Erfahrung Sardinen Ferries

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Smartharry
Datum: 23.10.11 19:32

ch bin im Oktober erstmals seit längerer Zeit wieder mal mit den gelben Sardinien Ferries (sonst fahre ich meist Moby Lines) mit Auto und Hänger von Livorno nach Olbia gereist.
Leider habe ich mit den Ferries keine gute Erfahrung gemacht und kann sie aus meiner Sicht nicht empfehlen. Reist mit der Mobyline oder anderen.
1. Obwohl ich schon sehr viele Internetticket für Sardinien gebucht habe, bin ich in eine Tarif-Falle getappt.
2. Das allgemeine Handling mit der Einschiffung und der Mitarbeiter wird äusserst genau und kleinlich abgwickelt. Z.B. Wenn du eine grösse eines Anhängers definierst hat die Moby Lines mehr Spielraum in ihren Grössenangaben. Mir wurden 2cm zum Verhängniss.
3. Ein Fehler der zwar von mir Online gemacht wurde, wird gnadenlos mit hohen Geldstrafen also Zusatzkosten bestraft.
4. Das Schiff wurde als Fähre nach Sardinien geführt und im Ticket war nicht ersichtlich dass das Schiff zuerst Korsika (Bastia) angesteuert hat.

Ich werde nur noch bei Moby-Lines buchen, da habe ich seit Jahren noch keinen Buchungsfehler gemacht.
gruss
Harry vom Bodensee

gruss
Harry vom Bodensee

Autor: marai
Datum: 23.10.11 20:00

Hallo Harry,
das überrascht mich schon sehr.
Mit der cm- Fuchserei hat mein Bruder mal bei Moby erlebt, daß alle Womos und Gespanne auf dem cm genau nachgemessen wurde und er nachbezahlen mußte, darum fährt er eigentlich nie mehr mit Moby. Klar eigentlich selber schuld, Fahrradpedal stand zu weit raus, ca 5 cm.
Ich wollte eigentlich auch auf Sardiniaferries umbuchen, wenn es mit GNV nicht geklappt hätte, obwohl es mich 160 € mehr gekostet hätte.
Ich glaube auch, daß langsam Mobby wieder aufholt.
Schau ma`mal. was es nächstes Jahr wieder mit den Fähren gibt.
LG
Martin

Autor: alexandra
Datum: 24.10.11 09:25

:) ich dachte auch nicht, dass unser Auto länger als 4 m ist und habe auch nicht nachgemessen...die Jungs von SF wissen das viel besser und er wollte uns das so nicht durchgehen lassen. Wir haben ihm dann aber mit dem Meterstab "bewiesen", dass unser Auto "nur" 4 m hat...dabei mussten wir aber vorne in der Mitte und hinten einbischen schummeln :))). Er machte dann trotzdem einen Vermerk auf unsere Buchung....naja, dann zahlen wir halt drauf....dachten wir. Wir haben auch keine Nummer für die Kabine bekommen...klar, damit wir an die Rezeption müssen um dann auch gleich die "Strafe" zu bezahlen. Aber es wollte kein Mensch was von uns. Keiner hatte die Nummer für die Kabine bekommen, der Stau an der Rezeption war kolosal und die hatten alle Hände voll damit zu tun, die Kabinen zuzuweisen. Denen war dann egal, ob das Auto nun einbischen größer war oder nicht. Auch auf der Rückreise gab es keine Schwierigkeiten mehr....also ich fand, wie immer sehr tolerant. Im nächsten Jahr werden wir bei der Buchung besser aufpassen.

Ich könnte nichts schlechtes über SF sagen....auch preislich lagen sie sogar in diesem Jahr, zumindest zu unseren Konditionen, unter allen anderen.

Mal sehen was das neue Jahr bringt. Eine Probebuchung für 2012 brachte einen ähnlichen Preis wie heuer.... :-(

@smartharry - mich wundert deine Schilderung einbischen, da lief ja alles schief, was so schief laufen kann. Eine Tarif-Falle? Wie das denn? Erklär mal.

