Fähren der Firma GNV

Donaro

Mitglied
Hallo zusammen,

Hat von euch schon jemand eine Überfahrt (Genua - Porto Torres - Genua) mit GNV gebucht?
Im Vergleich zu Mobylines oder Sardinia Ferries, bieten die die Überfahrt viel günstiger an. Mobylines und Sardinia Ferries kennen wir von anderen Jahren und da hat eigentlich immer alles super geklappt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der GNV gemacht? Könnt ihr diese Fährgesellschaft empfehlen?

Würde mich über Infos diesbezüglich freuen!

Liebe Grüsse
Donaro

ich würde sagen das die gnv zu den besseren fährgesellschaften gehört, die schiffe sind ok und relativ sauber das essen ist auch ok, und wenn du mitglied beim adac bist, kannst du mit der gnv nochmals richtig sparen.
gruß
lorenz

Danke Lorenz - leider sind wir nicht Mitglied beim ADAC. Kommen aus der Schweiz...
Wie auch immer, die Preise sind auch so deutlich unter denen der Konkurrenz.
Weisst Du per Zufall wieviel vor der Abfahrt man am Hafen sein muss? Habe auf der HP nichts gefunden.
Gruss
Nadine

man sagt 2 stunden vor abfahrt sollte man vor ort sein, macht auch sinn so kann man stressfrei noch ins terminal gehen vielleicht noch etwas einkaufen, es kann auch sein das ihr noch an den gnv schalter müsst, dieser ist auch im terminal. wenn es aber aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert ist es auch kein beinbruch, es gibt leute die kommen erst kurz vor der abfahrt und diese werden auch mitgenommen.
gruß
lorenz

hey
würd mich an deine frage anhängen

und peter höh schreibt in seinem reiseführer über die gnv flotte in etwa so was wie "sie seien wie schwimmende hotels und halt etwas besser"

haben dort auch gebucht-günstig
fahren mit der snav toskana, die is momentan übrigens bei der olympia , dient dort hals unterkunft

wäre auch für einschätzungen und erfahrungen dankbar
mfg

Die Fähren der GNV (Grandi Navi Veloci) sind bis zu 21 Jahre alt, die der ebenfalls eingesetzten SNAV bis zu 34 Jahre. Wirklich neu ist keine dieser insgesamt 10 Fähren. Von "schwimmenden Hotels" spricht die Eigenwerbung der Gesellschaft.
Gut finde ich, wie bei der GNV das von Bord gehen organisiert ist - kein Gedränge u. Chaos.

Die Großfähren der Tirrenia sind neuer, Moby hat die besten Fähren verscheuert.
Goinsardinia wird übrigens ab Anfang Juni eine Fähre der Tirrenia einsetzen, von Livorno nach Olbia u. Arbatax.

Günther

Goinsardinia wird übrigens ab Anfang Juni eine Fähre der Tirrenia einsetzen, von Livorno nach Olbia u. Arbatax.

Günther

Hallo Günther,

du schreibst schon öfters, daß eine Fähre von Tirrenia für Goinsardinia eingesetzt werden soll.
Du bist da ja näher am Geschehen als ich. Wurde da in der italienischen Presse darüber berichtet? (Quelle?)

Hier in Deutschland ist man noch etwas verunsichert, bezüglich des Schiffes.Auf der Homepage von Goinsardinia steht auch noch nichts von einem Schiffsnamen.
Turisarda, die ja letztes Jahr exclusiv Rechte hatte, weiß auch noch nichts genaues.
Sardinas, die eigentlich immer gut informiert sind, haben auf ihrer Homepage bekannt gegeben, daß Goinsardinia bemüht ist ein Schiff zu chartern.
Es soll sich da aber wieder um ein Schiff der Arneklines, genauso wie die Kriti letzten Jahres, handeln, nämlich die riesige Fähre "El Venizelos"

http://sardinias.de/faehre/gesellschaften/goinsardinia

Es würde zu meiner Abfahrtszeit auch eine Abfahrt der Goinsardinia geben, die etwas günstiger wäre, als die anderen, werde da aber noch mal abwarten.

Ich bin auch in anderen Camperforen und da ist man auch verunsichert. Auf Nachfrage bei Goinsardinia wurde einem Camper mitgeteilt, daß sich
die Preise noch ändern könnten, es wäre dieses Jahr auch Preise nach Länge in Erwägung.

Ein Auszug davon:

ich habe bei GoinSardinia angefragt und kann aus der gestrigen Antwort berichten:

es kann ab sofort gebucht werden, aber derzeit noch kein CoB. CoB wird es geben, allerdings ohne Strom
dieses Jahr. In ca. 19 Tagen könne dann auch CoB gebucht werden, so die mir erteilte Auskunft. Man soll
dann sein Ticket in Kopie hinschicken, um eine Registrierung für den Bereich CoB zu bekommen und sich
in die Liste für CoB eintragen zu lassen.

Allerdings rät man mir zu warten, da dieses Jahr die Länge der Fahrzeuge für den Preis eine Rolle spielen
wird. Das ist zwar normal, kann ich aber insofern nicht verstehen, als das ich dann wohl etwas
nachberechnet bekommen müsste, wenn ich jetzt bereits buche und mein Wohnmobil über der mit dem
Normalpreis abgegoltenen Länge liegen sollte, oder wie soll das gehen?

Die Linien und die Fahrzeiten sowie die Grundpreise sind bereits online und es kann also gebucht werden.
Über Turisarda dauert es aber wohl noch ein wenig, da deren Anfragen für deren Kunden wohl nur sehr
langsam oder teilweise auch gar nicht durch Goin beantwortet werden, ich selbst werde bei den ganzen
Unsicherheiten deshalb definitiv nur über Turisarda buchen und Leiber noch ein wenig warten.

Das Schiff haben sie auch noch nicht bekannt gegeben, mit dem gefahren wird, das soll aber wohl nächste
Woche geschehen.

Ehrlich gesagt ist Goin ja eine preiswerte Alternative, aber irgendwie läuft das bei denen auch ziemlich
chaotisch. Warten wir es also weiter ab, das steigert ja auch die Spannung und die Vorfreude ....

Günther, aber vielleicht weißt du ja schon genaueres, daß wäre ganz toll.

Hallo Martin,
die letzten Informationen habe ich auch nur auf der von Dir genannten Internetseite gefunden. Woher ich die Information mit der Tirrenia-Fähre habe, weiß ich nicht mehr - entweder aus der La Nuova oder bei sardinien.com.

Günther

Hallo Martin,

es ist schon etwas merkwürdig, in dem Sardinias Artikel wird von 3000 Passagieren und 650 Kabinen gesprochen. Auf der Goinsardina Facebook Seite steht:" La nave ha 280 cabine, capacità 1800 passeggeri, 700 posti auto,900 poltrone". Dort wird auch seit 11. Februar versprochen, dass der Name des Schiffes in den nächsten Tagen bekanntgegeben wird, was aber bisher nicht geschehen ist… Warum sagen sie den Namen nicht, wenn sie so konkrete Infos über die Kapazitäten des Schiffes geben? Wir werden ja sehen, vielleicht passiert ja nächste Woche etwas. Ansonsten hört es sich ein bisschen so an, als ob man erst mal abwarten würde, wie der Buchungseingang anläuft und dann erst das Schiff mit Kapazitäten endgültig festlegt und bekannt gibt? Es könnte auch sein, dass dann, je nach Buchungslage, eventuell die Frequenzen, d.h. die Anzahl der Abfahrtstermine pro Strecke, reduziert werden, vor allem am Anfang und Ende der Saison…
Die von dir angesprochene nachträgliche Preiserhöhung für COB erscheint mir unseriös. Auch die Buchungsprozedur für COB ist etwas ungewöhnlich. Man soll erst eine Buchung tätigen und dann Camping on Board per mail unter Angabe der Buchungsnummer anfragen. Es wird aber nicht gesagt, ob man sicher davon ausgehen kann, dann auch auf jeden Fall Camping on Board bestätigt zu bekommen, es könnte auch sein, dass die Kapazitäten dafür dann schon ausgebucht sind.
Der Preis ist ja schon super. Also ich würde erst mal abwarten, ggf auf jeden Fall über Turisarda buchen und dann kurzfristig die Abfahrtstermine noch mal checken.

Noch viel Spaß beim weiteren Planen

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Donaro,
vor einigen Jahren noch hätte ich immer die GNV gewählt, sofern sie eine Überfahrt angeboten hätten, die einigermaßen im Rahmen der anderen Anbieter bleibt. Das war auch manchmal so und die Fähren, die wir gefahren sind, waren schon echt toll, super sauber, schön stressfrei.. Leider hat sie die letzten 2 Jahre (oder auch schon länger?) viele Verbindungen sehr kurzfristig storniert, viel auch sonst durch unhygienische Zustände auf.
In der Presse wurde öfter getitelt, dass Flüchtlinge aus Lampedusa auf den Fähren der GNV auf das Festland gebracht würden und das Inventar sehr gelitten hätte....
Die Preise waren wie gesagt immer etwas höher, jetzt eher etwas günstiger, wobei ich zwangsläufig denke, sie brauchen wieder Passagiere.
Die SNAV ist aber offenbar kein GNV eigenes Schiffchen der früheren Nobelsorte.
Und eindeutiger Nachteil für mich ist, dass die GNV nur nach Porto Torres und nicht nach Olbia fährt.
Je nachdem welches Ziel, welche Ziele man auf der Insel so hat, ist das vielleicht eher ungünstig.
Viele Grüße,
Giovanina

Hallo Petra,

die Angaben zu dem Schiff aus Kreta stimmen, kann man im Internet nachprüfen. Sardinias schrieb:

"Das neue Schiff ist laut noch nicht offiziell bestätigten Angaben der Website Trasportoeuropa die Fähre El Venizelos, wie im vergangenen Jahr die Kriti von der griechischen Reederei Anek Lines gechartert. Die Fähre kann 3.000 Passagiere befördern und bietet insgesamt 650 Kabinen, also deutlich mehr als die Kriti".

Diese Fähre wurde ursprünglich von der schwedischen Stena-Line bei einer polnischen Werft geordert, wg. ständiger Lieferverzögerungen aber dann nicht abgenommen u. schließlich von Anek gekauft. Das Schiff ist wohl die größte Fähre im Mittelmeerraum.

Die von Dir genannten anderen Kapazitäten beziehen sich offensichtlich auf das bereits vorher gecharterte Schiff der Tirrenia. Warum wir nicht erfahren, um welche Fähre es sich dabei genau handelt, ist natürlich nicht nachvollziehbar.

Günther

Zuletzt geändert:
Die El Venizelos scheint alles andere als ein gutes Schiff zu sein:

Ganz angenehm liest sich noch folgender Bericht auf Englisch: http://www.passengerships.eu/2/post/2013/10/elvenizelos-ephemeral-new-ship-of-sncm.html - allerdings findet sich hier bereits die Passage "SNCM returned the ship to its owner because of difficulties in maintaining a service onboard this aging ship, and holding schedules because of technical problems"

Das habe ich nun ein wenig weiter ergoogelt, alles andere als schmeichelhaft dazu folgender Artikel aus Frankreich: http://www.meretmarine.com/fr/content/sncm-lel-venizelos-renvoye-chez-les-grecs
"Sale, bruyant et souffrant de multiples problèmes techniques... Les commentaires à propos du ferry El. Venizélos, affrété par la SNCM, ne sont guère reluisants. Au point que la compagnie a décidé de restituer le navire à son propriétaire, l’armement grec Anek Lines, quatre mois seulement après son arrivée à Marseille (le 21 mai), alors que le contrat d’affrètement portait initialement sur une période de 16 mois. « Il a fait perdre plus de clients qu’il en a rapporté, dégradant l’image de la société à un moment charnière où elle joue son avenir »!

