Eine Woche Sardinien im Juni - Tipps für Strände, Orte und Unterkünfte gesucht

Thom321

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (beide 44 Jahre) fahren in der ersten Juniwoche das erste mal nach Sardinien (wir landen vermutlich in Olbia). Wir würden gerne ein bisschen entspannen, Schwimmen, schnorcheln, schöne Strände und Ortschaften besuchen, in denen es abends auch etwas leckees zu essen und vielleicht die ein oder andere Bar gibt. Wir werden wohl einen Leihwagen nehmen und da unsere Zeit auf Sardinen mit einer Woche eher limitiert ist wohl zwei Unterkünfte ansteuern. Diese dürfen gerne direkt am Meer sein.

Falls jemand Ideen oder Einwände etc hat, meldet euch gerne. Ich bin bin gerade etwas am stöbern und habe wirklich faszinierende Strände gesehen... die Vorfreude steigt ;-).

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

dir ist aber schon bewusst, wie groß die Insel ist, oder?
Alles, was du für euch als wünschenswert anführst (schwimmen, schnorcheln, schöne Strände und Ortschaften, leckeres Essen, Bars), könnt ihr zigfach, faszinierende Strände hundertfach auf Sardinien finden.

Wo sollte man also anfangen, euch konkrete Tipps zu geben?
Außer der grundsätzlichen Empfehlung, auf jeden Fall von zu Hause aus schon einen Mietwagen direkt ab dem Flughafen zu buchen. Den werdet ihr brauchen, weil ihr sonst viel zu viel Schönes unterwegs verpassen würdet. Auf Sardinien ist auch der Weg schon das Ziel.

Ihr müsst euch auch nicht auf die immer gleichen Hotspots konzentrierens, die man allgemein so in den Medien findet. Außer Menschenmassen entgeht euch nichts, wenn ihr euch ganz entspannt treiben lasst und eure eigenen Highlights entdeckt, die den vielfach beworbenen Stränden und Plätzen an Schönheit und Einzigartigkeit in nichts nachstehen.

Zwei Unterkünfte in unterschiedlichen Regionen finde ich für eine Woche super. Was schwebt euch denn vor: Hotel, B&B, Agriturismo oder Ferienwohnung?

Lies dich doch erst noch ein bisschen mehr hier ein, vermutlich kommen dann noch konkretere Fragen bei euch auf.

Ich wünsche euch viel Spaß und Vorfreude beim Planen!
Karin
 
Hallo Thomas,
Mein Haus wäre genau das Richtige für euch! Nur 15 km vom Flughafen Olbia!

Es ist ruhig, mit Meerblick und doch ganz zentral an der Costa Smeralda und unzahligen tollen Buchten. Es ist noch frei vom 29 Mai bis zum 6 Juni.
Schaut einfach mal unter;
Www.casa-laperla.com
Bei Fragen meldet euch gerne !
Tanti saluti Sandra
 
Wenn Ankunft in Olbia, könntet ihr euch mal Orosei anschauen (hübscher Ort, etwas im Inselinneren) oder La Caletta (architektonisch keine Schönheit aber direkt am Meer, es gibt da auch ein paar Ferienwohnungen die gleich hinter dem Stand sind). Die nur mal zwei Beispiele unter sehr vielen Möglichkeiten, auch nördlich von Olbia gibts ein paar tolle Orte die das bieten, was ihr sucht.
 
"Orosei etwas im Inselinneren" kann man nicht sagen, Orosei ist ein Ort am Meer, zum Strand sind es ca. 1 km vom Ortszentrum, den man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder natürlich mit dem Auto in ein paar Minuten erreicht. Orosei ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ins Landesinnere und für Bootsfahrten in den Golfo di Orosei, die wohl spektakulärste Küste Sardiniens. Ich möchte euch allerdings vorwarnen, die Buchten sind für einen Besuch spektakulär, zum täglichen Baden allerdings nicht, weil diese Buchten, die ihr in den Prospekten seht, meist nur mit dem Boot oder mühseligen Wanderungen erreichtbar sind. Der weite Sandstrand von Orosei lässt keine Wünsche offen, wenn man das offene Meer liebt. Der historische Ortskern von Orosei lädt zum flanieren und ausgehen ein und ist im Juni touristisch nicht überlaufen, eher gediegen und ein Ort mit normalem sardischen Leben.