Schöne Grüße alexandra

Datum: 24.10.11 17:38

Hallo Alexandra,

ich habe mehrer Ticket buchen müssen, und dabei versehentlich bei einem Ticket, der Sardinien Ferries den Residenten Termin, also der für Einheimische erwischt.
War ein klassischer Fehler von mir, jeoch der Unterschied in der Software der Onlinbuchung zu Mobylines liegt in der Anwendung.
Bei Ferries hast du einen Einheimischen-Tarif den du absolut nicht auswählen darfts, jedoch als Ausländer mit angabe Wohnort Deutschland ganz normal wählen und bezahlen kannst. Wenn du der italienischen Sprache und den gepflogenheiten nicht Mächtig bist, fällt dir dies nicht auf.
Weiters ist die Höhenangabe bei Anhängern auf 1,90m beschränkt. In meinem Fahrzeugschein steht 190cm. Das Massband vom Fährmitarbeiter sagte jedoch 192cm. Was soll ich da machen.

Bei Mobylines kann der Einheimischen Tarif nicht automatisch gewählt werden, da musst du ein Häkchen dafür setzten. Damit kann dieser Fehler nur gewollt passieren.
Weiters sind die Höhenangaben bei der Mobylines bei Hängern auf 200cm gelegt. Dadurch hätte ich diese Probleme nicht gehabt.

Harry

gruss
Harry vom Bodensee

Autor: marai
Datum: 24.10.11 18:16

Hallo Harry,
wie lange warst du da unterwegs. Wie lange war der Aufenthalt in Bastia? Würde mich schon interressieren, wie das abgelaufen ist.
LG
Martin

Autor: pmn
Datum: 24.10.11 21:16

Harry, mal ganz nüchtern gesehen:

- Du hast bei der Höhe geschummelt. Die Buchungsseite sagt klipp und klar, dass Höhenzuschläge ab 1,90m zu zahlen sind. Wenn das Fahrzeug schon laut Schein genau 1,9m hoch ist, fällt es darunter. Man kann das kleinlich nennen. Andererseits: kann ich mich im Bus, im Zug oder in der Tram darauf berufen, dass das Transportmittel zum einen halb leer ist, zum zweiten ohnehin gefahren wäre und deshalb mein unzureichender Fahrschein ja kulanterweise anzuerkennen sei?

- Dass der Residente-Tarif bei SF gleichrangig mit anderen Tarifen zur Auswahl gestellt wird, mag ein Problem sein. Andererseits erscheinen die Tarifbedingungen auch auf Deutsch. Und langjährige Sardinienfahrer sollten erst recht wissen, ob sie "Residente" sind oder nicht. Einem totalen Newbie kann man das noch durchgehen lassen...

- Die Fähre fuhr über Bastia (Korsika). Hat sich dadurch irgendwas an der laut Buchung versprochenen Reisezeit bzw. -dauer geändert? Grundsätzlich ist ja an diesem Stopover nichts einzuwenden. Schon vor Jahrzehnten hat der Vorläufer von SF diesen Zwischenstop eingelegt. Unter wirtschaftlichen Aspekten ist es ja gar nicht schlecht, Verkehre zu bündeln. Ergaben sich dadurch für Dich irgendwelche Nachteile?

Und schließlich: wieviel hast Du bezahlt und wieviel wurde nachverlangt?

fragt Philipp

P.S.
Und was bei alledem noch zu berücksichtigen ist: In der Vergangenheit waren die Residente-Tarife - sofern überhaupt angeboten - ja total uninteressant, weil sie auf dem Normalpreis aufsetzten. In den Jahren der Rabattschlacht waren die massenweise angebotenen Sonderangebote immer günstiger als der Residente-Tarif, egal ob bei Moby oder SF. Wer früher den Residente-Tarif wählte (und z.B. entsprechende Häkchen im Moby-Formular machte) zahlte mehr als all die anderen, die diese nicht erstattbaren Schleuderpreise wählten.
Dieses Jahr haben zum Leidwesen Vieler alle Anbieter diese extrem rabattierten Tarife abgeschafft und bei Passagieren und Unterbringungen an Bord wieder grundsätzlich den Normaltarif verlangt. Der Residente-Tarif wurde dadurch für die entsprechende Zielgruppe überhaupt erst wieder interessant. Schon deshalb sollte man diesjährige Erfahrungen nicht unbedingt mit früheren vergleichen.

Nachricht bearbeitet (25.10.11 00:56)

Datum: 25.10.11 10:26

Hallo PMN,
diese Erfahrung trifft mich darum so stark, weil alle diese Grenzmasseinheiten bei der Mobylines um ein paar Prozent grösser gewesen wären und ich dadurch gar nicht in diese Situation gekommen wäre. Dies tifft halt auch genau auf meinen Hänger zu.

Das Schiff war durch die Reise über Korsika lt. Plan von 9,00 bis 17.00. unterwegs. Dies hat mich schon verwundert, ich dachte jedoch es fährt etwas langsamer als die Moby. Fakt war das das Schiff jedoch 2h verspätung hatte und erst um 19.00 Uhr in Golfo Arnaci ankam. 12h Fähre.
In diesem Falle wär ich mit einer Kabine und der Nachtfähre gefahren wenn ich gewusst hätte dass über Korsika gefahren wird.

Die Kosten möchte ich nicht zum Thema machen, sie waren im Normalstandard zu Mobylines und haben auch nicht differiert. Ich habe die Tagfähre nur gebucht weil ich theoretisch einen Urlaubsabend gewinne. Auch dies war ein Flop.

Bei den Mehr und Strafkosten dort habe ich keinen vergleich und denke dass alle Gesellschaften dies gleich abwickeln, bei Sardinien Ferries waren es bei hin und retour 49% vom Gesamtticketbetrag. 400 Euro Ticket, 198 Euro Aufbezahlt.
Der Onlinetickettarif bei richtiger Buchung von mir wäre um 10% teurer gewesen.

Harry

gruss
Harry vom Bodensee

Autor: gu_mueller
Datum: 25.10.11 12:03

... viel interessanter ist die Tatsache, dass ich bei SF die Höhe von Anhänger und Zugfahrzeug getrennt angeben kann und die dann auch getrennt berechnet wird.

Da fehlt doch eigentlich ganz klar eine Plausbilitätsprüfung. Ich hätte jetzt erwartet, dass eine einheitliche Gespannhöhe gerechnet wird.

Muss man dann beim Einschiffen abkoppeln und den Hänger woanders hinschieben (falls die da ein Deck haben, wo man nur bis max. 190 cm Höhe hochfahren kann).

Wobei mein Anhänger mit 185 cm ganz knapp unter der magischen Grenze bleibt :)

Grüße,
Gerd

Datum: 26.10.11 00:03

Abgekoppelt wird meines wissens nie, wenn der Hänger bei Mobylines unter 200cm höhe und bei Sardinienferries unter 190cm liegt, wirst du wie alle anderen normalen PKW in die obere Garagenetage eingewiesen. Dort ist die Höhe beschränkt. Wenn du mit der Höhe darüber liegst parkst du dort wo auch die grossen LKW, Busse, Wohnmobile, etc stehen.
Nachgemessen wird ausserhalb des Schiffes auf dem Parkplatz. Der ist schon einigermassen eben, allerdings sind 1 oder 2 cm differenz nicht nachvollziebar da der Anhänger mit Plane schwer zu messen ist.
In der Onlinebuchung ist zwischen den Anhängerhöhen kein grosser Unterschied, das macht lt. meiner Kontrolle im November nur ein paar Euro aus.
Da die unfreundliche Dame im SF Büro Livorno mir auch keine Auskunft geben wollte welchen Tarif ich bezahlen muss, kann ich mir die Aufzahlung von 198 Euro nur mit einem Straftarif erklären.
Englisch wollte sie nicht, italienisch kann ich nicht wollte aber nach Sardinien und habe halt bezahlt.
Trotzdem war der Urlaub ein Hit und ich fahre im Mai mit Mobylines wieder auf die Insel.

Harry

gruss
Harry vom Bodensee

Datum: 26.10.11 00:41

...ein guter Hunderter dürfte auch in der Aufzahlung von Residente auf Normalo stecken, was ja wohl auch vollkommen in Ordnung ist.
Am Ende bleibt doch nur, dass Du mit der Seite von SF nicht zurechtkamst und dazu die tatsächlich blöden 2 h Verspätung, die offenbar dem Sprit sparenden Bummelbetrieb zu verdanken ist und nicht notwendigerweise dem Zwischenhalt in Bastia.
Dass die Höhenaufschläge vor Ort dann gemäß Normaltarif und nicht nach dem Vorzugstarif berechnet werden, ist jetzt ja nicht unbedingt ein Skandal.
Ärgerlich tatsächlich nur, dass diese Normaltarife nicht mehr publiziert werden. Drum hüte ich auch die alten Fahrpläne, wo da alles noch drinsteht.

Philipp

Nachricht bearbeitet (26.10.11 00:49)

Autor: P1
Datum: 26.10.11 09:14

Ihr stellt euch an........
lass doch einfach 2 cm Luft raus und dann ist das gut.
Aber mal ganz im Ernst, so richtig kann ich das nicht nachvollziehen Harry wenn da 1,90 steht dann gilt das auch und fertig, ist dann von Dir schon auch Erbsenzählerei.
Aber was die Beschwerden über das Personal bei den Gelben anbelangt, habe ich ähnliches von meinem Schweizer Nachbarn gehört dieses Jahr. Ich selbst bin 2008 das letzte Mal mit SF/KF gefahren von Livorno nach Bastia, auch da war das Personal unmöglich, stinkend faul und extrem unfreundlich.
Da war die Geschichte mit den fehlenden Unterlegmatten und Aufsitzen des Wohnwagens, hab ich aber schon mehrfach erzählt. Zu dieser Zeit war aber mit Moby auch nicht viel los und gipfelte 2010 mit dem Zwischenfall in Genua, wo die zwei armen Menschen samt Auto ins Hafenbecken gefallen worden sind. Aber 2011 wo ich "zwangsweise" mit Moby fahren musste, kann ich nur gutes berichten. Aber jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Zwischenhalts in Bastia, da hätte man doch im Hafen schon etwas merken müssen, da sind doch immer die Zielhäfen angeschrieben, da hätte doch eigentlich Bastia und Golfo Aranci drannstehen müssen. Wie machen die das mit dem Beladen wird da nicht schon aussortiert Bastia links, Golfo Aranci rechts oder so, wie war das Harry, oder Philipp wie machen die das?

Hans

Datum: 26.10.11 19:26

Du hast schon recht, bei der Anfahrt war auch Bastia angeschrieben, nur wenn du keine Vorinfo darüber hast, kann man am Hafen bei der Einschiffung auch nichts ändern. Weiters sind italienische Schilder nicht immer das Wert was oben Steht. Das Luftablassen wird bei der Kontrolle nicht mehr akzeptiert, und vorher hatte ich nicht das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.
Wenn du unten stehst mit dem Ticket ist ein änderen auch nicht mehr sinnvoll. Die Zusammenlegung der Routen ist schon ok, aber es sollte aus dem Onlineticket hervorsehbar sein. Das hätte mir schon genügt.
Die Ladung zwischen Bastia und Golfo Aranci wird nach Stockwerken und rechte, linke Seite getrennt. Ich musste ins obere Parkdeck fahren.

Das Geld hat mich am wenigsten geärgert, das alles ohne Information abgelaufen ist, und die "Art" der Behandlung von den SF Mitarbeitern war mein Hauptproblem. Es war mir schon klar dass Ich einen Fehler begangen habe.

Harry

gruss
Harry vom Bodensee

Datum: 27.10.11 02:31

...also generell sind die Ziwschenstoppfahrten im Fahrplan mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Dieselbe Reederei macht das im Verkehr zwischen (West-)Korsika und Frankreich außerhalb der Saison regelmäßig so. Da fährt das Schiff von Ajaccio rauf nach Calvi, dann rüber nach Nizza und dann der Küste entlang nach Toulon und vv. Im Sardinien-Verkehr scheint man hier ein bisschen rumzexperimentieren und fuhrwerkt auch recht kurzfristig im Fahrplan rum.
Ärgerlich finde ich in Harry's Fall nur, dass er einfach 2 Stunden länger unterwegs war, als sein Billett versprach. Andererseits wäre die angekündigte Fahrzeit von 8 Stunden auch mit Ziwschenstopp einzuhalten. Stattdessen fuhr man aber offenbar im Spritsparmodus.
Hätte die Fahrt mit Zwischenstopp nur solange gebraucht, wie angekündigt, wäre es mir hingegen vollkommen wurscht, wo das Schiff unterwegs noch anlegt. Im Gegenteil: statt 8 Stunden Ödnis sehe ich dann auch mal etwas Land und verglichen mit so manch anderen Häfen ist die Einfahrt nach Bastia mit Zitadelle, altem Hafen usw. geradezu pittoresk. Da würde mich z.B. ein unangekündigter Stopp in Porto Torres mehr nerven...

Philipp

Datum: 27.10.11 09:25

Hast Du natürlich recht Philipp, P-Torres gibt von der Hafenanfahrt nix her, der Ort selbst schon, da haben wir mal einen ganzen Tag Sightseeing gemacht, Zeugs von den alten Römers und so. Unterhaltsam ist auch wenn man eine Fähre sucht, da ist Livorno einfach dagegen.
Bastia, ja schon, aber vom Schiff siehst Du den alten Hafen nicht wirklich, die Stadt selbst hat eine schöne Ansicht, aber die Kaianlagen sehen aus wie überall.

Hans

Autor: bierchen
Datum: 28.10.11 18:48

Wir haben eigentlich nur gute Erfahrung mit CSF gemacht, die Fähren waren bei jeder Überfahrt sauber, unserseits gab es nichts zu bemängeln, pünktlich waren Sie auch und der Preis war für uns günstig. Was uns nicht gefällt ist, dass wir jedesmal Diskussionen mit dem Kontrolleur im Hafen von Livorno haben (wenn ich den Mann schon sehe, geht mir der Hut hoch, ich erahne bereits Ärger wenn diesen schon sehe, es war bisher immer derselbe).
Auf dem Ticket (gebucht über den ADAC - Amadeus Ticket) ist alles genauestens beschrieben, also Fahrzeughöhe, - länge sowie breite. Der Kontrolleur bemängelt jedesmal aber wirklich jedesmal, dass der Eintrag Höhe > 2.40 beim Einscannen des Tickets fehle, er zeigte mir dieses auch, ich zeigte Ihm daraufhin, dass auf meinem Ticket die Angaben zu finden sind (mit 2.90), aber mit diesem notorischen Menschen kann man überhaupt nicht reden, also ab zum Büro von CSF. Wir beschwerten uns dort, man stellte uns komplett neue Tickets für die Hin- und Rückfahrt aus (ohne Zuzahlung - wir forderten die Rückfahrt gleich mit ein, um erneut Probleme zu vermeiden) und die Dame entschuldigte sich , es sei ein Computerfehler! Naja kann ich nur sagen, jedesmal ein Computerfehler? Hatte jemand von Euch auch solche Probleme mit CSF?
Wir haben schon darüber nachgedacht uns direkt bei CSF zu beschweren.

Trotz alledem würden wir wieder mit CSF fahren.

Gruß
Andreas

Datum: 29.10.11 09:30

Ja Andreas, die Jungs sind gaaaanz wichtig.
Es gibt da eine Geschichte, die sich in Savona zugetragen hat. Die Nachtfähre nach Bastia, die Hafenanlage neu und ich keine Ahnung wo es lang ging. So rechts ums Eck rum, standen Autos und Womos in Reih und Glied, den total wichtigen Mann hatte ich echt übersehen, es waren weder Verkehrsleitkegel noch sonst irgendwie erkennbare Haltelinien vorhanden, war halt alles neu. Das Theater hättest Du Dir anhören müssen, nun waren wir zwar auf italienischem Boden aber die Fähre ging ins französische Hoheitsgebiet, also verstand ich nur Deutsch oder Französisch, war spaßig so ein Wichtigtuer mit gelber Weste und der blöde Touri hat nichtmal Respekt. Es ist doch immer irgendwas Andreas, ich stelle mir nur jesesmal vor, da kommt jemand, der das, das erstemal mitmacht. Da passt jetzt die Geschichte Livorno 2008 rein (Korsika Ferrie), für manche hier hat das schon einen Bart, wir hatten ein neues Gespann und der Reserveradhalter hing etwas tief hinter der Achse, normal kein Problem, wenn da nicht der Ponton gewesen wäre, erst runter, dann wieder hoch aufs Schiff und prompt Bodenkontakt. Da ich ganz vorsichtig mit offenem Fenster gefahren bin ist nicht viel passiert, aber es ging halt nicht mehr. Klar bin ich diagonal angefahren und so standen 12,5 m auf der Ladebrücke quer, riesen Geschrei von wegen avanti und so und was macht der P1, steigt aus und steckt die Hände in die Hosentasche, das Beladen war erstmal beendet, ein Gespann quer auf der Brücke da geht nix mehr. Da ich mit 1,95 und etwas über 100Kg leicht über die wilden Mänchen drüberschaun kann, beeindruckt das Kaspertheater auch nicht weiter und verstehen tue ich dann nur noch Deutsch. Es kam jemand dazu der etwas zu sagen hatte auf dem Schiff, sieht man schon an der Uniform. Der hat den Jungs dann gesagt was zu tun ist, Matten unterlegen, Dielen unterlegen, vorsichtig Einweisen, also geht doch. Was mich regelmäßig aufregt, ist dieses schneller, schneller, ich trage die Verantwortung für mein Gespann und nur ich weiß was geht und was nicht geht und ich trage die Verantwortung wenn was schief läuft und damit Ende der Ansage. Ein anderes Jahr auch Korsik Ferrie, Bastia entladen durchs Bugtor, ja Leute, so war das mal zu RO RO Zeiten hinten rein vorne raus und umgekehrt, nur war die Ladebrücke am Bug halt schmaler und der Platz in Bastia halt etwas knapp bemessen. Die beflissenen Einweiser bestehen doch immer darauf ihren Anweisungen zu folgen, sonst wirds wieder lauter. Ich schau aber immer in alle Spiegel dabei und sehe wie das Wohnwagenrad so langsam von der Brücke laufen würde und der Wohnwagen dann günstigstenfalls aufsitzt mit Rädern in der Luft. Völliges Unverständnis, bei der Lademannschaft, bleibt der Depp doch einfach stehen. Jetzt kam das Problem, die Brücke vom Bugtor ist so schmal, daß niemand überholen kann und ich müsste wenigstens 10m zurück ins Schiff um den Radius anders zu lenken, da standen aber schon die anderen, die auch rauswollten, war eine langwierige Sache mit viel Geschrei und Gehupe.
Da muss ich jetzt wirklich sagen, sowohl bei Tirrenia als auch bei Moby mit denen ich dieses Jahr "zwangsweise" gefahren bin, gab es keine unfreundlichen Leute bei der Lademannschaft, das war bei allen Unbilden eine angenehme Überraschung. Auch die Jungs mit dem "Bauchladen" und Abreißzetteln, die Freundlichkeit in Person, Hut ab. Vor solchen Leuten hat man Respekt, wenn die einen Wunsch äußern, wie man das jetzt bessermachen kann, folgt man den Anweisungen doch gerne oder sieht das jemand anders.

Hans

Autor: bierchen
Datum: 30.10.11 10:02

Hallo Hans,

das Personal war sehr freundlich, nur halt der Mann mit dem "Bauchladen" in Livorno nicht. Übrigens dieser spricht fliessend englisch, was ich von der Dame im Büro nicht behaupten kann. Naja, aber wie Du siehst, es geht immer irgendwie weiter :)

Andreas

Autor: gu_mueller
Datum: 23.11.11 12:59

Hallo Harry,

ich habe jetzt das von Dir beschriebene Residenti-Phänomen auf der Sardinia-Ferries Buchungssite.

Habe mich eben beim Probebuchen über den günstigen Preis gewundert. Neben der Gesamtsumme steht dann aber, dass es sich um einen Residenti-Tarif handelt (kann man aber auch übersehen). Der Hammer ! Anscheinend wählt das System nach Zufallsprinzip den Residenti-Tarif, den ich dann auch nirgendwo ausschalten kann. Lediglich im Kleingedruckten steht dann, dass ich am Hafen nachzahlen darf, wenn ich die Berechtigung für den Residenti-Tarif nicht nachweisen kann.

Frechheit, das.

Grüße an den Bodensee,
Gerd

Autor: Zickenmama
Datum: 23.11.11 13:48

Hallo Gerd,

ich habe heute auch eine Probebuchung vorgenommen und bei mir das Gleiche: Residenti-Tarif!!!
Hatte mich schon gefreut, über die 150,-€ Ersparnis. Was mich dann geärgert hat, ich konnte den Tarif gar nicht umgehen, der kam ganz automatisch.
Mir scheints, da werden die Leute bewußt getäuscht, ohne Häkchen den Einheimischentarif anzubieten. Gibt doch dann bloß wieder Ärger.
Aber Moby ist für nächstes Jahr deutlich teurer...
Mal schauen, haben ja noch Zeit für viele weitere Probebuchungen.

Gruß
Nicole

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen