Das erste Mal Sardinien.
Monika und der Müll liegt ganz besonders dort an den Straßenrändern, wo diese Drive in eines Macdoof ist.

Bea2
Moin,
richtig müsste es heißen: Monika und der Müll liegen.....:p:):rolleyes:
So nun wieder ernsthaft.
Ich habe festgestellt, dass sich überall dort, wo ein Auto mehr oder minder ungestört halten kann, Mülldeponien anzufinden sind.
Autoreifen, Haushaltsgeräte, Hausmüll..... habe ich, überall dort wo ich war, vorgefunden. Leider.
Gruß
Rolf

Hallo liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für die letzten Posts und für die Willkommensgrüße und ja, ich bin peinlich berührt, dass ich, ohne mich vernünftig vorzustellen, mit einem provokativen Nick und einem unpopulären Thema in dieses Forum gepoltert bin, sorry dafür.

Wahrscheinlich rühren auch einige mir zunächst unverständliche Reaktionen a' la Peko daher, dass er dem "Neuen" einfach mal einen Spiegel vorhalten wollte.

Also, mein Name ist Lutz, ich bin zarte 52 Jahre alt und ich lebe in der Nähe Bad Segebergs, in Schleswig Holstein. Ich bin aktiver Segler und Taucher und habe eine kleines Segelboot in Kiel liegen.
Ich habe eine Zeit auf den windward islands auf einem Segelschiff in der Karibik gelebt und kenne u.a. die Kanarischen Inseln (La Palma, La Gomera und El Hierro), Madeira, die Azoren und natürlich die Balearen (vor allem Mallorca) sehr gut. Wir sind absolute Individualtouristen und gestalten unsere Urlaube immer sehr aktiv, daher haben wir die bereisten Inseln und Länder immer auch abseits der Hotelburgen kennen gelernt und legen großen Wert darauf die Bevölkerung und deren Kultur hautnah kennen zu lernen.

Das erst mal so in Kürze von uns, damit ihr das von mir Geschriebene besser einordnen könnt. ;)

@millefiori Genau so bin ich auf diese Seite gestossen. Da mich schon während meines Urlaubes das Thema so beschäftigt hat, habe ich die Begriffe "Müll Sardinien" gegoogelt und bin auf einige Einträge diesbezüglich hier im Forum gestossen. Letztendlich war der Grund für meinen post meine Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen, evtl. auch in der Hoffnung, dass jemand schreibt: "... mach dir keinen Kopf, hier gab es 3 Monate einen Streik der Müllabfuhr, ansonsten ist die Insel clean...". Das trifft natürlich auch auf den post von @Georgie zu, vielen Dank.

@Huan Hallo Paul, das ist doch auch völlig okay, ich möchte doch niemandem die Insel madig machen. Mich hat diese Konfrontation mit diesem allgegenwärtigen Thema nur so "geschockt", dass es mir ein Bedürfnis war / ist, mich darüber auszutauschen.

@Feuerpferd An deinem Kommentar wird mir klar, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, sorry dafür.
Selbstverständlich -und wie ja auch schon geschrieben, gibt es auch auf den Balearen, den Kanaren, Madeira (obwohl, da eigentlich sehr wenig), oder in Deutschland, Frankreich, England... oder wo auch immer, punktuell Müllecken! Das möchte ich doch gar nicht schönreden. Auch wollte ich nie eine Debatte a' la "Gute Insel, schlechte Insel" vom Zaun brechen, aber im direkten Vergleich, ist Sardinien nun mal dreckiger.
Wir waren bestimmt schon über 50 x auf Mallorca, das letzte Mal im September 2016, eine Woche segeln und eine Woche Finca. Wir kennen die Insel sehr gut und sind in allen Ecken (bis auf die besagten die wir uns sparen) unterwegs. Unser Besuch dieses Jahr auf Sardinien war der erste und wenn in Bezug auf Müll die Verhältnisse wie auf Mallorca wären, dann wäre mir das ja gar nicht negativ aufgefallen!
Der Hauptunterschied liegt darin: wenn ich mit dem Auto 3 Stunden über Mallorca fahre, dann sehe ich max. 2-3 mal eine größere Müllansammlung (die mich natürlich genau so ärgert), ansonsten ist es aber verhältnismäßig sauber (war auch nicht immer so).
Auf Sardinien ist das Thema Müll bei einer Autofahrt (als Beifahrer) permanent präsent, weil einfach überall Müll neben der Straße liegt und das mengenmäßig in einem Umfang, wie ich es noch auf keiner anderen Insel erlebt habe, das ist einfach Fakt.

