Fähre Fähre Genua-Olbia

aletan

Mitglied
Hallo zusammen,

wir (2 erw. + Kind, 3 Jahre) haben vor Ende Juni mit der Fähre nach Sardinien rüberzusetzen. Ich habe im Internet auf der Mobylines-Seite leider keine für uns vernünftige Lösung gefunden, was eine passende Unterkunft angeht. Da wir die Nachtfähre nehmen, wollte ich eine Unterkunft für 3 Personen buchen. Die gibt es aber anscheinend in der Form nicht, sondern nur Doppel- oder 4-Bettkabinen. Bietet Mobylines Zustellbetten für Kinder an, die man in eine DK reinstellen kann? Dazu fand ich leider keine Infos. Oder sind wir gezwungen eine 4-Bettkabine zu buchen, damit wir alle Platz finden? Für ein Reisebett ist unser Sohn mit seinen über 3 Jahren dann schon zu groß.

Gruß,

Aletan.
 
Danke! Habe bei mobylines angerufen (hätte ich eigentlich direkt machen sollen :oops: ) und da wurde das gleiche gesagt. Werde es dann wohl so machen und hoffen, dass der Platz im grösseren Bett ausreicht.
 
hallo aletan, das doppelbett ist recht groß, ausserdem sind noch 2 betten zum ausklappen in der kabine (mobylines doppelkabine aussen)

und für eine nacht geht das schon mal

gruß bella
 
Hallo,

Moby Lines verkauft ja bekanntlich die Moby Freedom, und die verkehrte bis jetzt unter anderem von Genua nach Olbia.
Auf der Moby Lines-Seite sind ja auch noch Fahrten auf der Moby Freedom buchbar , das heißt, der Verkauf wird aus irgendeinem unbegründeten Grund ignoriert.

Also weiß ich nicht, wie ratsam es ist, auf diesen Strecken zu buchen. Notfalls halt mit Wegfall oder Verschiebung der Fahrt rechnen.

Gruß.

mobyeasy
 
@mobyeasy: hm, seltsame geschichte. habe hier im forum gelesen, dass den leuten seitens der mobylines zugesichert wird, sie kämen auf jeden fall auf die insel, wenn sie schon gebucht haben. ich glaube kaum, dass moby vorhat so eine wichtige strecke komplett aufzugeben. werde aber morgen nochmal bei moby anrufe, vielleicht wissen die jetzt mehr. danke jedenfalls für tipp!
 
Nachtrag: habe gerade mit mobylines telefoniert. mir wurde gesagt, dass die strecke Genua-Olbia 100 % beibehalten und mit schwesterschiffen der freedom besetzt wird.
 
hallo aletan, habe auch bei moby gebucht genua-porto torres hin und zurück im juni
hin fahren wir mit GNV und zurück mit moby.... die haben sich wohl zusammengetan
gruß bella
 
Hallo,

das ist bei uns das gleiche, wie bei Dir Bella. Wir fahren auf der Hinreise Genua - Porto Torres mit der GNV aber auf einem Moby-Schiff. Das versteh einer...Wahrscheinlich ist das genau das Schiff, dass dann abgezogen wird und wir kriegen nen ollen Klepper :mad:.

Aletan, wir hatten/haben unser Kind auch immer mit im "großen Bett", das geht dicke!
 
Ich glaube, der Mann an der Hotline heute morgen meinte, Freedom wird durch Aki und Wonder ersetzt.

@lippi: dann bin ich ja beruhigt, was unseren Sohnemann angeht :)
 
@lippi: wir haben nun doch die gleiche Verbindung genommen, wie ihr (Genua-Porto Torres). Die ist 120 € günstiger, als nach Olbia und so können wir direkt am ersten Tag nach Alghero, da wir danach etwas weiter weg sein werden. Auch wir reisen mit der GNV an, allerdings mit einer GNV-Fähre (Fantastic http://www2.gnv.it/de/gnv-de/gnv-flotte/fantastic-de.html ). Das Schiff ist von 1996, hoffentlich wird die Fahrt halbwegs erträglich.
 
@ aletan
ich habe eins der Kinder immer mit in mein Bett genommen,da wir 2EW&3Ki waren und es meist nur 4Bettkabinen
gibt,somit keiner in einer anderen Kabine schlafen sollte.
Bea2
 
Hallo,

nun steht es fest. habe mal geschaut.

Genua-Olbia-Genua : Moby Otta und Moby Drea
Livorno-Olbia-Livorno: Moby Aki und Moby Wonder

Moby Tommy ist iwie nicht mehr im Fahrplan.


Gruß.
 
Moby Tommy kommt auf die Route Civitavecchia-Olbia-Civitavecchia

Moby Wonder und Moby Aki dann auch auf Piombino-Olbia-Piombino

und nach Porto Torres geht es von Genua aus mit der Moby Corse. Gleichzeitig wird sie aber auch von Olbia nach Civitavecchia fahren, in abwechselndem Rhythmus.

Durcheinander !
 
Weiss einer, ob Moby die Strecke Genua-Olbia unattraktiv machen will (soll man ggf. auf Tirrenia ausweichen)? Anders kann ich mir nicht erklären, dass diese Strecke jetzt mit den uralten Kähnen bedient wird. Ausserdem ist man zukünftig 11 Stunden von Genua aus unterwegs! Ich bin echt entsetzt über die Politik von Moby. Leider ist für uns Fliegen keine Alternative, wir müssen immer den Hund mitnehmen und der geht in keine Kiste - selbst (fast) sediert macht er noch Probleme.
 
...ich bin stinksauer. Ich buche Genua-Olbia damit ich eines der neueren Schiffe habe. Jetzt soll ich mit einem 40 Jahre alten Kahn fahren?
Die neueren verkehren ausschliesslich von Livorno, vielen dank dafür Moby. Da fällt mir nichts mehr ein.
Ich werde mich jetzt darum kümmern nicht von Genua aus zu fahren.

Ich finde es auch äußerst fragwürdig wie Moby das mit seinen Informationen handhabt...jeder hat eine Abfahrtszeit auf seinem Ticket,
die wird jetzt mal eben eine halbe Stunde vorverlegt UND das Schiff wird geändert, aber der Kunde erfährt nichts. Warum auch, er hat
ja schon bezahlt.
 
Hallo zusammen,
wir sind jetzt von Genua aus auch auf die Moby Otta umgebucht. Merkt man bei den Schiffen wirklich so einen großen Unterschied? Wir sind bis jetzt überhaupt noch nie mit einer Fähre gefahren, haben also keine Vergleichsmöglichkeiten.
Es wäre nett, wenn ich von den "Erfahrenen" vielleicht ein paar Meinungen bekomme.
Sonst überlegen wir uns evtl. auf Livorno umzubuchen, aber da müssen wir mit zwei Kids halt länger Auto fahren. Und ob ich nachts in meiner Kabine auf der Fähre jetzt 9 oder 11 Stunden fahre, ist mir eigentlich ja egal. Zumindest, so lange alle schlafen können ;-)
Danke schon mal und Gruß
 
Für mich beginnt der Urlaub mit der Abfahrt zu Hause. Dannn haben wir ein paar Stationen bis wir unser Appartement beziehen, dazu gehört natürlich auch
die Fähre....und auf eine Wonder, Aki oder die leider verkaufte Freedom haben wir uns immer gefreut. Auch wenn die Otta 2006 modernisiert worden ist, es
bleibt ein Schiff mit Baujahr 1976.
Wenn man sich die ganzen Bewertungen mal so ansieht, kann einem die Vorfreude schon abhanden kommen.
http://www.holidaycheck.de/schiffe-ch_sb.html?category=2&initialLetterId=0&shippingCompanyId=145

Ich ärgere mich einfach maßlos darüber, wenn Moby die beiden (Aki und Wonder) nun nur noch von Livorno fahren lässt. Da ist die Frage von eumel nicht
unberechtigt, ob Moby die Strecke absichtlich unattraktiv macht. Verwunderlich wäre es ja nicht, denn die Überfahrt ist nur minimal günstiger, aber die Reederei
wird sich Aufgrund der kürzeren Strecke sicher einiges mehr sparen können.
 
Kleiner Nachtrag: Ich habe eben über facebook meiner schlechten Laune darüber Luft gemacht und alles auf die Pinnwand von Moby geschrieben.
Es hat keine 5 Minuten gedauert bis der Beitrag gelöscht wurde.
 
Für mich beginnt der Urlaub eigentlich auch mit der Überfahrt und da ich nicht unbedingt gerne Schiff fahre, aber das Auto auf der Insel gerne dabei habe, überwinde ich mich immer und war bisher eigentlich auch zufrieden mit den Überfahrten Zumeist mit der Mobylines. Nun muß ich sagen bin ich auch schwer enttäuscht mit dieser Änderung von der ich natürlich nur über dieses Forum erfahren habe. Überfahrt Olbia-Genua mit der Moby Otta und auch Abfahrt 21 Uhr und Ankunft 8 Uhr also wieder wie früher lange Überfahrt, verstehe das absolut nicht und dann auch noch mit der Otta. Bin schwer am überlegen ob ich storniere oder umbuchen soll :eek: schade diese Politik.....
 
Hallo,

das hat mit Ärgern wenig zu tun. Was die Fährgesellschaften seit letztem Sommer treiben, ist schlicht und einfach eine Frechheit.

Ich war heilefroh, dass ich nicht mit 6 Leuten am Hafen in Porto Torres / Genua stand und lesen musste, dass meine Überfahrt gestrichen war.

Dieses Jahr macht Sardinia-Ferries massenhaft Angebote, nachdem man dann nach 3 Monaten merkt, dass niemand bucht (ich wunderte mich schon, dass die Preise nicht wie gewohnt steigen), streicht man die Verbindungen zusammen. Das kenne ich eigentlich nur von der Charterfliegerei. Leidtragende sind letztendlich die Kunden, man sucht sich ja genau eine bestimmte Verbindung raus, die in die Urlaubsplanung passt (zumindest wir tun das so, da wir eben mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern fahren).

Ich habe jetzt die Überfahrt bei Moby gebucht und hoffe, dass die dann auch so stattfindet. Wird wohl, weil zu dieser Uhrzeit an diesem Tag gibt es ja keine Alternative mehr :)

Wohlgemerkt: Ich sage nichts dagegen, dass die Reedereien Geld verdienen müssen. Ich sage nur was über die Methoden. Die sorgen nämlich derzeit dafür, dass immer mehr potentielle Kunden verärgert werden.

Leidtragende werden wohl die Vermieter auf Sardinien sein...

Ich freue mich aber trotzdem auf den Urlaub.

Grüße,
Gerd
 
watt fürn schiet!

vor der letzten saison haben wir uns darüber ausgetauscht, welche reederei die günstigeren preise, die bequemeren, schöneren kabinen, das kompetentere einweiserpersonal oder das bessere essen hat.
diese sorgen möchte ich jetzt haben!

jetzt müssen wir schon froh sein, wenn wir durch dieses wirrwarr durchsteigen und eine fähre zu unserer wunschzeit und wunschhäfen finden.
und ob wir uns dann auch noch glücklich preisen konnten, weil sie tatsächlich gefahren ist, wissen wir erst hinterher!

aber eins ist für mich klar: ich buche (wie immer) nur über turisarda oder vademecum, weil sie mich über änderungen informieren. wäre für mich nicht das erste mal.

... und nun warte ich erstmal verwirrt ab
 
Hallo Purzelmaus,

zu deiner Frage, ob man den Unterschied wirklich so merkt zwischen den alten und den neuen Fähren. Wir fahren seit über 20 Jahren mehrmals im Jahr nach Sardinien - bisher immer mit der Fähre, haben also schon so manchen Kahn erlebt. Erinnert sich noch jemand an die "Sardegna Bella"??? Also, wenn ihr eine Kabine habt, ist der Unterschied gut zu verkraften. Die alten Fähren haben noch nicht das große Doppelbett, aber ihr seid ja nur zu viert, es hat also jeder ein Bett. Und modernisiert sind sie auch, also mit Kabine ist der Unterschied auszuhalten. Wir können eben - wegen unserem Hund - nicht in eine Kabine und dann ist der Unterschied gewaltig!

Außerdem ist das Self-Service Restaurant auf den neuen Fähren besser angelegt - bei der Drea od. Otta gibt es deutlich längere Schlangen, bis wir unser Essen komplett hatten, war die Hälfte kalt. Also, sorgt vor und nehmt euch 'ne leckere Vesper mit.

Grüßle - Eumel
 
Hallo Eumel,

dankeschön für Deine nette Antwort!
Da unsere Kids zur Abfahrtszeit normal eh schon schlafen, werden wir uns wohl nur in der Kabine aufhalten und die Verpflegung wollten wir auch selber mitnehmen.

Wir freuen uns dann jetzt trotzdem auf unsere ersten Sardinienurlaub :)

Viele Grüße
Purzelmaus
 
Kurze Info zur Informationspolitik von Moby

Sehr geehrter Kunden,

auf Grund einer Umstrukturierung und Optimierung der Flotte kommt es zu Fahrplanänderungen.
Dies betrifft auch Ihre Abfahrt am 16.06.2012 von Olbia nach Genua.

Die ursprüngliche Abfahrtzeit verändert sich von 22:00 Uhr auf 21:00 Uhr.

Wenn Sie auch eine zweite Fahrt mit MOBY gebucht haben und auch diese betroffen ist, werden Sie mit einer weiteren E-mail darüber informiert.
Weiterhin kommt es auch zu einem SMS-Versand.

Ihr Ticket bleibt weiterhin gültig!

Wir bitten für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung!

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top