•  
Camping Süden Camping in Sant'Antioco , Tipps und Erfahrungen

Bachgauer

Mitglied
Hallo liebe Sardinienkenner,

ab ca. 22. August würden wir mit unserm Zelt gerne die Insel Sant Antioco besuchen.
Wahrscheinlich wäre es dann der Camping Tonnara auf dem wir uns niederlassen würden.
1) Ist der Tonnara empfehlenswert:
a) Strand
b) Sanitär
c) CP insgesamt (Restaurant)
d) Atmosphäre / Ruhe (gibts z.B. abends Animation ?)
2) Wo sollten wir unsere Lebensmittel (Gemüse, Obst, Vino,...) einkaufen ?
3) Was empfiehlt sich vom Tonnara aus zu besuchen
a) Strände ?
b) "Sonst so " ?
4) Müssen wir für diese Zeit noch reservieren (ist ja schon eine Ecke zu fahren, wenn er dann voll
wäre, oje.....)

Oder würdet Ihr vielleicht sagen, ein anderer Campingplatz in der Ecke wäre viel empfehlenswerter ?
Auf jedn Fall, jetzt schon mal herzlichen Dank für Euer Feedback.

Lieber Gruß Hans
 
Hallo Hans,
Gerne würde ich dir deine Fragen bzgl. Tonnara beantworten, da wir oberhalb desselben gewohnt haben und ihn infolgedessen immer im Blick hatten. Aber in einigen Jahren Abwesenheit kann sich viel verändern. Also sollten die Camping-Fragen bitte diejenigen beantworten, die in letzter Zeit mal dort waren.
Ich beschränke mich auf die sicheren Fragen.

2) Auf dem Markt in St. Antioco, Dienstag morgens. (Sehr empfehlenswert sind die frischen Amaretti) und
auf d. Markt von Calasetta Mittwoch morgens.
3) Eine Rundreise um die ganze Insel, wobei man die verschiedensten
a) Strände findet, was auch bei wechselnden Winden ganz praktisch ist:
Maladroxia: Sandstrand, Schatten, Parkplätze
Coaquaddus: Sandstrand, schattenlos, wenige Parkplätze an der Strasse, aber dort auch eine offene Dusche.
Spiaggia Grande: langgezogener Sandstrand, schattenlos, Parkmöglichkeiten nebendran.
Spiaggia sotto Torre: Unterhalb Calasettas, Sandstrand, Kiosk u. Tois, Parken auf der Strasse nebenbei.
Sp. bei Cussorgia. Stichstrasse vom Ort ans Meer: Sandstrand (winzig), schattenlos, Auto an den Strassenrand. Pizzeria direkt vor dem Strand rechts.
b) "Sonst so"?
Das Städtchen Calasetta anschauen mit Geschäften, Restaurants, Flaniermeile u.Lungomare. Ein Ort zum Seele baumeln lassen im Urlaub. Und wiederkommen.
 
Hallo Hans,
zum CP kann ich nichts sagen, da ich kein Camper bin.
In S. Antioco findet ihr einige Supermärkte....Eurospin...Lidl....etc.
Wenn ihr früh aufwacht könnt ihr Fisch direkt ab dem Kutter am lungo Mare kaufen.
Für Gemüse und Obst gibt es auch einen guten Wochenmarkt dort.
Strände: Maladroxia und Coaqaddus.
Resturant: Fischlokal da Silvana, selbiges liegt zwischen S. Antioco und S. Giovanni.
Es gibt aber auch in S.Antioco viele gute Lokale.
LG Karl
 
