Fähre Hilfe! Direct Ferries-Buchung stornieren/ändern: Erfahrungen?
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade ziemlich geschockt. Wollten heute ganz entspannt die Fähre Genua-Olbia und zurück für unseren Urlaub im Mai/Juni buchen und sind dabei auf DirectFerries.de gelandet.
Mein Mann hat die Buchung vorgenommen, alles Standardmasken, wie man sie kennt, erst Daten und Fahrzeugdaten, dann persönliche und Zahlungsdaten...er hat dann bei den Zahlungsdaten auf "Zahlung abschicken" geklickt (nächster Reiter war "Bestätigung"), da stand da plötzlich, er habe jetzt verbindlich gebucht und es sei weder eine Stornierung noch Änderung möglich!! Es kam keine Seite mehr, auf der man die Angaben noch einmal hätte überprüfen können! Und es war auch wirklich nicht deutlich erkennbar, dass er mit dem KLick unter den Zahlungsdaten schon richtig bucht! Nun stimmte das Rückreisedatum aber nicht, und der Fahrzeugtyp des Autos stimmte auch nicht! Da waren unsere Änderungen in der Maske irgendwie auch nicht übernommen worden! Über 600 Euro können doch nicht weg sein?!?!
Wir werden natürlich morgen direkt mal bei der Hotline anrufen, aber hat jemand von euch damit Erfahrungen? Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass man noch nicht einmal das Fahrzeug noch ändern kann??
Danke, viele Grüße...
 
Tja was soll man da sagen, dumm gelaufen. Wenn man schon die Kreditkartendaten eigegeben hat, kann man eigentlich nirgends noch Änderungen vornehmen und man hat normalerweise durch Setzen eines Häkchens die AGB usw akzeptiert. Letztlich kann dir (möglicherweise) nur die Hotline von directferries helfen. .

Welche Reederei ist das denn? Ob eine Buchung änderbar ist, hängt vom Tarif ab, je nach dem, was du da gebucht hast (egal ob direkt gebucht oder über directferries o.a.). Bei Moby und Tirrenia sind aber auch viele Sondertarife noch (kostenpflichtig) zumindest änderbar , auch wenn sie nicht stornierbar sind. Wenn der Tarif irgendwo ersichtlich ist, kannst du die Bedingungen (ob umbuchbar und/oder stornierbar und was es an Gebühren kostet) und die AGB auf der Moby/Tirrenia Homepage nachlesen, denn diese gelten in jedem Fall auch bei Buchung über ein Portal wie directferries und sind maßgeblich. Zusätzlich kannst du dich in den AGB von directferries informieren.

Ich würde gleich morgen früh directferries anrufen und mich auf Buchungsfehler berufen. Teils wird innerhalb einer 24 Sunden Frist in solchen Fällen eine kostenlose Änderung eingeräumt. Das habe ich bei einer Tirrenia Direktbuchung selbst vor einiger Zeit schon einmal in Anspruch genommen. Auch wenn du es eingeloggt selbst bei directferries ändern könntest, würde ich morgen erst mal dort anrufen und die Thematik besprechen, sonst könnte es evtl. sein, dass Gebühren anfallen und automatisch berechnet werden.

Alternativ, falls du da nicht weiter kommst, würde ich anschließend im Call Center von Moby/Tirrenia in Wiesbaden anrufen und - freundlich - den Fall schildern, dass dir diese Fehler unterlaufen sind, ob die etwas (ohne große Kosten) aus Kulanz zu machen bereit sind.

Und für das nächste Mal: dann buchst du am besten direkt auf der Homepage der Reederei. Auf der Moby/Tirrenia Homepage werden z.B. im Laufe des Buchungsprozesses die verschiedenen zur Verfügung stehenden Tarife mit den jeweiligen Bedingungen zur Auswahl angeboten.

Wichtig: : Verschiedene Probebuchungen immer nur vor der Eingabe der Namen und Kreditkartendetails vornehmen.....Zudem haben Portale eigene AGB (dennoch gelten auch die AGB der Reederei), erheben oft zusätzliche Umbuchung/Stornokosten (plus die der Reederei/Airline) und/oder extra Kreditkartengebühren oder sonstige zusätzliche Buchungsgebühren etc....und teils bekommt man gar keine original Tickets, sondern nur einen Voucher, den man erst umständlich im Hafenbüro eintauschen muss.

Viel Glück, bitte berichte doch mal, was dabei heraus kam.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare,
danke für deine schnelle Antwort. Wir haben uns jetzt erstmal etwas beruhigt und werden genau so vorgehen: Morgen werde ich direkt überall anrufen und ganz freundlich nachfragen...puh. Hätten wir direkt über die Reedereien gebucht, wäre alles zumindest ein bisschen übersichtlicher, da hast du völlig Recht. Aus Fehlern lernt man.
Ich berichte.
Viele Grüße und noch alles Gute zum Neuen Jahr!
 
Also ich habe schon des öfteren bei directferries gebucht finde die Maske auch sehr übersichtlich, und wenn ich schon die Kreditkartendetails eingebe ist das für mich klar das ich buchen werde. Das Datum so wie das Fahrzeug kannst du telefonisch ändern lassen, musste ich auch schon mal.
 
Guten Morgen!
Es scheint sich glücklicherweise alles in Wohlgefallen aufzulösen. Wie von Mare schon berichtet: Innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung kann kulanterweise eine Stornierung kostenlos vorgenommen werden. Die Mitarbeiterin an der Hotline von DirectFerries war sehr freundlich. Glück gehabt!!!
Euch einen schönen Tag und noch einmal danke!
 
Hallo,
Ich versuche seit 2 Wochen bei Direct Ferries, sowohl telefonisch als auch per E-Mail eine Änderung unserer Buchung durchführen zulassen.
Leider ohne Erfolg. Am Telefon läuft nur das Tonband und auf eine E-Mail Antwort warte ich auch vergebens. Dabei wollen wir nur unser neues Fahrzeug bekannt geben. Eine Änderung über das Konto geht auch nicht, da wir mit Haustieren reisen. Kann uns jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
 
Hallo nun nach 2,5 Wochen telefonieren und E-Mail schreiben konnte ich Heute bei Direct Ferries jemanden erreichen. Unser neues Fahrzeug wurde nun geändert (Fahrzeug der Kategorie B auf Kategorie B). Kostenpunkt 35€. Nur damit auf der Buchung das Fahrzeug B statt dem Fahrzeug A steht.
Hmm - Kundenfreundlichkeit???
 
Naja, mal angenommen Deinem Auto passiert irgendwas und meldest dies dann, dann ist es glaube ich schon ganz gut das auf dem Ticket als Nachweis das korrekte Auto inkl. Kennzeichen steht.. 35.-€ Bearbeitungsgebühr finde ich jetzt nicht übertrieben hoch, ich wäre glaube ich einfach nur froh das es erledigt ist und beruhigt den Hafen ansteuern kann..

Alternativ hättest Du das vielleicht ja auch im Hafenbüro korrigieren lassen können, vielleicht wären die Kulanter gewesen..
 
wir haben auch schon mal im Hafenbüro das Datum umgebucht. Hat damals 30.- gekostet. Fand ich aber völlig okay.
 
Moin,
ich weiß ganz genau, weshalb ich die Fähre ausschließlich über Turisarda buche.
Gibt es Probleme oder Wünsche rufe ich einfach bei denen an. Die regeln das dann für mich.
Gruß
Rolf
 
Turisarda kann auch nichts machen, wenn das Fährticket nicht umbuchbar ist, wie bei mir, außer eine Umschreibung vornehmen, die nochmals einiges kostet, was aber nichts am Ticketpreis an sich ändern kann - 1 Person statt 4 :mad:. Turisarda kann vieles, aber nicht alles richten, wenn man selber Mist macht :(
 
Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen.
Für eine Umbuchung der Fähre würde ich 35€ auch für nicht zu hoch einstufen, allerdings in unserem Falle bleibt das Reisedatum, die Anzahl der Personen bzw. Haustiere und Fahrzeugkategorie alles bestehen. Nur der Name des Fahrzeuges wurde verändert und das erscheint mir dann etwas zu hoch gegriffen. Der Preis ist es aber nur am Rande. Ich habe 2 1/2 Wochen gebraucht um überhaupt mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Das scheint mir doch deutlich zu lange.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top