Einreise-Regeln Fähre gebucht über ADAC - was beachten?

Anferney

Mitglied
Hallo zusammen,
wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien
Mit der Fähre von Livorno nach Olbia.
Wie lange vor Abfahrt muss man vor Ort sein um das Ticket zu tauschen?
Wie lange vor Abfahrt beginnt der Check in?
Ich bin aufgrund des Internets etwas verwirrt.

Zumindest die Einreise mit test/Impfung hab ich soweit verstanden dass man es quasi erst am Tag der Abreise sagen kann wie es ist.

Reicht es wenn ich mich in Sardinien registriere oder muss ich das auch zusätzlich in Italien machen?

Ich weiß viele fragen aber ich danke euch schonmal

LG
Frank

Wann fahrt ihr denn?
Wenn du erst ins Hafenbüro musst, um das original Ticket zu erhalten(?), würde ich extra Zeit dafür einplanen.

Wobei du bedenken solltest, dass Grimaldi an anderer Stelle abfährt (im Industriehafen) als Moby,
Die Check In Zeiten sind unterschiedlich, hängen vom Hafen und von der Reederei ab.
Das ist die Zeit, wann man zum Check In mit dem Ticket (mit Barcode) direkt am Abfahrtssteg sein soll.
Wann der Check In, das Ticket Einscannen, konkret stattfindet, und wann dann die Einschiffung ist, kann man nicht pauschal sagen, das ist unterschiedlich, hängt auch davon ab, wann das Schiff ankommt usw.
Schau doch einfach auch mal direkt auf der Homepage der Reederei, da gibt es diverse Infos dazu.

Hallo zusammen,
Danke euch für die antworten.
Wir fahren am 6.7. 22.30 mit Grimaldi
Ich denke wir müssen die Tickets noch vor Ort umtauschen
"Reisende müssen sich rechtzeitig im Hafenbüro vor dem Check-In anmelden. Informieren Sie sich bitte vorab über mögliche weitere oder andere Regelungen der jeweiligen Reederei. Bitte zeigen Sie dieses Dokument im Hafenbüro beim Check-In vor."
Danke für eure Unterstützung
LG
Frank

Habt ihr denn einen Barcode auf euren Unterlagen, die ihr bekommen habt?
Das hört sich nach einem pauschalen Standardsatz vom adac an, zumal Grimaldi in anderen Häfen keine Handscanner für das Check In am Abfahrtsteg hat und man dann dort dafür ins Hafenbüro muss.

In Livorno ist der Check In bei Grimaldi aber mit den Handscannern am Abfahrtssteg.
Das wird man euch dann bei der Hafeneinfahrt sagen, ob ihr die die Unterlagen noch eintauschen müsst..
Wobei die auch im Sommer erst eine gewisse Zeit vor Abfahrt dort die Einfahrt öffnen (war so ca 2,5-3 Std vor Abfahrt). Die Frage, falls ihr dorthin müsstet, ob Schlangen am Ticketschalter sind. Aber Anfang Juli unter der Woche, dürfte sich das immer noch im Rahmen halten.

Zuletzt geändert:
Hallo Frank,
na dann versuche ich auch mal zu helfen
-- https://www.grimaldi-lines.com/de/häfen/livorno/
Einschiffen im Industriehafen. Anfahrt aus Firenze unkompliziert aber aus Genua etwas schwieriger.
-- Hafenbüro gibts da keins. Einchecken mit Tickets ( ich hoffe du hast etwas ausgedrucktes dabei ) beim Check-in an der Einfahrt -- wird gescannt
-- Abfahrt geplant 22.30 Uhr -- wir waren rechtzeitig und viel zu früh da. Das garantiert dir auch keinen guten Platz. Einweiser übernehmen das jenachdem wie sie die Fähre vollstopfen
-- https://www.grimaldi-lines.com/de/vor-der-abreise/check-in/
-- https://www.grimaldi-lines.com/de/flotte/
LG andreas

P.S. gute Wahl mit Grimaldi aber ein Tipp -- buche das nächste Mal bei TURISARDA - dann brauchts du die Fragen nicht hier zu stellen. Und bessere bzw. gleich gute Preise haben die auch.
P.S.2 -- kein Barcode drauf ?? Buchungsbestätigung auch nicht ?? Die scannen das eigentlich nur ab und du bekommst dann deine Infos.A517EE0B-464C-4BD1-A511-C8720A9C6854_1_105_c.jpeg

Hallo,
Es gibt ein “Hafenbüro” in Livorno. Das ist der Container (links neben dem Zelt), daran kommt man vorbei wenn man in den Industriehafen zur Anlegestelle von Grimaldi fährt, direkt nach der Hafeneinfahrt und nach den ersten Einweisern auf der linken Seite.
Das Foto entstand letztes Jahr beim Einschiffen vom Schiff aus. Ein besseres hab ich leider nicht, aber es ist wirklich gut zu finden!

LG Katrin

image.jpg

Zu früh brauchst du auch nicht dran sein, da die Hafeneinfahrt zwischendurch zu ist, ca. 2,5 h Stunden reichen wirklich locker! Wir standen nachmittags schon vor verschlossenen Toren als wir zu früh dran waren und zum Hafenbüro-Container wollten.
Lg Katrin

Schau auch mal hier

Anzeige