Fähre Direct Ferries -> Moby Lines - Umbuchung/Änderung

barniey

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

im Septermber geht es für ein paar Tage auf Sardinien, gebucht wurde die Fähre von Genua bei Direct Ferries, Fähre ist von Moby Lines.

Nach ein paar Tagen Planung war mir die Zeit zu knapp und ich habe meinen Aufenthalt um einen Tag verlängert, somit musste auch die Fähre umgebucht werden.

Alles kein Problem, Online unter Direct Ferries.

Bei der ursprünglichen Buchung bekam ich per Mail eine Buchungsbestätigung von Direct Ferries mit Barcode und DFP Nummer und in einer gesonderten Mail von Moby Lines die beiden Tickets.

Was mich nun nach der Umbuchung irritiert ist, dass ich zwar die Direct Ferries Buchungsbestätiung, mit den neuen Daten bekommen habe, die DFP Nummer ist gleich geblieben, aber von Moby Lines keine neuen Tickets.

Gut in der (Um)Buchungsbestätigung steht das man diese und, falls vorhanden sämtliche Anhänge (der Mail), in diesem Fall keine, mitbringen muss.

Könnte es sein das die alten Tickest so ihre Gültigkeit behalten und die neuen Reisedaten auch hinterlegt sind mir nur der Ausdruck fehlt, oder bekomme ich das eigentliche Ticket erst beim Check-in ?

Ich denke eine Umbuchung haben hier schon einige durchgeführt, wie ist es in anderen Fällen abgelaufen ?

Viele Grüße
 
Ja, wenn ich noch stornieren könnte hätte ich es auch getan und direkt bei der Reederei gebucht, wie gesagt es ist das erste mal und in der Zwischenzeit haben ich auch mehr den Überblick bei den Fähren. Damals halt bei Google, " Fähre Sardinien" eingegeben und das erste genommen.
 
So ich wollte noch mitteilen wie es ausgegangen ist.

Also telefonisch sind beide sowohl Direct wie auch Moby sehr schwierig zu erreichen, endlose Warteschleifen. Ich habe dann Moby angeschrieben die haben mich an Direct Ferries verwiese, obwohl deren Ticket gefehlt hat ich aber Kunde von Direct bin. Bei Moby hat wenigsten auf zwei Mail zweimal eine Person individuell geantwortet. Wie es der Zufall so will haben ich in der Zwischenzeit zweimal Post per Mail bekommen, einmal von Moby, mit dem geänderten Ticket und Tage später auch nochmal von Direct Ferries, also obwohl man bei Moby gemeint hatte nicht zuständig zu sein, haben die wohl etwas angestoßen.
 
Jetzt schreibe ich eine zweite Frag auch nochmal hier rein.

Muss man sein Ticket ändern, "nur" wenn sich das Fahrzeug, aber nicht der Fahrzeugtyp, also auch das Kennzeichen, sich ändert ? Also Motorrad bleibt Motorrad nur ein Anderes und Kennzeichen ist auch nicht das gleiche wie bei der Buchung angegeben ? Der Platzbedarf ist ein und der Selbe.
 
bei mir wurde im Mai bei Grimaldi, Ticket, Personalausweis, und Fahrzeugschein vom Zoll mitgenommen und nach ca 15min Wartezeit wieder retouniert. Ich denke das hier alles kontrolliert wurde. Allerdings seit vielen Jahren das erste Mal.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich das Umändern nur bei Normaltarif durchführen da dies dort kostenlos ist, ansonsten würde ich das Risiko eingehen, denn mehr bezahlen kannst du auch vor Ort immer noch.
Das Fährpersonal hat bei mir noch nie ein Kennzeichen kontrolliert, der liest nur ein. Er meckert nur wenn offensichtlich bei der Buchung mit falschen Daten getäuscht wurde. (Fahrzeugtyp, länge, höhe etc.)
lg Harry
 
Oh doch! Meistens wurde bei mir das Nummernschild vom Auto mit dem Ticket verglichen. Würde es nicht darauf ankommen lassen. Wird ziemlich nervig, wenn du deswegen am Hafen stecken bleibst.
 
wenn es abweichungen zu den angaben bei der buchung gibt, geht man vor der abfahrt ins hafenbüro und meldet dies an. bei anderem kennzeichen hat uns das 5 euro oder so gekostet (allerdings in livorno bei sardinia ferries), ich denke, bei einem anderen fahrzeug wird es nicht viel mehr sein (auch nicht bei moby). man sollte nur ein wenig puffer einplanen und früher ankommen, gerade in genua. erkundigt euch vorher, wo das hafenbüro ist.
 
Ich würde das vorher ändern lassen, sodass ich die richtigen Tickets schon habe, denn in Genua ist das doch sehr umständlich, evtl. auch zeitaufwändig, wenn man erst noch ins Hafenbüro muss, vor allem wenn man sich nicht auskennt. Es sind nicht nur die Kontrollen der Reederein, sondern auch die der Behörden bei der Hafeneinfahrt. Da gibt es gesetzliche Vorschriften, dass das Fahrzeug/Kennzeichen und die Personen/ (korrekt geschriebene!) Namen laut Ticket mit denen, die tatsächlich einschiffen, übereinstimmen müssen.

Diese Kontrollen sind in letzter Zeit aufgrund der verstärkten Sicherheitsvorschriften generell öfter genauer und ausführlicher geworden, in Genua sowieso, auch abhängig von der bei der Hafeneinfahrt angezeigten Sicherheitsstufe, die jederzeit ändern kann.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top