Rückreise-Regeln Zusätzliche 3G-Nachweispflichten ab 1.9.2021 - Testnachweis Kinder Fähre hin&rück

An_Ne

Mitglied
Hallo Mare,
hab ich das richtig verstanden, dass bis dato keine 3G Regel für die Überfahrt auf der Fähre benötigt werden, sich dass aber zum 01.09. ändert?

Ich bin ganz neu hier, und hoffe sehnlichst auf antworten.

Wir haben am 09.09.21 eine Rückreise mit der Fähre von Sardinien nach Genua vor.

Leider kann mir niemand sagen, ob ich für meine Kinder einen negativen Schnelltest bereits auf der Fähre vorlegen muss oder ob ich diesen irgendwo vor der Einreise nach Deutschland machen kann.
 
Willkommen im Forum AnNe,

das kann zu diesem Zeitpunkt auch noch niemand wissen, wie sich die Regeln bis dahin aussehen. Das hängt von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.

Bisher reicht es, den Test bei der Rückkehr vor der deutschen Grenze zu machen.

Am Besten immer wieder auf der Seite der ital. Botschaft in Berlin nachschauen. Da gibt es die derzeit geltenden Regeln bei Ein- und Ausreise.
 
Zuletzt geändert:
Ja, die zusätzlichen 3G Nachweispflichten ab 1.9.21 sind bereits beschlossen und die entsprechende Verordnung ist im Gesetzesblatt veröffentlicht. (Decreto-legge 06 agosto 2021 , n. 111)

Die 3G Pflicht (italienischer Grüner Pass) betrifft dann u.a. auch Langstreckentransportmittel
wie (interregionale) Fähren, Inlandflüge, Langstrecken-(interregionale) Busse.
Ausgenommen sind Fähren in der Straße von Messina und zu/von den kleinen vorgelagerten Inseln.

Das heisst, es wird ab 1.9.2021 ein Test bzw 3G Nachweis (ital. grüner Pass)
für die Fähre nach/von Sardinien sowohl auf dem Hin- als auch Rückweg benötigt, auch innerhalb Italiens.

Im Gegensatz zu dem 3G Nachweis für die
INTERNATIONALE Einreise aus dem Ausland nach Italien (alle ab 6 Jahren) wird der
NATIONALE italienische Grüne Pass (Green Pass) innerhalb Italiens erst für alle ab 12 Jahren benötigt.

 
Zuletzt geändert:
Wir haben am 09.09.21 eine Rückreise mit der Fähre von Sardinien nach Genua vor.
Wenn der 9.9. kein Tippfehler ist solltest Du den Test nicht schon am Sonntag machen sondern maximal 48 Stunden vor Abfahrt.

Hi @mare - gibt es den Text auch als pdf, ich meinte mich zu erinnern, dass es die Gazetta Ufficale mal in der Form gegeben hat, nur täusche ich mich da wohl... Danke.
 
Zuletzt geändert:
Sorry, hab mich etwas umständlich ausgedrückt.
Meine Kernfrage ist, ob ich einen Test für die Fähre für die Überfahrt Sardinien -> Genova benötige. Oder ob ich ohne einen Test mitgenommen werde.
 
Hi @An_Ne

3G ist ab 1.9. für alle ab 12 Jahren für Fähren Sardinien-Festland-Sardinien obligatorisch. Sind die Kinder jünger, benötigen sie für die Fähre nichts, sondern nur Du.

Der Test darf max 48 Stunden alt sein. Fährst Du ab Genua direkt nach Deutschland? Wenn ja kannst Du den Test vielleicht relativ knapp machen auf Sardinien, sodass er auch noch für die Einreise nach D gültig wäre (auch da max 48 Stunden falls es ein Schnelltest ist).
 
Zuletzt geändert:
Laut ADAC , vor 35 Minuten,muss ein Test her oder Impfpass mit beiden Impfungen,auch die europäische corona ap ,in der die Impfungen drinstehen wird als Alternative zum Green pass anerkannt . Kinder ab 6 Jahren benötigen einen Test .
 
Ja genau so steht es beim ADAC:
3G Nachweis für die Einreise aus dem Ausland ab 6 Jahren

Und weiter unten steht etwas zu "Die wichtigsten Corona Regeln in Italien".
Damit ist der italienische grünen Pass /certificato verde/green pass gemeint:
"Die Regelung gilt für alle ab 12 Jahren."
Diese gilt aber nur innerhalb Italiens.

Man muss beachten, dass sowohl beim ADAC als auch zB bei der ital. Botschaft Berlin oder Auswärtigem Amt meistens nur die tagesaktuellen Regeln veröffentlicht sind, keine zukünftigen Bestimmungen.


@ Maren meinst du das hier?
unten links auf ultimi 30 giorni + Serie Generale klicken,
da kann man dann die Veröffentlichung vom 6.8. in der Mitte (mit blauem Pfeil) als Pdf anklicken
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

bin bislang nur stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage.

Also 3G ab 01.09. ist mir klar.
Schnelltest max. 48 Stunden alt - aber wie sieht es mit einem PCR-Test aus? Wäre der PCR-Test dann max. 72 Stunden gültig? Dann würde mir das für die Fährüberfahrt nämlich reichen
Kann man das irgendwo nachlesen, habe dazu bislang noch nichts gefunden.

Danke Euch

Viele Grüße
Bianca
 
Zum italienischen Grünen Pass / certificato verde:

Im folgenden Link findet man die offiziellen italienischen Bestimmungen
für den italienischen Grünen Pass (certificazione verde)
und wo bzw wofür er jeweils angewendet wird,
unterschieden national innerhalb Italiens (Italia) und international (Europa).
Da sind auch schon die neuen Bestimmungen ab 1.9.21 aufgeführt.

Da heisst es für beides 48 Stunden:

-"Negativbefund beim molekularen oder antigenetischen Schnelltest innerhalb der letzten 48 Stunden"

usw.. siehe (deepl.com hilft beim Übersetzen)


Die italienische Botschaft Berlin bietet auch Infos auf Deutsch
a) zur Einreise nach Italien
b) separat u.a. zu den Maßnahmen in Italien. Da geht es auch um das italienische certificato verde

a) https://ambberlino.esteri.it/ambasc...ea_con_utente/covid-19/rientro-in-italia.html
b) https://ambberlino.esteri.it/ambasc...tente/covid-19/misure-adottate-in-italia.html
 
Zuletzt geändert:
Dankeschön @mare!

Dann werde ich wohl oder übel nochmal einen Test vor der Fährabfahrt machen müssen.
Ich vermute mal, dass es direkt am Hafen dann ab 01.09. wieder Teststellen geben wird. Erscheint mir jedenfalls sinnig - was meint Ihr?
 
Ja.....mal sehen, ob und ab wann es dann direkt in den Häfen diesmal für die Abfahrten
überall Teststellen gibt, wird man abwarten müssen.
Wann fahrt ihr denn und ab wo?

Ansonsten kannst du dann bei den gesammelten Testmöglichkeiten insbesondere auch hier mal schauen
oder die ganze Thematik hier im Forum weiter verfolgen...
 
Zuletzt geändert:
Ja so ist es, es wird generell erst ab 1.9.21 ein 3G Nachweis für die Fähren benötigt,
vorher nur für die Einreise nach Italien aus dem Ausland , d.h. mit dem Auto an der Grenze,
weitere Infos u.a. bei der italienischen Botschaft Berlin, Link siehe #13
oder hier in diesem Untrerforum oben angepinnt der Thread Einreiseinormationen
 
Hallo Zusammen
Ich lese hier täglich interessiert mit, da wir ja ev. Anfang Oktober nach Sardinien möchten, allerdings würde wir nach Olbia fliegen.
Unser Sohn ist dann noch 11 Jahre alt, braucht also Antigentest zur Einreis. Bis jetzt bräuchte er für die Rückreise in die Schweiz keinen Test mehr, da wir Eltern geimpft sind und er unter 16 Jahre ist.
Unsicher bin ich einfach noch wegen des Green Passes, diesen braucht man ja ab 12 Jahren.
Er wird Ende Dezember 12 Jahre alt, wäre also im Oktober noch 11.
Gilt das Geburtsdatum oder das Lebensjahr?
Sorry für die doofe Frage, aber irgendwie hab ich darauf noch keine richtig Aussage gefunden.
 
Bei sowas zählt immer der Geburtstag, Rechte, Pflichten, aber auch bei Tickets usw.
Also ab dem Tag, an dem das Kind zB 12 wird, fällt es unter die jeweilige Bestimmung oder erhält das jeweilige Recht .
Umgekehrt auch öfter formuliert zB "Kinder unter 12" sind von der Regelung ausgenommen, d.h. bis einen Tag vor dem 12. Geburtstag.
 
@mare vielen lieben Dank für die Info.
Habe mir gedacht, dass es nach Geburtsdatum geht. Das macht es einfacher für uns, müssten wir eigentlich schon ausnützen und hinfliegen.
Hoffen wir, dass sich die Situation nicht verschlechtert. Bei uns in der Schweiz steigen die Zahlen leider wieder täglich.
 
Hallo @sardignavenus
Danke für deine Rückmeldungen.
Das heisst, das Testergebnis der sardischen Apotheke war nicht digital, sondern nur auf Papier ausgedruckt und ohne QR Code?
Und das funktionierte problemlos auch ohne QR CODE bei der Kontrolle an der Fähre?
 
@monalisa, wir aus CH haben den QR-Code bei 2ter Impfung erhalten. Heisst erste nix, nur Kleberli.

Green -Pass ist glaub ich auch erst nach 2ter Impfung......oder 'genesen, neg. getestet'.
CH-Zertifikat gilt jedoch, genau wie Green-Pass.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
F Corona auf Sardinien 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top