Entscheidungshilfe: San Teodoro oder Alghero?

Masu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Mann und meiner dann 2 Jahre alten Tochter im September 2013 nach Sardinien reisen. Geplant sind 3 Wochen, die wir in einer Ferienwohnung oder einem Haus verbringen möchten. Wir waren noch nie in Italien und freuen uns sehr!
Ich habe etwas herumgefragt im Bekanntenkreis und uns wurden die Orte San Teodoro und Alghero empfohlen. Ich kann mich nicht so recht entscheiden in welchen Ort es gehen soll. Viellicht mögt ihr mir helfen und könnt mir Vorzüge und Besonderheiten der jeweiligen Orte sagen.​
Uns ist wichtig, dass schöne Strände gut zu erreichen sind - also 10-15 Minuten Fahrt (wir werden die ganze Zeit ein Auto haben), es sollten auch nette Restaurants in der Nähe sein: Der Ort kann ruhig etwas touristisch sein - Unterkunft suchen wir eine ruhige, aber es ist schon schön, wenn man eine gute Infrastruktur vor Ort hat und mit Kind nicht direkt in der Pampa wohnt.​
Mir kam der Gedanke, dass 3 Wochen in San Teodoro evt. zu langweilig werden könnten, weil der Ort zu klein ist?​
Vielleicht habt ihr noch auch noch andere Tips.​
Bin gespannt auf Eure Antworten!​
Herzliche Grüße,​
Masu​

Hallo Masu,

ich wohne unweit von San Teodoro in der "Pampa" u. kenne die Küste von S. Teodoro über Budoni bis Posada usw. recht gut. Alghero kenne ich auch, aber natürlich nicht halb so gut wie Dieter. Es kommt darauf an, was Du willst: S. Teodoro mit Alghero zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen (wie etwa "Trier oder Flensburg?") zu vergleichen. Alghero ist eine katalanische Stadt aus dem Mittelalter mit einem entsprechenden historischen Zentrum; S. Teodoro war ein Küstendorf u. wurde erst ab vor knapp 50 J. von Deutschen "touristifiziert". Die Strände hier an der Nordostküste, insbesondere "La Cinta" bei S. Teodoro, sind wunderschön, aber der Ort ist in der Saison nicht nur "etwas touristisch", sondern für mein Empfinden nur Rummel u. Ruhe u. Rummel schließen sich aus.

Wenn Du gewachsene urbane Kultur bevorzugst, rate ich zu Alghero. Zu anderen Orten hier in der Ecke konsultiere mal die guten Reiseführer, z.B. von Peter Höh oder auch den von Eberhard Fohrer von der "Konkurrenz" (den finde ich sehr detailliert). Weitere subjektive Infos, auch zu Vermietern, gerne per E-Mail.

Günther

P.S. Wir vermieten auch ein schönes Haus mit Meerspanorama - aber in der Pampa u. auch schon belegt, denn wir haben überwiegend Stammgäste.

Mit kleinem Kind würde ich eher San Teodoro wählen - wenn ich mich ausschließlich zwischen den beiden Orten entscheiden müsste. Aber wie Günther schon sagt, sind es total unterschiedliche Orte, die man eigentlich gar nicht vergleichen kann. Ich würde ruhig noch ein bisschen weiter stöbern, denn die Insel hat ja um einiges mehr zu bieten, als San Teodoro und Alghero.

Ich würde natürlich alternativ Bosa vorschlagen:).
Wir leben oberhalb von Bosa und vermieten dort auch 2 wunderbar und liebevoll eingerichtete Häuser.
Bis zu den nächsten 3 Stränden sind es 7 Minuten.
Mir ist Alghero zu rummelig.Zwischen Juni und September meide ich Alghero,es sei denn ich benötige
dringend etwas oder begleite Freunde dorthin die bei uns Urlaub machen.
San Teodoro,Budoni haben sehr schöne Strände bis La calette ,aber wie Günther schon schreibt;
Ihr versucht da grade Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Fragt doch bei Günther der dort lebt und vermietet nach näheren Infromationen
und ich sende sie euch gerne aus unserer Region.

Tanti saluti
Bea2 Beate

Hier schon mal einige Impressionen von Bosa.
Für mich die bunteste und freundlichste Stadt der Insel

Anhänge

• 070303%2520Magomadas%2520043.jpg
    070303%2520Magomadas%2520043.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 17
  • 070303%2520Magomadas%2520045.jpg
    070303%2520Magomadas%2520045.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 18
  • 070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 18
Cea.jpgGoloritze cool.jpgGoloritze cool.jpgSeeräuberturm.jpeg
Hallo Masu

Die Ogliastra ist eine der landschaftlich anziehensten Gegenden Sardiniens.

Santa Maria Navarrese ist ein malerisch gelegenes ganzjährig bewohntes Dorf in der Bucht von Arbatax.
Die vorgelagerten Inseln, kilometerlange Sandstrände und die Berge bieten sich an. 15 Minuten entfernt findest du schneeweisse, seicht abfallende tiefe Sandstrände wie Orri, Cala Ginepro oder Cea. Oder du gehst an den Dorfstrand der grobkörniger mit Schiefersteinen bestückt ist eingebunden in rote Porphyrfelsen zum herumklettern und dem Seeräuberturm. Im Pinienwäldchen oder unter uralten Olivenbäumen findest du 2 Eisdielen. In der Nähe der Kirche einen grossen Kinderspielplatz.

Santa Maria besitzt einen Yachthafen von dem aus ihr organisierte Bootsausflüge mit Mittagessen an Bord an die traumhaften Buchten wie "Cala Goloritze", " Cala Mariolu"...und die "Grotta del fico " unternehmen könnt.
Die Hochebene von Golgo mit ihren freiumherlaufenden Tieren ( Schweine, Esel, Schafe, Pferde)
dem Kirchlein von San Pietro , der " Voragine" und den "piscinas" ist sicher ein Ausflug wert. Vielleicht auch ein Besuch von Orgosolo mit seinen Wandmalereien "Murales", das in einer Autofahrstunde zu erreichen ist. Oder die verschiedenen Grotten " Su Marmuri"...

Liebe Grüsse

Regine

Anhänge

• Bucht von Arbatax.jpg
    Bucht von Arbatax.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 16
Hallo Masu,

Alghero bietet mit seinen 43.992 Einwohnern ( Stand 31.12.2011). Es ist gerade für Kleinkinder und deren Eltern ideal.

Schon allein durch seine Lage – Alghero ist von drei Seiten vom Meer umgeben - bietet sie was Besonderes…..und das das ganze Jahr über.
Kilometerlange Sandstrände laden zum Baden, Surfen und Schnorcheln ein. Die zumeist seicht ansteigenden Strände sind ideal für Kleinkinder. Mehrere Spielplätze befinden sich in den Parks, mitten in der Stadt und bei Bombarde sind drei schöne Kinderspielplätze.

Von Juli bis Ende September befindet sich am Hafen ein Rummelplatz, mit vielen Fahrgeschäften, wie Autoskooter, Achterbahn, Kinderkarussels. und...und...und

Laut "Merian" Heft August 2012, Seite 44,
ist Alghero die schönste Stadt Sardiniens.

Nördlich von Alghero, in Richtung Sassari / Porto Torres, findet man das Weingut Sella & Mosca. Es ist mit über 650 ha Anbaugebiet, das größte in Sardinien. Es ist im Besitz von Campari. Dort findet man auch ein kleines, hauseigenes Weinmuseum und natürlich auch eine Enoteca. Berühmt ist der schwere Cannonao Rotwein „Anghelu Ruju".

Allein auf meiner HP findet man über 100 Übernachtungsmöglichkeiten, über 100 Restaurants und Agriturismo , nur im Stadtgebiet von Alghero.

Das Restaurant Adreini ist eines der beiden Sterneküchen auf ganz Sardinien.

Was kann man in Alghero unternehmen?

- Kutschfahrt durch die Altstadt
- Fahrt mit der Bimmelbahn durch die Altstadt
- Bummel auf einer der schönsten Flaniermeilen des Mittelmeerraumes laut ADAC
- verschiedene Museen besuchen
- Konzertveranstaltungen
- Fahrt mit einem Panoramabus
- Abenteuerplatz
- Altstadtbummel mit shopping
- Nurage Palmavera
- Discos
- Besuch der verschiedenen Markt und Fischhallen
- Bummel über den Wochenmarkt mit 1500 m Budenfront
- Einkaufen auf dem Erzeugermarkt
- Fahrt mit der Schmalspurbahn nach Sassari, das ganze Jahr über
- natürlich die vielen Veranstaltungen, vor allen Dingen von Juni bis September

Alghero kann auch als Ausgangspunkt zu verschiedenen Ausflugfahrten dienen, z.B.:

- Cap Caccia
- Bosa
- Argentiera
- Stintino
und...und...und....

Das kann hier naturgemäß nur eine unvollständige Aufzählung sein.

Einfach mal auf meine HP
www.Yoshiham.de

gehen, die vielen Videos anschauen, die ich selber gedreht habe und mal alles durchstöbern.
Wenn dann noch Fragen sind, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Keine Sorge, ich bekomme keinerlei Provisionen. Möchte nur meine Wahlheimatstadt anderen Usern näher bringen.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht der

Dieter

Hallo zusammen,

oh, wie toll - so viele Antworten. Ich danke Euch recht herzlich. Ich werde jetzt mal stöbern und mir einige Infos zu den neuen Orten zusammen suchen und vor allem Dieter's Homepage in Ruhe durchstöbern!
Vielen, vielen Dank!

Hallo Masu,

dein thread ist zwar schon etwas älter und ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist.

Wir fahren seit 5 Jahren mit unserer jetzt fast 6-Jährigen Tochter nach San Teodoro. Wir fanden und finden es als Urlaubsdomizil gerade mit Kleinkind Ideal. Die Strände drum herum sind allesamt kindgerecht und man findet für jeden Wind den passenden Strand. Der Ort ist sicher touristisch geprägt, was wir nicht schlimm finden. Man findet durchaus ruhige Ecken, zB zum Wohnen. Und gerade mit nem Kleinkind, das ja doch gewisse Schlafgewohnheiten etc hat, ist es durchaus reizvoll, wenn rundum ein bisschen was los ist und alles fußläufig erreichbar zu haben, vom Supermarkt über Restaurants, Bars, Spielplatz, abendlicher Markt zum Bummeln etc. Da bietet ST einiges und ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge, auch abends. Die Infrastruktur ist sehr gut: Geschäfte (Essen UND shoppen), Apotheke, Drogerie, Restaurants, Deutscher Arzt, Rettungsstation und das beste Nusseis der Welt ;-) beim besten, deutschsprachigen Eismann der Welt! Ach ja, Spielplätze, Karussell und Ponyreiten nicht zu vergessen.
Zu eurer Reisezeit September ist der große Trubel wohl schon vorbei. Im Juli/August bis Ferragosto ist wohl ziemlich der Teufel los. Aber dann wird es deutlich weniger und wenn die Fährpreise so bleiben, nächstes Jahr sicherlich noch mal spürbarer!

Alghero haben wir uns in diesem Jahr einen ganzen Tag und Abend angeschaut. Die Stadt hat mir sehr gut gefallen, sie ist wirklich wunderschön. Dieter hat ja bereits beschrieben, was es alles bietet und seine Homepage hilft da wirklich Super weiter, haben wir auch von profitiert :))). Aber es ist eben eine Stadt, ST ist trotz des Trubels insgesamt kleiner. Die Strände rund um Alghero haben wir natürlich mit denen rund um ST verglichen, die wir gut kennen. Da konnten sie für uns nicht mithalten.

Viel Spaß beim Planen und Suchen und beim Sehnsuchtkriegen :)
Bettina

Hallo Bettina,

danke für die ausführliche Antwort. Unsere Entscheidung ist jetzt tatsächlich auch San Teodoro gefallen und Deine Antwort hat dazu beigetragen. Wir freuen uns schon riesig!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen