Erstes Mal Sardinien im Juni - Leider OHNE Auto/Mietwagen :/

JohnnyQ

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

wir sind ein junges Pärchen welches Mitte Juni 7-8 Tage Sardinien plant.
Haben uns hier schon etwas umgesehen. Wirklich tolles und informatives Forum :)
Leider aber, ist fast jeder Beitrag der unseren Vorstellungen ähnelt, mit einem Mietwagen verknüpft/verbunden.
Und genau da liegt unser Problem: Wir haben beide keinen Führerschein :/

Sprich: Mietwagen fällt für uns flach.
Dennoch möchten wir natürlich ungern auf schöne Strände, süße Städtchen, feines Essen und etwas Natur - abseits von Menschenmassen - verzichten.
Ist das möglich/realistisch?
Wo genau es hingeht ist uns prinzipiell erstmal egal. Wir fanden beim stöbern La Maddalena sehr schön.
Sind aber wie gesagt offen für alles. Es muss ja auch gut erreichbar sein..

Wichtig ist uns:
- 60-70% Strandurlaub. Umso schöner ("Karibikähnlicher) die Strände und das Wasser, umso besser natürlich.
- die Möglichkeit durch 1-2 Städtchen zu schlendern, lecker Essen zu gehen, tagsüber mal was zu unternehmen und abends auch mal gemütlich was trinken zu gehn, sollte definitiv nicht fehlen
- gute Anbindung/einfach zu erreichen
- sehr gerne die Möglichkeit Fahrräder zu mieten um wenigstens etwas mobil zu sein
- Unterkunft am liebsten privat. Ein süßes Appartment mit Balkon/Terasse oder auch Bed and Breakfast. Hotel eher weniger. Wenn dann höchstens klein + sympathisch.

Sind für alle Empfehlungen/Tipps sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Joe & Resa
 
das mit dem Führerschein, das würd ich jetzt nicht unbedingt als Problem einstufen, ich hatte lange Jahre in Deutschland kein Auto und auf der Insel hab ich mit dem Fahrrad angefangen :)

Ein Topp-Tipp für euch könnte Bosa sein, mittlere Westküste. Supersüsses Städtchen, geschützter Strand in Bosa Marina und auch bei sonst vielleicht eher mal hohem Wellengang prima badetauglich, eine authentische Gegend ohne grossen Tourismus und jede Menge wilde Natur, die ich so mag...
karibisch sind die Strände hier nicht. Aber dafür goldbraun mit dunklen Sprenkeln stellenweise und mit phantastischer felsiger Umgebung zum Teil.
So runde 7 km hellen Strand am Stück gibts dann Richtung Süden auf der Sinishalbinsel, auch alle zwei Stunden mit dem Bus nach Oristano erreichbar.

In Bosa könnt ihr Fahrräder leihen, von Bosa gibts recht passable Busverbindungen in alle Richtungen und ihr könnt dort auch zu Fuss ans Meer spazieren. Ristoranti und Pizzerie und vieles weitere gibts sowiso.

Für weitere Infos sowie Unterkunftsempfehlung in Sachen klein und sympathisch kannste mich kontakten per Unterhaltung oder hinterlegter Mailadresse.

Saluti von der wildschönen Westküste

Christine
 
wir haben noch keinen flug gebucht :)
fliegen von düsseldorf/köln. am einfachsten/besten wäre also cagliari und olbia.
aber auch alghero wäre unter umständen noch möglich. müssten wir halt von frankfurt aus fliegen.

vielen dank schon mal christine! klingt ganz gut. werden wir uns auf jedenfall mal anschauen :)
 
Ciao Joe & Resa,

CAGLIARI ist DER HOTSPOT für junge Leute!

Deshalb auch von mir der Rat: Bucht euch ein B&B direkt in Cagliari. Dann könnt ihr abends oder nachmittags immer zu Fuß bummeln, die Altstadt und ganzen Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken. Und sogar der Stadtstrand von Cagliari, der Poetto, ist schon eine ganz super Location! Von Cagliari aus kommt ihr dann ganz einfach mit (von dort aus) ziemlich guten Busverbindungen auch zu wunderschönen weiteren Stränden in der Nähe.

