Eine Woche Cagliari

emlekomaka

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
wir (w 50, m57 J.) fliegen vom 10.8 bis 17.8 nach Cagliari. Es ist unser allererster Urlaub im Ausland und der allererste Flug.
Da wir nicht die ganze Zeit in der Stadt verbringen möchten, wende ich mich an Euch. Wir landen schon am 10.8. früh um 9 Uhr und haben dann den ersten Tag schon Lust auf Wasser... und MEER, SONNE UND STRAND.
  • Wo bekommen wir einen Mietwagen her?
  • Wie viel müssen wir da preislich für 6 Tage rechnen?
  • Kann man sich den direkt zum Hotel bringen lassen?
  • Welche Tagesausflüge sollten wir uns auf gar keinen Fall entgehen lassen?
  • Wo können wir in Cagliari abends landestypisch essen gehen (ca. 50 € für 2 Personen)
Wir sind offen für Alles, wollen uns tagsüber sardisch verköstigen und vor allem Strände aufsuchen, die wir mit dem Mietauto anfahren möchten.
Umkreis von 50 - 80 km ist für uns kein Problem.

Habt ihr Tipps?
Freue mich auf Eure Anregungen

DANKE sagen Katrin und Mane

Hallo Katrin,

uiuiui, da habt ihr im ersten Anlauf gleich die absolute Spitzenhochsaison über Ferragosto (15.08.) erwischt.

Den Mietwagen würde ich so schnell wie möglich schon von zu Hause aus buchen. Dazu gibt es viele Vergleichsportale im Internet. Gib auch mal hier in der Suche rechts oben "Mietwagen Cagliari" ein, es ist schon einiges geschrieben worden - auch irgendwo mal über die Anmietung in Cagliari Stadt.
Preislich dürfte der Mietwagen wegen Ferragosto höher liegen als in jedem anderen Zeitraum... Vielleicht braucht ihr ihn aber auch gar nicht für 6 Tage? In Cagliari selbst könnt ihr auch ohne gut zurecht kommen, öffentliche Verkehrsmittel fahren z. B. auch zum Poetto, dem Hausstrand der Stadt.

Restauranttipps für Cagliari findest du auch über die Suche hier im Forum. 25 € für ein landestypisches Essen könnte allerdings knapp werden. Auf jeden Fall solltet ihr in dieser besonderen Hochsaison-Woche reservieren.

Wegen der Ausflüge: Hast du schon einen ausführlichen Reiseführer? Der lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt ja schon in Cagliari viel zu entdecken. Zu den Stränden suche auch mal hier im Forum; es gibt so viele schöne davon, zu denen schon was geschrieben wurde.

Da es in eurer Woche voller sein wird als zu jeder anderen Zeit, werdet ihr so in den Genuss des pulsierenden Lebens kommen. Ich bin sicher, ihr werdet eine ganz tolle Zeit auf Sardinien haben. Nehmt euch nicht allzu viel vor, sondern lasst euch treiben. Gerade auf Sardinien haben wir bisher immer die schönsten Ecken und Plätze (und auch Strände) gefunden, wenn wir uns nicht nach den "must see"s gerichtet haben.

LG, Karin

Du hast ja schon auf deine anderen Beiträge hin schon einige Antworten zum Mietwagen und auch zum Ferragosto von qwpoeriu bekommen.

Wie gesagt, Mietwagen am besten frühzeitig vorab ab Deutschland buchen, dann hat man einen deutschen Vertrag und i.R. bessere eingeschlossene Leistungen wie Versicherungen, Deckungssummen etc und es ist meist (deutlich) billiger als vor Ort, vor allem um Ferragosto (15.8), wenn fast ganz Italien auf einmal Urlaub vorwiegend im eigenen Land macht, da kann es kurzfristig und tageweise sehr teuer sein und die Mietwagen auch schon mal knapp werden. Ich würde dabei ab/bis Flughafen schauen, da gibt es mehr Auswahl als im Stadtbüro, mehr Konkurrenz und eher bessere Preise. Schau auf den bekannten Vergleichsportalen wie Billiger-Mietwagen oder check24, Allgemeines hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/mietwagen-schon-zuhause-buchen.8970/

Dazu kommt jetzt mit dem Hotel in Cagliari selbst , dass auch die Einheimischen an den Wochenenden, an Ferragosto und häufig auch in der ganzen Ferragosto Woche frei haben und dann gerade aus der (größeren) Stadt, Cagliari, raus fahren an die schönen Strände nach Chia oder Richtung Villasimius/Costa Rei. Das heisst, da hat es gerade auf diesen Stecken oft Stau und das in der Hitze, morgens hin abends zurück. (Etwas) Weniger ist es, wenn man früh hin fährt und vor allem auch relativ früh wieder zurück.

Als Reiseführer kann ich den Sardinien Reiseführer vom MIchael Müller Verlag wärmstens empfehlen. Ich habe schon viele Reisen mit diesem unternommen und die Tipps waren immer zutreffend und sehr gut. Mietwagen ist über Check24 günstig....achtet aber darauf, dass Ihr nicht B-Rent als Autovermieter erhaltet, die negativen Bewertungen die man zu diesem Vermieter im Internet findet sind voll zutreffend. Lieber etwas mehr Geld ausgeben. Oder, wie oben schon erwähnt, kommt man in Cagliari gut ohne Mietwagen zurecht und Ihr bucht nur einen Mietwagen für Tagesausflüge vom Hotel aus.

mein Tipp zu Reiseführer:
..... unser Admin , Peter Höh , ist der Autor des Sardinienreiseführers im Reise-Know How Verlag, der gerade in 10. Auflage im Mai neu erschienen ist. Ausserdem hat er mehrere andere Sardinienreiseführer geschrieben, die alle miteinander ausgezeichnet und stets aktualisiert sind , auch wenn sie tlwse unterschiedliche Schwerpunkte haben ( WoMo- Führer , ADAC , Dumont - Bildband etc. Schau hier in unserem kleinen Sardinienshop, da kannst du direkt bei Chefe bestellen ;-)
Auch wenn ich die letzten Auflagen alle besitze, macht es mir immer wieder große Freude die Neuerungen nachzuvollziehen und auch nach 25 Jahren Inselerfahrung immer wieder neue Tipps zu entdecken

Zum Mietwagen kann ich sagen im Zentrum direkt neben dem Hafen am Busbahnhof/Hauptbahnhof ist eine Filiale der Fa. Hertz Autovermietung die auch am Flughafen von Cagliari ansässig ist, es gibt Möglichkeiten direkt vom Flughafen mit dem Taxi zum Hotel oder direkt vom Flughafen einen Mietwagen zu nehmen, es wäre auch besser diesen im Vorfeld zu Reservieren. Preis kann ich nicht sagen. Landestypisch Essen kann man in der Innenstadt überall und es gibt viel zu sehen und Strände sind auch innerhalb von 10 Minuten zu erreichen.

Anzeige