Nun gut, sie werden eben nehmen müssen, was gerade verfügbar ist. Und ich gehöre ja bekanntlich zur "1 Nacht hält man schon aus"-Fraktion. Aber ich fürchte, dass wir diesen Sommer wieder einige Klagen zu hören bekommen werden :confused:

Hallo an alle,

ich glaube wir kommen von Thema ab….;)

Um den Bogen wieder zu schlagen: Die Initiative Goinsardinia ist auf jeden Fall begrüßenswert, um den etablierten Gesellschaften Konkurrenz zu bieten und so die Preise im Rahmen zu halten, bzw. nicht weiter in die Höhe zu treiben. Das Thema Komfort auf den Fähren kommt auch auf die jeweiligen Ansprüche und die Sichtweise des Einzelnen an. Ist man bereit für einen günstigen Preis eventuell gewisse Abstriche beim Komfort oder der Buchungsabwicklung zu machen? Ich vertrete auch die Ansicht, für eine Nacht benötige ich keinen Pool o.Ä. Es gibt auch bei den jeweiligen Gesellschaften Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen und kommt auch auf das Alter und die Ausstattung an. Dass einzelne Abfahrten mal gestrichen werden, kann im Grunde auch bei jeder Gesellschaft mal vorkommen, gerade am Anfang oder Ende der Saison und ein Maschinenschaden sowieso. Ein geringes Risiko diesbezüglich (wegen zu geringer Auslastung, wobei das meist offiziell dann nicht so genannt wird) haben die Stecken, die ganzjährig täglich bedient werden, z.B. die Strecke Genua-Porto Torres mit Tirrenia oder Livorno-Golfo Aranci mit SF. Wenn es z.B. negative Berichte über die GNV gibt, so kann ein anderer die gleichen Gegebenheiten ganz anders empfinden. Also im Endeffekt sollte man einfach unter Berücksichtigung des Preises und der individuellen Prioritäten schauen, welche Zeiten und Strecken am besten passen…. und sich dann auf Sardinien freuen:)

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Bzgl. GNV eine kleine Information. Das Schiff legt ca. 2 Stunden später in Porto Torres an. Könnte für die weitere Planung vielleicht eine Rolle spielen.
Bei Tirrenia ist man je nach Wetterlage bei der Überfahrt zwischen 7 und halb 8 an Land, bei GNV ist die Ankunftszeit mit 10 Uhr angegeben.

hey
ja die überfahrt genua -porto torres is schon lang.
weiss wer warum?
kann jemand noch en bissel was über die gnv oder speziell über das schiff snav toscana berichten.
ich werde hier im forum und auch im netz nicht sehr fündig.
das in der letzten jahren oft überfahrten gestriechen wurden hab ich gelesen aber wirkliche erfahrungen hab ich kaum gelesen.
da der preis echt super ok is frag ich mich immer noch warum keiner was zu erzählen hat.
die eigenwerbung verspricht viel und ich freue mich sehr auf die überfahrt.
mfg

Mir hat mal einer, allerdings ohne Gewähr, gesagt, dass die Tirrenia als Staatsbetrieb in der Abwicklung bevorzugt behandelt wird. Die Abfahrtszeiten sind ja gleich, die Tirrenia geht immer als Erster aus dem Hafen und kommt vorher an, auch wenn man nachts in Sichtweite hintereinander herfährt.
Ein paar Jahre zurück war auch beim Anlegen in PT vielleicht ne halbe Stunde Abstand zu bemerken. Deshalb war ich dieses Jahr sehr verwundert, dass als Ankunftszeit irgendwas mit 10:?? auf den Angebot stand. Diese wurde nach telefonischer Rücksprache bestätigt. Ist man jetzt nicht in Zeitnot spielt das alles keine Rolle, sollte es auch nicht im Urlaub, bei unserer geplanten Mopedtour war's aber hinderlich.
Hab selber keine Erfahrung mit GNV, aber aus meinem Bekanntenkreis hab ich nichts Schlechtes gehört, der Tenor war durchgehend "modernere Schiffe und besserer Service" als bei Tirrenia.

