Fährüberfahrt mit Goinsarda

pupsi2009

Mitglied
Hallo aus dem Norden,

mein Mann hat gestern tatsächlich eine Fährüberfahrt mit Goinsarda gebucht. Ich bin sehr skeptisch ob das mal alles so klappt. er hat totes mutig auf der italienischen Seite gebucht. Hinfahrt 26. Juli und Rückfahrt am 20.08.2014. Das Ganze für ca. 480 € bei einem Womo mit 8,20 m. Ich denke ich habe noch schlaflose Nächte das das klappt wie mit Moby. Hat noch jemand seine Fähre bei Goinsarda gebucht? Turisarda hatten wir bereits kontaktiert die konnten aber noch nicht buchen.
 
Wenn ihr (bzw. Dein Mann) schon "todesmutig" gebucht habt, sind Deine Spekulationen doch eigentlich überflüssig - oder ihr solltet von der Fährpassage zurücktreten.
Es gab im letzten Jahr nur 2 Probleme bei der Reederei: Der verspätete Beginn des Fährbetriebs mit der Kriti I u. das verfrühte Ende wegen des Motorschadens. Von den Leuten aus dem Forum, die mit der Fähre gefahren sind, wurde sonst nichts negatives berichtet.
 
Tja das ist schon so mit den Deutschen. Man ist da so ein Gewohnheitstier und da wir die letzten 10 Jahre nur mit Moby gefahren sind ist das eben so was Neues. Vielleicht sind wir Frauen da auch ängstlicher als ihr Männer. Wir standen letztes Jahr in Alghero neben Italienern, die mit der Fähre gefahren sind. Die hatten uns den Tipp gegeben. Wird schon laufen das Ganze.
 
Warum versteckst du dich hinter "den Deutschen" und "den Frauen"? Du hast Angst, dass etwas nicht klappt, face it ... es ist ja irgendwie nachvollziehbar, wenn es um Urlaub geht. Aber sieh es mal von der anderen Seite: Es gab in den letzten Jahren genug Probleme bei Moby, von denen Ihr nur nicht betroffen wart, alles hier nachzulesen. Also, freu dich über das gesparte Geld, geht gut davon Essen - und dann mal schönen Urlaub!
 
ich beobachte Goinsardinia seit mehreren Wochen und bin teilweise mehrfach täglich auf den Seiten im Internet, insbesondere der italienischen Facebook Seite. Das ganze ist sehr dubios, man kann buchen, gleichwohl wird der Name der Fähre hartnäckig nicht genannt. COB soll es geben, dazu soll man sein Ticket zur Registrierung hinschicken, ich habe aber noch von keinem gelesen, das das bis heute funktioniert hätte. Selbst gesteckte zeitliche Vorgaben zu Bekanntmachungen werden nicht eingehalten, ständig heißt es nur, das Büro sei überlastet oder gerade nicht besetzt. Alles sehr seltsam ...
Ich will unbedingt auch buchen mit einem 8,35 m langen Womo von Livorno nach Olbia und zurück von Arbatax nach Livorno für insgesamt. 478 €, bislang traue ich mich aber noch nicht zu buchen. Ich buche definitiv nur über Turisarda sobald es geht oder lasse es ganz bleiben, das Risiko die Kohle zu verlieren scheint mir momentan noch zu groß zu sein.
Warten wie es ab ...

Gruss aus dem hohen Norden,
flens
 
Hallo flens,

genauso sehe ich es auch.

Bei dieser Länge ist das gerade mal der halbe Preis, als z.B. Moby 2x Tagfähre, nur Deckpassage.

Momentan ist mir das auch noch zu riskant, habe aber gottseidank noch bis September Zeit.
 
Hallo,
wir sind im letzten Jahr mit Goinsardinia gefahren, alles hat super geklappt !!!
Somit haben wir in diesem Jahr wieder bei Goinsardinia gebucht, jedoch noch keine Antwort erhalten ?!
Allerdings ist der Preis in diesem Jahr einfach nicht zu schlagen, denn wir haben ein 9 m Mobil und das ist bei den anderen Gesellschaften doppelt so teuer, mal sehen wann wir Bescheid bekommen.
Bis dann
Dscho
 
