ohne Buchung zur Fähre

thilo

Neues Mitglied
Hallo,

wir wollen dieses Jahr ohne Verbuchung zu Fähre (Livorno) fahren, weil wir auf der Tour noch einiges ohne zeitvorgaben sehen/besuchen wollen.
Leider habe ich in den letzten Jahren versäumt mir mal die Fährtarif die man im Hafen direkt vor der Abfahrt zahlen würde anzusehen. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Wie viel teurer wird der Spaß? Wenn ich verbuche, kann ich bei Mobi z.B. Pex Camper für 240€ buchen ohne Pex Camper sind es schon 280€. Ist das ungefähr der Preis den ich als Spontanfahrer dann auch zahlen würde? Oder gibt es dann weitere Aufschläge?

Bin in der Nebensaison mit kleinem Camper und drei Personen unterwegs.

Gruß Thilo
 
Wir fahren in der Nebensaison immer ohne vorher zu buchen.
In Livorno habt ihr den Vorteil, dass ihr immer noch zwischen Moby und Sardiniaferries wählen könnt.

Bea2
 
In Livorno bei Corsica Ferrys nachzuschauen, lohnt manchmal auch. Nord- bis Südcorsica ist man schnell runtergefahren nach Bonifacio, von wo aus die Fähren nach Sardinien gehen.
 
In Livorno bei Corsica Ferrys nachzuschauen, lohnt manchmal auch. Nord- bis Südcorsica ist man schnell runtergefahren nach Bonifacio, von wo aus die Fähren nach Sardinien gehen.

Prinzipiell stimme ich absolut zu ... wenn man etwas mehr Zeit hat und die Westküste abfährt, gibt es auch richtig etwas zu sehen.

Allerdings sollte man dann unbedingt berücksichtigen, dass die Fähre zwischen Bonifacio und Sta Teresa, je nachdem wann in der "Nebensaison", nicht mehr häufig verkehrt, derzeit 2-3x täglich. Moby fährt Stand jetzt nur ab 24.3.16 und bis 30.9.16. Außerdem bleibt die Unsicherheit, wie es überhaupt mit der Saremar weitergeht.

Alternativ fährt die Méridionale ganzjährig, aber max. 2x pro Woche Propriano-Torres (sofern diese Verbindung nächstes Jahr noch existiert, auch das ist unklar) ... und eventuell sind auch die neuen Sardinia Ferries-Verbindungen von Porto Vecchio nach Torres oder Gfo Aranci interessant, sofern diese in der Nachsaison weitergeführt werden sollten (Fahrplan ist noch nicht raus, in der Vorsaison geht nix).
 
Hallo Thilo,

grundsätzlich kann man im voraus schlecht eine Aussage zu einer Preisentwicklung machen. Es kommt dabei sehr auf den genauen Termin (?) in der Nebensaison an, auch ob z.B in einer Ferienzeit, Wochenende oder nicht etc, also wie in diesem bestimmten Jahr die tatsächliche Nachfrage und Auslastung ist, denn davon ist der (variable) Preis gesteuert. (Stichwort Yield Management). Du kannst natürlich die Preisentwicklung weiterhin beobachten und im Auge behalten...In der Nebensaison gibt es nicht so sehr viele Verbindungen. Um diese gezielt anfahren zu können, wäre es gut, sich vorher schon jeweils mögliche Abfahrtszeiten herausgesucht zu haben.

Bei einer Fahrt über Korsika sollte man die Preise für Bonifacio-Santa Teresa berücksichtigen, die normalerweise nicht unbedingt günstig sind, vor allem wenn man im Verhältnis zur Kürze der Strecke sieht (sofern es nicht um einen etwas längeren Aufenthalt dort geht). Ich würde das mit verschiedenen möglichen Terminen vorab mal insgesamt zeitlich und auch preislich durchspielen, auch ob das überhaupt an einem Tag zu schaffen ist, z.B. wenn es nur eine Nachmittagsabfahrt nach Bastia an dem Tag gibt eben nicht. (Die Verbindungen der Méridionale und SNCM zwischen Propriano bzw Ajaccio und Porto Torres gab es 2015 schon nicht mehr.)

