Fähre Anreise und vor Ort - ein paar praktische Fragen

Peter K.

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

neben der allgemeinen Thematik rund um Gesundheitsbescheinigung
beschäftigen uns gerade auch ein paar ganz konkrete Fragen zur Anreise und zum Alltag vor Ort.

Da viele Sachen gerade erst wieder anlaufen, gibt es wahrscheinlich noch nicht zu jeder Frage
eine Antwort oder einen Erfahrungsbericht. Aber das kann sich ja in den nächsten Tagen ändern.
Von daher sind wir dankbar über alle Informationen von Leuten die bereits vor Ort sind oder
ebenfalls gerade planen.

Zu unserem Profil: wir reisen normalerweise mit dem Auto an, nehmen dann die Fähre von Livorno nach Olbia
und fahren auf der Insel weiter nach Palau. Dort legen wir unser kleines Motorboot in den Porto Turistico und
verbringen viel Zeit an den Stränden der Gegend und der vorgelagerten Inseln des La Maddalena Archipels.

Anreise:
- wie sieht es eigentlich mit den Autogrills aus? Verkaufen die ganz normal Kaffee und Panini, haben die ein eingeschränktes Angebot oder sind die geschlossen?

Fähre:
- Bekommt man auf der Fähre etwas zu essen oder einen Kaffee oder haben die geschlossen?
- Auschecken: war bisher immer am kritischsten. Man wurde 1h vor Ankunft aus der Kabine geschmissen und dann
hat sich die ganze Menge in den Fluren gedrängt. Anschliessend Herdenabtrieb auf die Parkdecks.
Wie wird das jetzt organisiert?

vor Ort:
- was hat eigentlich auf? Eisdielen, Bäckerei, Bars ... alles normal mit Hygienemaßnahmen?
- wie wird das in den Supermärkten (Dettori Market, Eurospin, ...) umgesetzt?

Porto Turistico:
- Ist der auch für Touristen auf oder beschränkt auf Einheimische / Dauerlieger?

La Maddalena Archipel / Strände
- Ist es generell erlaubt, an unbewachte Strände zu gehen solange die Abstandsregeln eingehalten werden?
- Ist das La Maddalena Archipel "offen" - soll heissen man darf es befahren und die Strände betreten?

Uns fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein, aber jetzt sind wir erst einmal gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
Peter
 
Ich weiss das die autogrills und raststätten auf der fahrt normal geöffnet sind und der caffe noch ein bissel besser ist :D
Mfg
 
Manches ist Moment noch in der Phase der Findung/Planung und muss dann erst mal anlaufen.
Ein Protokoll mit Sicherheitsvorschriften, Regeln und teils Zugangsbegrenzungen für die Strände gibt es zB schon, muss sich dann zeigen, wie das jeweils vor Ort und durch die unterschiedlichen Gegebenheiten konkret umgesetzt wird. Insofern kann manches in den nächster Zeit noch anders sein als in ein paar Wochen oder noch später.

Zu den Fähren habe ich im parallelen Thread im Forum Flug&Fähre zum "Social Distancing an Bord" nun Infos eingestellt. Es gibt bei allen Reedereien Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, manches ist im Detail leicht verschieden wie das Catering (könnte aber evtl. auch noch geändert werden) und die konkrete Umsetzung muss sich auch hier zeigen.

Allgemeine Infos auf Deutsch auch hier (wobei es da oder auch vom Auswärtigen Amt sicherlich in nächster Zeit noch weiter aktualisierte Infos gibt oder Berichte im Forum): >Link ital. Fremdenverkehrsamt
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,
Ich schließe mich hollyholsch an. Unsere Fähre geht am 18.06. Von Livorno nach Olbia. Mal sehen wie es wird.
Viele Grüße aus Thüringen
 
Weiß jemand hier zufällig, ob es auch eine gewisse Anzahl von Mindestübernachtungen an einem Ort geben wird. Ich frage deshalb, weil ich vom 03.07. bis zum 17.07. eine Rundreise auf Sardinien mit meiner Vespa geplant habe. Dabei möchte ich immer alle 2 bis 3 Tage meinen Standort wechseln. Die bisher gebuchten Hotels / Agriturismos sind in Aggius, Tresnuraghes, Buggeru, Cagliari, Cardedu und Baunei. Falls es eine Mindestanzahl von Übernachtungen geben würde, müsste ich relativ zeitnah meine Route umplanen und die Anzahl der Unterkünfte auf vielleicht 3 bis 4 reduzieren. Das würde natürlich meinen Radius ein wenig einschränken, wäre aber für mich akzeptabel. Hauptsache schöne Strecken und tolle Natur.
 
Diese Frage kann, so denke ich niemand mit Gewissheit beantworten. Das ist eine freie Entscheidung der Bettenanbieter. Aber eine feste Anzahl an Übernachtungen, das sollte man eher mit diesen Leuten besprechen. Die sind für alles bereit.. Bei mir zum Beispiel schon, bei mit könntest du auch eine Nacht bleiben. Ich biete die Übernachtungen nur zum Hobby an! Was ich eher für sehr sportlich finde, ist Dein Routenplan??? Du willst also in 14 Tagen die Insel komplett abfahren mit einer Vespa. Warst du schon mal auf der Insel? Dann siehst du nicht wirklich was von der Insel, ausser Teer. Weisst du zum einen wie groß die Insel ist und dann welch schöne Insel Sardinien ist. Alleine der Norden, da gibt es so viele Dinge wo du alleine schon 14 Tage beschäftigt bist. Aber deine Sache und Deine Entscheidung...
 
Du schreibst doch, dass Du Unterkünfte schon gebucht hast und wenn Du eine entsprechende Bestätigung bekommen hast, dann scheint doch alles klar. Sollte es jetzt neue Regelungen geben, müsstest Du doch von den Vermietern einen Hinweis bekommen.
 
Hallo Corrado,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Frage zu der möglichen Mindestanzahl von Übernachtungen bezog sich eher auf Vorgaben von Seiten der Behörden. Ich habe schon von ähnlichen Überlegungen in anderen Ländern gehört. Vielleicht habe ich mich da einfach nicht klar ausgedrückt. Sorry.

Zu meiner Tourplanung: Meine Tagesetappen liegen zwischen 150 und 200 km. Das entspricht nach meinen Erfahrungen einer reinen Fahrzeit von 3 bis 4 Stunden. Da bleibt noch genug Zeit für kleine Wanderungen, die ein oder andere Besichtigung oder einfach nur einen guten Cafe.

Auf Sardinien selbst war ich noch nie. Eigentlich war eine Tour dorthin im letzten Jahr geplant, aus familiären Gründen hat das aber leider nicht geklappt. Allerdings habe ich vor zwei Jahren eine Korsika-Tour mit der Vespa gemacht. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit solchen Tagesetappen gemacht. Und die korsischen Straßen sind wirklich sehr kurvenreich. Es war eine wundervolle Tour, an die ich immer wieder gerne zurückdenke. :)
 
Hallo Vespisti,
kleine Ergänzung zu Corrados Kommentar.
Sardinien hat eine Küstenlänge von mehr als 1800 km. Soviel zur Größe! Wenn Du einen Schnitt von 50 km/h fahren möchtest, muss deine Vespa eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 150km/h haben, damit Du auf den wenigen geraden Straßen die "Kurvenfahrt" wieder aufholen kannst . Trotzdem viel Spaß und ein bisschen Erholung.
Ciao, Jürgen
 
Also 150 km/h schafft sie nicht. Aber 130 schon. Die wollte ich aber eigentlich nicht ausfahren. Der Weg ist das Ziel. :)

Viele Leute denken bei Vespas immer an kleine City-Flitzer. Die großen sind aber absolut tourentauglich. Meine letzte hatte, bevor ich sie nach knapp 4 Jahren Besitz verkauft habe, über 60 Tausend km auf der Uhr. Die neue ist jetzt ein Jahr alt und steht inzwischen auch schon wieder bei rund 15 Tausend Kilometer.
 
Wenn Du was von der Insel sehen willst, sind 150 Kilometer schon ein sehr strammes Programm. Auf den engen Nebenstraßen sind eher 30 Kilometer die Stunde drin.
Viel Spaß, und ein Feedback nach dem Urlaub wäre toll.
Gruß Jürgen
 
zurück zum Thema
REGISTRIERUNG VON PASSAGIEREN, DIE IN SARDINIEN ANKOMMEN
Auf Anordnung des Präsidenten der Region n. 27 vom 2. Juni 2020 müssen sich alle Passagiere, die mit Fluggesellschaften oder Seewegen nach Sardinien kommen, mit dem entsprechenden Formular A registrieren.