Von Turisarda habe ich gehört, dass Goinsardinia letztes Jahr bereits Probleme mit CoB hatte, weil die Fahrzeuglängen nicht angegeben werden mussten. Beim Laden hat man dann gemerkt, dass nicht alle CoB gebuchten Fahrzeuge auf das CoB Deck passten, woraufhin einige kurzerhand zu den LKW ins geschlossene Deck gestellt wurden.
Auf eine Anfrage per Mail direkt bei Goinsardinia vor ca. 4 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass in 2014 die Fahrzeuglänge eine Rolle spiele und sich auch der Preis danach richte. Grundsätzlich macht das für mich auch Sinn, denn dann kann die Ladekapazität auch vernünftig geplant werden. Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass es momentan nur einen Einheitspreis unabhängig von der Länge gibt. Was passiert, wenn ich jetzt für unschlagbare 478,- Euro buche mit CoB und dann wollen die irgendwann wegen der Fahrzeuglänge noch zusätzliches Geld haben? Natürlich könnte ich mich dann darauf berufen "Vertrag ist Vertrag", das hilft mir aber nichts, wenn ich dann im Hafen stehe und nicht mitkomme, oder wenn die mein Fahrzeug in das geschlossene Deck verfrachten. Auch hätte ich keine Lust, wegen ein paar hundert Euro in Italien einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen. Ich will Urlaub und keinen Stress.
Also ich meinerseits gebe die Hoffnung noch nicht auf, versuche mich in Geduld zu üben und werde erst dann buchen, wenn die Geheimniskrämerei ein Ende hat und die Buchungsbedingungen feststehen. Mal sehen, was noch passiert.....
 
Hallo Dscho,

das sind doch endlich mal positive Worte über diese Fähre. Ich denke wir müssen das ausprobieren und dann bildet man sich eine eigene Meinung. Ich finde ein Fährpreis zum jetzigen Zeitpunkt bei Moby mit fast 1000 € ist irgendwann genug.

Und Flens, da wir leider in den Ferien zur Hauptsaison fahren müssen kann ich mich nicht in Geduld üben. Ich freu mich auch darauf wieder außerhalb der Ferien zu fahren. Wird sowieso günstiger und es ist nicht soviel los.
 
So, nun ist es raus!!!! Soeben auf der Homepage von Goinsardinia entdeckt: das Schiff ist die "Lato" von Anek Lines!
Endlich ist das Geheimnis gelüftet und es kann losgehen mit der Buchung!
Freu ....

Nachtrag: und bei den Preisen hat sich nix geändert, das klingt doch auch gut.
 
Na das ist doch klasse. Vielen Dank für den link. Sieht doch gar nicht so schlecht aus die Fähre. Bin auf jeden Fall beruhigter.
 
Wir waren letzdes Jahr mit dem Motorenschaden betroffen,(über Turisarda gebucht) mussten umbuchen und nochmals bezahlen...Bis heute haben wir das Geld nicht zurück erhalten...(mehrmals nachgefragt,wurden immer vertröstet) Unser Fazit: lieber etwas mehr bezahlen..... Mit Corsica ferris
 
Hallo Petra (mare)

hattest du da gestern Abend nicht was dazu geschrieben, oder täusche ich mich da?
 
Zu früh gefreut! Die Preise haben sich - wie angekündigt - geändert. Jetzt zahle ich laut Preisliste auf der HP bei einem Womo über 7,50 m Länge und 3 Erwachsenen und gleichen Strecken rund 561 € statt vorher ohne Differenzierung 478 €. Okay, der Preis ist immer noch in Ordnung und ich werde wohl buchen, aber irgendwie ist das alles nicht so schön für diejenigen, die schon gebucht hatten. Es wirkt alles etwas umprofessionell bei Goinsardinia. Legt man nicht erst das Schiff fest und kalkuliert die Preise, bevor man an den Markt geht?

Nun hoffe ich nur noch, dass jetzt alles klar ist, also die Termine, das Schiff und die Preise nicht mehr geändert werden, damit man sich endlich mal fest auf etwas einstellen kann..... Irgendwie bleibt trotz allem ein kleines Magengrummeln und deshalb werde ich nur über Turisarda buchen oder es sein lassen. Wenn etwas schief geht, möchte ich jedenfalls einen Ansprechpartner in Deutschland haben.

Turisarda hofft, mir nächste Woche etwas zu meinem Buchungswunsch sagen zu können, mal gespannt, was dabei am Ende herauskommt!
 
Hallo flens, so langsam aber sicher sind die auch nicht mehr günstiger wie die anderen Linien.

Wenn ich bedenke, dass ich mitten im August mit der GNV ab Genua! für 4 Personen, Womo 6m und Kabine 215€ einfach bezahle, kann ich da keinen Preisvorteil mehr erkennen. Im Gegenteil.
Rückfahrt Mit C+S ferries nach Livorno sonst gleiche Daten: 250€.

Da konnte goingsardinia schon jetzt nicht mehr mithalten. Schade.......
 
Hallo Nina,

stimmt das wirklich, dass ihr immernoch keine Entschädigung bekommen habt?
Ich denke, das wird viele hier interessieren!

Gruß Johannes
 
Hallo Nina,

Goinsardinia hat im letzten Jahr nach dem Motorschaden alle betroffenen Passagiere auf anderen Linien untergebracht (kostenlos). Wenn Du aber stattdessen selbst bei einer anderen Gesellschaft neu gebucht hast (oder habe ich das falsch verstanden?), kann es gut sein, dass Goinsardinia nichts erstatten muss.
 
Danke für das Zitat Petra... Anfangs wurde uns noch mitgeteilt es könne ein Reisegutschein rückerstattet werden..Hätten wir auch gerne genommen, da wir mehrmals im Jahr rüberfahren..Nun ganz aktuell ,nächste Woche werde eine Rückzahlung erfolgen...Wir werden sehen...Sind mal gespannt...
 
Hallo Nina,

erstmal vielen Dank für diese Info.
Hoffentlich klappt es noch mit der Rückzahlung!
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

Gruß Johannes
 
Hallo,
unsere Rückfahrt im September 2013 mit GOINSARDINIA wurde kostenlos umgebucht, bekamen in Olbia im Hafenbüro neue Tickets für
Sardinia Ferries. Mussten halt dann nach Golfo Aranci fahren.

Für dieses Jahr ist die Fähre GOINSARDINIA wieder gebucht, denn wir waren sehr zufrieden ,
sehr freundliches Personal.
Wir buchen immer direkt im Internet auf der Seite von GOINSARDINIA.
Ciao
Beate
 
Hallo Aguglia,

wir haben im Internet direkt gebucht und haben uns die Unterlagen mit Barcode ausdrucken lassen. Reichen diese Unterlagen oder bekommen wir noch was von Goinsardinia zugeschickt?
Da wir sonst über Turisarda gebucht haben hatten wir einen Ansprechpartner und die Unterlagen kamen dann per Post.

Gruß
Claudia
 
Hallo Claudia,
das Ticket mit dem Barcode rechts oben reicht aus.
Ich speichere die Unterlagen immer in meinem MailAccount , falls auf der Reise was verloren geht,
kann ich da zugreifen und nochmal ausdrucken.
Ciao
Beate
 
Moin Moin,

so, ich habe es gewagt und direkt bei Goinsardinia online gebucht. Was soll ich sagen: es hat gut funktioniert, ich habe per Kreditkarte bezahlt und anschliessend sofort per Mail mein Ticket mit dem Barcode (sowie die Transportbedingungen und eine Werbung für Auchan) als pdf erhalten.

Turisarda konnte mir nicht helfen, da man dort offenbar noch immer nicht die Verträge mit Goinsardinia zustande bekommen hat und konnte mir auch nicht sagen, ob und ggf. wann es was werden könnte. Nachdem nun auf der Homepage von Goin auch direkt die Fahrzeuggröße und Camping on Board angewählt werden konnte - und man keine Mail mehr hinschicken muss, um sich für CoB registrieren zu lassen - , habe ich losgelegt. Ausserdem musste bzw. konnte ich bei Buchung eine Telefonnummer von mir hinterlegen, so dass ich hoffe, man wird mich anrufen, falls es wie im Vorjahr irgend welche Probleme mit der Fähre geben sollte. Hoffen kann man ja ...

Nun bin ich einfach mal optimistisch und die Vorfreude auf Sardinien wird noch größer. Toll ist auch die Verbindung von Arbatax nach Livorno, da ich in den Süden will und dann auf der Rückreise nicht ganz bis nach Olbia hochfahren muss.

Man sieht sich auf Sardinien ....

Gruss aus dem hohen Norden,

flens
 
Eigentlich wollte ich ja in dieser Sache meinen Mund, bzw. meine Finger stillhalten, da ich nach einigen kritischen Anmerkungen zum Projekt GOINSARDINIA und unseren Erfahrungen im September letzten Jahres hier mit bösen Worten bedacht wurde. Aber ganz sachlich: Wir haben uns unser Geld direkt nach dem Scheitern der Beförderung durch GOINSARDINIA über unsere deutsche Bank zurückgeholt. Das war etwas aufwendig, bis auf kleine Abzüge hat es aber geklappt. Eine Vertröstung auf "bessere Geschäfte" im nächsten Sommer hätte ich als unseriös empfunden. Vielleicht sehen Agenturen das ähnlich?

Die Nicht-Beförderung wegen Maschinenschadens haben wir irgendwie als höhere Gewalt eingeschätzt. Wenn es aber tatsächlich um mangelnde Auslastung gegangen ist, so würde ich mich doch im Nachhinein ärgern. Wenn hier im Forum geschrieben wird, dass man mit der Qualität der Beförderung im letzten Jahr sehr zufrieden war und dass lediglich ein verspäteter Beginn und ein verfrühtes Ende zu beklagen seien, dann schwanke ich zwischen Weinen und Lachen. "Wenn wir fahren, dann sind wir gut. Leider fahren wir nicht immer zu den gebuchten Terminen." Ein Super-Trost für nichtbeförderte Passagiere.

