Bei der Online Buchung bei Sardinia Ferries konnte ich schon angebe, dass ich Unterstützung brauchte. Eine Woche vorher nutze ich den Online Check-In.
Die Fähre (Mega Express 3) sollte um 21:00 starten, wir waren gegen 17:30 da und nicht die ersten. Die Einfahrt in das Hafengelände verlief unproblematisch dank Google maps. Kontrolliert wurden wir nur zu Beginn von der Security.
Als wir kamen, war noch kein Schiff da, es kam kurz nach 18:00. Kurz zuvor liefen schon Mitarbeiter von Sardinaferries rum, einen sprach ich an (ich kann mich einigermaßen auf italienisch verständigen) und erzählte ihm, dass ich einen Platz in der Nähe des Aufzuges brauchte. Er fragte noch welches Auto wir hätten und er wolle das weiter geben. Und so warteten wir ab. Die Leute wurden ausgeschifft, die Mitarbeiter verschwanden, erstmal passierte eine 3/4 Stunde nichts. Dann kamen die Einweiser wieder, einer steuerte direkt auf uns zu und fragte, ob Rolltreppen auch okay wären. Das war es für uns. Aber es kam doch anders. Als derjenige kam, der die Kabinen checkte und Aufkleber auf den Autos verteilte, sagte er, wir kämen an den Aufzug und wir sollten die Warnblickanlage anmachen.
Dann ging alles ganz schnell, wir mit dem Gespann rein, mein Mann kapierte zunächst nicht, dass er das Gespann in der Fähre wenden und rückwärtssetzen musste, aber ein kompetenter Einweiser lenkte ganz locker durch das Seitenfenster dorthin, wohin wir sollten. Als wir standen, zeigt er uns, wo wir den Aufzug finden. Wir packten unsere Sachen und montierten die Außenspiegel ab, da zeigt uns ein anderer nochmals freundlich, wo die Aufzüge seien.
Zeitgleich mit uns kam eine Familie mit Rollifahrerin zum Aufzug. In Begleitung von einem Servicemitarbeiter fuhren wir auf den 7. Stock, wo er uns die unsere Zimmer zeigte, vor denen wir auf den Steward mit dem Schlüssel warten sollten. Keine 2 Minuten später schloss dieser uns das Zimmer auf. Und das war ganz okay (siehe Fotos). Die Klimaanlage nervte mich, ich suchte den Steward und wie selbstverständlich machte er die mit einem Handgriff aus. Alles total freundlich. Bevor wir einen Absacker an der Bar, die Ichnusa, Aperol Spritz, Sambuca etc. alles vorrätig hatte, nahmen, sahen wir uns das Außendeck an. Für Rollis nicht unbedingt geeignet, da eine ziemliche Kante überwunden werden muss.