Bis zum 12. Juni kann das Formular auch manuell an Bord ausgefüllt werden und muss bei der Ankunft im medizinischen Gesundheitszentrum des Hafens oder Flughafens abgegeben werden, das es den zuständigen Regionalbüros zur Verfügung stellt.
Ab dem 13. Juni kann das Online-Formular über die SUS-Plattform (One-Stop-Shop für Dienste) oder über die SardegnaSicura-Anwendung ausgefüllt werden, die in den Stores für iOS- und Android-Systeme heruntergeladen werden kann.
N.B. Für Passagiere, die bereits eine Genehmigung gemäß den in den vorherigen Verordnungen festgelegten Regeln beantragt und erhalten haben, gilt dies als gleichbedeutend mit der Registrierung.

Alle Reisenden müssen sich außerdem einer Körpertemperaturmessung unterziehen und das Suchformular für mögliche Infektionen in der Vergangenheit oder den Kontakt mit Covid-19 ausfüllen.
Alle Informationsanfragen können an die Mailbox gesendet werden: urp.emergenza@regione.sardegna.it.

RICHTLINIEN FÜR KONTROLLEN, DIE FÜR EINGANGSPASSAGIERE DURCHGEFÜHRT WERDEN - ALLGEMEINE LUFTFAHRT
In Anwendung von Artikel 10 der Verordnung Nr. 23 vom 17. Mai 2020 des Präsidenten der Region müssen alle Passagiere auf Flügen, die über die Allgemeine Luftfahrt (Privatflüge) nach Sardinien kommen, die Kontrollrichtlinien einhalten.
 
zurück zum Thema
REGISTRIERUNG VON PASSAGIEREN, DIE IN SARDINIEN ANKOMMEN
Auf Anordnung des Präsidenten der Region n. 27 vom 2. Juni 2020 müssen sich alle Passagiere, die mit Fluggesellschaften oder Seewegen nach Sardinien kommen, mit dem entsprechenden Formular A registrieren.

Ab dem 13. Juni kann das Online-Formular über die SUS-Plattform (One-Stop-Shop für Dienste) oder über die SardegnaSicura-Anwendung ausgefüllt werden, die in den Stores für iOS- und Android-Systeme heruntergeladen werden kann

brauch ich also ein Smartphone um dieses Formular runterladen zu können? Gibts dafür nur die Stores für iOS und Androids oder kann ich das mit einem stinknormalen Laptop auch machen?

und für mich ist immer noch die Frage, was passiert wenn bei jemand der einreist das Virus gefunden wird, dann wird mensch zu mindestens 14 Tagen Hausarrest verdonnert? Oder muss mit der nächsten Gelegenheit wieder ausreisen von der Insel und kommt bis dahin in eine Zelle? Oder wie stellen sie sich das vor?
 
@stammi bene
Was ist Deiner Ansicht nach der Zweck dieses Formulars? @Corrado hat in einem anderen Beitrag geschrieben, es gehe um eine allfällige Nachverfolgung, mit wem man Kontakt hatte. Ich dachte eher, dass es tatsächlich eher einfach eine Selbsterklärung ist, dass man sich eben gesund fühlt. Also so ähnlich wie wenn man in die USA einreist und u.a. selbst erklärt, dass man da nicht gedenkt Arbeit zu suchen usw.
 
brauch ich also ein Smartphone um dieses Formular runterladen zu können? Gibts dafür nur die Stores für iOS und Androids oder kann ich das mit einem stinknormalen Laptop auch machen?
Mit einem Laptop kannst du das Formular ja heute schon als PDF runterladen, ausdrucken und ausfüllen (mit einem Smartphone auch).
Ab 13.Juni soll das dann online gehen über die Plattform bzw. App. Damit entfällt das ausdrucken und handschriftlich ausfüllen.
 