In diesem Jahr ist es also die LATO bei der Ein-Fähren-Gesellschaft. Baujahr 1974, stolze 40 Jahre auf verschiedenen Meeren. Das Schöne ist ja, dass jeder die freie Wahl bei den Gesellschaften hat. Wir sind also froh, dass wir als häufiger Reisende nach der letztjährigen Erfahrung nicht auf eine einzelne Gesellschaft angewiesen sind.

Gute Reise und viel Erfolg bei den offensichtlich immer noch anstehenden Rückzahlungen wünscht

Gallura
 
Hallo Gallura,

"böse Worte"? Habe ich da was überlesen?

Zu den mit der Kriti 1 transportierten Passagieren hat das Konsortium 2013 Zahlen veröffentlicht, eine "mangelhafte Auslastung" der Fähre konnte ich da nicht herauslesen.

Mir gefällt am Projekt Goinsardinia, dass eine private Initiative hier eine Konkurrenz zum "Kartell" geschaffen hat - mit durchaus beachtlichen Preisvorteilen für die Nutzer. Das hat die verflossene Regierung Cappellacci ja nicht hinbekommen.

Günther
 
Hallo Su Corvu,

"böse Worte", die weniger mich persönlich als vielmehr meine Sprachsensibilität getroffen haben. Auf Begriffe, die der jüngeren unrühmlichen deutschen Geschichte entliehen sind, reagiere ich allergisch. Ist nicht vergessen, aber unter negative Erfahrungen abgelegt.

Zu einer "mangelhaften Auslastung" hatte und habe ich keinerlei Informationen. Ich beziehe mich hier lediglich auf die Anmerkungen von Mare in diesem Zusammenhang. Sie deutet an, dass sie über entsprechende Infos verfügt, vermutlich aber Ross und Reiter nicht nennen kann. Da ich ihre Beiträge hier im Forum als sehr sachbezogen und weiterführend erlebe, habe ich mir eben meine Gedanken gemacht.

Dieser "Alternative zum Kartell-Gedanke" wirkt auf den ersten Blick sehr sympatisch. Aber GOINSARDINIA ist ja keine gemeinnützige Initiative oder ein sozialistisches Projekt. Die Leute wollen, wie heute fast alle, Geld verdienen. Und das tun sie, indem sie in der Saison ein paar Stücke vom Kuchen abschneiden. Wäre ich ketzerisch, würde ich jetzt noch fragen, ob sie bei ihren Kunden auf das "Geiz-ist-geil"-Argument spekulieren.

Auch als Nicht-Ökonom kann ich aber sehen, dass bei einer Beteiligung am Marktgeschehen neben dem Preis-Leistung-Verhältnis auch Begriffe wie Kundenfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielen. Und in den letzteren Punkten muss sich GOINSARDINIA erst noch beweisen. Den Start im vergangenen Jahr habe ich persönlich nicht als gelungen erlebt.

Mit den besten Grüßen von

Gallura
 
  • Gefällt mir
Reactions: udo
Hallo Nina,

oder, ich will hoffen, dass Nina hier mal wieder in absehbarer Zeit reinschaut.

Da bin ich doch

a) etwas schockiert, dass du dein Geld Mitte März 14 (immer noch) nicht zurückerhalten hast. Nachdem was ich sonst aus diesem Jahr hier so lese kommt es mir ein wenig wie Schneeball vor; mit neuem Geld alte Löcher stopfen, aber

b) du hast nicht geschrieben ob die im März 14 angekündigte Rückzahlung auch wirklich erfolgte?

Jedenfalls hatte und tue es auch aktuell nämlich dir beide Daumen drücken.

Wir sind ja aus der Sache mittels direkter Umbuchung jeweils vor Ort auf Corsica-Sardinia Ferries super gut weggekommen. Naja, ein wenig Konfusion gab es schon.
Ob ich dort nochmals buchen würde? Ein ganz klares: ich weiß es nicht. Für dieses Jahr steht jetzt mal kein Urlaub mit Fährenbenutzung an, und dann wird man weitersehen.

ginus
 
Hallo Ginus
Nach abermals mehrmaligem Rückfragen direkt bei der Goinsarda ,wurde uns vor ein paar Tagen mitgeteilt das Geld sei an Turisarda rückerstattet worden...Laut Turisarda haben sie wohl erst einen Teilbetragbetrag zurückerstattet bekommen und wir haben das Glück darunter zu sein...Vielleicht auch wegen unserer Hartnäckigkeit?!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top