ihnen per Mail mitgeteilt.
Jetzt wurde gesagt, die Abfahrt verschiebt sich um 1 Stunde.

Hier kommt im TV, dass auch Lastwagen fahren dürfen.

Bea2
 
Das ist ein weiser Entschluss.
Unsere Gäste sind gestern wohlbehalten aus Deutschland mit der Fähre nach Sardinien gekommen. Sicherlich dürfen sie in 14 Tagen die Insel auch wieder verlassen.

Solange die Flugzeuge fliegen, nehmen sie dich auch mit. Und wenn nicht, teilt es dir die Fluggesellschaft mit und erstattet das Geld. Wo ist also das Problem?
 
casa sardengna#Gehen wir mal davon aus das deine Gäste am 22 wieder mit der Fähre losfahren ,
wollen. Und dann stellt sich die Fährgeellschaft wohin wollen die hin wenn alles gesperrt ist ?Livorno ,Genua. Du darfst doch da garnicht rumfahren.Das möchte Ich gerne verfolgen !
@Skipper Alex

Wieso: auch die Autobahn nach Livorno ... Welche Autobahnen sind denn jetzt schon gesperrt?

Und selbst wenn Du jetzt exakte Infos bekommst, was bis in ein paar Tagen oder gar Wochen ist, weiß keiner.
Tanti-Saluti Nobbi
 
Zuletzt geändert:
Ich kann auch nicht erkennen das ,das Auswärtige Amt Autobahnen erwähnt oder nicht ?
Vieleicht erfahren wir ja was vom Skipper Alex # der ja am 20 März die Überfahrt bzw.durchfahrt zum Fährhafen versucht.
 
Hallo, also wir fahren eigentlich Ende März aus Süddeutschland zur Fähre nach Livorno.Ich habe es soweit verstanden, dass die Autobahnen in der Lombardei z.B. rote Zone auch nicht zur Durchreise /Transit nutzbar sind. Die Fahrt über den Brenner bis Verona sollte frei möglich sein. Dann beginnt das Stück Mantua bis Modena in der Lombardei (Sperrzone) . Man kann aber ausweichen Verona dann Richtung Rovigo wieder zur Autobahn Ferrara und nach Bologna. Ab da sollte die Fahrt wieder normal bis Livorno laufen. Seht ihr das auch so?
 
Die Fähren fahren (Zufahrt zu den Häfen mit Temperaturkontrolle stand irgendwo, finde die Quelle leider nicht mehr), die Autobahnen sind frei, der Zugang zu den oben genannten Städten ist zum Teil gesperrt. Das sind meine Infos von Autostrade Italiane, ACI und Sardinia Ferries aus dem Netz.
Heute hab ich folgendes gelesen, was Sardinien direkt betrifft:
Cagliari, 8 marzo 2020 - Il presidente della Regione Christian Solinas ha emesso nella giornata odierna, a seguito dell’emergenza relativa al virus Covid-19, l’ordinanza in allegato.

Quarantena per tutti coloro che arrivano in porti e aeroporti della Sardegna dalle zone rosse, obbligo di dichiarare il proprio domicilio alle autorità sanitarie, obbligo di rendersi sempre rintracciabili per qualunque controllo. Sono i contenuti essenziali dell'ordinanza emessa poco fa dal Presidente.
Essenz daraus: Quarantäne für alle, die in sardischen Häfen und Flughäfen aus roten Zonen (wurden bereits oben genannt) ankommen, zwingende Angabe der Wohnadresse den Gesundheitsbehörden, Verpflichtung immer erreichbar zu sein für jedwede Kontrolle.

Ich verfolge die italienischen Nachrichten auch im TV jeden Tag, da wir am 22.03. von Livorno nach Golfo Aranci fahren.

Wenns was wichtiges gibt, werde ich es posten.
 
Morgen, Montag 09.03.20 habe ich schon länger einen Flug mit Ryanair nach Sardinien gebucht. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Flug antreten soll .. wegen des Coronavirus .. nicht das ich in Quarantäne käme.. und am 20.03. 20 nicht wieder zurück nach Deutschland fliegen könnte. Wie ist die Lage momentan dort .. Ich bin unsicher .....diesbezüglich ..... mfg Villa

... wahrscheinlich bist du schon unterwegs! ;)) Aber wg Verbreitung auf Sardinien musst du dir keine Sorgen machen, dort sind doch die Zahlen der Infizierten Personen EXTREM niedrig, siehe Corriere della Sera (online)
 
Also auf Sardinien - lt Corriere della Sera - Stand heute: 11 P waren infiziert, davon sind 6 zu Hause und 5 sind bereits wieder gesund; ich verstehe diese ganzen Ängste vor Reisen nach Sardinien im Moment wirklich nicht;
 
Anzeige

Top