Hallo, ich habe gerade mit Turisardo telefoniert, unsere Fähre geht am 12.06. 15,30 ab Livorno nach Porto Aranci, (Wohnmobil/Kastenwagen) wir haben lange überlegt was wir machen, alternativ durch D fahren oder Sardinien. Laut Auskunft müsste alles relativ "normal" ablaufen, wir fahren und hoffen wir sind auf der Insel gern gesehen, Campingplätze sollen laut Turisarda offen haben. Kurz nach anfänglichem zögern überwiegt immer mehr die Freude, wer uns noch Tipps, Erfahrungen in dieser speziellen Zeit hat freuen wir uns drauf. Auch wir werden dann berichten. Bin überwiegend "Konsument" auf dieser Seite und bedanke mich die vielen nützlichen Tipps. Gruß
Was meint ihr, da wir erst um 22,30 ankommen und eigentlich nen Stellplatz anfahren wollten, ist es sinnvoll für diese Nacht einen CP zur reservieren? Wenn ja hat jemand Tipps welchen?
Gibt es das Formular auch vor Ort (Registrierung)
 
Viel Spass Camino
Wir fahren auch am 12.06.2020 ab Livorno. Jedoch erst um 20.00h mit der Nachtfähre.

Achtung: Es gibt wirklich schon einige Plätze die offen haben. Aber es gibt auch noch solche die geschlossen sind und - teilweise - erst am 19.06.2020 öffnen.
Hier würde ich mich im Vorfeld ein wenig erkundigen.
Schöne Ferien!
 
Gibt es das Formular auch vor Ort (Registrierung)
An sich ist die Idee, dass es bei Ankunft aufgefüllt abgegeben werden muss. Ist nach bisherigen Berichten auf den Fähren erhältlich. Du kannst es aber auch einfach schon vorab ausdrucken, dann kannst Du zB auch einen Kopie für Dich machen. Hier findest Du es ganz oben: https://www.regione.sardegna.it/xml/getpage.php?cat=342
ich verlinke nicht aufs pdf da ich meine, es ist besser, dieses nicht schon jetzt runterzuladen falls sich noch irgendwas daran ändern sollte.
 
Ich habe die App einmal im Playstore runtergeladen, jedoch ist das Formular noch nicht integriert.(Wenn es denn die richtige ist)
Also abwarten, wie Nicole schon auf ihrer Schwarzschaafseite anmerkt.
@Maren
Tja Sinn und Zweck , da man es selbst ausfüllt und eintragen kann was man möchte. Evtl. eine Absicherung im Falle das du doch heimlich infiziert bist. Keine Ahnung, hilft der Nachverfolgung im Zweifel.
Mir macht die unklare Lage der Strandzugänge und -aufenthalte mehr Kopfrauschen. Hab ich doch drei Diven und nen Hund die ans Meer wollen.
Abwarten!
 
@camino - ich habe keinen konkreten Tipp betr. der ersten Nacht. Vielleicht hilft Dir jedoch ein Blick in die FB-Gruppe Camping & Meer auf Sardinien, wo es zu diversen CPs schon Infos gibt, wann diese genau öffnen wollen.
 
Hallo Stammi Bene, wie heißt genau die APP, die du runtergeladen hast?
Bin im PlayStore leider nicht fündig geworden.
 
Jetzt wird es spannend, gerade ne SMS von Corsica Ferries bekommen: aus operativen Gründen usw.... kann die Überfahrt nicht durchgeführt werden.
Anruf bei Turisarda (der Arme) und bekam ein Ticket für die Fähre 21.03 Uhr soweit kein Problem nur: neben den sonstigen aufgeführten Preisen: exclusice Kabine für 2 Pers. 0.00 Euro. Bin ich schwer von Begriff, heißt doch ohne Kabine, und warum dann 0,00 Euro? oder soll das exclusive einer Bezahlung sein?
Wo ist man über Nacht ohne Kabine, Deck ist doch nicht erlaubt?? Pullman Sitze müssen doch reserviert werden? Hoffe ich komme morgen bei Turisarda telefonisch durch, die habens auch nicht leicht. Gruß mit einem auf und ab zwischen Freude und was nun!
 
Wenn keine Kabine gebucht ist, dann ist dieser Posten (Kabine) gar nicht auf dem Ticket aufgeführt.
Exclusive Kabine für 2 Personen heisst, dass ihr die Kabine für euch alleine habt.
Ich denke, das heisst, wenn eure gebuchte Tagfahrt gestrichen wurde und ihr auf die Nachtfahrt umgebucht wurdet, bekommt ihr die Kabine für 0,00 Euro, also quasi als Entschädigung auf Kosten von SF..
 
Zuletzt geändert:
So denke ich auch, wollte euch informieren und merke dass ich mehr verwirre, mehr wenn es konkret.
ist. Das wär (und ist wahrscheinlich) natürlich toll, danke
Turisarda meint die Stornierung wäre wegen mangelnder Auslastung, wäre ja verständlich, ciao
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top