Hallo ufi, die Tirrenia ein Staatsbetrieb? Du bist nicht auf dem laufenden. Die Gesellschaft ist längst privatisiert. Benutze mal die Suchfunktion.

hey mare , danke für deine info.
ne negatives wurde im letzten jahr nix berichtet,liegt schon länger zurück.
also dann ist ja alles supi mit der gnv-freu freu.
wir fahren in der fast kürzesten nacht des jahres, da freu ich mich sehr vielleicht en bissel was aufm meer zu sehen.
mfg

Nun, jemand, der nicht jährlich auf die Insel schippert, bekommt von dem Fähren Hickhack natürlich nichts mit.
Die GNV war mal eine Klasse besser, damals, als man tatsächlich noch eine Wahl (über den Preis) hatte.
Inzwischen bedient GNV nur noch Genua - Porto Torres, und zwar zeitgleich mit der Tirrenia. Wie lange das so noch läuft?

Ob die SNAV wegen Spritersparnis so lange benötigt, oder ob es einfach am Alter liegt, kann ich nicht beurteilen.

Wir fuhren letztes Jahr mit der SNAV Toscana. Wir hatten eine 2 Bett Außenkabine, dh 2 Betten übereinander, und
eine Minidusche. Das hätte ich von einer GNV nicht erwartet. Für die Rückfahrt habe ich mich beschwert und eine
4er Kabine eingefordert, die dann sehr viel größer war, auch der Sanitärbereich recht komfortabel.
Sauber waren beide.
Eine komfortable und saubere Kabine ist eigentlich das einzige, was mich nach einer langen Anfahrt interessiert.
Das Essensangebot war ok, uns hat es ganz gut geschmeckt.

Saludos
Helga

Das Bild mit der Tasche ist in der Kabine gemacht, zeigt den Charme des Mobiliars.
Alt, beengt aber sauber.
Frühstückskaffee und Cornetto am besten in der Bar ganz oben holen, das ist nix los.
Und man verläuft sich nicht so schnell wie auf den großen Pötten :cool:

Vorfreude ist echt die schönste, beide Fahrten sind nun gebucht, Ferienhaus ist Zuckersüß nur bis August geht noch sooooooooo
lang.

Hallo Donaro,
die Qualität der Reedereien Moby, SF und GNV ist ähnlich. In der Regel sind die Kunden mit dem Service zufrieden, es gab aber bei allen auch schon irgendwelche kleine oder große Probleme. In der Regel sind alle drei recht gut.

Viele Grüße
Cristina
Vademecum-Sardegna

Ferienhaus ist Zuckersüß nur bis August geht noch sooooooooo
lang.

was ist das denn für ein zuckersüßes haus ????
gruß eric

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo!
Die vielen Info's zur GNV, etc. haben mich sehr gefreut. Wir haben jetzt definitiv die Überfahrt Genua-Porto Torres-Genua gebucht.
Für die Überfahrt im Juli bezahlen wir für 4 Personen, 1 Kabine, 1 Fahrzeug ca. 550.00 EUR. Ist im Vergleich zu Moby und SF doch einiges günstiger... Dann fahren wir lieber auf der Insel etwas mehr :)
Liebe Grüsse
Donaro

N guter 100er günstiger als die beiden anderen. Hab ich auch bei einer Probebuchung so gehabt... ABER mit Sarden als Reisende

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen