•  

Camping Osten Erfahrungen mit Camping La Mandragola / "Piniendreck"?

DiNiNe

Mitglied
Hallo,

wir sind neu hier, also erstmal HALLO! und fahren Anfang Juli das erste Mal mit WoMo und Anhänger nach Sardinien. Das Ganze recht spontan, da wir uns haben mitziehen lassen. Auf Empfehlung bzw. weil Urlaubs-Bekannte dann auch dort stehen, habe ich La Mandagola gebucht. Hoffe ich.

Einen Platzplan gibt es ja leider nicht zu finden, google maps ist auch nutzlos, da man nur Wald von oben sieht. Also habe ich den CP angeschrieben, um eine Reservierung eines ausreichend großen Platzes nah am Wasser gebeten/angefragt, da wir mit viel Surfzeugs, Familie und Hund kommen. Die Antwort war "alles kein Problem, bitte 100 Euro anzahlen", was wir dann auch vertrauensvoll getan und auch gleich die (echt teure) Fähre gebucht haben. Und jetzt habt ihr den gleichen Kenntnisstand unserer Planung wie ich ….:)

Infos im Netz oder gar Bilder oder Videos über La Mandragola sind leider nur spärlich zu finden, hat jemand daher vielleicht noch Tipps zu den konkreten Fragen …

- ob ich auf den Standplatz noch Einfluss nehmen kann/sollte, wo man dort am besten steht oder ob ich dem Betreiber einfach vertrauen soll?

- ob es Anfang Juli schon sehr voll dort ist

- ob es sich empfiehlt, eine Plane oder ähnliches über die Markise zu ziehen. Oder die gar nicht auszufahren und lieber einen alten Pavillon mitzunehmen? Hintergrund der Frage ist, dass man ja im Pinienwald steht und aus Erfahrungen aus Kroatien-Urlauben weiß ich, dass man sich mit dem "Piniendreck" und Harz das Tuch ganz schön versauen kann. Und da die Markise gerade neu ist, bin ich da noch etwas sensibel ;)

- was man in Sachen Lebensmittel/Getränke und anderen sinnvollen Dingen am besten reichlich aus D mitnimmt, weil dort vor Ort überhaupt nicht zu bekommen

Auch ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, wenngleich ich natürlich schon viel hier gelesen habe. Wenn jemand ein paar Bilder vom CP und der Umgebung hätte, würde ich mich auch riesig freuen. Es ist das erste Mal, das wir eigentlich so gar nichts von dem Wissen, was uns erwartet ….:)

Danke im Voraus und LG
Dirk
 
Hallo Dirk!
ch mal was der Thors
Pingelig solltet Ihr nicht sein, der Camping Platz wirkt absolut chaotisch und ist es auch !
Die Sanitäranlagen sind schon alt aber waren immer sehr sauber.
Wir waren 3 Nächte in diesen CP mit unseren Bulli und hatten auf unseren Busvorzelt keinerlei Harz ( Anfang August ) Nadeln vom Baum, aber absolut normal, wie überall in einem Pinienwald.

Lebensmitte/Getränke nimm ich nur für die Fahrt von zu Hause mit,Grundausstattung in einen Supermarkt Rest täglich im hiesigen "Market" am CP!
Grund dafür; bin in Sardinien und will Sardische Produkte und nicht das gleiche wie das ganze Jahr zu Hause

Lässt euch nicht durch eure nicht vorhandenen Kenntnisse über diesen Platz die Vorfreude nehmen !!!
Uns hat der Platz wirklich sehr gut gefallen, die Leute an der Rezeption oder die Betreiber der Strandbar alle super relaxet und freundlich.
Das Städtchen St. Lucia fußläufig in wenig Minuten erreichbar mit sehr guten Restaurants und unglaublich netter Stimmung am Abend!

Fazit: Absolut Ge.....ler Campingplatz, wir sind jetzt im Juni auch wieder für 3 bis 4 Nächte vor Ort! Und dann schau ich mal was der Thorsten da so treibt ;)

Ein paar Bilder von den Sanitäranlagen und den Market hab ich da noch,

Gruß und Gratulation zur deiner Urlaubsentscheidung zwischen Kroatien und der Insel du wirst es nicht bereuen!
 

