Fähre Erfahrungen mit Handicap auf Mega-Express 3?

Vegel

Mitglied
Hallo,

ich habe schon umfangreiche Erfahrungen mit Moby auf den Fähren Tommy, Aki und Wonder auf den jeweiligen Nachtlinien gemacht. Da gerade die Handicap Kabine meiner Ansicht nach alles andere als Barrierefrei sind (vor allem für Elektrorollstuhl), die Nachtfahrt deswegen eher stressig war würde ich gerne probieren eine Tagfähre zu nehmen. Nun gibt es laut Fahrplan drei Möglichkeiten:
Moby um 8:00 Uhr – vor Ort sein 5:00 Uhr
Grimaldi um 10:00 Uhr – vor Ort sein 7:00 Uhr
Sardinia Ferry15:30 Uhr – vor Ort sein 12:00 Uhr

Die Mega Express 3 fährt allerdings sehr schnell und ist schon nach 6 Stunden in Golfo Aranci.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fähre? Kann man mit dem Elektrorollstuhl auf ein Außendeck? Wie ist der Zugang vom Autodeck? (Auf der Tommy und auf der Aki war das eine Katastrophe)
Die weitere Frage wäre, wo kann ich denn abends um 22:00 Uhr noch einen Stellplatz für Wohnwagen und Auto finden? (Mit Strom)
 
Jede Std weniger auf ein Schiff ist eine erleichterung. Ich selbst auf ein Elektro-Scouter angewiesen konnte den nicht benutzen. Angeboten wird von der Crew ein Rollstuhl mit dem Du vieles selbst bewältigen musst. Es wird dir auch geholfen je nach Schiff. Nimm die kürzeste Strcke meine Empfehlung. LG. Nobbi
 
Hallo Vegel. Nun kann Ich Dir berichten was Ich selbst erlebt habe in diesem Jahr und kein evtl. Wissen,oder auch nachlesen,aus welchen Berichten auch immer. Es ist vom Anbieter zu anbieter verschieden mit dem Service. Das heißt und das kennst du auch die Umlaufenden Wasserabweiser ,an den Schotts die Du mit einen Elektrorollstuhl oder anderen Gefährt alleine nicht überwinden kannst. Meine Erfahrung war das Du am Aufzug umgesetzt wirst in einen für Dich bereitgestellten Schieberollstuhl,und demendsprechend ,aufs Deck 8 der Tommy oder Aki ,oder von Grimaldifähren geschoben wirst. Die Poodecks waren noch nicht in Betrieb,und die Türen wirste wohl kaum alleine aufbekommen. Wer diese Anordnung gemacht hat ,mit 3 Std Vorlauf dord am Toor zu stehen ,ist schlichtweg dummes Zeug. Punkt 8 Uhr kamen wir erst auf dem Abfahrkai,und standen ,noch ohne beachtet zu werden dord erstmal bis 9 Uhr. Dann kam einer von Grimaldi und scannte uns durch un meldeten uns nochmals erneut als Schwerbeh. an,weil das garnicht auf dem Ticket vermerkt,war. Vorteile einer Tagesfahrt sind bei weitem größer als eine Nachtfähre. Vegel:) Ich habe nicht als Allgemein Info. was geschrieben,sondern als Betroffener.
 
Vielen Dank für den Hinweis, aber ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe jetzt vier mal über gesetzt und bin auf vier verschiedenen Schiffen gefahren. Die besten Erfahrungen hatte ich auf der Moby Wonder, dort war das Personal freundlich und sehr bemüht. Die schlechtesten Erfahrungen hatte ich auf der Moby Tomy. Auf den Schiffen Wonder und Aki gibt es einen ebenerdigen Zugang zum Außendeck. Die Handicapkabinen waren allesamt nicht besonders. Bei der Aki und bei der Wonder sind die Handicapkabine allerdings wirklich eine Katastrophe. Um mit meinem Elektrorollstuhl überhaupt hineinzukommen, musste ein Bett ausgebaut werden. Von den ganz üblen Matratzen will ich gar nicht erst reden.
Mit dem rechtzeitig vor Ort sein hat es meiner Erfahrung nach aber schon Sinn. Der Lademeister kann dir nur dann einen guten Platz in der Nähe von einem ebenerdigen Aufzug zuweisen, wenn du als eine der ersten auf das Schiff fährst.

