Fähre Korsika Sardinien Ende März

martinm

Mitglied
Hallo allerseits,
ich war inzwischen 4 mal mit dem Motorrad auf der Insel - bisher immer direkt vom Festland aus.
Nun überlege ich dieses Jahr mal über Korsika hin zu fahren. Daher meine Frage:
Fährt die Fähre von Bonifacio nach Santa Teresa ganzjährig und sollte man diese (Überfahrt Ende März) im voraus buchen? Oder ist das um diese Zeit eher überflüssig? Dann wäre ich flexibler.
Kann mir dazu jemand einen Tip geben?
Danke schon mal
Martin
 
Hallo Martin,

Moby Lines bedient die Strecke ab 24. März vier mal täglich….
Wie es mit Saremar nach dem angekündigten Konkurs und einer möglichen Übernahme zum Ende März genau weiter geht ist noch nicht klar.
Dabei kann es zu Streiks kommen bzw sind bereits erste angekündigt.
Du solltest außerdem bedenken, dass Osterferien sind und Motorradplätze nicht unbegrenzt zu Verfügung stehen.
Insofern ist das alles schwierig vorherzusehen.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke Petra,

ja, der Konkurs. Das teilte mir jetzt auch bei Turisarda mit. Das ist uns ein zu großer Unsicherheitsfaktor.
Bevor wir evtl. auf einer der beiden Inseln "stranden" und nicht weiter kommen und zudem eine der angestrebten Nachtfähren keine freie Kabinen mehr hat, lassen wir das dieses Jahr sein.
Neues Jahr, neues Glück, vielleicht klappt es 2017 wieder.

Gruß aus der Südpfalz

Martin
 
Hallo Martin,

wie meinst du das mit der Nachtfähre? Es geht dabei nur um die Saremar Strecken.
Moby Lines streikt ja nicht und deren Verbindungen dürften normalerweise auf der Strecke Bonifacio-Santa Teresa ganz regulär verkehren. (ab 24.3.)
Die Strecken vom/zum Festland und entsprechenden Häfen wären dabei aber nicht von den eventuellen Streiks betroffen.
Also eine Insel, z.B. nur Sardinien, bzw mit entsprechender Vorbuchung wäre doch möglich.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

ursprünglich wollten wir über Korsika nach Sardinien. Auf der Nachtfähre von Savona nach Bastia gab es jedoch am 20.3. keine Kabinen mehr zu buchen. Also überlegten in umgekehrter Reihenfolge zu fahren. Das hätte aber zur Folge, dass wir schon am 21. März von Santa Teresa nach Bonifacio übersetzen müssten - also noch bevor Moby die Strecke bedient. Da Saremar nun konkurs ist, war uns das Risiko zu groß evtl. nicht rüber zu kommen. Und da eine andere Reisezeit leider nicht geht, haben wir das Vorhaben für dieses Jahr nun aufgegeben.
 
Am 17. und 24.3. ginge es mit la Méridionale von Torres nach Propriano ...
Saremar ist seit längerer Zeit pleite. Und fährt nun dennoch erst einmal bis 31.3. weiter. So kritisch sehe ich das jetzt nicht, nach dem 31.3. würde ich mir kein Ticket mehr kaufen. Am 10.3. ist ein Streik angekündigt, sonst eigentlich nicht.
 
Hallo Martin,

danke für deine Erklärung. Damit ist es nun klar.
Ich dachte nur, es handelt sich vielleicht um ein Missverständnis.
Schade, vielleicht dann nächstes Jahr.

Viele Grüße
Petra


Zum Thema Streik von Saremar noch ergänzend:
Am 3.3. wird ebenfalls von der Gewerkschaft aus Sorge über die Unsicherheit der Erhaltung der Arbeitsplätze im Zuge des Verkaufs und der Privatisierung der Saremar zum Streik aufgerufen. Das ist das Datum, an dem die abgegebenen Angebote von Tirrenia und Delcomar geprüft werden.
Die weitere Entwicklung bzw weitere Streiks können auch erst kurzfristig bekannt werden und das alles wird dann wohl auch davon abhängen, wenn konkrete Details zu der Übernahme bekannt werden. Also wie gesagt, schwierig vorherzusehen, vor allem, wenn man auf ein bestimmtes Datum festgelegt ist...

http://www.themeditelegraph.com/it/...ciopero-ore-quwXipSixPBz33VNHkj1yO/index.html
http://www.ansa.it/sardegna/notizie...nia_d2c63323-fdd2-49bf-8b28-455b237165e4.html
 
Die "La Nuova" meldet heute, dass der der Fährbetrieb der Saremar zu den kleineren sard. Inseln ab 1.4.16 von der Reederei DELCOMAR übernommen wird. Das bisherige Personal soll weiter beschäftigt werden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top