Anhänge

  • St.lucia - Rückfahrt 021.JPG
    St.lucia - Rückfahrt 021.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 128
  • St.lucia - Rückfahrt 022.JPG
    St.lucia - Rückfahrt 022.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 127
  • St.lucia - Rückfahrt 020.JPG
    St.lucia - Rückfahrt 020.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Dirk
Meine Bilder sind schon etwas älter und wurden zur Hochsaison gemacht. Aber geändert hat sich eigentlich nix.
Wir hatten nur Nadeln auf dem Zelt. keinen Tropfen Harz.
Lebensmittel/Getränke usw. bekommst du alles vor Ort. Ansonsten in La Caletta oder in Siniscola.
Uns hat der CP sehr gut gefallen - und es ist nicht weit zum Strand.


Ich wünsche euch viel Spaß und gute Erholung
Neidige Grüße ;-)
Thomas
 

Anhänge

  • camp2.jpg
    camp2.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 139
  • camp3.jpg
    camp3.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 132
  • camp7.JPG
    camp7.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 138
  • sardinien 09 013.jpg
    sardinien 09 013.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 140
Und lass dich nicht von den Bildern der Sanitärs abschrecken.
Es gibt zwei sehr unterschiedliche. Ein wirklich olles und ein ganz nettes Gebäude.
Drumherum blüht es und duftet.
Auch der market sieht geschlossen grausig aus. Aber wenn die Türen geöffnet sind, ist er klein und fein und
er riecht genauso wie es in so kleinen markets sein muss und man bekommt so allerhand sinnvolles und nutzloses. Ich mag das dort.
Die Pizzeria ist toll, der Cappuccino morgens ein Hochgenuss - insbesondere wenn Einheimische vor der Arbeit dort
fachsimpeln.
Die Stimmung auf dem Platz ist echt lässig.
Und die Pinien duften unglaublich gut. So viele Nadeln fallen im Juli noch gar nicht :) und uns hat es bisher auch nie das
Zelt verkleistert. Gar nicht!
Zum Schluß noch: es hat doch was tolles, nicht alles bis ins letzte Detail vor dem Urlaub schon zu wissen, dann braucht man
doch erst gar nicht losfahren, weil man es eh schon gesehen hat.
Ihr dürft Euch freuen!
Viele Grüße
Giovanina
 
Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Vor allem der capuccino...hmmmmm. ich kam dabei sogar mit einigen Einheimischen ins Gespräch - obwohl ich kein italienisch kann!
 
Auch der market sieht geschlossen grausig aus.

Also DiNiNe "grausig" ist auf dem Campingplatz schon mal gar nichts, war immer alles in einem top und vor allem sauberen Zustand - und das in der absoluten Hauptsaison!
So wie giovanina geschrieben hat - er ist lässig, die Leute sind cool.
Freu dich, es wird LÄSSIG !

Schönen unbekümmerten Urlaub wünsch ich dir!
 
Jetzt muss mein Senf auch noch dazu, gestern konnte ich mich grad noch bremsen:

Wie herrlich, dass sich in Sardinien manche Dinge nicht verändern. Beim Durchblättern der Bilder fand ich Mandragola so wie vor 40 Jahren. Nur die Pinienstämme waren ein bisschen dicker als damals, aber nicht sehr. Und von dem schrägen Baum kurz vor dem Ufer kenne ich noch den Vornamen. (Verrate ich aber nicht).
Mir war, als wäre es gestern gewesen, die Faulheit, die einen befällt nach einem guten pranzo. Die Zikaden, die auf den Pinien ihren Lärm veranstalten und trotzdem schläfrig machen. Der cappu nach dem pisolino. Urlaub pur.

Schade, dass ich nicht mit Thorsten mitfahren konnte, als er vor kurzem einen Mitfahrer suchte. LG Ju
 
Ja, Ju, der Zeitvergleich ist immer sinnvoll u. schön (oft jedenfalls). Deswegen blättere ich auch immer wieder in dem Fotoband von Marianne Sin-Pfältzer. Und oft ist die Vergangenheit, wenn man hinter die Kulissensen schauen kann, nicht so verschieden von der Gegenwart. Und ich hab ja auch schon immerhin 33 J. Vergleich (nur).

Günther
 
Hallo und danke sehr für die zahlreichen Antworten.

Um eins klarzustelllen, wir sind nicht die Elite-Camper! Einige Kommentare könnte man vielleicht so deuten. Wir waren die letzten Jahre wiederholt in Privlaka/Kroatien, das ist max. ein Einsterne-Platz (wenn er überhaupt einen hat, kleine Parzellen, ab und zu keinen Strom. Vorkriegssanitär und ein klitzkleiner Supermark. Jeder andere Platz kann eigentlich nur eine Steigerung sein, aber nette Leute, daher sind wir immer wiedergekommen ... ;)

Es ging also auch nicht darum, mein "Stück Deutschland" mitzunehmen, die Frage, was man unbedingt hier besorgen sollte, ging mehr in Richtung Dinge, die man braucht und dort ums Verrecken nicht bekommt (Medis oder auch unverzichtbares Nutella !!). Was auch immer das sein könnte.

Sprachlich gibt es gar keine Bedenken, wenn ich Hände und Füße mitzähle, kann ich mich auf zumindest 6 Sprachen "verständigen", also Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Hände, Füße ...

Die Bilder von Madragola zeigen einen sogar durchaus geordneteren Platz als in Privlaka und man sieht ja durch die Bäume doch noch den Himmel. Mir ging es auch eher um den Platz bzw den Raum pro Parzelle, das WoMo hat so Standard 7,2m und der Anhänger nochmals fast 4,5m, und beides hätte ich gerne zusammen am Platz und möchte dennoch vorm Wohni unter der Markise sitzen können. Piniennadeln stören uns nicht, das Harz ist allerdings schon echt ätzend und aus Erfahrung sehr schwierig wieder vom Markisentuch herunterzubekommen. Und da wir für das Geld auch arbeiten müssen, versuchen wir es manchmal auch mit vorausschauender Pflege. Das Wort Piniendreck war auch nur der provozierende Versuch, die Leute zu empörten Antworten zu bewegen, wie schön es dort ist :)

Als Surfer hat man den allgemeinen Vorurteilen nach schon eine nachhaltig lässigere Lebenseinstellung, allerdings bin ich leider nicht mehr 20 sondern eher Ende 40, da weicht totales "hang lose" der blondgelockten Aussteiger dann langsam doch einer gewissen Struktur einer beginnenden Halbglatze mit Verpflichtungen und dem Anspruch auf einen Mindest-Camping-Luxus , den wir uns dann ja mit WoMo auch erlaubt haben (apropos: gibts da eigentlich WLAN?:D). Wobei wir uns auf den klinisch geordneten Camps mit drei Pools, fünf Restaurants und Animation eher nicht so wohl fühlen. Aber für Porto Pollo reicht es auch nicht mehr - La Mandragola ist da eher unser .... wir sind so ein Mittelding aus chaotischen Surfern und gepflegten Spießern. Je nachdem, wie und wo es gerade passt ... jedenfalls werden wir gerade noch so von der Szene akzeptiert ;)

Ich nehme alle weiteren Tipps (WLan?) gerne an und wir freuen uns schon und sind extrem neugierig und positiv gespannt auf Sardinen!

LG
DIrk
 
Hallo Dirk,

Vielleicht solltest du mal aufzählen, was für dich unverzichtbar ist.
Mir fällt jetzt spontan nichts Unverzichtbares ein, was es generell auf Sardinien nicht geben sollte
(außer vielleicht spezielle deutsche Produkte, die dann vielleicht eher diejenigen vermissen, die ganzjährig auf Sardinien leben)
Vom Angebot her ist das in den größeren Supermärkten mit Deutschland vergleichbar. Nutella gibt es z.B.….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Ich oute mich jetzt mal ... unverzichtbar für die Dauerversorgung für mich sind Nutella, Coke light und gescheites Fleisch zum Grillen (keine Sorge, auf Gas). Für die Tochter unverzichtbar ist WLAN, ansonsten müssen wir uns einen Auslandsdatentarif besorgen. Alles weitere findet sich.

Naja, und Wind wäre schön. Aber das liegt ja leider in der Hand von Mutter Natur.

LG
Dirk
 
Hi Dirk
WLAN hat es (in der Bar mässig, bei der Rezeption gut, grosser Tisch vorhanden, so wars auf jeden Fall bisher)

Nuttella gibt es im Market weil das doch ua. alle Kids mögen (falls ausverkauft in der Nähe zu finden), Cola Light wirds auch im Market geben, sonst im Dorf (2 kleine Lebensmittelläden), eine sehr gute Metzgerei findet sich im Dorf, ebenso eine Apotheke, die ist klein, wenn du am morgen hingehst und sie haben was nciht bringen sie es dir am Nachmittag. Alles in diesem Abschnitt gilt nur für den Sommer, was ich hier dazuschreibe falls jemand das liest und im Oktober fahren will...

Für Womo und Anhänger wird sich bestimmt eine Lösung finden. Wenn ihr es aus irgendeinem Grund schrecklich finden solltet könntet ihr ja auch weiterfahren, es gibt allein in Santa Lucia selber 2 CPs (und wohl noch einen dritten, ex amfibie..?).
Stärkeren "Harzniederschlag" habe ich auch schon erlebt in dieser Pineta, allerdings bisher nur in einem Jahr. Wenn du da irgendeinen Schutz hast für alle Fälle wäre das sicher gut.
Lg, Maren
 
Cola light mit Eis ist mein Getränk und Erkennungszeichen! Bier trinken wir aber auch, dann aber immer lokales Gebräu ...;)

Filme wollen wir nicht laden, aber der Kontakt nach Hause und zu Freunden soll ungerne auch die drei Wochen abbrechen. Müssen ja allen live berichten, wie schön es bei uns ist, Fotos schicken und lustige Kommentare tauschen. Also besser eine Lösung fürs Handy über den Provider schaffen ...

Noichmals danke und dann bis Juli - ist ja bald !
 
Wlan auf dem ganzen Platz? Wer hat dem CP denn diese Schnaps-Idee verkauft? Manchmal kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Ist schon etwas ein Sardinien-Phänomen, keinen Schimmer zu haben, was die Gäste bei einem suchen könnten und dann einfach irgendwas einzuführen. Ich brauche auch Wlan, aber mich nervt die massenweise Starrerei aufs Smartphone ziemlich, im Urlaub brauch ich das dann nicht auch noch unter jeder Pine.
 
Das ist jetzt aber sehr pauschal, oder? Wie kannst du beurteilen, was "die Gäste" so alles brauchen? Der eine braucht es nicht unter jeder Pinie, der andere möchte es gerne oder braucht es sogar beruflich. Nicht jeder kann sich drei Wochen komplett abseilen. Leider. Aber letztendlich bleibt es ja zum Glück jedem selbst überlassen, ob er es nutzt oder nicht.
 
Ob man WLAN beim campen braucht oder nicht sei mal dahingestellt..... ich hab weder Wlan noch nen fernseher gebraucht.
War ja auch die meiste zeit am schönen Strand oder sonst irgendwo unterwegs :cool: Aber wie Thorsten schon sagte, im restaurant "Spaggia delle barche", gibt es ja welches. Und was gibt es schöneres als dort ein leckeres Ichnusa oder einen capuccino zu trinken? Und wer möchte, kann ja auch dabei seine mails mal durchsehen.
Abgesehen davon - es gibt dort und in der Umgebung so viel zu sehen und zu erleben ! Ob ma da noch Lust hat sich im Internet zu tummeln....
Ich wünsche euch auf jeden fall einen schönen Urlaub

Thomas
 
Bei dem Punkt der Kommunikation bin ich voll dabei! Leider verlernen insbesondere die Kinder, den klassichen Weg der Kommunikation zu nutzen. Also miteinander reden oder telefonieren. Aber ich bin auch so realistisch, dass ich denke, dass dies die neue Art und Weise der Kommunikation ist und - trotz gebetsmühlenartigen Predigens pro verbaler Kommunikation - in Zukunft kaum zu verhindern sein wird. Und nimmst du deinem Kind diese Möglichkeit, ist es faktisch aus dem Kreis seinesgleichens ausgeschlossen. Ob das so das Richtige wäre?

Leider gehen allerdings auch immer mehr Erwachsene diesen Weg, selbst meine Mutter (76 Jahre!!) schreibt erst auf Whatsapp, bevor sie mich anruft ... :) Ich bin zwar eher der verbale Typ und auf dem CP meist immer schnell mit dem Umfeld bekannt (meine Tochter sagt dann immer "schau, der Papa geht wieder networken"). Wir kommen übrigens mit zwei weiteren Familien - beide während Urlaubsfahrten auf dem CP kennengelernt. Auf verschiedenen. Aber ohne "Netz" geht es leider nicht. Zu 70% beruflich und zu ehrlichen 30% privat. Ich schätzte, würdest du auf dem CP eine Unfrage starten, wären auch 80% der Gäste dafür. Man sollte es halt nur mit einer gewissen Art und Weise nutzen, ohne andere zu stören. Wir haben da so einige Familienregeln bzgl. der Handys (z.B. nicht am Tisch, nicht auf Feiern bzw. mit Gästen etc). Ja Maren, manchmal nerven die Dinger, aber der Nutzen überwiegt meiner Meinung nach.

Thorsten hat recht, Camping boomt, die klassichen Hoteltouristen besinnen sich auch immer öfter auf die Wurzeln. Aber ob Camping und die Besinnung in der Natur dann auch gleich ein Survival-Trip ohne die Annehmlichkeiten der modernen Technik sein müssen, bleibt offen. Und wo setzt man die Grenzen? Kaltes Bier aus dem Kühlschrank, der Fön, die Kaffeemaschine und das Radio ja, aber WLAN nein? Ich brauch's allein für die Windvorhersage ;)

Ich bin mal gespannt, wen wir dann im Juli dort so kennenlernen und wir freuen und schon ... Jetzt erstmal die beiden langen Wochenenden an die Nordsee und nach Holland, und dann sind's gerade noch 4 Wochen.

LG
Dirk
 
Es gibt halt solche u. solche Gäste u. somit ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Von unseren bisher mehreren hundert Gästen (alte, mittelalte, junge, u. viele, viele Kinder u. Jugendliche) hat noch nie jemand sich über fehlendes WLAN usw. beschwert - im Gegenteil, viele waren froh, endlich mal Ruhe vorm Internetterror gehabt zu haben.
Und wenn es um was dringendes geht, z.b. einschecken für den Rückflug, kann das jeder bei uns machen.

Und zu Nutella: Welches ist wohl das Stammland von Nutella?
Fleisch zum Grillen: Besseres als auf Sardinien bekommst Du in D. wohl kaum, u. gegen eine sard. Salsiccia ist eine dt. (Hoeness-) Bratwurst doch nur ein armes Würstchen.

Günther
 
Hallo, sind heute angekommen und der Platz ist genau wie erwartet. Die Betreiber sehr nett, freundlich und bemüht, wir stehen dicht am Wasser, Sanitär ist einfach aber sauber und so fahren wir langsam in der Urlaubsmodus.

Einzig der Strand ist eine herbe Enttäuschung. Total mit altem Seetang verdreckt, den ganzen Strand entlang liegt das Zeug bergeweise und teilweise einen halben Meter hoch. Da muss man erst einmal durchstopfen ... Also nix mit Traumstrand. Angeblich wird es "die Woche" gesäubert, aber so wie es aussieht, liegt es schon einige Tage oder sogar Wochen. Das verstehe ich nicht ... Da zieht man einmal mit dem Radlader durch und gut ist. An anderen Stränden wird sowas täglich gemacht. Das finden wir sehr schade.

Und Wind ist keiner. Aber da kann man ja nun niemanden für verantwortlich machen. :)

LG
Dirk
 
lieber dirk, es tut mir sooo leid für dich.

statt des befürchteten pinien"drecks" müsst ihr nun mit dem seetang"dreck" leben. bei dem seetang handelt es sich übrigens um das neptungras poseidonia, das besonders in gewässern anzutreffen ist, die nicht "dreckig", sondern im gegenteil, besonders sauber sind.

näheres hierzu - und auch dazu, dass es nicht erlaubt ist, diese naturerscheinung zu beseitigen - findest du z.b. hier:


http://www.sardinieninsel.com/content/umwelt/seetang.cfm

ich kenne den CP mandragola seit über 20 jahren und immer wieder haben wir dort auch starke seegrasanschwemmungen erlebt. die lage der bucht ist dafür einfach prädestiniert.

wenn ihr lust auf wasser ohne seegras habt, fahrt ihr einfach die SS125 ca.11 km richtung süden und biegt links ab zum berchida-strand.

ich drück euch die daumen, dass ihr euren urlaub trotz sauberen wassers und wenig wind genießen werdet.
 
@ Dirk - auch ich gehöre zu den Mandragola Fans und habe den Strand schon voll Seetang erlebt. Trotzdem- der Platz, das Dorf und die Gegend sind
traumhaft schön und ihr werdet ganz bestimmt eure eigenen positiven Erfahrungen noch machen. Lasst euch eure Urlaubsstimmung nicht vermiesen , geht auf Entdeckertour und geniesst eure Zeit :))
 
Es ist ja auch total schön und die Stimmung keinesfalls mies!

Aber wenn man einen weißen Traumstrand erwartet, ist man nach 2Tagen nerviger Fahrerei schon enttäuscht, wenn man erst durch Berge von altem Seetang muss, der auch ein wenig fischig riecht und das Zeug auch noch überall die ersten 100m im Wasser schwimmt.

Es war also insgesamt einfach mal eine Feststellung. Dass da keiner was für kann ist klar und wir machen niemandem einen Vorwurf. Der lateinische Name und die Tatsache, dass es ein Naturphänomen ist, machen es allerdings nun auch nicht schöner - für mich ist es nun mal eher "Dreck" und wenn die Nachbarn dir erzählen, dass dies in dem Zustand der schlechteste Strand ist, den sie in drei Wochen auf der Insel erlebt haben, muntert das auch nicht auf.

Aber wir sind Pragmatiker und machen aus allem das Beste!

Danke für den Tipp, wir werden die Insel so oder so erkunden.

Sonnige Grüße,
Dirk
 
Hallo,

freut euch doch über das Seegrass, denn ein spanischer Meeresbiologe geht davon aus, dass
es das im Mittelmeer beheimatete Seegrass in ca. 50 Jahren nicht mehr gibt. Also unsere Enkel brauchen sich nicht mehr über die Berge von Seegrass an den Stränden" ärgern". Nur wie die Welt und das Klima dann aussehen, will ich nicht wissen. Ich erlebe es Gott sei Dank nicht mehr.
Letzte Zeit muss ich leider immer wieder hören, das Touristen sich über die "dreckigen Strände" ärgern. Es ist kein Dreck und wir sollten froh sein es noch erleben zu dürfen.
Im übrigen dürfen die Comunen nicht ohne Weiteres das Seegrass beseitigen. Was ich auch richtig finde.

Also erfreut euch an der schönen Insel, auch mal das Landesinnere erforschen und nicht soviel ärgern, man ist doch im Urlaub und das soll die schönste Zeit im Jahr sein.

LG Kerstin
 
Zuletzt geändert:
Hallo in die Runde,

wir sind auch gestern hier angekommen. Der Strand ist allerdings schon eine Enttäuschung. Ich wusste ja von Zoggy schon Bescheid und bin deshalb erst zum Ende unserer Reise hier eingetrudelt, in der Hoffnung, dass das Seegras entfernt wurde. Leider ist dem nicht so. Es gefällt uns aber dennoch sehr gut hier.

Die vorhin genannte Berchida Bucht ist doch nur über eine Schotterpiste zu erreichen, die mit handelsüblichen Pkw nicht zu befahren ist. Ist meine Info falsch. Es wäre toll wenn Ihr mir dazu neuere Infos geben könntet. Wir würden die heute nämlich mal ansteuern.

LG Pizzapaulinchen
 
wir waren kürzlich mit unserem mietwagen am berchida, es gab überhaupt kein problem mit der befahrbarkeit. man sollte halt nicht gerade rasen, dann rumpelts alle durch.

lg anke
 
Berchida ...... in der Hauptsaison aber ab frühem Vormittag wegen Überfüllung (der Parkplätze) geschlossen, d.h. die Einfahrt wird verwehrt - also lieber früh aufstehen und dann hinfahren.
 
Aber wenn man einen weißen Traumstrand erwartet, ist man nach 2Tagen nerviger Fahrerei schon enttäuscht, wenn man erst durch Berge von altem Seetang muss, der auch ein wenig fischig riecht und das Zeug auch noch überall die ersten 100m im Wasser schwimmt.

Was die "nervige Fahrerei" mit dem Tang zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Auch zu jedem anderen Ziel auf der Insel hättet ihr doch diese Anfahrt gehabt. Und dass es am Meer "fischig" riechen kann, ist doch normal.

Für Stefan George gehörte der "Dreck" in "Der Herr der Insel" zur unberührten Natur:

Die fischer überliefern dass im süden
Auf einer insel reich an zimmt und öl
Und edlen steinen die im sande glitzern
Ein vogel war der wenn am boden fussend
Mit seinem schnabel hoher stämme krone
Zerpflücken konnte. wenn er seine flügel
Gefärbt wie mit dem saft der Tyrer-schnecke
Zu schwerem niedren flug erhoben habe
Er einer dunklen wolke gleich gesehn.
Des tages sei er im gehölz verschwunden
Des abends aber an den strand gekommen
Im kühlen windeshauch von salz und tang
Die süsse stimme hebend dass delfine
Die freunde des gesanges näher schwammen
Im meer voll goldner federn goldner funken.
So habe er seit urbeginn gelebt
Gescheiterte nur hätten ihn erblickt.
Denn als zum ersten mal die weissen segel
Der menschen sich mit günstigem geleite
Dem eiland zugedreht sei er zum hügel
Die ganze teure stätte zu beschaun gestiegen
Verbreitet habe er die grossen schwingen
Verscheidend in gedämpften schmerzeslauten
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen … wir sind gesund und munter wieder daheim.

Ich finde es ja löblich, wie die Seetanggeschichte von manchen hier schöngeredet wird. Kuhfladen ist auch Natur und niemand findet es gut, reinzutreten. Irgendwie habe ich vor Ort übrigens auch niemanden gefunden, der die gleiche Begeisterung für den Seetang aufbringen konnte, wie die, die nicht da waren.;) Das ist optisch nicht schön schon echt nervig, wenn dir das Zeug hartnäckigst an den Beinen festtrocknet, wenn du aus dem Meer kommst und nicht sofort duschst. Und offensichtlich muss es die Kommune ja auch nicht so toll finden, denn die letzte Woche hat man das Zeug jeden einzelnen morgen mit Bagger und Trecker in die Dünen verfrachtet. Vorbereitung auf die Hauptsaison, wenn jetzt die Italiener da sind …. Und es ist übrigens auch nicht das Meer, das riecht, sondern der Seetang, der haufenweise in der Sonne vor sich hingammelt. Damit auch deutlich wird, dass wir hier nicht über ein paar Krümel sprechen, hänge ich mal zwei Fotos an ….

Wenn zudem nicht verständlich ist, was Seetang mit der Fahrerei zu tun hat, erkläre ich das auch gerne. Wenn man 2,5 Tage bei bis zu 40 Grad anreist, 600 Euro für die Fähre sowie150 Euro für Maut zahlt und - weil man als letzter auf die Fähre kommt - 6,5 Stunden auf Stahlboden gesessen hat, freut man sich um so mehr auf die schneeweißen Strände und stahlblaues Wasser, auf das man sich gedanklich eingestellt hat. Deswegen nimmt man ja schließlich auch die schon beschwerlichere und teurere Anreise in Kauf. Ist es da nicht verständlich, dass man - auch wenn es noch so viel Natur ist - dann von der Seetang"plage" enttäuscht ist ?!?

Es geht ja auch gar nicht gegen die Insel an sich. Der Urlaub war superschön, die Menschen dort ganz toll und mit dem Zeug haben wir uns am Ende arrangiert und es hat uns keinesfalls den Urlaub ruiniert, sollte der Eindruck fälschlicherweise entstanden sein. Dennoch, es wäre p e r f e k t gewesen, hätten wir kein Seegras gehabt :D

Wir kommen nächstes Jahr wieder!

In diesem Sinne,
LG
Dirk


IMG_6689.JPG

IMG_6569.JPG
 
Hallo Dirk,

ich kann Dich wirklich verstehen. An diesem Strand wäre ich auch nicht geblieben. Da geh ich aber einfach ne Ecke weiter.
Tja, und die nervige Anreise, will ich für 14 Tage auch nicht mehr auf mich nehmen.
Da schränke ich mich lieber beim Gepäck ein, fahre um 6.00 Uhr los zum Flughafen, und lande um 10.00 Uhr auf der Insel.
Gepäck holen, Mietwagen, 2-3 Std. Anfahrt, unterwegs einkaufen, spätestens 14.00 Uhr an der Unterkunft.
Dieser Ablauf resultiert aber aus mehrjähriger Urlaubserfahrung. Try and error, sozusagen.
Da muß aber jeder für sich den besten Weg finden.

Gruß Jürgen
 
Anzeige

Top