Orosei ist ca. eine gute Autostunde von Olbia Richtung Süden entfernt.
 
Zuletzt geändert:
@Georgie, "etwas" ist natürlich ein dehnbarer Ausdruck, doch vom Zentrum sind es ca 3 km bis zum Strand meiner Schätzung nach, sind da mal zu Fuss gegangen letzten Herbst und hatten ca 40 Minuten für die Strecke, also gerannt sind wir aufgrund der Hitze nicht. Wohnt man eher nördlich im Ort ist es nochmals ein Stück weiter.
 
Ich selber bin noch nie gelaufen, ich habe lieber 2 oder 4 Räder unter mir. Natürlich fahre ich oft die Straße von der Stadt bis zum Strand Marina, mal mit Auto, mal mit Rad. Dass das 3 km sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe immer Leute da laufen, auch bis zum Hotel Marina Beach. Aber ok, wenn du meinst. @Thom321 hat ja ein Auto, insofern ist's ja eigentlich egal. Aber von Orosei als etwas im Landesinneren zu sprechen, ist ja nun total irreführend.
Es gibt auch kleinere Ferienhäuschen, Wohnungen auch sehr nah am Strand.
Aber @Maren USER] eh wir uns streiten, einigen wir uns auf die Mitte, also 2 km (höchstens:p
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (beide 44 Jahre) fahren in der ersten Juniwoche das erste mal nach Sardinien (wir landen vermutlich in Olbia). Wir würden gerne ein bisschen entspannen, Schwimmen, schnorcheln, schöne Strände und Ortschaften besuchen, in denen es abends auch etwas leckees zu essen und vielleicht die ein oder andere Bar gibt. Wir werden wohl einen Leihwagen nehmen und da unsere Zeit auf Sardinen mit einer Woche eher limitiert ist wohl zwei Unterkünfte ansteuern. Diese dürfen gerne direkt am Meer sein.

Falls jemand Ideen oder Einwände etc hat, meldet euch gerne. Ich bin bin gerade etwas am stöbern und habe wirklich faszinierende Strände gesehen... die Vorfreude steigt ;-).

Viele Grüße

Thomas
meld dich einfach mal wohnen dort, kann mit allem helfen, tips, ausflügr, whg, etc. lg france
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Ideen und Anmerkungen. Ich stehe echt noch am Anfang der Reiseplanung und merke, ich weiß nichts über Sardinien. Ich erinnere mich nur das ein ehemaliger Arbeitskollege schon vor Jahren immer schwärmte.

Ich denke, wir werden einfach einen Flug buchen und die erste Unterkunft. Die sollte auch so nah am Strand liegen wie irgendwie möglich. Dann würden wir dort ein paar Tage verbringen und spontan weiterfahren und vor Ort die nächste Unterkunft buchen. Einen Mietwagen buchen wir bereits im Vorfeld. Wenn von euch jemand einen Tip für eine Wohnung (Ferienhaus, einfache Unterkunft, etc. was auch immer) in unmittelbarer Strandnähe hat, nur raus damit. Gerne auch mit Anbindung an ein Städtchen um Abends noch auszugehen um etwas zu essen etc.

Viele Grüße

Thomas
 
@Georgie, gut treffen wir uns in der Mitte mangels exakter infos wie weit es ist, mir ists etwas zu weit weg vom meer, auch mit Auto;)

@Thom321 , habt ihr denn die wahl, wo ihr landen werdet? Und eine Idee, wie weit ihr nach Ankunft maximal fahren möchtet? Ich frage, weil Sardinien ja nicht wirklich klein ist. Du könntest auch hier im Unterforum https://www.sardinienforum.de/categories/biete-unterkunft.39/al nach Ferienwohnungen schauen.
 
