Erstes Mal Sardinien im Mai mit Baby und Camper

camperleben

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

mein Mann und ich haben relativ kurzfristig entschieden mit unserer Tochter und unserem alten Wohnmobil nach Sardinien zu fahren, der Plan wäre nach den Osterferien so ab dem 22. April, wir haben ca. 4 Wochen Zeit auf der Insel und sind daher auch flexibel hinsichtlich Anreise/Abreise.
Ich habe schon wegen Fährverbindungen geschaut, wir dachten mit Kind ist vielleicht die Überfahrt am Tage besser, jetzt hatte ich gestern ein sehr günstiges Angebot von Grimaldi Lines gesehen tagsüber von Livorno nach Olbia, hab aber bisher nur Erfahrung mit Moby und Corsica Ferries, die fahren, soweit ich gesehen habe aber nur über Nacht.
Welches Fährunternehmen würdet ihr empfehlen?
Ankunft Olbia oder Porto Aranci, was ist da besser?
Wir dachten, dass wir die Fähre etwas Wetter abhängig tatsächlich erst zwei Tage zuvor buchen, gibt es da manchmal Last Minute Angebote?
Und vor Ort, für vier gemütliche Wochen mit Kind (10 Monate), wir wandern und radeln gerne mit Kinderanhänger, habt ihr Tips?
Im oder gegen Uhrzeigersinn um diese Jahreszeit, hab für beides schon Für und Wider gelesen.

Danke schon mal im Voraus für eure Tips und Infos.

LG Johanna
 
Hey, eigentlich sind all deine Fragen mit "egal" zu beantworten.
Ob du nachts oder tagsüber fährst, torres oder olbia is auch egal( ihr habt ja kein ziel).
Links rum oder rechts rum who cares.
Radeln kannst auch überall und wandern auch.
Gnv, Moby, bla oder bla bla oder die oder die.

Ihr habt die gute Möglichkeit, euch einfach treiben zu lassen und zu entdecken.
 
Hallo Johanna,
ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten und die sind ohne Kinder. Unsere Zwillinge sind schon groß waren aber 1997 auch mit.
Zur Fähre:
Ich würde nachts fahren. Warum? 1. du kannst entspannt am Tag zur Fähre fahren. Den tag auf der Fähre ausklingen lassen und am nächsten Morgen ausgeruht zum CP fahren.
Zur Fährgesellschaft und von wo:
Da gibts unterschiedliche Meinungen. Wir fahren seid Jahren nur mit GNV oder eben Grimaldi. Keine Probleme und immer gute Preise. Da wir mit Caravan reisen ist das dann schon entscheidend weil der immer der größte Posten an € ist.
Von wo mit der Fähre kommt immer drauf an von wo aus ihr kommt und wann die Fähren abfahren. Musst ja einige Stunden früher da sein wegen Check-in. Und Grimaldi fährt von Livorno Darsena - bitte beachten.
Wenn du MOBY oder SF/CF nehmen willst - dazu kann ich nix sagen.
Sardinien:
mit WoMo kannste frei stehen aber CP würde ich mit Kind dann doch bevorzugen. Radfahren kann sehr abenteuerlich werden um nicht zu sagen an manchen Ecken gefährlich. Ausgebaute Radwege - kaum vorhanden meiner Meinung nach.
Und Anfang Mai ist noch wenig los aber es wird sicherlich alles blühen. Kann ne schöne Zeit sein.
Wenn ihr kundig dann kannste auch allein buchen oder kurz vor knapp. Wir nutzen immer den Service von TURISARDA. Google mal und entscheide selber. Machen gute Preise und super service und du must dich um nix kümmern. Empfehlung von mir.
LG Andreas
 
Das mit dem frei stehen stimmt so nicht. Es gibt ausgewiesene Plätze, an denen Parken erlaubt ist, aber ohne Ausfahren der Markise oder Aufstellen von Stühlen und Tischen.
Sorry - ich als WoWa Camper hab da sicherlich nur das nachgeplappert was unsere Freunde berichtet haben die dann wieder zu uns gestoßen sind - sorry.
Aber mit Kleinkind würde ich das sowieso nicht machen. Die jüngeren Generationen und auch Eltern sehen das aber eventuell alles anders. Da ist das Kind der Mittelpunkt der Welt und ihres daseins.
Die/der TE wird das schon für sich entscheiden.
 
Ich würde das mit der Tag- oder Nachtfahrt vom Kind abhängig machen. Auch wann die Fähre geht. Gibt ja von 18-23 Uhr Nachtfahrten. Den Abend entspannt ausklingen lassen kannst du eventuell nur wenn du ohne kleine Kinder unterwegs bist ;) wenn das Kind gerade am Schlafen ist und dann geweckt und hektisch aus dem Auto zur Kabine geschleppt wird, mit den ganzen Menschen, dem Gepäck und der Enge, dann ist da wenig Entspannung. Im schlimmsten Fall sind die Kleinen dann wach und überreizt, dass du dann Stunden Spaß hast. Unser Kleiner war beim ersten Mal genau 10 Monate alt. Wir sind morgens in Genua auf die Fähre gegangen. Er war da wach und interessiert am schauen. Überfahrt war sehr entspannt. Als er dann 2 Jahre alt war, war die Nachtfahrt für uns alle entspannter. Dann verstehen die Kleinen schon viel mehr, lassen sich anders ablenken/beruhigen und haben einen besseren Schlafrhythmus. Das müsst ihr nach eurem Gefühl entscheiden. Eine bezaubernde und kostbare Zeit wird es so oder so werden;)) Ganz viel Spaß euch!
 
Links rum ist man näher am Wasser

a) eine Frage des Startpunktes: Teulada oder Palau?

Das gilt aber nur für den Beifahrer.
:D

Rechts rum ist der Fahrer näher am Wasser.
;)

b) Rechts- oder Linkslenker?
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Eine konkrete Frage, wenn ihr die frühe Fähre von Livorno nehmt (9:30, heißt ja 7:30 im Hafen sein), wo übernachtet ihr dann um morgens rechtzeitig an der Fähre zu sein?

LG
 
Hallo Johanna,
wir haben auf dem Stellplatz Marina di Pisa übernachtet, morgens auf dem Weg zur Fähre kommt ihr an einigen Bars vorbei für einen Café und Cornetto. Fahrzeit ca. 30 Min. Je nach Fähre/Hafen.
LG Katrin
 
ich übernachte immer vor der Fährfahrt auf dem Campingplatz Pineta in Calambrone.
Der ist super hergerichtet worden, mit schönen Stellplätze.
Da kannste um 6 h schon rausfahren, ist ein Katzensprung zu den Fähren.
Abends kannst du über die Strasse zu den Stranddünen gehen, Sonnenuntergang und den Schiffen
beim rein- und rausfahren zusehen. Gutes Restaurant. Sprechen gut englisch.




Noch ein Tip zur Grimaldifähre:

Höchstens 2 Stunden vor der Fähre am Grimaldi Terminal ankommen, die machen erst 2 Stunden vorher die Tore auf und es gibt keine Möglichkeiten in der Nähe zu parken, nicht mal mit einem Auto.
Mit Wohnwagen oder Wohnmobil sind 1,5 h vorher ideal und reicht aus.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank noch für die weiteren Tips !! Heute Nacht geht es endlich auf die Fähre nach Golfo Aranci!
Wir haben viel gelesen und gestöbert im Blog und sind überwältigt ob der vielen Reiseziele.
Da wir etwas entschleunigen wollen und nicht um die Insel hetzen um einen Ort nach dem anderen abzuhaken wollen wir erstmal ankommen und dann weitersehen.
Wir wollen erstmal den Norden machen und sehen wie weit wir kommen.
Wir dachten jetzt erstmal nach Palau und dort ankommen und soweit ich gelesen habe kann man da ja auch schon einiges machen, wandern im Hinterland, Strände, Ausflug la maddalena usw..
Oder wie sieht es aus mit Santa Teresa la Gallura?
Habt ihr Erfahrungen oder einen anderen Tip wo man erstmal ankommen kann?
Bzw. welchen Campingplatz würdet ihr empfehlen?

Andere Frage, wir wollen im Verlauf auf jeden Fall in den Gennargentu Nationalpark, hat da jemand Erfahrung mit Wohnmobil und um diese Jahreszeit?

LG
 
Vielleicht Cp Isuledda , hat mit ACSI oder ADAC campcard, sehr gute Ermässigungen.
Schöner Campingplatz, nettes Städtle dabei und guter Ausgangspunkt.
 
Guten Morgen und liebe Grüße von einer tollen Insel, wir sind nicht weit gekommen und haben schon so viel tolle Landschaft gesehen.
Nun sind wir in Santa Teresa Gallura und würden uns gerne weiter nach Süden an der Westküste entlang hangeln, dachten an Stintino/Porto Torres als nächstes Etappe um ein paar Nächte zu verweilen und Ausflüge zu machen (Rad/Wandern), haben aber bisher keinen CP in der Gegend gefunden , hat jemand Vorschläge für einen CP oder Unternehmungen?
Oder ist Stintino nur für einen Tagesausflug geeignet?
Dachten danach dann an Capo caccia als nächste Etappe.

LG und schon mal Danke!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top