Fähre Fähre ohne Buchung

lp520

Mitglied
Guten Morgen,

ich plane aufgrund der aktuellen Corona Situation keine Buchung der Fähre sondern am Fährterminal ein Ticket zu lösen.

Meine Frage: ist das überhaupt noch möglich.

Ich habe einiges an Fährerfahrung. Ich halte grundsätzlich eine Buchung für sinnvoll. Ich möchte aber im Moment ausschliessen,
dass ich bei einer eventuellen Verschiebung eine Gutscheinlösung erhalte.

Gruss und danke für konstruktive Beiträge im voraus.
 
Tickets kann man auch im Hafenbüro der jeweiligen Reederei kaufen. Evtl. vorher nach geänderten Öffnungszeiten erkundigen. Ab wo willst du denn fahren? Zu der Situation und dem Hafengebäude in Genua gibt es hier schon etliche Beschreibungen.
Alternative, dass man nicht ins Hafenbüro muss, wäre evtl. kurz vorher online von unterwegs zu buchen.

Ich würde mich jedenfalls kurzfristig vorher nochmal im Internet informieren und einen Hafen und Verbindung möglichst gezielt anfahren. Da hat man den besseren Überblick.
Kabinen können ausgebucht sein und/oder einzelne Kategorien, zB Überlänge/Überhöhe, auch weil teils kurzfristig Fähren zusammengelegt werden, die dann ziemlich voll sind. Oder Grimaldi zB hat sowieso nur relativ wenige Kabinen auf den Schiffen, die immer schnell ausgebucht sind.
Also das würde ich mit Probebuchungen im Auge behalten bei den verschiedenen Anbietern, ob es Zeitenänderungen gibt, die Verfügbarkeiten und es kann es größere Preisunterschiede geben. Wobei es im Hafen normalerweise keine Sondertarife mehr gibt/gab nur noch den aktuellen Tagestarif... Aber wer weiß schon, was im Moment "normal" ist.

Denke daran, dass du dann die Einreise Registrierung für Sardinien online vor Ort machen musst.
 
Zuletzt geändert:
Zwei Fragen:
Warum sollte jemand, der punktlich vor Abfahrt am Fährterminal steht, dort kein Ticket kaufen können?
Wie stellst Du sicher, dass sich bei pünktlicher Hinfahrt nicht ggf. die Rückfahrt verschiebt?

Wenn Du einen Gutschein ausschließen möchtest, wirst Du jeweils für Hin- und Rückfahrt separate Tickets kaufen müssen. Damit scheiden Kombipakete Hin-Zurück plus Auto aus. Preislich ist das jedenfalls die teuerste Lösung.
 
Ich habe es 2x gemacht im Juli und November.
Ich habe die Tickets am Hafen kaufen können.
Sie waren günstiger als
Company: Grimaldi

Viel Spass.

Rosavie
 
Ich habe es 2x gemacht im Juli und November.
Ich habe die Tickets am Hafen kaufen können.
Sie waren günstiger als
Company: Grimaldi

Viel Spass.

Rosavie

Tickets kann man immer am Hafen kaufen. In den Monaten August bis Anfang September wäre es mir zu gefährlich. Aber sonst kriegt man immer einen Platz. Vor allem im Juli und vor allem im November.
 
Hi,
hat das funktioniert? Aktuell muss man doch so ein Online Formular min 48h vor Einreise ausfüllen, auf dem auch abgefragt wird wie/wann man genau einreist...
 
auch Hi, hat was funktioniert?
Tickets kann man überall kaufen. Entweder im Netz oder am Hafen.
Das hat aber nichts mit der Registrierung zu tun. Registrieren muss man sich vorher. Da wird abgefragt, wann deine Reise ist. Das ist egal, wann du das machst. Du musst halt deine Reisezeiten bei der Registrierung schon wissen. Also würde ich die Tickets schon vorehr bestellen. Mit der Registrierung bekommt man eine Mail mit einem Code. Dann musst du innerhalb 48 Stunden vor "Ankunft" also betreten Boden Sardiniens noch einmal einloggen und die Gesundheitsfragen beantworten. Wie gesagt, das geht aber erst 48 Stunden vorher.
 
Achso ich dachte man kann erst registrieren wenn schon gebucht, weil wenn man sonst eine andere Verbindung hat wie geplant stimmen doch die Angaben nicht mehr. Aufgrund der aktuellen Lage möchten wir erst kurz vorher die Fähre buchen.
 
Hol dir die app, kannst dann die daten eingeben sobald die fähre gebucht ist.
Das geht dann auch direkt vorm ablegen.
Mfg
 
Hallo - Wie kurz vorher wollt ihr denn buchen, direkt am Hafen? Du kannst Dich auch kurzfristig registrieren, die Antwort bzw. der Link zum Gesundheitsformular wird automatisch ausgelöst, ebenso der Versand des QR-Codes wenn Du das Gesundheitsformular ausgefüllt hast, welcher bei Einsteigen auf die Fähre kontrolliert wird (werden sollte).
 
Ich habe mein Ausreisedatum bei meiner Registrierung vor 3 Monaten nicht angegeben, weil es offen war. Muss ich jetzt bei Ausreise Ende Sept. was beachten, irgendwas ausfüllen? Die haben ja meine Daten, wenn sie mich zurückverfolgen wollen. Wenn das schon mal gefragt und beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht bei diesem Wirrwarr an Infos.
Ein Freund hat sich am Freitag für kommenden Dienstag registriert mit Gesundheitsfragen scheinbar. Hat schon den QR Code erhalten. Nix mit 48 h vor Ankunft. Mysteriös O_O
 
Wenn man die Gesundheitsfragen so viel früher ausfüllen kann, ist ja eigentlich unlogisch, denn es soll ja der akute Gesundheitszustand abgefragt bzw beschrieben werden.

Neulich hatte das schon mal jemand geschrieben, dass das Ausfüllen der Gesundheitsfragen früher als 24h vor Ankunft funktioniert und daraufhin habe ich folgendes gefragt, aber da keine Antwort mehr bekommen: (weil das Feld ungenau bzw evtl. leicht missverständlich übersetzt ist: "Anreisedatum auf Sardinien" - lautet im Original: "Data arrivo in Sardegna")
Entweder wurde das geändert und es geht jetzt schon früher
oder ich würde vermuten, du hast nicht wie vorgesehen Ankunftsdatum+zeit auf Sardinien angegeben, sondern Abfahrtsdatum+zeit?

Denn nach wie vor wird in dem Formular nur das Ankunftsdatum+zeit auf Sardinien (arrivo in Sardegna) abgefragt, nicht das Abfahrtsdatum+zeit, das erscheint nirgends.

Für die Rückfahrt/Ausreise brauchte man Sardegna Sicura nicht mehr.
Da fanden bei der Hafeneinfahrt nur ziemlich genaue Passkontrollen mit Ticketabgleich statt plus Fieber messen auf Sardinien, in Livorno bei Ankunft wurde kein Fieber gemessen.
Bei Grimaldi gibt es seitens der Reederei noch ein separates eigenes Selbsterklärungsformular, bei Sardinia Ferries nicht. (Sind denn deine Daten überhaupt noch gespeichert? Wenn ich den link in meiner Mail von damals aufrufe, erscheint inzwischen "Es wurde keine Registrierung gefunden")
 
Zuletzt geändert:
Hallo - Wie kurz vorher wollt ihr denn buchen, direkt am Hafen? Du kannst Dich auch kurzfristig registrieren, die Antwort bzw. der Link zum Gesundheitsformular wird automatisch ausgelöst, ebenso der Versand des QR-Codes wenn Du das Gesundheitsformular ausgefüllt hast, welcher bei Einsteigen auf die Fähre kontrolliert wird (werden sollte).

also dann stimmt das gar nicht min den 48h vorher? Komisch steht so bei Corsica Lines auf der Webseite.

Am liebsten würden wir einfach am Tag vorher buchen. Wir machen einen Roadtrip und haben keinen festen Zeitplan.
 
@travellers_lovers - nein, mindestens ist wohl ein Übersetzungsfehler wenn das da so steht.
Registrieren kann man sich so früh man möchte, die Gesundheitsfragen darf man frühstens 48 Stunde vor Anreise beantworten (bzw: (...) deve essere effettuata nelle 48 ore precedenti alla partenza, also innerhalb der 48 Stunden bevor man auf Sardinien ankommt).
So wie ihr es plant passt das schon. Einen Tag vor Abreise registrieren, die Gesundheitsfragen kommen umgehend, diese beantworten. Jede Person muss sich einzeln registrieren. Am besten mit je einer Mailadresse. Sollte nicht sehr bald eine Antwort eintreffen - was offenbar schon vorgekommen ist - mit einer anderen Mailadresse nochmals machen.
 
Auf jeden Fall kannst du Tickets im Hafen pünktlich vor der Abfahrt kaufen. Da gibt es zwei Hinweise - es muss noch freie Plätze geben, und auf dieser Weise kannst du auch nur eine Hin- und Rückreise separat kaufen, was am Ende deutlich teurer ist, als die beiden zusammen zu reservieren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top