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten. Also spricht ja grundsätzlich nicht dagegen, wenn man die Ferienzeiten mal außen vor lässt. Das mit Korsika ist natürlich auch ein interessanter Ansatz, wenn man eh in die Ecke von Santa Teresa will. Das werde ich mir mal merken und Falls zufällig die Abfahrtzeiten gut zu unserer Ankunft im Hafen passen machen wir das so.
Danke an Euch Alle.
 
(Die Verbindungen der Méridionale und SNCM zwischen Propriano bzw Ajaccio und Porto Torres gab es 2015 schon nicht mehr.)

Viele Grüße
Petra

Unwichtig für diesen Thread, aber weil er gerade wieder nach oben gespült wurde: Doch, die Verbindung ab Propriano läuft/lief. Abfahrt immer mittwochs ab Marseille, donnerstags in der Früh dann an/ab Propriano. Auch übermorgen. Rückfahrt dann nach ein paar Stunden Aufenthalt am frühen Nachmittag ab Torres.

Allerdings gibt es nach wie vor keine Pläne für 2016, entsprechend sind auch keine Fahrten buchbar und was ich irgendwo hörte (Korsikaforum? Französische Presse, ich weiß es nicht mehr), wird die Verbindung wohl eingestellt.
 
Hallo,

wir planen im Februar nach Sardinien zu fahren. Ich denke da sollte eine Vor-Ort Buchung bei Moby Lines oder SF in Livorno kein Problem sein, oder?

Dankende Grüße

Ulrich
 
Was ist denn eine "Vor-Ort-Buchung"? Vor Ort kann man Tickets kaufen, aber keine Buchungen tätigen. Aber im Februar sollte ein Ticket kein Problem sein.
 
Hallo Ullrich,

einen Platz zu bekommen, ist um diese Zeit kein Problem. Es kommt darauf an, wie flexibel ihr bleiben wollt.
Wenn der Termin aber sowieso schon fest steht, könntest du es auch kurzfristig vorher zu Hause buchen,
dann hättest du das Ticket schon in der Hand und könntest direkt in die Warteschlange fahren.
Es könnte auch sein, dass es jetzt Sonderpreise gibt, die nicht vor Ort erhältlich sind, sondern nur der (variable) Normaltarif.
Im Hafen hat man oft nicht mehr so gute Vergleichsmöglichkeiten bzw Alternativen und muss den Preis nehmen wie er angeboten wird.
Evtl. auch mal preislich nach Tirrenia ab Genua schauen etc…. Bei einer Abfahrt ab Genua wäre allerdings eine Buchung/Ticket vorher zu empfehlen.
Das ist dort umständlich ins Hafengebäude zu kommen, da haben sich schon manche verfahren.

Viele Grüße
Petra
 
Sorry das ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Meine natürlich Vor-Ort Kauf.
Ich denke für die Hinfahrt werden wir Online Buchen. Die Rückfahrt entscheiden wir dann vor Ort.

Bei Tirrenia ab Genua habe ich in der Zeit nur Verbindungen nach Porto Torres zu wesentlich höheren Preisen gefunden. Vielleicht habe ich da was übersehen? Oder einen Fehler bei der Eingabe gemacht. Da kam für Hin- und Rückfahrt der doppelte Preis zu Moby oder Sardinia ab Livorno raus :(

Grüße
Ulrich
 
Habe auch schon festgestellt, daß Campingfahrzeuge bei Tirrenia ziemlich teuer sind.
 
Das kann schon sein, dass es dabei erhebliche Preisunterschiede gibt,
insbesondere auch wenn es evtl. noch einen Sonderpreis wie z.B. den Camper Jackpot bei Sardinia Ferries gibt.
Insofern ist der Preisvergleich vorab eben schon wichtig.
Ja, die Tirrenia nach Olbia gibt es nicht täglich, wobei die meistens etwas günstiger als Porto Torres ist.
Ansonsten kannst du auch evtl. mal bei Grimaldi Lines schauen, siehe hier
http://www.sardinienforum.de/threads/grimaldi-feiert-bescherung-neu-linie-livorno-olbia.10077/
 
Zuletzt geändert:
Ja eben,

nicht nur bei SF auch bei Moby gibt es den Camper-PEX, (Camper bis 7m,solange Vorrat reicht)wahrscheinlich auch nur online.
 
