Fähre Fähre geändert - nach der Buchung und nun?

SpeedyW

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich hab mal ne -evtl- blöde Frage:
Wir haben die Hin- und Rückfahrt wie folgt bein GNV gebucht:
Hin: Genua - Porto Torres/Olbia 14.7.19 20:30 - Schiff: EXCELLENT- Buchungstag: 20.01.2019
Rück: Porto Torres/Olbia - Genua 31.07.18 20:30 - Schiff: EXCELLENT - Buchungstag: 20.01.2019

N paar Tage später stand online "endgültig", dass die Routen jeweils nach und von Olbia aus gehen.

Heute - Probebuchung wie oben - steht ausschließlich die Route von und nach Porto Torres mit der Rhapsody. Müßten wir nicht eine Umbuchungsmitteilung bekommen, wenn das Schiff (und eigentlich der Ziel und Abfahrtshafen) sich geändert haben?

Ich mein, mir ists Schnuppe, wo wir auf der Insel ankommen. Interessiert mich nur mal so. Anrufen werd ich bei GNV, wenn noch keiner eine ähnliche Situation erlebt hat. Danke Euch im Voraus und ein schönes Wochenende noch ;-)
 
Hin: Genua - Porto Torres/Olbia 14.7.19 20:30 - Schiff: EXCELLENT- Buchungstag: 20.01.2019
Rück: Porto Torres/Olbia - Genua 31.07.18 20:30 - Schiff: EXCELLENT - Buchungstag: 20.01.2019
Das ist ja etwas merkwürdig, wenn da Porto Torres und Olbia steht, also beides. (Auf deinem Ticket auch? Was steht denn da?)

Also ich finde auf der GNV Homepage die Excellent am 14.7. nach Olbia (da passt aber die Zeit nicht, Abfahrt ist 23.59h ! /Ankunft 11.15h)
und ebenso gibt es die Excellent am 31.7. um 20.30h von Olbia zurück.

Es gibt aber auch am 14.7. die Rhapsody von Genua nach Porto Torres um 20.30h, am 31.7.,
Zurück ab PT finde ich nur nur am Vortag oder Tag danach. Schau halt noch mal.

Die Darstellung auf der GNV homepage ist inzwischen wieder etwas geändert,
Es werden jetzt die Olbia und PT Verbindungen getrennt ausgeworfen, immer nur eine, die man anfragt -
Die Strecke steht aber auch ganz rechts oben über den Preis nochmal.

Wenn es nur ein Schiffswechsel ist, wird das normalerweise nicht mitgeteilt,
aber über eine Änderung der Strecke oder eine gravierendere Zeitenänderung müsste informiert werden, es eine Benachrichtigung geben.

Da würde ich aber auf jeden Fall bei GNV mal nachfragen, was bei euch gebucht ist, Olbia oder Porto Torres und die Uhrzeit wäre ja auch wichtig.
 
Im Ticket steht Olbia mit der Excellent 20:30 Uhr. Im Buchungsprozess stand PT/Olbia... bis zum Abschluss der Buchung. Erst im Ticket stand da ausschließlich Olbia. Bisher Ist online ein anderes Schiff bei gleicher Zeit. Ich glaub nicht, dass GNV zeitgleich mit 2 Schiffen von Genua losfährt. Eins nach PT, eins nach Olbia... kann ich mir nicht vorstellen.

Ja @mare: ich geh davon aus, dass das Schiff geändert wurde und das Ziel! Eine Benachrichtigung haben wir nicht bekommen bisher.

Allerdings weiß ich auch nicht, wann die Änderung online war.


Hehe.. wird ne "Wundertüte". Welches Schiff wohl in Genua steht... und wo wir vom Schiff fahren. ....Naja... solang wir auf der Insel und zurück in Genua landen ist mir alles Egal :)
 
Eben wurde mir die Abfahrtszeit nach Olbia mit der Excellent am 14.7. um 23.59h angezeigt
Wie gesagt ich würde nachfragen.
 
Zuletzt geändert:
.. aber am 13.7 finde ich die Excellent auch nach Olbia um 20.30h. Die fährt am 14.7 um 10h als Tagfahrt zurück nach Genua, dann am 14.7. wieder als Nachtfahrt Genua-Olbia. Die Rhapsody gibts nicht am 13.7. ab Genua nach PT.
 
Zuletzt geändert:
Das hilft hier zwar absolut nicht weiter, aber....eine weitere Bestätigung für mich, weiterhin ausschließlich über Turisarda zu buchen.
Gruß
Rolf
 
Hallo,

GNV hat eine neue Fähre gekauft. Die GNV Allegra wird die Excellent auf den Strecken Genua-Olbia/ Porto Torres ersetzen.
Lt. diversen Fährenseiten nur 22 Knoten, d.h Verspätungen können nicht so leicht aufgeholt werden.

Vielleicht kann jemand berichten.

Gruß.
mobyeasy
 
aktueller Stand lt. Hp: Es geht mit der SBarco (GNV Allegra)"nur noch" nach Olbia . Am 1.8. von Olbia mit der SBarco / Allegra nach Genua. Abfahrt jeweils um 20:30 Uhr
 
375e16dc5cf2ecd46d7af5c8346f8c6b_1200x630.jpg


meint Ihr die.
 
Ja, das ist sie, sie war in Genua zur Umlackierung in der Werft und ist aktuell auf dem Weg nach Olbia, heute abend dann zurück Olbia-Genua
siehe > Oscar Wilde wurde in GNV Allegra umbenannt

...mögliche Verspätungen würden vor allem hohen Seegang und die Überfahrten betreffen, wenn der Fahrplan eng ist, d.h. Termine, die am gleichen Tag (vorher) eine Tagfahrt hatten, die dann erst gegen Mitternacht abfahren, was nicht zu viele sind und das nur in der Saison. Sonst kommt das Schiff meistens morgens an und liegt den ganzen Tag in Olbia im Hafen (Probebuchung der Gegenstrecke an diesem Tag/den Vortagen). Dazu ist diese Olbia Strecke östlich Korsika weniger anfällig bei Mistral als westlich die Porto Torres Route.

@ Speedy, @ qdriverle
was konkret wurde denn bei euch geändert (außer dem Schiff)?
Ist das Datum ein anderes? (bei dir, speedy, ein Tag später?)
Ist die Überfahrtszeit jetzt länger angegeben?
 
Zuletzt geändert:
Bei uns wurde das Ziel und somit das Schiff geändert. Wie gesagt, gebucht wurde Porto Torres, in der Buchungsbestätigung steht Olbia mit der Execellent. Zeiten und Datum sind geblieben
 
Info habe ich keine bekommen, weder von GNV noch von Turisarda. Habe es bei einer Probebuchung gesehen. Hafen ist Identisch nur das Schiff wurde geändert. Betrifft aber nur meine September Überfahrt. Ist also noch ein paar Tage hin. Nächste Woche vertraue ich auf Tirrenia
 
Gerade nachgeschaut.
Unsere Fahrten sind noch aktuell aber ausverkauft. ;)
Na nun schauen wir mal
 
Sind ebenfalls davon betroffen auf unserer Überfahrt im September,
was ich im Netz so gelesen habe, fanden die Menschen die Überfahrt mit der Allegra doch recht schön, wir sind gespannt.
Noch hadere ich mit mir selbst, ob ich bei GNV anrufen soll, bezüglich der Tickets, da auch auf unseren Tickets eine andere Fähre steht.
Wir sind gespannt, haben noch 5 Wochen Wartezeit vor uns und können es nicht mehr abwarten.
 
Das Problem ist nun einfacher gelöst als gedacht, vielleicht hilft es ja den anderen auch weiter.

Über die Webseite von GNV kann man seine Buchungen einsehen, dies war bei uns auch der Fall und die geänderten Tickets, mit der richtigen Fähre, konnte ich dort problemlos drucken.

Grüße
 
So, sind wieder zurück.

Kabine auf der Hinfahrt dreckig. Der Kasper im Hafen hatte ein Problem mit dem vorl. Ausweis von Junior, weil es ohne Foto war. Deren Vorgesetztem reichte der zusätzlich, mitgeführte Kinderausweis (abgelaufen) mit Foto aus und wir konnten weiter in den Hafen. Fahrer allein mit Auto auf das Schiff, Frau und Kind mußten zu Fuß gehen. In Olbia durften alle mit dem Auto runterfahren. Das gleiche auf der Rückfahrt. Hier hatte allerdings der Kasper in Olbia ein Problem - was auf der Hinfahrt nicht aufgefallen war - dass Kfz und Kennzeichen nicht zu den Tickets passten. Im Hafenbüro umschreiben lassen (kostenlos) und dann durften wir aufs Schiff.

Zur Erklärung bez. Kfz: Wir sind im Raum Worms mit Zündungsschaden liegen geblieben. Dank ADAC-Plus-Mitgliedschaft wurden wir zu einer Vertragswerkstatt geschleppt. Der ADAC-Fahrer kümmerts sich auch noch um eine Autovermietung die erreichbar war, und um den Leihwagen. Deren Kosten übernimmt der ADAC für 7 Tage (Kulanz, Anspruch besteht für max. 3 Tage!) von den 16 Tagen gesamt. Eigentlich auch noch die Taxi-Rechnung für die Fahrt von der Vermietung zur Werkstatt auf dem Rückweg, aber die 5,- machen den Braten nicht fett ;-)

Wieder zu Hause.. bis auf die Horror-Hin- und Rückfahrt wars ein schöner Urlaub. Wenn auch mit einer natürlich stark geschrumpften Urlaubskasse. Mal schauen, ob der ADAC sich an die Vereinbarungen hält :)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top