Genug Programm-Möglichkeiten habt ihr dort auf jeden Fall, je nachdem, wonach euch gerade der Sinn steht ...

@sevenup wohnt in Cagliari und kann euch sicherlich ein paar gute und preisgünstige B&B's nennen.

LG und einen schönen Urlaub!

Barbara ;)
 
Johnny,
ihr könnt auch Eindhoven fliegen.
Ich weiß nicht was für euch mit den Öffis in Deutschland besser zu erreichen ist.
Ich selber lebe wie Christine auch oberhalb von Bosa und finde es hier natürlich wunderbar,
ohne Auto würde ich an eurer Stelle gleich in Alghero bleiben.
Dort habt ihr ein nettes Städtchen zum Bummeln,Strände..........

Vom Flughafen Elmas, müsst ihr erst mal nach Caglairi kommen

Liebe Grüße
Bea2


P.s und dann kommt ihr noch mal wieder, wenn ihr einen Führerschein habt.
Es gibt hier für 10 Jahre etwas zu entdecken
 
Hallo Joe & Resa,

das kommt darauf an, wie wichtig euch städtisches Leben, evtl. Kultur ist, oder ob ihr es eher ruhiger mögt und wie ruhig und ob der Schwerpunkt auf der abendlichen Unterhaltung liegen soll, Cagliari z.B. ist eine große Stadt, oder eher auf den schönen Stränden und der Natur.

Sonst bei Ankunft Olbia wäre z.B. die Gallura mit dem Bus gut erreichbar, da du schreibst euch gefällt Maddalena, z.B. Santa Teresa, auch Maddalena/Caprera kann man gut ohne Auto machen. Letzteres sind aber Inseln und sehr klein, dadurch begrenzte Möglichkeiten, auch abends, aber mit einem netten authentischen Hafenstädtchen. Oder von Olbia Richtung Süden, z.B San Teodoro könnte passen. Dort ist auch viel abendliches Leben und viel junges Publikum. Da findet ihr jeweils sehr schöne helle Strände mit türkisem Wasser. Schaut euch die Orte/Strände/Küsten auf google maps/streetview/Bilder an, was euch gefällt, denn diese sind bei den genannten jeweils und rund um die Insel verschieden.

Generell sollte man man ohne Auto eine Unterkunft in der Nähe einer Bushaltestelle suchen, genauso die Infrastruktur/Strände (bzw evtl mit Fahrrad), also wichtig auf die genaue Lage zu achten. Bushaltestellen sind meistens mit einem kleinen blauen Bussymbol auf g.maps gekennzeichnet.
Vielleicht hängt es wirklich von den Flügen, Flugpreisen und vor allem auch Zeiten ab, wie Martin schon sagte, denn der Ankunftsflughafen ist entscheidend und dass das Ziel nach Ankunft/bei Abflug noch erreichbar ist und der Zeitaufwand dafür. Schaust du hier z.B. und prüfst die Verbindungen:

http://www.sardinienforum.de/thread...-anfang-august-strandurlaub.10126/#post-97411
Verschiedene Bus/Zugverbindungen/Zeiten siehe oben unter Links

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Joe und Resa
Die Entscheidung, wo ihr eure Zelte aufschlagen wollt, hängt in erster Linie vom Ort der Landung ab. Je nachdem kann ich euch Alghero, Bosa, Pula, Cagliari oder auch San Teodore empfehlen.
Gute Planung wünschen euch Sardinienfans
 
vom Flughafen Elmas geht ihr 200 m zum Bahnhof und nehmt einen Zug, inzwischen schnell und modern :)
Es ist nicht nötig vom Flughafen in die City von Cagliari zu fahren, wenn ihr Richtung Norden wollt.

Ihr könnt natürlich auch mit dem Zug nach Süden fahren, also nach Cagliari, es gibt auch Busse dahin.
 
Mare erklär mir mal wie du von Olbia nach Santa Teresa di GALLURA kommst. Italienische Freunde von uns haben dort ein Haus und ein Grund, warum sie kein Auto dort lassen, ist das Problem wie komme ich von Alghero oder Olbia Flughafen oder Hafen nach Santa Teresa
Tanti saluti
Bea2
 
Zuletzt geändert:
Bea, das steht alles in diesem link, den ich oben schon gepostet habe. Ob es an die Flugzeiten passt, muss man natürlich hier und woanders auch prüfen. Das habe ich ja geschrieben. http://www.sardinienforum.de/thread...-anfang-august-strandurlaub.10126/#post-97411

Im Sommer (Estiva) ab 1.6. mit Tumotravel normalerweise bisher 6 x täglich direkt ab Olbia Flughafen nach Palau oder Santa Teresa
http://www.gruppoturmotravel.com/trasportopubblico.php#extraurbano

Alternativ mit dem Arst Bus 601, teils ab Olbia Flughafen, sonst erst in die Stadt
http://www.arstspa.info/601.pdf

Alle Links und weitere sind ganz oben im Linksverzeichnis (auch Olbia Stadtbus, falls nötig)

Viele Grüße
Petra
 
Wenn Ihr Alghero als Flughafen anfliegt, könnt Ihr vor Ort alles erleben. Bus und Bahn bringen Euch bei Bedarf auch ins Landesinnere oder nach Bosa.

Näheres findet Ihr auf meinen HP:

www.Yoshiham.de

Wenn Ihr dann noch Fragen zu Alghero habt, bin ich gerne bereit zu antworten.

LG und viel Spaß bei der Planung


Dieter
 
Ist die Gesetzeslage in Italien eigentlich immer noch so, dass man auch ohne einen Führerschein einen 50ccm-Roller mieten kann? Habe das jahrelang so gemacht. Denn dann stünde ihnen ja sehr vieles offen ... wo auch immer.

Edit:
@Bea2 von Alghero ist es wegen der in meiner Erfahrung hässlichen Anschlüsse ein wenig komplizierter, aber auch kein zu großes Ding, öffentlich nach Sta. Teresa zu kommen ... man muss (entweder via Alghero-Stadt oder direkt) nach Sassari, von dort geht fünfmal täglich der direkte Arst via Castelsardo und Vignola.
 
puuuh....
ihr seid ja echt fleißig :)
vielen dank für die zahlreichen, sehr nützlichen antworten!

wir haben uns nun mal hingesetzt und eure vorschläge durch google gejagt.. und flugzeiten/preise verglichen.

unser fokus ist am ehesten:
erholung an möglichst schönen, karibikähnlichen stränden.
das stadtleben aber sollte natürlich nicht völlig fehlen. vor allem ohne auto...
bisschen bummeln, lecker essen gehn, abends mal was trinken und die möglichkeit an fahrräder zu kommen, sollte schon gegeben sein.
aber es muss auch nicht unbedingt direkt die hauptstadt sein. sooooo jung sind wir nun auch nimmer *g* (ende 20 + anfang 30).
wenn man die 3 gebiete um die größeren flughäfen vergleicht, also alghero, cagliari und olbia, hat uns am ehesten olbia angesprochen.
würde auch mit den flügen am besten passen.
vielen dank hier an dieser stelle auch an mare/petra für die hilfreichen tipps :)

mögliche flugdaten wären hier:
Ankunft am Dienstag, 14.06 um 08:05 Uhr.
Abflug, am Dienstag 21.06. um 08:50 Uhr

Nun stellt sich natürlich die Frage, wohin genau bei unseren Vorstellungen und ohne Auto?
bei olbia bleiben? lieber was weiter raus?
wir könnten uns auch vorstellen die woche in 2 Locations/Orte aufzuteilen, sollte sich das anbieten bzw. ihr das empfehlen.
zb. von olbia n stückchen raus.. da 3-4 tage bleiben.. und die zweite location dann wieder was näher an olbia, so dass wir dienstag morgen auch rechtzeitig den flughafen erreichen (oder die letzte übernachtung lieber in olbia direkt, um nichts zu riskieren?)

sind für alle tipps/vorschläge (auch zu möglichen unterkünften) sehr dankbar :)
 
Hi JonnyQ,

Olbia selber ist gar nicht so schön.
Würde da vielleicht südlich fahren, San Theodoro oder auch Budoni, gut zu erreichen, da findet ihr alles was ihr sucht und ist auch ein guter Ausgangspunkt für weitere Bustouren. Wirklich schöne Strände.
 
Ich schließe mich Martin an.
Auf keinen Fall im hässlichen Olbia bleiben, da gibt es auch keinen Strand.
Im Juni würde ich euch auch Budoni empfehlen.

Bea2
 
vielen dank euch beiden! das schaut beides wirklich gut aus :)

wir haben den eindruck, je mehr man sucht/liest/fotos schaut, desto schwieriger die entscheidung :D
schaut alles traumhaft aus...

aktuell sind wir nahezu erschlagen von eindrücken/traumbildern und schwanken wohl zwischen:
südlich von olbia:
- san teodoro
- budoni
- orosei
nördlich von olbia:
- st. teresa
- palau


irgendwelche tipps/erfahrungen die uns die entscheidung evtl. erleichtern könnten?
oder haben die orte mehr oder weniger alle das selbe zu bieten (gemessen an dem was uns wichtig ist) und nehmen sich nicht viel?

zumindest auf bildern schaut der norden etwas touristischer/voller/teurer aus.
wenn das zutreffend sein sollte.. müssen wir uns wohl "nur" noch zwischen den 3 genannten zielen südlich von olbia entscheiden... *seufz* :)
 
im norden ist es teurer, soviel kann ich bestätigen. in san teodoro findet ihr nachtleben, in budoni und orosei eher etwas spärlicher.
rein intuitiv würde ich sagen, für euch könnte es in san teodoro passend sein (für mich aber z.b. nicht so, weils mir da zu touristisch ausgebaut ist). falls euch das egal ist: der strand ist schon ziemlich karibisch - sehr fein und weiß und flach hineingehend (wenn auch keine bucht, aber in der nähe gibt es welche), abends kann man sicher hier und da essen gehen. der ort ist aber schon recht touristisch ausgebaut und im winter auch relativ tot.

budoni ist zum schlendern eher nicht sooo sehr geeignet, aber guter strand und essen gehen kann man auch schön. nebenan gibts noch das hübsche städtchen posada, wo man bummeln kann (und auch schön essen gehen)

orosei - das ist seit 16 jahren mein persönlicher favorit - aber ohne auto kommt ihr da nicht so weit, da der ort nicht direkt am meer ist, die wege länger sind als man denkt und die schöneren strände eher außerhalb, da fiele aber das bummeln im städtchen weg.

zum norden noch kurz: santa teresa und auch palau sind nett, aber auch hier denke ich, wenn ihr strandurlaub in erster linie wollt, seid ihr ohne auto da nicht so doll gut aufgehoben, denn die schöneren strände sind jeweils außerhalb. dort wären zwar auch wieder unterkünfte, aber zum bummeln müsste man dann erstmal ein paar km mit dem bus oder per anhalter überwinden.

also: weiter fotos schauen. die qual der wahl habt ihr... ;)
lg anke
 
Ciao nochmal @JohnnyQ / Joe & Resa,

wenn ihr es nicht ganz so touristisch haben wollt, wie @sardegnaorange zu S. Teodoro schreibt, dann könnte ich euch vielleicht auch Torre di Bari Sardo empfehlen. Im Aparthotel Domus de Janas (www.domusdejanas.com) kann man dieses Jahr als Gast super Mountainbikes der hoteleigenen Station für 1,- € täglich ausleihen und damit kommt ihr dort an ein paar der allerbesten Strände Sardiniens. Die deutschsprechende Hoteldirektorin gibt euch da gerne Ausflugstipps.