Vielen Dank, es gibt doch noch einige Dinge mehr aber wahrscheinlich werde ich mich für eine Tag Fahrt entscheiden, soweit diese noch verfügbar ist
 
Trotzdem möchte ich noch einmal die Frage in die Runde schicken, ob jemand weiteres irgendwelche Erfahrungen sammeln konnte.
 
Und bestetigt sich doch das jedes Schiff verschieden ist für an die anderen Formen der Behinderung. Ich habe das mit Doppelgehstöcken überwunden,habe aber auch dafür eine ander Sichtweise gehabt,hinsetzen nicht aufstehen 5 m vom Aufzug ob Bar oder Oberdeck.So ist jede Nimm die Moby Wonder. Wie war deine Frage nochmal?Zumal wir aneinander vorbei gereded haben. Du musst doch erstmal vom Deck 4 in den Aufzug oder nicht, sonst kommst Du doch garnich in den Gängen oder sonstwohin Etage 8 das habe Ich geschrieben. Die haben doch nicht die Wasser -Schotts für uns ausgebaut ?
 
Die Moby Wonder und die Moby Aki haben einen Zugang zum Deck, dort wurden die Schotts mit einer Rampe überbrückt. Für Menschen mit einer Gehbehinderung sind die großen Entfernungen natürlich noch eine andere Problematik.
Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen zu den Schiffen von Sardinia Ferries bezüglich dem Zugang zu einem Aufzug vom Parkdeck und dem Zugang zu einem Außendeck hat. Wie ich jetzt rausbekommen habe, sind die Fahrpläne nur schwer vorher kalkulierbar. Angeblich sollten zu meinen Wunschterminen im September die Mega Express 3 und Mega Express 2 die Route bedienen.
Sardinia Ferries habe ich angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 
Hallo Vegel Schotts wird es immer dord geben ,wo es Parkdecks gibt. sei es die Wonder und Aki von Moby oder die von Grimaldi oder auch die von Sardinia Ferries. Ebenerdig auf allen Decks wo es kein Parkdeck gibt. Fliegen währe da einfacher. IMG_1786.JPG

IMG_1694.JPG
 
Auf der Wonder konnte ich über den Aufzug für die Lieferanten nach oben fahren. Der ist komplett ebenerdig und riesengroß. Gedacht ist der wohl für die Befüllung mit Proviant und Lebensmittel, die mit großen Wagen den Aufzug benutzen. Dort gibt es auch kein Schott.
Fliegen kommt für mich überhaupt nicht infrage. Wie soll ich denn dann meinen Wohnwagen mitnehmen?
 
:)Das hatte Ich wohl vergessen als Ich das abschickte. Nein es ist mir schon klar das wir wenig "beachtung" finden dord in der Warteschlange dann müsste das auf dem Ticket stehen. Gedanklich "mit solch ein Handycap bleibste am besten Zuhause "Das hat mir der Decks-Meister auf dem Schrottkarren unmissverständlich zu Verstehen gegeben,und demendsprechend wurde Ich auch behandelt. Foto: Mega-Andrea ?IMG_1713.JPG
 
Angeblich sollten zu meinen Wunschterminen im September die Mega Express 3 und Mega Express 2 die Route bedienen.
Sardinia Ferries habe ich angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Ich habe heute mit Sardinia Ferries telfoniert, weil wir jetzt die Fähre Livorno - Golfo d'Arancio und Porto Torres-Toulon im Oktober nehmen werden. Da stehen bei der Buchung die Schiffe schon fest und du kannst "mit beschränkter Mobilität" beim Buchvorgang angeben, so dass dein Auto bevorzugt positioniert wird. Auch behindertengerechte Kabinen kannst du online buchen. Für uns war das mit Gespann die preiswerteste Lösung, Moby war fast 200 € teurer. Bin gespannt, ob das alles so klappt.
 
Hallo Alma das hat wohl auf dem Ticket von Grimaldi gefehlt. Hätte das evtl Turisarda machen müssen. Zumal die Begleitpers mit angegeben wurde abe auch voll bezahlen musste. Das bei Moby wohl anders gehandhabt wird. Und was nutzt es wenn es auch draufstehen würde aber die Einscannen ja nicht berücksichtigt. Grüße Norbert
 
Ich habe heute mit Sardinia Ferries telfoniert, weil wir jetzt die Fähre Livorno - Golfo d'Arancio und Porto Torres-Toulon im Oktober nehmen werden.
Ich hatte auch mit Sardinia Ferries telefoniert, hatte aber den Eindruck, dass die Dame des Callcenters überhaupt keine Ahnung hatte. Beim Moby hatte ich übrigens eine Begleitperson frei, allerdings nicht für die Kabine.
 
MIr ist das bei Moby passiert, dass ich mich da nicht gut beraten vorkam. Ist vielleicht Glückssache. Mir gefällt bei Sardinia besser, dass ich online direkt bei der Buchung angeben kann, dass ich mobil eingeschränkt bin und Unterstützung brauche. Ob das natürlich in der Realität klappt, werde ich wohl MItte Oktober sehen. Bei Moby sagte man mir, das müsste ich am Hafen klären. Ich kann zwar etwas Italienisch, aber das finde ich nicht ganz so lustig. Bei einer Fährbuchung nach England, bei DFDS, stand auch schon auf den Tickets eingeschränkte Mobilität, so dass wir uns gar nicht weiter verständigen mussten, sondern bevorzugt behandelt wurden. Ist natürlich überall anders.
Auch kann man bei Sardinia die behindertengerechten Kabinen online buchen und direkt sehen, ob es sich um eine Innen- oder Außenkabine handelt. Meine Begleitperson wird vermutlich nicht freie Fahrt haben, da ich in meinem Ausweis nur G/aG drin stehen habe. Werde nächste Woche fest buchen und bin dann mal gespannt. Ende Oktober kann ich dann von meinen Erfahrungen berichten.
 
Ich habe heute mit Sardinia Ferries telfoniert, weil wir jetzt die Fähre Livorno - Golfo d'Arancio und Porto Torres-Toulon im Oktober nehmen werden. Da stehen bei der Buchung die Schiffe schon fest und du kannst "mit beschränkter Mobilität" beim Buchvorgang angeben, so dass dein Auto bevorzugt positioniert wird. Auch behindertengerechte Kabinen kannst du online buchen. Für uns war das mit Gespann die preiswerteste Lösung, Moby war fast 200 € teurer. Bin gespannt, ob das alles so klappt.

Die Schiffe stehen bei allen Reedereien fest, so wie sie im Fahrplan eingeplant sind und sind entsprechend auf der jew. homepage ersichtlich.
Änderungen oder Verschiebungen bzgl. des Schiffs , auch kurzfristig zB wegen des Wetters/Seegangs, kann es bei allen mal geben.

Wenn dir nur es um die reine Kostenersparnis geht: Hast du die Mautkosten plus Benzin jew. mal berechnet und berücksichtigt, denn die Strecke über Frankreich ist zwar eine gute Alternative, hat aber mehr Kilometer und Maut ist wesentlich teurer, vor allem mit Wohnwagen und wenn man schon für die Hinfahrt 2 Schweizer Vignetten gekauft hatte.

p.s. Bei Moby muss man genauso schon im Buchungsvorgang die eingeschränkte Mobilität angeben, nur die behindertengerechte Kabine kann nicht online gebucht werden, vielleicht war das ein Missverständnis am Telefon.
Letztlich ist es sicherlich bei allen gut, beim Ticket Einscannen nochmal explizit darauf hinzuweisen.
Siehe MOBY-Homepage "Wenn das Ticket online gekauft wird, muss die PMR beim Ausfüllen der PASSAGIERLISTE das Feld "Hilfe wird benötigt" markieren. Wird das Ticket über das Call-Center oder ein Reisebüro gekauft, muss der Unterstützungsbedarf direkt dem Mitarbeiter oder dem Reisebüro mitgeteilt werden."
 
Die Schweizer Vignetten haben wir schon Ostern gebraucht, da waren wir in der Emilia Romagna.
Aber ich muss gestehen, ich fahre die Autoroute du Soleil in Frankreich lieber als die italienischen Autobahnen. Ich habe die Strecke nach Genua sehr kurvenreich mit vielen Tunnels in Erinnerung und vor 2 Jahren sind wir von Pisa aus über La Spezia und Parma gen Norden gefahren, die hatte es auch in sich, auch wenn mein Mann das anders sieht.;)) Habt ihr da eventuell eine Empfehlung?
Die Frankreichstrecke hat für uns auch nostalgischen Wert, weil wir da schon genau wissen, wo wir Halt machen, welche Campingplätze wir nehmen, usw. Außerdem muss ich dann nur einmal durch den Gotthard;) Es geht nicht nur ums Geld. Die Autobahngebühren läppern sich sowieso, da ist die Schweizer Vignette schon günstig im Vergleich. Aber vielleicht rechnen wir noch mal nach;) Danke für den Tipp.
 
Ja klar. Wenn es nicht auf den Euro ankommt, dann ist Toulon, wie gesagt, eine sehr gute Alternative und viel besser zu fahren und mit deinen anderen Argumenten sowieso (vielleicht sogar auch für den Hinweg eine Alternative? Es gibt auch noch ab Marseille Verbindungen nach Porto Torres). Es wäre sicher gut, wenn du dann berichtest, wir es vor Ort abgelaufen ist.

Über Florenz auf dem neuen Stück derA1 Variante di Valico ist es besser ausgebaut, aber auch mehr Kilometer (von Chiasso kommend).
https://www.sardinienforum.de/threa...k-durch-den-apennin-ab-brenner-livorno.10862/
 
Aber kann hier jemand über die Mega Express Fähren etwas berichten? Mich interessiert die tatsächliche Barrierefreiheit. Ich habe Erfahrungen mit der Moby Tommy, Aki und Wonder gesammelt und weiß über Zugänge und mögliche Zugänge mit einem Elektrorollstuhl zu einem Außendeck Bescheid. Von der Reederei Sardinia Ferries wurde mir am Telefon geraten meine Fragen per E-Mail zu schicken. Das habe ich getan, aber bis heute keine Antwort bekommen.
 
Ich kann dir nur von meiner letzten Fahrt mit der Mega Express 3 sagen, dass die hinteren und seitliche Ausgänge wohl nicht barrierefrei waren, denn da hatte es diese Schotttüren und die waren da nicht überbrückt. Es gibt noch den Ausgang zum Pooldeck, der ist überdacht, da kann ich mich aber nicht mehr an die Türen, Türschwellen unten erinnern bzw achtet man da nicht so drauf.

Wie wäre es denn, wenn du parallel (während du auf Antwort auf die Mail wartest - evtl. nochmal auf Italienisch schicken?)
einen Aufruf startest mit extra Thema und aussagekräftiger Überschrift, ob jemand, der demnächst mit der Mega Express 3 fährt, sich das mal direkt vor Ort anschauen kann und auch fotografieren?

Andererseits, wenn du bei den Moby Schiffen weißt wie und wo und was, hat das natürlich gewisse Vorteile, zumal wenn es eine Tagfahrt sein soll..
 
Zuletzt geändert:
Von den Fahrplanzeiten finde ich die Linien von Sardinia Ferries für mich ansprechender. Ich bin mit Gespann unterwegs und benötige für mich selber rund um die Uhr Unterstützung bei allen Verrichtungen. Deswegen haben wir immer einen extrem langen Vorlauf. Um 5:00 Uhr morgens am Hafen zu sein, da würde ich lieber dann doch über Nacht fahren. Aber die Handicapkabinen waren auf allen drei Schiffen eine komplette Katastrophe.
Hast du einen Tipp für eine passende Überschrift für mich?
 
Hallo Vegel. Glaubst Du das es auf der Sardinia Ferries anders laufen wird. ? Alleine die Einfahrt ,war schon bei Grimaldi eine Frechheit das wir in einer Baustelle stehen mussten obschon Ich den Ausweis gezeigt habe. Erst um 8 Uhr ob Olbia ,oder auch Livorno ließen die Fährpasagiere um 8 Uhr rein.In Olbia weil Ich wohl der erste war wurde einer gründlichen Untersuchung ausgesetzt. Das heißt aussteigen die Seitentür aufschließen und zu Anhängerlaufen und aufschließen mit 2 Gehstöcken . Nur das dazu. Da wurde der Spiegel eingesetzt unsw. Ich Danke Heute noch diese Paramilitärische Gruppe von Ziwiel Sicherheits Fa. Naja es war ja das letzte mal. Es nutzt ja nichts wenn es auf dem Ticket steht und erst um 9 Uhr nachgeschaut wird obs denn auch alles richtig ist. Scheinbar gibt es zuwenig Behinderte die Erfahrung mit der Mega Express haben oder auch insgesamt. Jedoch haste ja noch Zeit ,so das einer Dir die Fragen beantworten kann. Ich wünsche Dir eine angenehme Überfahrt. LG Norbert
 
Ein Titel könnte zum Beispiel sein: Wer fährt demnächst mit der Mega Express 3 (oder ME 2) ?

Das ist zwar alles sehr ärgerlich, nur sollte man schon genauer schauen, woran es liegen könnte und nicht pauschalisieren.