Hallo Hans,

1. sicher, sehr reizvoll, nette Plätze mit Meersicht. Aber sehr teuer. Vor allem der Einkaufsladen. Schaue eigentlich nicht so auf jeden Cent, aber das war schon sehr überteuert. Beim reinfahren kommst du beim Lidl vorbei, deck dich da noch reichlich ein.
) Sanitär wr zu meiner Zeit, ist zwar schon wieder 4 Jahre her, voll o.K., eher von der besseren Art, auch wenn hier schon mal einer geschrieben hat, daß er es nicht so gut vorgefunden hat. Eher Momentaufnahme.
a) kleiner Sandstrand der schnell voll ist, viel Felsstrand, genial zum Schnorcheln, glasklares Wasser, viele Fische im Gegensatz zu anderen Cp.
c) bin immer die Strasse runter, kleine Sandbucht mit Super Bar direkt am Strand mit genialem Essen.
d) weiß nicht , war damals Mitte September, da war es gespenstisch ruhig.
2) Sant Antioco, nettes Städtchen, mit kleiner Fußgängerzone, aber kurvenreiche Strecke, also eher immer Großeinkauf
3)Inselrundfahrt, Calasetta, S.Antioco
4) Weiß nicht , denke es gibt schon irgend etwas. Es gibt aber nur sehr, sehr wenige Schattenplätze, die grünen Mattendächer bringen da auch nicht so viel und dort fand ich es schon besonders warm, auch Mitte September noch.
Camping Le Saline in Calasetta hatte ich mir auch angeschaut, aber zu der Zeit Katastrophe, total vergammelt und sehr teuer.

Viel Spaß beim Planen. S.Antioco sollte man gesehen haben, ist irgend wie anders, sehr reizvoll.


sardinien2012 043.JPG sardinien2012 064.JPG sardinien2012 086.JPG sardinien2012 070.JPG
 
Hallo Hans, der Camping Tonnara, hat in den letzten Jahren viele Bungalow und einen Pool dazu bekommen. Wie Martin schon geschrieben hat, sind die Sanitäreinrichtungen immer sauber. NUR, die abgelegene Lage des Platzes ist das Problem beim einkaufen. Ihr müsst immer nach Sant Antioco, wo Ihr aber mehrere gut sortierte Läden findet.
Das Foto ist für bo-ju (Jutta)
 

Anhänge

  • P1030983.JPG
    P1030983.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 48
Danke, Rescueman,
Sieht so still und friedlich aus wie meine Erinnerung daran. Und wenn es dann ganz dunkel war, nach dem Abendessen, setzten wir uns draussen auf die Stühlchen, bogen die Hälse gen Himmel und zählten Meteore und Satelliten. Komischerweise ging es fast immer 1:1 aus. Die ISS war auch mal dabei. GLG Ju
 
Danke danke danke für Eure Mühe. Komme aber jetzt ins Grübeln ob der Tonnara vielleicht doch zu sehr abseits liegt. Was denkt ihr wie lange braucht man bis nach Sant Antioco oder Casaletta oder auch zu den von Euch aufgeführten Stränden wie Maladroxia, Coaqaddus oder Spiagga Grande?
Wegen der Reservierung: Sollte ich reservieren (ab 22.8.) , es gibt dort ja auch Plätze mit Meerblick, meint ihr die sind schon weg?
Hab gesehen weiter nördlich in der Nähe von Casaletta gibt es ja noch den CP Le Saline , ist der was ?

Schönen Sonntag!
Gruß Hans
 
Die Meerplätze sind bis Mitte September reserviert. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück. "Wie lange" ??? Kommt darauf an. Mit Fahrrad 30 min., mit Roller 10 min. zu Fuß ne Stunde
 
Hallo,

seit ihr mit PKW oder WoMo unterwegs? Zum Einkaufen wurde ja schon alles gesagt, man muss halt schon ein paar KM zurücklegen, um günstig einzukaufen.
Wir waren die letzten 2 Jahr immer in den Pfingsferien auf dem Platz und haben jedes Mal einen guten Platz mit Meerblick bekommen. Leider war im letzten Jahr das Restaurant in der benachbarten Bucht geschlossen, das CP-Restaurant ist aber auch nicht schlecht. Den Platz kann man eigentlich empfehlen, er eignet sich auch für Wanderungen zu den umliegenden Buchten (z.B. Cala Lunga). Was uns in beiden Jahren nicht gefallen hat, waren die reichlich vorhandenen Quallen.

Gruß Friedhelm
 
Wirklich toll, diese vielen Kommentare. Mittlerweile kommen wir allerdings ins Grübeln ob Sant Antioco der richtige ist.
Wir sind vorher auf dem Sa Prama und eine Woche danach auf dem Le dune.
Problem ist, dass unsere Tochter nach Cagliari fliegt, wir sie dort aufsammeln, und wir den Süden (zudem wir dort selten waren im Gegensatz zum Osten und Norden) besser kennen lernen wollen.
Was gäbs den noch Interessantes, übrigens auf dem Portu Tramatzu waren wir vor einigen Jahren, dort hatten wir einen Traumstellplatz aber der CP als solcher, naja ......
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp, schön wärs !

LG Hans
 
@Bachgauer: Bekannte die uns auf Sardinien besuchen, waren mit "le Dune", "Capo Ferrato" und "4 Mori" zufrieden.. weiß nicht ob Du Dich da schon mal erkundigt hast oder jemand anders mehr zu sagen kann.
 
Vielleicht wäre ja dann Villasimius, Spiaggia del Riso" noch was.

Aber der schönste Campingplatz, für mich im Süden, ist der Torre del Chia. Wurde schon öfters darüber berichtet. Ist in etwa wie der "Sa Prama" von der Einrichtung her. Von VollSchatten bis kein Schatten alles vorhanden und die Traumstrände der Costa del Sud schließen sich an.
 
@Baugauer: kann den Tonnara nur empfehlen.

Sauber , top Lage , wenn man Ruhe braucht und ein hübsches Umfeld .

Sind im Juli wieder da
 
Hallo Hans,
ich stimme marai absolut zu: wenn du dich auf dem sa prama wohl gefühlt hast, dürfte der Chia auch für dich sein. Er ist natürlich völlig anders und sehr viel heißer (!), aber die Nähe zu Cagliari spricht dafür und alleine die Strandbar am Hausstrand (Familiengeführt und oft lässige Läute dort, die Gitarre klimpern und gute Stimmung machen) lässt mich innerlich wieder strahlen. Zudem zahlreiche Traumbuchten drumerhum.
Auf dem CP in S. Antiocco haben wir uns auf einem Tagesausflug mal umgeguckt, weil der uns auch schon lange gereitzt hat.
Uns hat es allen nicht gefallen, da er nahezu schattenlos ist und einfach nur quadratisch, riesig anmutet. Da fehlt so das gewisse Flair. Es war auch Ende August und sehr wenig frequentiert. Die Felsen zum Schnorcheln sind schon toll, aber es hat so etwas von eingekesselt sein in dieser Bucht.
Der CP dagegen ist zu "offen". Das ist natürlich absolut subjektiv, aber es war so ein gewisses Gefühl dort, auf das wollte ich micht nicht für eine ganze Woche einlassen. Und Quallen waren übrigens auch mächtig unterwegs dort, an dem eingentlich sehr schönen Strand mit der bar dort.
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass letztes Jahr extrem viel los war Ende August, auch viele Ausflugsbusse und große Animation mittags und abends von einem Nachbarhotel.
S. Antiocco ist gefühlt eher einsam und ruhig, der Süden hitzig, umtriebig, intensiv, Sommer pur!
Viele Grüße
Giovanina
 
@marai und @giovanina , mich hatten auch schon Bilder von den Traumstränden der Costa del sud begeistert, hatte aber auch immer wieder negative Beurteilungen über den Torre Chia z.B.das Sanitär gelesen, sind diesbezgl nicht wahnsinnig verwöhnt aber es sollte schon ordentlich sein.
Wie weit ist es denn vom Torre Chia zu den Traumstränden, braucht man ein Auto ?
Wie ist es sonst so auf dem Chia: Bar, Restaurant, Animation, ....
Gibts ausserhalb nette Einkehrmöglichkeiten ?
Wo fährt man hier zum Einkaufen hin, gibts auch einen Supermercato in der Nähe ?

Tut mir leid, dass ich euch mit meinen Frage "nerve", aber es ja nicht so einfach, macht ja aber auch ein bißchen Spass mit der
Planung.

Herzliche Grüße
Hans
 
Habe gerade nicht viel Zeit.
Nur der Tip, schau mal in der Suchfunktion, da hat giovanina und ich schon ausführlich dazu geschrieben.
Superstrände fangen gleich um die Ecke an, man kann schon einiges mit dem Radl machen. Superrestaurants, 3 Einkaufsläden, Metzzgerei, viele Stände mit Gemüse und Obst und eingelegtem, frisch vom Hof. Großer Supermarkt Anfang Pula, ca 10 km. Pula sehr nette Ortschaft, auch alles gut mit Bus zu erreichen, der in der Nähje vom Cp hält.
Noch ein Wort zum Sani, das ist voll i.O., vor allem ausreichend. Halt nur sehr einfach ohne große Verzierungen, die fleissige Dame ist immer am Putzen und der Patrone schaut da sogar selber mal nach. Habe auf neueren Sanitär schon die stumpferen Fliesen gesehen, als in Chia die gefühlten 30 jährigen, die immernoch blitzen. Störend sind vielleicht die Getonis beim Duschen, aber für mich kein Problem gewesen.
 
Hallo,

der CP Torre Chia ist schon ok - man hat halt keinen Meerblick. Was die Waschhäuschen betriftt, nervt lediglich, dass man zum Warmduschen eine Marke benötigt. das Restaurant ist übrigens recht gut, die Pizza ist top.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

besonders @marai und @giovanina aber auch alle andern.
haben uns jetzt definitiv für den Torre Chia entschieden und Alessandro hält uns auch was frei.
Aber nochmal zurück zu eurem geschriebenen bezgl.
- tolle Restaurants
- Einkaufsläden (für täglichen Einkauf und Großeinkauf)
- Obst-/ Gemüsestände
könnte ihr doch nochmal genauer etwas dazu sagen, wäre sehr dankbar.
Ausserdem wollen wir einen Ausflug nach Cagliari machen, was gibt es hier wissenswertes:
wo parkt man am besten und sichersten ?
was solte man in Cagliari gesehen / erlebt haben ?

Übrigens sind wir nachdem auf dem Sa Prama Mitte August kein Platz mehr war auf dem Selema untergekommen
bevor wir in den Süden fahren.

Liebe Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
das hört sich doch alles sehr gut an.

Der Cp hat selber ein sehr gutes Restaurant, vor allem die Pizzen werden mit großem Showeffekt frisch zubereitet.
Das beste Restaurant in der Umgebung ist das Mirage, an der Hauptstraße. Wir sind immer zu Fuß dorhin gegangen. Super Speisekarte, mit raffinierten Gerichten, zu sehr vernünftigen Preise. Vor allem frischer Fisch, aber auch die Pizzen sind echt Klasse.Schau auf googlemaps.
Ein paar Meter weiter ist ein sardischer Einkaufsladen, der eigentlich alles hat. Es gibt auch auf dem Platz einen netten Laden, für das Nötigste
oder vorne an der Ecke bei der Bar -Hauptstrasse und via del Porto. Aber da ist immer sehr viel los und etwas hektischer. Ein großer Einkaufsladen findest du auch Anfang Pula an der Hauptstrasse. Die Gemüsestände sind verteilt an der Hauptstrasse und via del Porto. Kannst du nicht verfehlen.

Wegen Cagliari kann dir bestimmt noch jemand Tips geben, ansonsten wurde da schon ausführlich darüber geschrieben.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nicht dort war, aber unsere betagte Hundedame ist kein so Städtefan.

Viel Spaß beim Planen.
 
Parken in Cagliari wurde gerade erst wieder besprochen, da hilft die Suchfunktion, wie auch zum Thema, was es in Cag. zu sehen gibt.
 
Anzeige

Top