Wir werden wohl einen Leihwagen nehmen und da unsere Zeit auf Sardinen mit einer Woche eher limitiert ist wohl zwei Unterkünfte ansteuern. Diese dürfen gerne direkt am Meer sein.
Gerne auch mit Anbindung an ein Städtchen um Abends noch auszugehen um etwas zu essen etc.
Auf Sardinien liegen viele gewachsene Orte nicht DIREKT am Meer. Ebenso findet man nur wenige Orte oder gar "Ferienhaussiedlungen" mit einer herkömmlichen längeren "Promenade" oder klassischen "schönen" Altstadt direkt am Meer, was auch immer man darunter versteht oder es von anderswo kennt.

Ich würde jetzt zuerst mal nach den Flügen schauen, Preisen, Flugtagen, Zeiten ...
Wenn ihr in Olbia ankommt, schaut euch auch mal Santa Teresa an oder alternativ Palau oder Cannigione.

Wenn euch eine Unterkunft direkt oder sehr nah am Meer wichtig ist (oder gar noch Meerblick gibt es selbst sehr nahe am Meer nicht überall), würde ich empfehlen, über eine Kartensuche bei den üblichen Buchungsplattformen zu suchen. Dann kannst du genau nach deinen Kriterien, Ansprüchen und vor allem auch in deinem Preisrahmen suchen, dabei auf die genaue Lage der Unterkunft achten und auf die Entfernungen ggf zum "Städtchen" und/oder Restaurants, Bars, Geschäften, dem nächsten Strand usw.
Google maps hilft generell bei den Entfernungen und Streetview gibt schon einen gewissen Eindruck der Umgebung.
 
da gebe ich meinen Senf auch noch kurz dazu...

Für eine Woche würde ich mir nur ein Übernachtungsort suchen und von dort aus die Umgebung abklappern.
Also erstmal reinschnuppern und Tagesausflüge machen.
Zudem würde ich nicht allzu weit von Olbia entfernt wohnen wollen für eine so kurze Zeit.
Also Ostküste oberhalb oder unterhalb von Olbia.
Alles Andere ergibt sich. Zumal man sich im Vorfeld mit Reiseführern schlau machen kann, wo die eigenen Interessen so liegen.
 
@Hollyholsch: Ich denke, es hängt sehr von den sonstigen eigenen Reisegewohnheiten ab, ob man eine Woche nur an einem Ort verbringt oder zwei oder mehrere Stationen wählt.

Ich z. B. liebe Rundreisen und habe auch kein Problem damit, "aus dem Koffer" zu leben. Meine allererste Sardinienreise war eine solche Rundreise (1 Woche, 5 verschiedene Unterkünfte) von Cagliari über Alghero bis Olbia und zurück - mit ganz viel Sich-treiben-lassen unterwegs. Ich fand es grandios und die Insel landschaftlich so unglaublich abwechslungsreich und schön, dass ich seitdem meinen Urlaub immer wieder auf Sardinien verbringe. Die vielen fantastischen unterschiedlichen Eindrücke hätte ich anfangs nicht missen wollen. Erst später bin ich dort, wo es mir ganz besonders gut gefiel, auch mal für eine Woche geblieben, um die Gegend intensiver erleben zu können.
So unterschiedlich können die Reisevorlieben sein....

Für @Thom321 finde ich seine eigene Überlegung, die eine Woche in zwei unterschiedlichen Regionen zu verbringen, deshalb sehr passend.
 
@Karry
natürlich, jeder nach seiner Wahl.
Für eine Woche , zumal man in Olbia ankommt, würde ich keinen so großen Aufwand betreiben wollen...ist ja Urlaub.
Die Gallura zwischen Olbia und Castelsardo, Olbia hoch Richtung Santa Teresa oder Olbia südwärts Richtung Orosei ist so vielfältig und interessant, da würde ich am Tag maximal 150Km vom Standort fahren.
Aber Jedem Tierchen sein Blessierchen
 
Anzeige

Top