Erste mal Sardinien

Nexym

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin über dieses Forum gestossten als ich mich etwas über meinen bevorstehenden Sardinien Urlaub informiert habe. Am 8.10. gehts los und am 22.10. wieder heim, ankommen werde ich in Cagliari. Das ganze war auch eher eine spontane Idee als mich ein bekannter fragte ob ich an Stelle seiner Freundin mitkommen möchte. Der Plan in dem Urlaub ist so weit auch eigentlich ganz "einfach" mit Mietwagen die Insel zu erkunden, deshalb sind auch noch keine Hotels gebucht. Meine Frage (Bin auch so gut wie nie im Urlaub, das ist also allgemein für mich Neuland) Was sind Kostenspartipps? In D schon einen Mietwagen buchen? Hotels lieber vor Ort buchen oder versuchen in D noch was zu kriegen? Was sollte man sich umbedingt dort anschauen? Gibt es sonst noch irgendwas auf das ich achten sollte?

Freu mich schon sehr auf eure Tipps und natürlich auch auf den Urlaub

viele Grüße

Nexym

Hotels sind auf der Insel generell nicht preiswert, aber jetzt im Okt. mußt Du nicht vorher buchen. Warum keine Ferienunterkunft oder, wenn ihr flexibler sein wollt, B&B? Gibt hier Angebote im Forum. "die Insel erkunden" - denkt dran, die Insel ist recht groß, da solltet ihr euch nicht zuviel vornehmen.

Den Wagen schon von Deutschland buchen, das wird vor Ort nicht günstiger. Beim Hotel würde ich z.B. auf booking.com schauen, was mir gefällt und mir die Infos mitnehmen, evtl. die erste Station such schon von zu Hause buchen. Für sonstige Tipps kannst Du ja erst Mal die Suchfunktion oben rechts nutzen und dann ggf. konkret fragen.

Bei nur 14 Tagen Zeit einschließlich An- und Abreise würde ich persönlich mit eigenem Auto und Fähre anreisen, wenn ich nicht gerade in Norddeutschland wohnte. Ansonsten würde ich Flug + Mietwagen + erste Unterkunft schon in Deutschland buchen, spart einfach Zeit, durchaus einen ganzen Urlaubstag.

Sardinien ist groß, und die Tage werden deutlich kürzer, da würde ich vielleicht an einem Ort Quartier aufschlagen und vor dort aus Tagestouren unternehmen.

Von Ort zu Ort mit dem Mietwagen bedeutet, ständig ein- und auschecken, Sachen packen, Unterkunft suchen usw., dabei kann man recht viel Zeit verlieren, und 12 Tage sind schnell um.

Hallo,

wenn du sonst kaum Urlaubserfahrung hast, wäre ein weiterer genereller Tipp, sich unbedingt auch in einen guten dicken Reiseführer einzulesen, zum Beispiel der ReiseKnowHow ist sehr gut und übersichtlich. Dann bekommst du eine Vorstellung von den doch sehr unterschiedlichen Gegenden und dem Charakter der Insel und ihr könnt überlegen, welchen Teil ihr bereisen, was euch interessiert und ihr anschauen wollt, genauso ob ihr lieber öfter die Unterkunft wechseln wollt oder zwei oder mehrere feste Stationen, von wo aus man dann Ausflüge macht, was genauso sehr gut möglich ist.

Sicher ist Spontanität gut und auch möglich, aber dennoch kann eine gewisse grobe Vorplanung und Vorbereitung vorher schon hilfreich sein, sonst kann es z.B. passieren, dass ihr an für euch schönen und interessanten Stellen vorbei fahrt oder unnötig Zeit verliert.... Ebenfalls um den Aufwand des Suchens zu minimieren, wäre es schon gut, bestimmte Hotels oder B&Bs als mögliche Anlaufstation vorher rauszusuchen, zumal auch manches schon geschlossen sein kann. Falls ihr vor Ort Internet habt, könntet ihr auch jeweils die nächste Station dann von unterwegs kurz vorher buchen. Wenn sich dann weitere konkrete Fragen ergeben, melde dich ruhig damit.

Viel Spaß beim Planen
Petra

Nexym,
jetzt hast Du ja noch eine knappe Woche Zeit um Reiseführer zu studieren!
Günther

Zuletzt geändert:
hallo
wenn ihr auch die Küche mit erkunden wollt....es gibt auch einige agrotourisme....nicht unbedingt auch ein kostentipp.aber fürs erste mal ist es ganz praktisch einen Ansprechpartner vor ort zu haben.
, die Insel ist viel zu gross und zu schön und zu vielfältig um alles auf einmal.....nach dem Reiseführer Studium....sucht eine Region aus und die dafür genau.
da es z.zt richtig regnet(hoffentlich wird es nicht noch zuviel) wird bei eurer Ankunft wieder alles grün sein ,es wird auch wieder neue Blumen geben...wie bei uns im frühling....seconda Vera habe ich diese zwischenjahreszeit auch genannt.
gruss felix

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen