•  

Wohnwagen Mit dem Wohnwagen Fähre Tips & Erfahrungen

Aladin212

Neues Mitglied
Hallo @all,

nach dem Motto , vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub ,planen wir mal vorsichtig für 2023 Richtung Sardinien.
Was wir über die Insel bis jetzt gelesen und an Bildern gesehen haben, begeistert und macht neugierig.
Unterwegs sind wir mit einem 7m langen und 2,5m breiten Wohnwagen.
Fährfahrten kennen wir mit Gespann nur von Kroatien, was in wenigen Minuten erledigt war :) Besonders das auf und abfahren der Fähre war easy , da man weder Rückwärts von der Fähre fahren musste oder auf der Fähre drehen musste.
Die Fähre von Livorno nach Olbia ist ja ne ganz andere Nummer :-(
Wenn ich mir vorstelle, das ich die Fähre mit Gespann rückwärts verlassen muss, wird mir schon ein wenig anders .
Und mal eben innerhalb der Fähre drehen ? Sind die wirklich so groß das dies unproblematisch machbar ist ?
Über ein paar Infos und Tips ,wären wir sehr dankbar ! Habe natürlich schon versucht über die Suche Infos zu bekommen ,aber ich glaube , die Gespannfahrer sind hier in der Minderheit und das was ich an Beiträgen zu dem Thema finden konnte - beruhigte mich nicht wirklich

Auch wäre es interessant zu wissen , ob ihr mit Gespann eine Linie bevorzugt ?

vielen Dank
 
Wir sind früher oft mit 12m-Gespann auf die Fähre. Bin bei Moby immer die Rampe hoch, dann einmal ganz ums Mittelteil herum, sodass ich am nächsten Morgen wieder bequem vorwärts hinunter fahren konnte.
Einmal wollten mir die Einweiser nicht diese Möglichkeit lassen - bin einfach stehengeblieben und hab ihnen klar gemacht, dass sie dann eben beim Ausfahren ein zeitaufwändiges, riesiges Problem mit mir haben würden. Nach ein paar Flüchen konnte ich mich so hinstellen, wie ich wollte. Lass einfach die Frau fahren, dann begreifen sie schnell
 
Ich stelle einfach mal ein Bild ein, das eine der von Malo beschriebene Fähre zeigt.
Da fährst du zum linken Tor rein, machst am Bug eine 180-Grad-Kurve und fährst rechts vorwärts wieder runter.

S1110020.JPG
 
wir noch nie auf den Sardinienrouten - max. im innern schnell den Caravan gewendet per Hand mit Fährmitarbeitern. Zur belohnung gabs deutsches und tschechisches Bier in Büchsen ;)
 
Sorry Aladin - da mein Posting hier gelöscht wurde mit den Infos zur Fähre und den Gesellschaften tut es mir dann Leid. Eventuell sind diese privaten Infos nicht gewünscht oder aber die Fähranbieter ( samt Fotos ) auch nicht.
Darum jetzt noch einmal - falls wieder gelöscht wird mit komischer Begründung lasse ichs sein hier.
1. Bild - Fähre Rhapsody von GNV wo man vorwärts rein fährt und fast immer hinten drehen kann um vorwärts rauszufahren. Ich hätte hier aber drinnen umgehängt und per Hand gedreht - siehe Posting 5
2. Bild - Hafen Livorno darsena - Grimaldi - Da fährst du ganz entspannt in die 1. Etage und wirst so platziert , das du wieder vorwärts runter fährst.
In der Suchfunktion findest du sicherlich weitere Beiträge zu deinen Fragen.
Zur Buchung kann ich dir empfehlen - TURISARDA - eine Agentur mit gutem Service und guten Preisen. Viele werden raten selber zu buchen aber dann must du dich auch immer darum kümmern betreffend Änderungen oder Stornos der Fähre. Dazu gibts gerade viele beiträge hier .
Ein guter Tag zum buchen ist meistens der BLACK FRIDAY -- dieses Jahr der 25.11. -- gibts immer sonderrabatte.
Beispiel : wir fahren Genua - Porto Torres im September mit 13m Gesamtlänge und 2 Pers. - beides Nachts mit Kabine -- für 310,-€ hin und rück .

4D95339F-AB86-4CFA-9FEB-A6A1DA28E0A7.jpeg

2D89F520-226A-4EEB-B2B8-8E4483291AE6_1_105_c.jpeg
 
@|200auto
In Deinem von Dir genannten Posting standen keine expliziten "Infos zur Fähre und den Gesellschaften".
Deine jetzigen Infos sind konkret und hilfreich und vielen Dank dafür, dass Du sie für Aladin212 und alle anderen nochmal ausgeführt hast, das ist nett.
 
Hallöchen und ganz lieben Dank für Eure Infos !
Das ist wirklich super hilfreich - somit kann ich nun mit der Planung für 2023 beginnen :)
Unsere Idee war 2023 , Mitte Mai für ca 4 Wochen zu fahren oder aber im September und da wir mit kleinem Hund unterwegs sind ,wäre es optimal mit Hundestrand .... aber dafür mach ich am besten einen neuen Thread auf :)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top