Hallo!
Habe hier schon erwähnt daß Tickets vor Ort(Livorno)sowohl für Moby als auch Corsicaferries fast immer erhältlich sind!Und obendrein bis zu 50% billiger!
Habe dies vor 4 Jahren beim Mittagessen in Hafennähe(im Ristorante "Il Deserto",(bestes Mittagessen weit und breit!)erfahren.Dort hat mir ein Hafenarbeiter erzählt dass fast immer günstige Restplätze zur Verfügung stehen.Man muß nur danach kurz vor Abfahrt fragen.Erklärt wurde mir dies damit dass fast alle Lkw`s und Sattelzüge vorbestellt haben aber selten alle einschiffen können,sei es wegen Lade-o.Frachtabänderungen,Staus oder anderen Verkehrsproblemen etc..Und wenn die noch schnell einige Leerplätze auffüllen können machen die das!
Hat bei mir bis auf 2xstets funktioniert,nur diese 2x kam ich erst am nächsten Tag mit.
Also vor Ort umschauen und fragen!Mfg,Helmut
 
Ich habe jetzt gerade mal mit Moby Lines telefoniert und folgende Aussage erhalten:

Es ist denen nichts von solchen Standby Tickets in letzter Minute oder verbilligten Rastplätzen bekannt und widerspricht auch deren genereller Preispolitik mit dem Yield Management, die Frühbucher mit günstigen Preisen oder Sondertarifen, die nur ein begrenztes Kontingent haben, belohnen soll und geringe Restkapazitäten teuer macht. Es wird auf den Komfort, die Stressfreiheit und Sicherheit gesetzt, das Ticket bereits vor der Reise zu kaufen. In ungefähr 99% der Fälle sind Tickets, die man im Hafen kauft, (erheblich) teurer als vorab im Internet. Auch können bestimmte Kategorien oder Kabinen durchaus ausverkauft sein.

Es gibt generell eine bestimmte, feste Anzahl Auto/Personen Plätze und einen bestimmten, festen Frachtanteil für das jeweilige Schiff, die jeweils nicht untereinander variabel sind oder gegenseitig aufgestockt/verringert werden können bzw. auch aus Sicherheitsgründen nicht werden dürfen.
 
Zuletzt geändert:
Natürlich sind sie auf Stressfreiheit und Komfort aus und verneinen grundsätzlich günstige Last-Minute-Tickets am Schalter. Weder die Reedereien noch wir Passagiere wollen die alten Zeiten wiederhaben, als die Schalter schier zusammenbrachen unter der Last und der Wut der spätgekommenen, die alle noch mitwollten und fluchten aus Angst nicht mitzukommen. So konnte kein Schiff pünktlich abfahren. Heute kann jeder rechtzeitig buchen, schont seine Nerven und die Stauer wissen vorher, wieviel Passagiere und Autos sie abzufertigen haben im Schiff. Was natürlich nicht ausschließt, dass die Restplätze derer, die nicht rechtzeitig reisen können und absagen müssen, schnell nochmal verkauft werden. Wenn es mir nicht drauf ankommt, mal einen Tag später anzukommen, würde ich es immer wieder versuchen. Ist ein bisschen wie Roulette: es darf einen nicht umhauen, wenn man mal verliert.
 
ich finde das eine supermöglichkeit für menschen, die mit womo unterwegs sind und/oder zeit und muße haben (so wie das bei futurestyling ist, wie ich es verstanden habe). würde ich auch sofort machen. aber mit einem gestressten urlaubssüchtigen mann gehts nicht, daher buchen wir auch vorher und es ist ok. trotzdem beneide ich alle um diese freiheit, vor allem wenn ich mir vorstelle, was man an so einem unverhofften wartetag noch alles unternehmen könnte. wäre schön, wenn es diese praxis auch weiterhin gäbe - vllt. komme ich ja später auch nochmal in diesen genuss eines ganz gemächlichen urlaubs, wo ankunftszeiten egal sind und man sich treiben lassen kann - herrlich - ich kenns nur aus ungarnurlauben, da war ich aber noch nicht mal der pubertät entwachsen (und da sieht man mal: pensionierte und pubertierende haben doch was gemeinsam - manchmal ;)).

lg anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top