Sard. Essen Die letzten Kakis des sardischen Sommers

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Gerade habe ich die letzte noch am Baum gereifte Kaki gegessen, die wir von Sardinien mitgebracht haben. Ein Genuss.

Anfang Oktober war unsere Hauptaufgabe auf Sardinien, all die vielen Kakis, die wir von Nachbarn und Freunden geschenkt bekommen hatten, zu verarbeiten: Die leichteste Verarbeitung war: Kakis essen, zum Frühstück mit Frue, als Nachtisch, zwischendurch, immer :) köstlich. In weiser Voraussicht hatte ich Gelierzucker von Deutschland mitgebracht, den gibt es auf Sardinien nicht zu kaufen, oder doch?..Also war Kaki Marmerlade kochen fester Bestandteil unseres Tagesprogramms. Sie ist sehr gut gelungen. Am Anfang haben wir sie noch sorgfältig gehäutet, hinterher nur noch grob vorbereitet.. Die sorgfältig eingekochten Früchte schmecken schon besser, die anderen aber auch ganz gut, nicht so fein und man spürt beim Essen mehr dieses stumpfe Gefühl im Mund, das für Kakis so typisch ist.

Nun haben wir noch eine ganze Steige Kakis, allerdings unreif und grün, mitgebracht. Ich hatte gehofft, dass die in kurzer Zeit in der Kiste reifen. Sie sind aber noch genau so grün wie vorher. Hat jemand Erfahrung? Was kann man mit diesen unreifen Kakis machen? Einen sonnigen Platz zum Nachreifen wird es wohl kaum noch geben. Vielleicht Chutney machen, oder süß-sauer einkochen? Wer hat Ideen bzw. Rezepte? Es täte mir in der Seele weh, die letzten Früchte des sardischen Sommers weg zu werfen.

VG
Georgie

hi Georgie,
ich glaub, wenn du sie grün verarbeitest, hast du wegen der tannine immer das pelzige gefühl im mund, egal wie. ich würde sie einfach noch liegenlassen - farbe kriegen sie ja vielleicht nicht mehr, aber evtl. werden sie ja noch weich. hier kommen die früchte meist erst ende november in die läden - die müssen ja auch nach der ernte noch irgendwo liegen, damit sie weich werden. irgendjemand sagte mir, nicht vor ende des jahres essen - wir haben daraufhin keine mitgenommen, weil ich nicht wusste, ob das mit dem lagern klappt.
bei chefkoch gibts ein paar interessante rezepte, auch herzhafte und für chutneys. aber wie gesagt, ich würds nicht mit harten gründen früchten probieren, wäre schade um die mühe, vermute ich.
lg
anke

Anke, vielen Dank. Ich habe mich schon gefragt, welcher Stoff es ist, der dieses pelzige Gefühl hervor ruft. Ich hatte auf Sardinien schon nachgefragt, ob man die Schale der Kakis überhaupt mitessen kann, denn beim Essen der Schale kommt dieses Gefühl verstärkt. Ich hatte schon Bedenken, die Schale mitzuessen wegen evtl. gesundheitlicher Nachteile, Jetzt weiß ich, dass es Tannin ist. Habe schon bei Wikipedia nachgeschaut, der Genuss ist unbedenklich. Jetzt esse ich die Kaki Marmelade mit der Schale nochmal so gerne.

Der Pelz ist nach ein paar Tagen im Gemüsefach des Kühlschrankes weg. Dort reifen die Früchte auch hervorragend nach. Evtl. einen reifen Apfel da zu legen.
Und mit Fruttapec brauchst du auch keinen Gelierzucker mehr

Anhänge

• Fruttapec.jpg
    Fruttapec.jpg
    60 KB · Aufrufe: 23
Georgie,es gibt verschiedene Qualitäten an Kakis,einige hinterlassen nicht diese pelzigen Geschmack im Mund.
Ich weiß, dass die Sarden,ihr Obst, wenn es schnell gehen soll, im Heu oder Stroh nachreifen lassen.

Tanti saluti
Bea2

Ich habe heute morgen zum Frühstück ein Marmeladenglas mit den Früchten mit Schale aufgemacht und probiert - tatsächlich ist der pelzige Geschmack nicht mehr da. Scheint sich auch im Glas nach einer gewissen Zeit zu verflüchtigen.
Gleich kommt der Rest der Kakis ab ins Gemüsefach zum Nachreifen.

