•  

Camping Osten Erfahrungen mit Camping La Mandragola / "Piniendreck"?
Kann ich sehr gut nachvollziehen Dirk. Wir waren letztes Jahr Anfang September da. Es war ebenso wie auf deinen Bildern. Das Jahr davor Karibik. Schicksal. Wir blieben 3 Tage, weil im Örtchen Fest war und das finden wir schön. Danach konnten wir als Camper halt einfach wieder gehen.
Die Ecke dort ist einfach anfällig. Kopf hoch.

Gruß Andy
 
Habs auch schon zeitweise an der Costa Rei, Chia und Cala Ginepro erlebt. Ist halt Schicksal und Natur.
 
Ist ja alles gut :)

Hatte ja auch Vorteile. Die Strandgäste waren auf der geräumten Seite, wir Surfer haben uns dann die Seegras-Seite annektiert und konnten so ohne die Badenden zu behindern mit Hunden, Surfbretter und Surferanhang in Wasser und gefahrlos rein- und raussurfen. Die Hunde im Wasser haben dann auch keinen gestört …

IMG_6739.JPG

IMG_6747.JPG
 
Hallo Dirk
könntest Du mal eine Windstatistik posten über die Zeit Deines Aufenthaltes? Würde mich als Surfer sehr interessieren, da ich bisher immer im Norden bin, aber diese Gegend auch interessant finde. La Caletta soll ja auch sehr beliebt sein, bei Euch um die Ecke.

Nordwest
 
Wir waren von 16 Tagen sicherlich 10 oder sogar 12 Tage auf dem Wasser, allerdings rein thermischer Wind. In der Regel fängt der gegen 11 an, baut sich auf und erreicht dann zw. 14 und 17 Uhr die meiste Kraft. Normal 3-4Bft, manchmal auch bis zu 5 Bft in den letzten beiden Stunden. Bin aber mit meinen 85kg durchweg großes Material gefahren, 8 oder 9,6qm und Rocket 135ltr oder JP Superlightwind mit 168ltr. Die Fraktion mit kleineren Segeln hatte es deutlich schwerer, es sei denn, du bis 17 und wiegst 55kg … Dann bist du mit 6qm jeden Tag am Gleiten.;)

Bei diesen Bedingungen mit mehr süd-südöstlichen Winden ist La Caletta der bessere Spot, da der Wind erst noch über die ganze Bucht kann. Von uns aus musstest du erst 200-300m aus der Windabdeckung raus.

Die regelmäßigen Besucher tun sich auch schwer mit einer generellen Aussage. Es gibt Sommer da, bist du in drei Wochen dreimal auf dem Wasser, weil kein Wind ist und es gibt Sommer, da bis du in drei Wochen dreimal draußen, weil es sonst zu viel war. Eine wirkliche Garantie gibt's wohl nicht. Wir hatten jetzt aber auch keinen Tag mit Mistral.

Insgesamt ein schönes Anfänger-Freeride-Revier ohne Welle für die ganze Familie. Im Norden ist aber deutlich mehr Wind.

Wir sind ja den ganzen Norden abgefahren und ich war erstaunt, dass du außer in Porto Pollo eigentlich auch nirgendwo auf eine wirkliche Surferstruktur stößt. Wir haben einige schöne windreiche Spots gesehen, als wir uns die jeweiligen CPs angesehen haben, aber auf der ganzen Rundreise durch den Norden nur drei Surfer auf dem Wasser gesehen und auf den CPs auch nirgendwo wirklich Boards auf Dächern oder am Platz. Auch auf Mandragola waren wir mit unserer Truppe mehr oder weniger die einzigen Surfer. Mal abgesehen von Thorsten mit seiner Surfschule oder Selema nebenan. Wenn der Wind gut war, waren in der Bucht (Mandragole, Selema und La Caletta) in der Spitze vielleicht 10-12 Surfer auf dem Wasser. Davon kamen 7 aus unserer Truppe:)

Sollte dir was kaputt gehen, ist die nächste und einzige "nahe" Möglichkeit Porto Pollo und selbst dann bist du davon abhängig, ob die dort in der Schule irgendwas Gebrauchtes entbehren können. Wir hatten in der zwei Mastbrüche. Der eine hatte Glück dass ihm ein durchreisender Surfer auf dem Weg nach Hause (s)einen Mast verkauft hat, der andere hat einen Tag investiert und die Surfschule in Porto Pollo bequatscht.

Fazit: Sardinien ist eine tolle Insel, aber - wie gesagt außer Porto Pollo - surftechnisch m.E.n. eher (wieder?) in den Schlaf versunken.
 
Hallo,
ich möchte hier mal fortsetzen, weil ich da heuer im Juli hin will. Daher würde mich interessieren, wie der Strand heuer aussieht mit Seegrasanschwemmungen.
Muss man im Juli reservieren, um einen Platz für einen VW-Bus zu bekommen?

Danke
Nordwest
 
Hallo Nordwest
falls Du Santa Lucia bzw. Mandragola meinst: Vor einer Woche gar kein Seegras (wie man weiss kann sich das aber ja immer und überall wieder ändern). Der Fluss, welcher vom Hinterland Richtung Meer kommt hat dieses Jahr viel mehr Wasser und er hat auch die Richtung geändert. Dh unmittelbaar vor dem Campingplatz ist der Strand schmaler als in anderen Jahren, man muss also eher etwas weiter zu Fuss (hingegen ist er Richtung La Caletta an gewissen Stellen sehr viel breiter, es ist eben immer alles in Bewegung). Lg, Maren

PS: Evt besser reseriveren je nach Anreisedatum, kennst Du dich aus auf dem Platz?
 
Hallo Maren,
danke, nein, ich war dort noch nie. Der Platz interesiert mich wegen der beschriebenen Windsurfbedingungen.
 
Hi Nordwest, ob die Windbedingungen da jeden Sommer ideal sind kann ich nicht sagen.
Ich würde versuchen zu reservieren, es gibt eine grössere Camper-Zone wo man sozusagen in Reih und Glied steht und eine andere Zone wo man auch Camper hinstellen darf, wobei letztere etwas lauter sein wird (lange geöffnete Bar und Kinderspielplatz in der Nähe). Alternativ daneben der Camping Selema.
Lg, Maren
 
da schliesst sich dann noch die Frage an, welcher Platz von beiden der ruhigere ist, denn das hab ich scchon ganz gerne. Es muss nicht unbedingt der Mandrangola sein.

Nordwest
 
Hey.
@Nordwest der selema ist ruhig.von nebenan habe ich ab und an bissel was vernommen, das war aber nicht der Rede wert.
@Maren kann man also vom selema an den Strand gelangen oder muss man wegen dem Fluß ganz außenrum?
Wollen nämlich morgen weiter Richtung Norden und eigentlich auf den selema.
Mfg
 
@Nordwest Die beiden Campingplätze liegen gleich nebeneinander, somit sind sie meine Anischt nach gleich ruhig oder eben nicht-ruhig. Im Juli gibts öfters Mal Konzerte oä auf beiden Plätzen, diese enden zwischen 00.00 und 01.00 Uhr.
@steftina Du kannst den Weg von Selema Richtung Strand nehmen, evt durchs Wasser waten oder im Pinienwald einen Bogen machen (ausser es wäre alles getrockent mittlerweile)...
Lg, Maren
 
Zuletzt geändert:
Ich finde es peinlich, dass La Mandragola immer noch mit der von Dirk 2015 erfundenen Überschrift "... Piniendreck" in Verbindung gebracht wird. Das grenzt an Rufschädigung.
 
Es ist ja auch total schön und die Stimmung keinesfalls mies!

Aber wenn man einen weißen Traumstrand erwartet, ist man nach 2Tagen nerviger Fahrerei schon enttäuscht, wenn man erst durch Berge von altem Seetang muss, der auch ein wenig fischig riecht und das Zeug auch noch überall die ersten 100m im Wasser schwimmt.

Es war also insgesamt einfach mal eine Feststellung. Dass da keiner was für kann ist klar und wir machen niemandem einen Vorwurf. Der lateinische Name und die Tatsache, dass es ein Naturphänomen ist, machen es allerdings nun auch nicht schöner - für mich ist es nun mal eher "Dreck" und wenn die Nachbarn dir erzählen, dass dies in dem Zustand der schlechteste Strand ist, den sie in drei Wochen auf der Insel erlebt haben, muntert das auch nicht auf.

Aber wir sind Pragmatiker und machen aus allem das Beste!

Danke für den Tipp, wir werden die Insel so oder so erkunden.

Sonnige Grüße,
Dirk

Macht der DiNiNe hier ein Faß auf, man kann auch vieles kaputt schreiben, spontan entscheiden ob ein Campingplatz seinen Ansprüchen genügt ansonsten weiterfahren es gibt ja wohl einige Plätze auf Sardinien.
 
Macht der DiNiNe hier ein Faß auf, man kann auch vieles kaputt schreiben, spontan entscheiden ob ein Campingplatz seinen Ansprüchen genügt ansonsten weiterfahren es gibt ja wohl einige Plätze auf Sardinien.
Das Fass ist allerdings schon fast drei Jahre alt und braucht jetzt eigentlich nicht noch mal geöffnet zu werden....
 
Anzeige

Top