LG - Barbara ;)
 
Dass die schöneren Strände außerhalb des Ortes sind, hat man öfter auf Sardinien, oder die Orte liegen nicht am Meer. Also es ist generell schwieriger, beides gleichzeitig Strandnähe der Unterkunft und ein netten, hübschen Ort fußläufig zu finden. Ohne Auto muss man da und generell gewisse Abstriche machen und auch überlegen, was davon wichtiger ist.

Santa Teresa hat einen sehr schönen Stadtstrand, Rena Bianca, aber eine kleinere Bucht, daher entsprechend besucht, sonst Strandbus o. Arst Bus,s.o..
Die Ogliastra finde ich auch wunderschön, aber nach Barisardo oder gar Torre di Bari mit dem Bus zu fahren, finde ich, lohnt den Aufwand nicht für 6 Nächte und davon noch fast 2 Tage im Bus zu verbringen (da kommt ihr keinesfalls am Morgen zum Flughafen). Das ist mit dem Bus relativ umständlich mit mehrfachem Umsteigen und entsprechend zeitaufwendig. Schau dir das mal genau in den Fahrplänen an.

Generell ist die direkte Olbia Umgebung schon stärker touristisch erschlossen und mehr besucht, zusätzlich kann es sich an längeren Stränden besser verteilen als in kleinern Buchten etc. Allerdings ist das relativ und immer noch kein Vergleich zu anderen Zielen.
Sonst könntet ihr euch zusätzlich noch La Caletta anschauen. Das ist zwar m.E. nicht der allerhübscheste Ort Sardiniens, aber gut erreichbar mit dem ARST o. Deplano Bus (Sommerfahrplan v. letzterem ab 1.6. ist aktuell noch nicht online) und man kann Unterkünfte in Strandnähe fußläufig zum Ort finden. Schau auch mal im Streetview. Generell würde ich jetzt erst mal schauen, wo du eine gut erreichbare, für euch passende Unterkunft fußläufig findest, s.o., denn das kann teils nicht so einfach sein, am besten mit einer Kartensuche. Orosei würde ich deshalb, wie Anke auch, ausschließen..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ciao,

ich schliesse mich Petra an. La Caletta oder San Giovanni direkt daneben ist super. Da habt Ihr Strand genug vor der Haustüre und schafft es sogar zu Fuss nach Posada und Santa Lucia. In La Caletta gibt es genügend gute Restaurants und da ist auch Abends was los. In La Caletta könnt Ihr MTB´s mieten und wenn Ihr ein bisschen fit seid, schafft Ihr es bis Capo Comino oder sogar bis in den Naturpark Berchida. Die Grotte in Siniscola ist auch gleich um die Ecke. Und wenn Ihr dann noch mit uns die Kanutour nach Cala Luna macht oder Canyoning bei San Teodoro ist euer Urlaub auch schon ausgeplant. Viel Spass bei euren Entscheidungen und schönen Urlaub!!

Martin
 
Vielen dank euch allen. Ihr seid echt super! :)

Flüge sind gebucht.
Landen am 14.6 in Olbia, 8 Uhr morgens
Rückflug haben wir nun extra n späteren genommen um stress zu vermeiden.
Zurück gehts am 21.6 um 13.20 Uhr :)

Mit La Caletta (oder einen der Nachbarorte) habt ihr uns überzeugt.
Fehlt nur noch die Unterkunft, wobei Maren schon mal einen tollen Tipp gegeben hat.

@Martin: bei dir melden wir uns noch. Denke wir werden euch definitiv einen Besuch abstatten! :)

Liebe Grüße
Joe & Resa
 
In La Caletta kann ich euch das Cala della Torre (Eden-Kette) empfehlen. Zimmer sind OK, Essen super und zum Strand fährt regelmäßig eine kleine Bahn - natürlich kann man die paar Schritte auch zu Fuß gut bewältigen!
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top