Danke für eure hilfreichen Tipps

LG
Georgie

Hat geklappt:):). Jetzt nach 14 Tagen bei Lagerung der Früchte zusammen mit 2 reifen Äpfeln im Gemüsefach haben die Kakis die richtige Farbe angenommen, werden weich und schmecken wie frisch vom Baum.

Zwischendurch hatte ich schon gezweifelt, vor allen Dingen weil mein Gemüsefach seit 2 Wochen komplett mit reifenden Kakis belegt ist und auch weiterhin sein wird, bis wir alle köstlichen Früchte verspeist haben. Es gibt eben nur Kakis und kein Gemüse. Allerdings ist der pelzige Geschmack mal mehr mal weniger immer noch da, genau so wie bei den frisch geernteten Früchten.

Danke nochmals für die Tipps.

Äpfel lassen Obst in der Obstschale in der Küche generell, schneller reifen.

Tanti saluti
Bea2

Noch n Tipp da du ja anscheinend Mengen hast.
1. für ca. 1 Stunde in den Tiefkühler, simuliert leichte Fröste. Ob deine mehr oder weniger Frost brauchen ?????
2. hängen lassen bis sie reif sind , hahahaahah
3. Essigbäder sollen auch helfen, Konzentration und Dauer entzieht sich meiner Kenntnis, aber du experimentierst ja gerne. Lass es uns wissen!

Ich versuche die 3 Tipps in folgender Reihenfolge:
1. Essigbäder
2. Tiefkühltruhe
3. rumhängen lassen, im Gemüsefach, und eine nach der anderen essen

berichte bitte weiter - bei uns im supermarkt gibts jetzt auch welche, schön orange, aber knochenhart. und bestimmt nicht bio. aber trotzdem würde ich mal einen versuch starten, falls deine versuche fruchten und die kakis dann auch schmecken. eigentlich traurig, vor 4,5 jahren kamen die noch richtig reif hier an, aber jetzt ist endgültig das ganze obst.... naja (.)(.)

lg anke

so, ich habe jetzt mal probiert - die kakis schmecken gut, nicht pelzig, aber trotzdem recht knackig, dabei aber süß. naja, wie gesagt, normal lasse ich sowas, wenn ich weiß, wie sie normalerweise schmecken sollten. aber hier war ich mal recht positiv überrascht, auch wenn mir das weiche im gaumen fehlte.
seit 2 jahren gab es auch immer mal diese mispeln, die wir von sardinien kennen. waren hier fast ähnlich gut, aber ich glaub, außer wenigen eingeweihten hat die niemand gekauft oder nicht gewusst, wie essen. und so war das nur ein kurzer auftritt (vllt zur probe?). jedenfalls wollte ich damit sagen: kakis kommen jetzt seit ein paar jahren immer in unseren supermarkt und werden ganz gern auch gekauft (auch als probeessen angeboten).
aber: wirklich reif waren sie nicht.

lg anke

Kakis scheinen tricky zu sein. Lange hart, so dass man sie gut transportieren kann. Sind sie aber dann reif, gleich sehr reif und fast matschig. Dann allerdings schön süß. Ein Freund sagte mal: Kakis ess ich nur in der Badewanne; der Saft läuft ja überall runter.
Nespole, Misteln werden jedes Jahr in den türkischen Geschäften angeboten. Sind den sardischen sehr ähnlich, im Gegensatz zu den spanischen, die auch ganz unreif geerntet werden zum Transport und demzufolge die geschmackliche Kurve nicht kriegen.

Meine verbleibenden Kakis reifen immer noch im Gemüsefach nach, man kann jetzt zugucken, wie sie jeden Tag immer mehr Farbe bekommen und weicher werden. Sie werden nicht faul. Ich beobachte sie jeden Tag und sortiere die reifsten Früchte zum essen raus. Das Pelzige ist auch nicht mehr so extrem, je reifer und matschiger die Frucht wird. Ich habe meine Kakis vor dem Essen jetzt kurz im Essigbad und meine oder bilde mir ein, dass sie kaum noch pelzig sind.
Also, man kann unreife Kakis sehr gut aus Sardinien mitnehmen und im Gemüsefach zusammen mit reifen Äpfeln nachreifen lassen. Ich habe sie am 10. Oktober mit auf die Reise nach D genommen und genieße jetzt immer noch reife, süß-matschige, saftige Früchte wie frisch vom Baum - auch Dank eurer guten Ratschläge:)

Zuletzt geändert:
Anzeige