Fähre Nizza, Sardinien, Korsika - Fähre und Mietwagen

JayTees

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin aktuell auf der Suche nach Rat, Info oder Ideen zu unserer Reiseplanung nächstes Jahr. Wir wollen die Elternzeit nutzen, um mit dem dann ca. 1-jährigen Nachwuchs die Côte Azur, Sardinien und Korsika zu erkunden. (Jeweils so 10-14 Tage). Da mit dem kleinen allzu lange Autofahrten nicht ideal sind ist die aktuelle Idee
1. mit Flugzeug nach Nizza
2. mit Fähre nach Sardinien
3. mit Fähre nach Korsika
4. mit Flugzeug nach Deutschland zurück
zu reisen.

Nun hab ich schon gelesen dass eher empfohlen wird, den Mietwagen bspw nicht von Sardinien nach Korsika mitzunehmen und lieber vor Ort neu zu buchen. Allerdings habe ich auch gesehen, dass die Preise gut angezogen haben und die Mietwagenstationen gerne mal ein gutes Stück entfernt von den Häfen sind.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer solchen Reise gemacht, und/oder Tipps und Hinweise dazu?

Vielen Dank und liebe Grüße

Wenn ihr so einem kleinen Kind diesen Stress antun wollt, nur zu. Ich staune immer wieder über Eltern, die mit ihrem gerade geborenen Nachwuchs fliegen oder in die wärmsten Länder reisen, nur um ihren eigenen Wünschen nachzugehen. Das Kind hat oftmals nix davon.
Muss aber jeder selber wissen.
Grüße aus Thüringen

Vielleicht mit dem eigenen Auto fahren und die Anreise mit einigen Zwischenübernachtungen strecken - das ist ja auch schon Urlaub - dann entfällt auch das Hickhack mit dem Mietwagenwechsel. Außerdem muss man sich dann beim Gepäck nicht so einschränken, ist ja doch einiges an Gerödel mit so einem Zwerg. Evtl. muss man ein Reisebettchen mitschleppen, nicht jeder Vermieter hat eins parat und nicht jeder Nachwuchs mag zwischen Mama und Papa schlafen.

Wenn ihr so einem kleinen Kind diesen Stress antun wollt, nur zu.
Was ist da stressig? Meine Tochter war 9 Monate alt wo wir das erste mal nach Sardinien sind, ohne Klimaanlage im Auto oder mit beiden Kindern durch Florida sind. Die Kinder nehmen das oftmals lockerer auf wie die Erwachsenen. Ich finde das gut, schließlich ist das Kind ja dann schon 1Jahr alt.. Nizza würde ich auslassen und gleich mit dem eigenem Auto nach Korsika und weiter nach Sardinien und am Schluss vielleicht noch ein paar Tage in Tirol verbringen.

Wenn ihr den Mietwagen auf die Fähre mitnehmt, müsst ihr dafür auch die Überfahrt extra bezahlen. Je nachdem was ihr für ein Fahrzeug habt kostet das von Nizza nach Porto Torres schon locker 50€.

Einen Mietwagen für die lange Dauer dürfte aber je nach Reisezeitpunkt sowieso nicht gerade günstig sein - würde es sich da nicht eher anbieten mit eigenem Fahrzeug zu reisen und die Etappen dann kürzer zu gestalten? Je nachdem von wo ihr fliegt ist das bei Nizza/Bastia ja durchaus auch mit zumindest einmal Umsteigen verbunden.

LALorenz, ich denke schon, dass das auf das Kind ankommt. Meine Tochter hat jahrelang das Auto vollgespeit kaum dass ein paar Kurven zu fahren waren. Und das bei vorsichtigem Fahrstil. Da macht ein Urlaub ja auch nicht wirklich Spaß.
Nicht alle Kinder lieben das Reisen, manche brauchen auch feste Plätze die ersten Jahre.

Ich finde es ein wenig müßig, über den Umgang anderer mit ihren Kindern zu diskutieren. Meistens kennen die jeweiligen Eltern ihren Nachwuchs am besten.

@JayTees: Wann würdet ihr fahren wollen und wo kommt Ihr her? Der Zeitraum ändert nämlich vieles ...
  • Wenn wir nicht über den Winter oder den frühen Sommer reden, ist die Reihenfolge CdA-Korsika-Sardinien besser. Sonst vielleicht Sardinien-Korsika-CdA. Was die Fährverbindungen angeht sowieso, zumindest ab Toulon und Marseille kommt man mindestens einmal täglich nach Bastia und Ajaccio, häufiger auch nach L'Ile Rousse, Porto Vecchio und Propriano. Korsika ist ein Hochgebirge, sowohl an Ostern als auch im Oktober sind Schneefälle nichts ungewöhnliches. Sardinien liegt südlicher und ist flacher, das ist der Wärme zuträglich. Umgekehrt ist es in Sardinien, wenn man zu früh bzw. spät dran ist, für viele Wanderungen noch oder schon zu heiß, weil man auf nur geringer Seehöhe herumläuft/-sitzt
  • Wenn Ihr wirklich nur an die Côte d'Azur und nicht auch in die Provence wollt, braucht Ihr nicht unbedingt einen Mietwagen dort. Entlang der Küste (und hoch nach Grasse) sind die Bahnverbindungen gut und im bergigen Eck zwischen Toulon/Hyères und Cannes ist das Busnetz - während der Saison - engmaschig. Es wollen ja alle nach St.-Tropez. Die Verdonschluchten sind hingegen ohne Auto nur sehr umständlich erreichbar. Aber je nachdem, wo Ihr unterkommt, braucht Ihr vermutlich nicht dauerhaft ein Auto - insbesondere in Nizza und Marseille ist die Karre nämlich ziemlich teuer (Parkgebühren!)
  • Mietautos in Frankreich waren und sind schon immer deutlich teurer als in Italien, in Korsika ist es noch einmal extremer. Die Busverbindungen auf Korsika sind aber leider katastrophal, sie verkehren grundsätzlich selten (selbst auf Strecken wie Ajaccio-Porto Vecchio-Bonifacio), teuer und werden von unterschiedlichen privaten Betreibern angeboten, was dazu führt, dass man fast immer irgendwo einen halben Tag herumsitzt, wenn man umsteigen muss.
  • Auf Sardinien kommt es auf die Saison und die Pläne an. Wenn es bei CdA-Sardinien-Korsika bleiben sollte: Theoretisch könntet Ihr @Bea2 bzgl. Fabrizio anfragen. Zumindest Fährfahrten zu den kleinen Inseln um Sardinien herum gehen bei seinen Autos. Vielleicht wäre Korsika auch möglich? Nachteil: Geht nur ab Olbia und dann müsst Ihr noch einmal nach Sardinien zurück.
  • Wenn es überall ein Auto sein soll: Wäre es eine Überlegung, dass eine Person (aus Deutschland) fährt und eine mit dem Kind nach Nizza, Marseille oder Turin fliegt?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen