Empfehlung sehenswerter Zwischenstopp zur Fähre Livorno?

Carl28

Mitglied
Hallo Sardinienfreunde,
ich habe mich gerade Eurer "Gemeinde" angeschlossen, da wir Ende Mai für zwei Wochen erstmalig Sardienen entdecken wollen.
Unterwegs sind wir mit VW T6 California zu zweit und kommen aus Mitteldeutschland (Leipzig).
Bisher Null-Erfahrungen im "Großraum" Italien, Kroatien, Inseln Mittelmeer.
Ich lese auch schon eine Weile hier im Forum quer bzgl. Fähren etc..
Nun stellt sich die Frage:
1.200 am Stück durchfahren (ca. 11 h) über Österreich oder Zwischenstopp?
Wenn Zwischenstopp (auf der Hin oder Rückfahrt), dann vielleicht mit was Sehenswerten verknüpfen (also 1-2 Übernachtungen - die natürlich dann auf der Insel fehlen)?
Spontan fällt mir da Verona oder Florenz ein. Beides noch für uns ein weißer Fleck auf der Karte.

Was raten die Kenner?
Sind die beiden Orte mit dem Zeitfenster eine gute Investition oder eher dann doch weder Fisch noch Fleisch?
Bereuen wir die fehlenden Tage auf der Insel?
Ich weiß noch nicht mal ob wir die Insel umrunden oder doch eher nur einen Bereich anvisieren. Erkunden ist schon verlockend vieles, aber es soll ja auch Urlaub vom Job sein und nicht nur stressig durch die Gegend fahren.
Dazu noch ein Hinweis: Ich fotografiere semiprofessionell und danach sind auch meine Ziele ausgerichtet. Kultur mal etwas kennenlernen ja, Architektur, Landschaft vorrangig.

Na da lass ich mich mal von Euren Meinungen überraschen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung. ... kommen sicher noch paar Fragen. ;)
 
Empfehlung sehenswerter Zwischenstopp zur Fähre Livorno?
Turisarda am besten telefonisch kontaktieren.
Und wenn ihr bisher eher gen Norden orientiert wart kann es auch sein, dass Sardinien doch nicht so passt, ist schon eine ganz andere Welt.
Fährüberfahrten können bei Sturm schon nicht ohne sein.
Such dir dein Angebot direkt bei Moby Lines oder Corsica Ferries online raus, hast du mehr von
 
Hallo LiLaLena,
das ist Blödsinn was du in deinem ersten Beitrag hier im Forum erzählst, oftmals ist das buchen über Turisarda günstiger und wenn es Probleme gibt bist du bei Turisarda bestens aufgehoben. Les mal nach , was zu diesem Thema hier im Forum geschrieben steht. Einen schönen Sonntag noch.
 
Hallo LiLaLena,
das ist Blödsinn was du in deinem ersten Beitrag hier im Forum erzählst, oftmals ist das buchen über Turisarda günstiger und wenn es Probleme gibt bist du bei Turisarda bestens aufgehoben. Les mal nach , was zu diesem Thema hier im Forum geschrieben steht. Einen schönen Sonntag noch.
Hm, ok. Ich habe tatsächlich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht und dies so mitgeteilt. Sorry, wenns nicht erwünscht war.
 
Es kann ja schon sein, dass unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden auch mit turisarda. Aber das dann als allgemeingültig oder auch als Lüge hinzustellen ist ja beides zu hochgekocht.
 
Dann berichte doch von deinen Erfahrungen..?

Und schreib nicht nach ein paar Stunden Mitgliedschaft ,
in deinem ersten Bericht Unwahrheiten !!
Ich verstehe nicht ganz was die Zeit meiner Forumszugehörigkeit mit meiner Erfahrung zu tun hat.
Wir fahren schon seit sehr vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Sardinien. Habe demnach schon einige Fähren oder auch Flüge gebucht.
Meine Erfahrung mit Turisarda ist jedoch diese, dass es oftmals wirklich lange dauert bis man überhaupt eine Antwort erhält.
Was ja auch grundsätzlich ok ist, wenn viele Anfragen reinkommen.
Mit meiner flapsigen Antwort wollte ich auch keinem auf den Schlips treten. ‍♀️ lediglich darauf hindeuten bzw. einem Neuling einen Tipp geben, dass man auch direkt bei den Fähranbietern online bzw. in deren Apps nach Überfahrten und Preisen schauen kann ohne dass man tagelang auf ein Angebot warten muss. Abgesehen davon hat man auch bei den Fähranbietern direkt deutschsprachige Ansprechpartner, die bei Problemen sehr schnell und ohne Umwege helfen können. (auch hier aus eigener Erfahrung!)

Grundsätzlich finde ich es aber wirklich schade, dass man hier so feindlich angegangen wird. Was ich jetzt nicht nur auf meinen Beitrag beziehe, sondern auch auf so manchen andren Kommentar, der unter einen hilfesuchenden Text geschrieben wurde. (Vielleicht hab ich gestern beim stöbern aber auch nur die falschen erwischt )

Aber vielleicht ist das auch nur meine persönliche Auffassung wenn dem so sei, dann nehmt es mir nicht krumm

Habt einen schönen Abend und auf weiterhin gute Kommunikation! ☀️
 
Zu Deiner Toiletten-Frage:
Egal ob "gehobener" Campingplatz (welcher sollte das sein? :))
oder ganz einfacher..
Auch die schönsten Toiletten sehen bei Regenwetter nicht mehr reinlich aus.
Und je nachdem, ob jemand ohne Toilettenpapier aufs Klo geht, das Runterspülen zu kompliziert erscheint, viele Kinder auf dem Campingplatz sind, jemand auf dem Klo raucht, krank ist....
Du weißt, was ich sagen will?
Du wirst Deine Erfahrungen machen :+).
Liebe Grüße
 
Zuletzt geändert:
Ich melde mich nun mal zurück, da im Mai diesen Jahres der finale Start zum nun endlich ersten Inselbesuch erfolgen wird.
Letztes Jahr wurde es Gardasee, Florenz, Venedig und paar Tage Dolomiten.
Zuerst noch mal danke für die vielen Informationen die ihr „geliefert“ habt.
Wir haben 3 Wochen Urlaub (09.05. - 30.05.) Zwischenstopp Anreise ein voller Tag für Verona geplant. Verbindung Livorno - Olbia.
Preisvergleich „gebastelt“ über die verschiedenen Portale und Reederei hinweg.
Gestern Turisada nach ein paar Versuchen tel. erreicht.
Welche Fragen sind bei Euch schon entstanden, das ihr die tel. Erreichbarkeit, neben eventuellen Preisvorteil, nutzen musstet?
Kabinenlage im Schiff konnte die Mitarbeiterin nicht bestimmen (Lebensgefährtin hat Angst vor seekrank).
Auf den Portalen gibt oft den Stornierungsbaustein kostenpflichtig. Hat schon mal jemand in Anspruch nehmen müssen mit welchem „Erfolg“?
Neige aktuell zu Moby oder Grimaldi mit den vielleicht etwas besseren Schiffen. Auf 10,00 EUR kommt es nicht unbedingt an, Aber erste Fährfahrt soll nicht an „abgerockten“ Kahn scheitern.
Rückfahrt hatte ich geplant, ein paar Tage der 3. Woche in der Schweiz zu verbringen. Euern Erfahrungen folgend, denke ich aber die Insel bietet so viel, zumal ich eigentlich Stepp-by-Stepp umrunden wollte, das wir eher den ganzen Urlaub dort verbringen werden.
Danke für weitere Erfahrungen.
Gruß Jörg
 
Hallo!
1. Ich persönlich buche immer direkt bei der jeweiligen Reederei (nicht über ein Portal, schau mal unter dem Stichwort Portal, dazu wurde schon einiges geschrieben). Der Vorteil für mich persönlich ist, dass ich nach Online Registrierung auf der Homepage oder in der App immer selbst Zugriff auf meine Buchung habe, auch kurzfristig abends oder am Wochenende, selbstverantwortlich Zeiten überprüfen kann und wenn ich etwas ändern will, auch selbst umbuchen kann etc. (je nach Tarif) und nicht immer über Dritte gehen muss.

2. Wo man bucht, ist letztlich eine Frage der Vorlieben, evtl. Gewohnheiten oder Erfahrungen, je nach Beratungsbedarf auch etc. Aber heutzutage ist es ja nicht mehr so, wie noch vor 20 Jahren, dass man ein Fährticket nur im Reisebüro oder im Hafen bekommt, sondern es ist gang und gebe sich auch zu Flügen, Bahn, Mietwagen, Hotels, Fewos, Campingplätzen uvm. selbst online zu informieren und dann auch zu online buchen. Aber auf jeden Fall jedem das Seine!

3. Es gibt bei allen Reedereien (teurere) Flextarife, die man (gebührenpflichtig) auch stornieren kann, s.AGB oder Tarifbedingungen. Ob man das investieren will, muss man halt individuell abwägen.

4. Wenn euch die Kabinen Auswahl besonders wichtig ist: Bei Sardinia Ferries kann man bei Direktbuchung eine Woche vor Abfahrt online einchecken und eine Kabine aus dem Deckplan auswählen. Bei den anderen geht das nicht. Kommt auch auf die Prioritäten an. Ja, die neueren Schiffe hier (Livorno-Olbia) haben Moby und Grimaldi, was auch letztlich in der letzten Saison die Zuverlässigeren waren, aber nachdem Sardinia Ferries die Mega Express V abgestoßen und ersetzt hat, sollte (hoffentlich!) auch hier wieder mehr Stabilität in den Fahrplan gekommen sein.

5. Schau mal hier im Forum unter dem Stichwort Seekrankheit. Generell ist schon die Stecke Livorno-Olbia/GA die statistisch am wenigsten für Seegang anfällige und das sind ja große Fähren mit Stabilisatoren.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top