Sard. Essen Die letzten Kakis des sardischen Sommers
Georgie
Sehr aktives Mitglied
Gerade habe ich die letzte noch am Baum gereifte Kaki gegessen, die wir von Sardinien mitgebracht haben. Ein Genuss.
Anfang Oktober war unsere Hauptaufgabe auf Sardinien, all die vielen Kakis, die wir von Nachbarn und Freunden geschenkt bekommen hatten, zu verarbeiten: Die leichteste Verarbeitung war: Kakis essen, zum Frühstück mit Frue, als Nachtisch, zwischendurch, immer
köstlich. In weiser Voraussicht hatte ich Gelierzucker von Deutschland mitgebracht, den gibt es auf Sardinien nicht zu kaufen, oder doch?..Also war Kaki Marmerlade kochen fester Bestandteil unseres Tagesprogramms. Sie ist sehr gut gelungen. Am Anfang haben wir sie noch sorgfältig gehäutet, hinterher nur noch grob vorbereitet.. Die sorgfältig eingekochten Früchte schmecken schon besser, die anderen aber auch ganz gut, nicht so fein und man spürt beim Essen mehr dieses stumpfe Gefühl im Mund, das für Kakis so typisch ist.
Nun haben wir noch eine ganze Steige Kakis, allerdings unreif und grün, mitgebracht. Ich hatte gehofft, dass die in kurzer Zeit in der Kiste reifen. Sie sind aber noch genau so grün wie vorher. Hat jemand Erfahrung? Was kann man mit diesen unreifen Kakis machen? Einen sonnigen Platz zum Nachreifen wird es wohl kaum noch geben. Vielleicht Chutney machen, oder süß-sauer einkochen? Wer hat Ideen bzw. Rezepte? Es täte mir in der Seele weh, die letzten Früchte des sardischen Sommers weg zu werfen.
VG
Georgie
Anfang Oktober war unsere Hauptaufgabe auf Sardinien, all die vielen Kakis, die wir von Nachbarn und Freunden geschenkt bekommen hatten, zu verarbeiten: Die leichteste Verarbeitung war: Kakis essen, zum Frühstück mit Frue, als Nachtisch, zwischendurch, immer
köstlich. In weiser Voraussicht hatte ich Gelierzucker von Deutschland mitgebracht, den gibt es auf Sardinien nicht zu kaufen, oder doch?..Also war Kaki Marmerlade kochen fester Bestandteil unseres Tagesprogramms. Sie ist sehr gut gelungen. Am Anfang haben wir sie noch sorgfältig gehäutet, hinterher nur noch grob vorbereitet.. Die sorgfältig eingekochten Früchte schmecken schon besser, die anderen aber auch ganz gut, nicht so fein und man spürt beim Essen mehr dieses stumpfe Gefühl im Mund, das für Kakis so typisch ist.Nun haben wir noch eine ganze Steige Kakis, allerdings unreif und grün, mitgebracht. Ich hatte gehofft, dass die in kurzer Zeit in der Kiste reifen. Sie sind aber noch genau so grün wie vorher. Hat jemand Erfahrung? Was kann man mit diesen unreifen Kakis machen? Einen sonnigen Platz zum Nachreifen wird es wohl kaum noch geben. Vielleicht Chutney machen, oder süß-sauer einkochen? Wer hat Ideen bzw. Rezepte? Es täte mir in der Seele weh, die letzten Früchte des sardischen Sommers weg zu werfen.
VG
Georgie