Es ist genauso die Frage, ob in Livorno der andere Hafen (Porto Livorno 2000) bei einer 8h Abfahrt der Moby um 5h schon offen ist. Wahrscheinlich nicht.

Denn Häfen können nachts verschlossen werden, erst eine gewisse Zeit vor Abfahrt öffnen und man kann daher nicht auf dem Hafengelände mit dem Womo übernachten bzw. vor dem Hafen ist im Womo übernachten eigentlich auch generell nicht erlaubt. Das oder wenn da vor dem Hafen eine Baustelle ist, hat aber nichts mit der Reederei zu tun. Auch die Sicherheitskontrollen haben nichts mit der Rederei zu tun.

Dass manchmal nicht sofort Personal von der Reederei vor Ort ist, also sich schon die Warteschlangen bilden, und zB erst 1 Stunde vor Abfahrt jemand kommt, um die Tickets überhaupt anzuschauen und dann einzuscannen, gibt es öfter, vor allem Nobbi wie bei dir in der (absoluten) Nebensaison März/April (da läuft sowieso einiges anders), auch wenn das Schiff erst kurz vorher ankommt bei manchen Tagfahrten in der Saison, zB Sardinia Ferries erst eine Stunde vorher, kann es durchaus sein, dass da nicht so lange vorher Personal von der Reederei am Steg ist.

Das Problem ist doch anscheinend ggf. die interne Kommunikation und dass anscheinend diese Meldung "Hilfe wird benötigt" nicht (immer) an das verantwortliche Personal bei der Einschiffung weitergeleitet wurde/wird , die dann nicht vorbereitet sind oder generell nicht instruiert sind oder evtl. teils nicht sein wollen, wie damit umzugehen ist. Wobei mehr oder weniger "unfreundliches" Personal kann es bei allen geben. Da gab es auch schon entsprechende Berichte von diversen Reedereien, wobei das kann auch situationsbedingt sein usw. Andererseits schien ja bei deiner letzten Rückfahrt @Vegel dann doch der Informationsfluss besser funktioniert zu haben? Es ist die Frage, ob da jemand, nachdem es auf dem Hinweg nicht funktioniert hatte, die Info erneut "manuell" an die richtige Stelle weitergeleitet hatte und wohin?
 
Zuletzt geändert:
# 22 Mare. Es scheint mir so wenn Ich das richtig Verstehe das wir selbst an diesem Dilemmer Schuld sind. Komunikation war ja da nur die Reeder gehen doch darüber hinweg. Wird nicht eingetragen ertig. Soll der doch sehn wie dieser aufs Schiff kommt. das scheint doch dei Fazit zu sein. Dem gehe Ich doch endgegen da wir ja keine möglichkeit haben mit der Besatzung Ladeofizier in Kontakt zu treten. Erst um 9 Uhr wenn eingeschect wird. Also möchte Ich nit das es an Behinderten liegt das es solche auswüchse gibt wie am 15 03 18. bei Grimaldi. Gut Fähren sind keine Luxusliener aber einwenig Sauberkeit und Hilfe darf man ja doch erwarten.
 
Nein Nobbi, das hast du falsch verstanden, natürlich bist du nicht schuld, natürlich darf man Hilfe erwarten.
Das hat doch wirklich hier keiner gesagt, dass das am Behinderten liegt, ganz bestimmt nicht.
Und natürlich ist das alles nicht perfekt, genau das wird ja kritisiert und Überlegungen dazu angestellt, Erfahrungsberichte können evtl. Infos geben.

Aber man darf nicht alles über einen Kamm scheren, bestimmte Punkte, die du hier und in dem anderen thread ansprichst,
haben nichts mit der Reederei zu tun oder nicht nur mit einer bestimmen Reederei
und dann gibt es auch noch Punkte die sind so wie sie sind oder die betreffen alle Passagiere
(zb dass der Hafen nachts verschlossen ist, das Schiff Verspätung hat, ein ggf. nicht sauberes Schiff usw ).
Auch den Beginn der Einschiffung kann man nur so nehmen, wie er kommt, s.o.

Und deine Kritik bezüglich der Sauberkeit, der heruntergekommenen Bonaria auf der Hinfahrt
in deinem anderen thread scheint ja inzwischen -zumindest größtenteils- überholt.
Idioten gibt es leider überall, aber nicht alle sind so.. Zu deiner Rückfahrt mit Grimaldi schreibst du da,
dass das alles besser funktioniert hat und auch das Personal freundlicher und entgegenkommender war.
Denk doch lieber an die schönen und positiven Dinge, die du auf Sardinien erlebt und gesehen hast.
 
Zuletzt geändert:
Meine Liebe Mare.Nur Ich lege ja mal die Finger mit Salz in die offenen Wunden. Ansonsten findeste kein Gehöhr. Ist es nicht so ?Ich kann doch erst ein Fährhafen übernehmen wenn dord zumindest ,ein normaler Ablauf des Fährbetriebes möglich ist. Einfahrt Ausfahrt war ein Toor. Kannste Dir ja vorstellen was dord los war. Aber sein unbesorgt das Ich davon was zurück behalten habe. Nein dafür war es viel zu schön. Zumal auch die Luft und das Wetter mir in die Karten gespielt hat. Ich behalte auch Sardinien nachüber 20X in guter erinnerung . Es ist und bleibt "Meine Insel"
 
Jetzt habe ich zumindest eine kleine Antwort erhalten. Nachdem ich mit Turisarda Kontakt aufgenommen habe, konnte die freundliche Mitarbeiterin eine Auskunft von Sardinia Ferries einholen. Auch das hat ziemlich lange gedauert, aber auf meine E-Mail an Sardinia Ferries hatte ich bisher überhaupt keine Antwort erhalten. Ich zitiere:

„Der Kunde muss auf jeden Fall im Hafen mit eingeschaltetem Warnblinklicht warten, das signalisiert dem Bodenpersonal, dass er an einen Parkplatz in Nähe des Lifts eingewiesen werden muss.
Auf den Schiffen der Klasse Mega sind alle Bereiche mit dem Rollstuhl erreichbar, wurde mir gesagt.
Wenn der Kunde noch nicht gebucht hat, muss ich ihn darauf hinweisen, dass der Aufzug der Megaexpress III nur 55 cm breit ist :mad: und deswegen vorher schriftlich ein Bordrollstuhl angefordert werden muss, um den Kunden nach oben zu bringen, falls der eigene Rollstuhl diese Breite überschreitet. An Bord kann er dann seinen eigenen Rollstuhl benutzen.
Der Kunde muss auf jeden Fall bei der Buchung angeben, dass er Assistenz benötigt, um den Parkplatz nahe des Aufzugs in Anspruch nehmen zu können.
Allerdings gibt es kein Personal, das ihn nach oben begleiten könnte.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Was sind denn da für Idioten am Werk? Wenn ich Behindertenkabinen vorhalte, dann kann ich unten doch nicht die Tür zusperren. :mad::mad::mad:
Jetzt habe ich das Problem, dass bei Moby die Tagesverbindungen am 23. September aufhören.
Die Mitarbeiterin von Turisarda meinte auch, dass Grimaldi noch ältere Schiffe hat und ich vermutlich überhaupt keine Chance habe.
 
Wer fährt demnächst mit der Mega Express 3 (oder ME 2)
Diesen Post kann ich mir sparen. Wer nicht selber ein Handicap hat, der wird auch nichts herausfinden.
Trotzdem danke für den Tipp
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Warnblinkanlage. Wir fahren zwar erst im Herbst mit Sardinia Ferries, ich werde aber berichten.
 
Auflösung! Möchte kurz berichten, wie sich die Angelegenheit jetzt entwickelt hat.

Es war nicht möglich zeitnah vernünftige Informationen zusammen zu bekommen. Nachdem ich bei einer Agentur speziell für barrierefreies Reisen, an der Grimaldi beteiligt ist angefragt habe, gab es nach einer langen Zeit auch nur sehr spärliche Informationen, allerdings sogar mit Fotos. Wer Interesse dran hat, bitte PN an mich.

Ich habe mir jetzt die Tickets beim Moby gekauft und werde am 10. September und am 23. September jeweils tagsüber übersetzen. Laut Fahrplan fährt die Moby Wonder, das Schiff kenne ich und hatte an Bord relativ gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich sehr schade, alle Fährgesellschaften werben mit der Möglichkeit barrierefreie mitzufahren, aber nähere Informationen sind nicht zu bekommen.

Vielen Dank in die Runde für die Tipps und Informationen!
 
........gute Fahrt , Überfahrt und gute Erfahrungen wünsche ich dir ! Es wäre super, wenn du uns nach deiner Rückkehr daran teilhaben lässt
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top