Du hast aber natürlich recht damit, dass es auch in Palma, oder Rom, Paris, Hamburg, Frankfurt, Kopenhagen... Ecken gibt, die man meidet, weil man weiß, dass es dort "nicht so schön" ist. In Sassari hat es mich nur so unvorbereitet getroffen, daher war ich so erschrocken. Noch einmal würde ich dort auch nicht durch fahren.
Das die Umgehungsautobahn jedoch noch wesentlich stärker vermüllt war als ohnehin im Durchschnitt, war aber schon sehr krass!

Ich hoffe, ich könnte mich ein wenig verständlicher ausdrücken. :)

@corona niedda Hi, dass es in Calabrien noch schlimmer ist, ist leider kein Trost für mich.
Ich habe mich vor dem Urlaub sehr intensiv mit der Geschichte Sardiniens beschäftigt und weiß daher, dass die Sarden ein stures, stolzes, aber sehr liebenswertes Volk sind. Auch bin ich mir sicher, dass der normale Durchschnitts- Sarde, wenn auch "betriebsblind", sich genauso über den Müll ärgert. Daher verstehe ich nicht, warum in den Kommunen und Dörfern nicht mehr Eigeninitiative gezeigt, oder mehr Druck auf die Verantwortlichen gemacht wird.
Das sie auch nur Opfer der Umstände sind, ist mir schon klar. Wenn flächendeckend Müllcontainer abgeschafft werden und zentrale Müllsammelstellen Öffnungszeiten haben, die ein normal Berufstätiger nicht einhalten kann, kein Wunder. Dennoch, seinen Müll dann an den Straßenrand zu stellen ist doch keine Lösung, oder ist das deren Art von Protest?

@Bea2 ...aus Hannover, dann biste ja auch fast ein Fischkopp :D
In Bezug auf Forum und lesen habe ich weiter oben schon einiges geschrieben.

@mare Ich glaube vieles erklärt sich schon aus diesem aktuellen post und meiner Einleitung in diesen. Wenn man auf der Insel lebt glaube ich dir unbefangen, dass man die Problematik nicht mehr soooo sieht, Stichwort "Betriebsblindheit" (bitte nicht falsch verstehen). Vielleicht wäre mir das auch nicht so aufgefallen, wenn ich gefahren wäre und mich mehr auf den Verkehr hätte konzentrieren müssen, aber so, war mir der Müll bei den Autofahrten allgegenwärtig.
Es ist ja auch ein direkter Vergleich zwischen Sardinien und den anderen schon von mir besuchten Inseln, wer diesen Vergleich nicht hat, kann das natürlich auch nicht werten.

Ganz allgemein noch einmal, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen. Wir hatten voll Bock auf den Urlaub und haben uns riesig darauf gefreut und wenn bezogen auf das Thema Müll nur alles so wie z.B. auf Mallorca gewesen wäre, dann hätte ich hier nie etwas gepostet. Wir sind grundsätzlich positive Menschen und sind doch nicht auf die Insel geflogen, um irgendwo das Haar in der Suppe zu suchen.

Wir persönlich (und auch einige Gesprächspartner zu dem Thema) finden es sehr Schade, dass es auf dieser tollen Insel solche markanten Schattenseiten gibt, wollen diese aber auch nicht todschweigen

Danke für Deine erklärenden Worte. Sardinien ist eine herbe Schönheit, vielleicht gebt Ihr ihr nochmal eine zweite Chance, evtl. auf und unter Wasser?

Ja, darüber haben wir schon gesprochen... ;)

Von Olbia die Ostküste hoch - Maddalena Archipel - Bonifatio - Il de Cavallo - Lavezzi und dann zurück die Costa Smeralda runter nach Olbia, da hätten wir schon Bock drauf.

Ich möchte auch noch kurz anmerken, weil diese Frage auch jemand aufgeworfen hat, natürlich haben wir in diesen 2 Wochen auch positive Dinge erlebt, wäre ja schlimm wenn nicht. :)

Hallo!

Es wurde hier die Frage nach dem "Warum ist das Problem im Norden so gravierend?" aufgeworfen. Den Norden kenne ich gut, wir haben seit ein paar Jahren eine Wohnung in Golfo Aranci und die Gegend zwischen Olbia und Santa Teresa kennen wir gut.

Es ist definitiv so, dass es seit dem Wegfall der Müllsammelstellen und Umstellung auf die Tür-für-Tür-Müllabholung nur von Haushalten ein großes Wildmüllproblem gibt. Vorher wurde der ganze Schutt und Schrott bei den Müllsammelstellen abgeladen, also dort nicht nur das entsorgt, wofür die Container da waren. Heute gibt es diese Möglichkeit nicht mehr und der Müll außerhalb des Haushalts wird da und dann entsorgt, wo und wenn es keiner sieht. Ganz ganz schlimm!

Meine Deutung ist, dass es 1. im Nordosten und Norden sowieso voller ist als in den anderen Teilen der Insel (ich sage mal: zurecht ;-)) und deshalb - bei angenommenem konstantem Schweine-Anteil auf der Insel - schon deshalb mehr wild entsorgter Müll zusammenkommt. 2. glaube ich, dass viel des Mülls (vor allem die beliebten Plastiktüten mit dem ganzen Verpackungsmüll von der Nahrung des Tages, die an Büschen und vom Wind aufreißen und der Müll fliegt in der Gegend rum) von Tagestouristen kommt, die am Strand in der Regel keine Entsorgungsmöglichkeit mehr haben und den Müll nicht mit nach Hause nehmen wollen auf der 0,5 bis 2-stündigen Heimfahrt in die Wohnung oder ins Haus.

Aber das Problem kumuliert sich durch den verschiedenen wild entsorgten Tagesmüll, Bauschutt, Schrott usw. im Sommer ganz besonders.

Zu möglichen Lösung habe ich in anderen Diskussionen etwas geschrieben, aber es ist und bleibt ein Mentalitätsproblem. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mit den Jahren zu mehr Einsicht kommt, dass es so nicht weiter geht, aber bis dahin muss ich - leider - damit leben.

Ich verstehe, wenn jemand davon schockiert ist.

Oh, schade, mare hatte vorhin noch etwas geschrieben, dass ist jetzt leider weg...

Hallo Pascale, vielen Dank für den Link, das schaue ich mich gerne mal an.

Hallo liebe Sardinienliebhaber
Wir sind heuer das erste mal in Sardinien gewesen. Aber schon Anfang Mai, und wir waren überwältigt .Die Insel und ihre Bewohner hat uns begeistert. Natürlich haben wir auch Müll gesehen, aber auch nicht mehr als in Kalabrien, Spanien, Frankreich Griechenland. Wir haben auch in Neapel schon Müllberge gesehen da die Müllabfuhr gestreikt hat.
Aber auch in Sardinien ist auf den meisten Campingplätzen Mülltrennung vorgeschrieben.
Wir haben die ganze Insel umrundet, hatten 10 Wochen Zeit, und ich muss sagen es war einer unserer schönsten Urlaube.
Die Insel bietet so viel........
Wahrscheinlich habe ich vor lauter Schönheit und Spannung das Negative nicht so gesehen.
Aber wie schon die Meisten geschrieben haben........Schweindl gibst halt überall.
Hab jetzt einfach meinen Senf dazu geben müssen.
Und ich kann nur sagen, gebt der Insel und euch noch eine Chance !!
Liebe Grüße
Inana

hey rubbishisland,

ich versteh dich schon ziemlich gut. Ich reg mich auch öfters auf über alles Mögliche, was mit Müll hier zu tun hat auf der Insel. Ich fahr fröhlich und schwäbisch- gewissenhaft auf den Recyclinghof und dort sagen sie mir "scusi Signora, aber die cassetta ist voll, wir können ihr Zeugs leider nicht annehmen".

Ich seh Plastikmüll am Strand, der auch daher rührt, dass Mülltonnen nicht im Herbst abgebaut werden, sondern übern Winter einfach stehenbleiben und das Zeug rumfliegt.

Ich seh Müll mit spanischer Aufschrift, der wohl von den Balearen rübergeschwommen kommt.

Es kostet mich Kraft.....

Vielerorts bei manchen Leuten ist das in der Tat eine Mentalitätsfrage. Der besagte calabresische Freund und seine deutsche Frau erzählten gestern, sie hätten mal in Calabrien gepicknickt irgendwo im Wald, da wären auch andere Leute gewesen, die nach Beendigung des Picknicks die Überreste schwungvoll den Abhang runtergekippt hätten. Die deutsche Frau des kalabresischen Bekannten hat dann diese Leute angesprochen darauf. Und diese sagten sinngemäss:"ja wo sollen wir das denn sonst hintun?" Jaaa: "mit heimnehmen und dort in den Müll, ganz regulär?!! Wie findet ihr das wenn das alle so machen und ihr kommt in fünf Jahren wieder und macht euer Picknick inmitten der Sauereien der anderen, denn bis dahin ist der Abhang zugekippt und alles liegt hier rum....??"

"Ähhh, ja. Schon wahr eigentlich........." so in etwa hat sich das abgespielt.

Manchmal ist es wohl echt eine Frage fehlender Reflexion. Auch wenn das für uns ausm Norden schwer begreiflich ist. Bei manchen Leuten ist das wohl immer noch so. Auch auf Sardegna. Bei manchen wohlgemerkt. Es gibt auch viele andere. Die zum Teil den Müll von einem abgelegenen Strand hin und wieder sogar einsammeln und mitnehmen. Die Sauerein von anderen. Nicht die eigenen. Die würden sie nie rumliegen lassen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen