Fähre Welche Fähre aktuell von Genua-Olbia bzw. Porto Torres

MaxionTour

Neues Mitglied
Liebes Sardinien Forum,

wir wollen heuer im Juni (2022) mit unserem kleinen Maxi (16 Monate) und unserem Struppi (Wohnmobil) für 3 Wochen Sardinien erkunden. Wir haben hier schon allerhand gelesen und stehen daher vor eine für uns schwierigen Frage.
Welche Fährgesellschaft sollte man derzeit für die Überfahrt buchen? Von MobyLines liest man ja nicht gerade das Beste. Und bei GNV fährt die sehr gut bewertete Rhapsody leider nicht zu dem geeigneten Zeitraum.
Bei der Suche über "direct ferries" wird uns die GNV Blu bzw. Gnv Allegra vorgeschlagen. Kann man über diese Fähren etwas berichten oder sind die alle gleich ausgestattet? Wie groß ist die Gefahr im Juni, dass eine Fähre storniert wird?
Vielen Dank für euer großartiges Forum und schonmal für eure Antworten.

Schöne Grüße aus Österreich
Sonja & Günther mit Maxi
 
Die Tirrenia Fähren transportieren nicht nur Touristen sondern auch Waren von und zur Insel. Daher fahren sie auch regelmäßig Genua-Porto Torres. Ausser das Wetter lässt es nicht zu.
Aber bucht doch über Turisarda, die buchen euch auch kurzfristig was um, wenn eine Fähre ausfällt und sind nicht teurer als direktferries.
 
Hallo,
ich suche meine Überfahrt immer nach dem besten Datum, der besten Zeit und dem Preis aus.
Nie würde ich eine spezielle Fähre aussuchen. Ist ja nur eine Überfahrt und keine Kreuzfahrt.
Zumal Fähren auch manchmal ausgetauscht werden.
Wir fahren seit 1998 jedes Jahr nach Sardinien und haben wahrlich viele Gesellschaften und
verschiedene Schiffe genommen. Ich kann euch hierzu auch sagen, dass wir mal bei einer Überfahrt bei der auch Freunde von uns dabei waren eine tolle und saubere Kabine hatten und bei den Freunden war
es leider nicht so sauber.
Wie Bisso schon geschrieben hat kann auch ich Turisarda nur empfehlen.
 
Allegra is auch top.
Im Juni besteht die Gefahr der Umbuchung, vorallem würde ich mich nicht auf das Schiff fixieren denn diese sind mal schnell geändert.
Da kann man nix machen daher positiv bleiben.
Mfg
 
Hallo Sonja und Günter,

was erwartet ihr denn für Tipps.
Wenn ihr ein genaues Datum braucht muss man halt nehmen was fährt.
Ging bzw. geht uns genau so. Die Rhapshody wäre uns auch am liebsten. Aber so müssen wir eben auch die SNAV Adriatico und die GNV Alegra nehmen - nützt ja nix. Genua - Porto torres muß auch genommen werden weil wir weder Glück über Livorno - Olbia hatten ( mit Grimaldi ) wegen zu späten Fährdaten und Preisen einstellen bzw. Genua - Olbia ( fährt an unserem Tag nicht ).
Also nehmt was es gibt zu guten Preisen und am besten ihr macht es via TURISARDA - die Informieren euch falls es Änderungen gibt.
 
Guten Morgen!
Wow, das geht ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank dafür.
Natürlich sind wir vom Datum her eher flexibel und haben uns da mit dem Preis herangetastet. Mit Zeitraum haben wir eigentlich "über Nacht" gemeint.
Ok, dann werden wir die Buchung über Turisarda vornehmen. Aber gibt es jetzt ein Risiko von den verschiedenen Fährlinien - sollten Moby Lines gemieden werden? Man liest ja im Internet sehr viele negative Bewertungen, auch über GNV. Aber das betrifft fast immer andere Strecken.
 
Als jahrzehntelange Moby Nutzer haben wir nach dem Theater, von dem wir zwar zum Glück letztes Jahr nicht betroffen, aber viel gelesen haben, das erste Mal Grimaldi gebucht. Dazu kam auch, dass der Preis der Moby unverschämt hoch geworden ist. Die Gelben würde ich auch meiden, weil sie immer wieder auch einen Umweg über Korsika gemacht haben.
Über Turisarda zu buchen, ist eine gute Idee.
 
Salve,
naja, nix is ohne Risiko... Vielfach ist das auch ein wenig Geschmackssache. Moby ist relativ teuer und steckt wohl noch in einem Insolvenzverfahren und CF ist in der letzten Saison durch diverse Umbuchungen geglänzt hat. Wir sind bislang mit GNV die Strecke Genua-Olbia bzw. Porto Torres immer gut hin- und hergekommen. Die letzten Male sind wir aber mit Grimaldi (die fahren eigentlich immer und sehr zuverlässig) von Livorno nach Olbia und zurück gefahren. In jedem Fall seid ihr bei Turisarda in guten Händen...
 
Wir fahren seit etlichen Jahren zwei mal im Jahr mit Moby und sind bisher immer gut gefahren. Wenn man nicht am Wochenende fahren muss sind die Preise auch nicht so hoch. Natürlich kann man nicht absehen, ob es irgendwann Probleme wegen einer Insolvenz gibt, bisher hat uns das nicht abgehalten bei Ihnen zu buchen. Bei CF hat es im vorigen Jahr ständig Änderungen bei Abfahrtszeiten und Route gegeben. Das gefällt uns wesentlich schlechter als die Probleme, die eventuell bei Moby eintreffen können.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top