Sard. Essen Die dicke Bohnen Zeit hat begonnen - fave

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Endlich ist es wieder so weit - die dicke Bohnen Zeit auf Sardinien hat begonnen. Fave, frische dicke Bohnen, nicht wegzudenken in der sardischen Küche, und wer nicht besonders drauf steht, unvermeidbar im Frühling. Mein Gemüse Bauer gibt mir auch Kochunterricht:)so auch, wie man fave zubereitet. In seinem Garten hinter seinem Verkaufsstand holt er frisch für mich, was man für die Zubereitung in der sardischen Küche unbedingt aus dem Kräutergarten braucht - cipolla und menta. evtl. noch Knoblauch und Petersilie und natürlich lardo (fetter Speck) oder pancetta vom Metzger.
Wenn man dicke Bohnen von Westfalen kennt (ein Graus war das früher, gab es Gott sei Dank nicht oft), probiert mal fave hier auf Sardinien, ein Genuss.

Es scheiden sich die Geister, wenn man Rezepte im Internet zu Rate zieht. Samenhülsen entfernen oder nicht, nur bei ganz großen Bohnen? Nur blanchieren, gar kochen oder braten? Darf man dicke Bohnen roh im Salat essen? Gefährlich nur für Menschen, die an Favismus leiden?

Wie sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?

Zuletzt geändert:
@Georgie

soweit mir geläufig, sollte man niemals Dicke Bohnen (Puffbohne/ Saubohne / Ackerbohne) roh im Salat essen, da sie giftiges Phasin enthalten!

Zuletzt geändert:
übrigens @Georgie

ich habe u.a. auch nochmals hier im Forum nach Fave nachgeschaut und hierzu gefunden:

Favismus - ein ernstzunehmendes Krankheitsbild auf Sardinien

sowie: "Heute gibt's" ab Beitrag #222 ff.

Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel = G6PD-Mangel =Favismus

Zuletzt geändert:
Ich weiß das auch so, nie rohe Bohnen essen.
Ich habe eine Sardin rohe fave am Gemüsestand essen sehen, nur eine. Sie. war sogar schwanger. Ich war sehr erstaunt. Ich denke und habe auch gelesen, wenn sie ganz frisch geerntet sind, sind sie nicht giftig, höchstens schlecht bekömmlich und bitterer. Der Gemüsebauer isst sogar die äußeren Schoten mit, wenn sie ganz jung sind, allerdings gekocht.
Man kennt das ja von Sarden, sie essen oft das an Früchten und Gemüse, (ganze Frucht und auch alle essbaren Teile eines geschlachteten Tieres), was wir gewohnheitsmäßig wegschmeißen, oft das Wertvollste. Ich gucke morgen mal, wie's meinem Gemüsebauern geht:D
Ich entferne sogar die äußere Hülle des Samens. Ist einfach, aber es bleibt dann nicht viel. Die ausgepalten Bohnensamen blanchieren, danach sofort mit eiskalten Wasser abschrecken. Dann lässt sich der Bohnensamen leicht rausquetschen. Soll dicke Bohnen bekömmlicher machen.
Übrigens @Beppe wer Favismus hat, wird es wissen und keine Bohnen essen.

Zuletzt geändert:
Ich habe eine befreundete Familie, wo 2 Leute so allergisch auf die Bohnen sind, dass sie noch nicht mal an den offen ausliegenden Bohnen vorbei gehen können. Die Allergie ist eine genetische Disposition, die auf Sardinien die weltweit höchste Verbreitung hat. Übrigens gilt das auch so ähnlich für Diabetes Typ 1 hier.

@Beppe Thalassämie allgemein Mediterrania genannt, ist keine Allergie.

@Piri Ist das nicht bei vielen Allergien der Fall, bei Nuss Allergie z.B.? Das ist richtig gefährlich, aber man kann der Menschheit nicht das Essen von Bohnen, Nüssen etc. verbieten.

@Georgie

das ist keine einfache Allergie, sondern wie @Piri richtig schreibt, eine genetische Disposition; dto. verhält es sich mit der Thalassämie.
Neben dem G6PD-Mangel existieren noch andere angeborene hämolytische Anämien, welche durch Enzymdefekte verursacht werden und wozu halt eben die Thalassämie ebenfalls zugerechnet wird.

So Leute, um die Sache klarzustellen. Ich habe gerade carciofi und fave frisch vom Garten von meiner sardischen Nachbarin geschenkt bekommen. Ich sagte, ich wolle keine fave grazie. Sie sagte, dann iss sie doch roh, wenn du nicht kochen willst. Ich ungläubig.:eek:nein, man darf fave doch nicht roh essen. Sie steckt sich rohe fave in den Mund, um zu demonstrieren, dass man fave in Sardegna roh isst. Nicht nur auf Sardinien würden fave auch roh gegessen, auch auf dem Festland Italien, speziell traditionell an Ostern überall in Sardegna und ganz Italien, in Rom "se a Pasqua non ci sono le favette, non è Pasqua".
Ich möchte betonen, dass meine Nachbarin eine eine super Köchin ist, sehr gesundheitsbewusst.

Favismus ist ein anderes Thema.

Zuletzt geändert:
@Georgie

toll, daß Deine Nachhbarin das scheinbar allwissende Maß aller Dinge ist.

Sicherlích kann man mal ein einzelnes Böhnchen so roh essen ohne größere oder weitere Probleme.
Würde Dir allerdings nicht empfehlen, z.B. mal so direkt nen Bohnen-Rohkostsalat von ca. 300 Gramm zu vertilgen. Auch wenn Du grundsätzlich nicht unter Favismus leidest, so kann doch das in den rohen Bohnen vorhandene Phasin zu erheblichen Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu Erbrechen und Durchfall führen.
Zum Verzehr sollten Bohnen vorher immer mindestens 10 Minuten gekocht werden, wodurch das Gift zerstört wird.

Rohe Fave eingestippt in Salz und Olivenöl sind ein sardischer Lieblingssnack und auch auf dem Festland, wie man hier lesen kann: https://splendido-magazin.de/index/gerichte/antipasti/fave-rustikal

Hier gibt es auch noch ein paar Rezepttipps für dich @Georgie :

Ich mag sie auch lieber entkernt, das funktioniert auch ohne blanchieren. Krank bin ich nicht geworden, die Anderen auch nicht. Ich kenne aber auch eine sardische Mutter mit Tochter die beide unter Favismus leiden. Finde das immer ein bisschen gemein, da es oft Gerichte mit Fave sind, die traditionell bei Festen gereicht werden, etwa beim Frühlingsfest von Santa Maria del Mare bei Porto Alabe, dort gibt es sie gekocht als Eintopf.

Meine eigenen Erfahrungen mit den Bohnen sind geteilt, einerseits esse ich sie sehr gerne; sind aber auch eine eher mühselige Erfahrung, nachdem ich letzten Frühling einen Riesensack mit den frischen Schoten geschenkt bekommen und zwei Wochen lang gepuhlt habe.

Hihi, ich habe sie mir auch nur einmal schenken lassen und gepult und es war dann eines der seltenen Male, bei denen ich auf weitere Schenkungen in der Art verzichtet habe. Mir schmecken die nicht und meines Wissens hat man die früher in Deutschland nur gegessen, wenn es gar nichts anderes gab und sie ansonsten an die Schweine verfüttert. Auf Sardinien haben es die Frauen ja trotz Armut früher geschafft, aus allem sehr leckeres Essen zu kochen. Was auch bisher nicht verloren gegangen ist.

@Georgie

toll, daß Deine Nachhbarin das scheinbar allwissende Maß aller Dinge ist.
Was traditionelle sardische Küche und Traditionen angeht, absolut! Ich traue einer fast 80 Jährigen Sardin, die ihr Leben lang für ihre Großfamilie gekocht hat, selber den Genfehler Mediterrania hat, bestens über gesundheitliche Aspekte Bescheid weiß.

@Beppe Fave sind nicht mit anderen Bohnen vergleichbar, andere Pflanzengattung, sie enthalten kein Phasin.
zur eventuellen Toxikologie der ==> Ackerbohne

dort (unten): ==> Toxikologie
Ackerbohnen enthalten Phytohämagglutinin, weswegen sie nur gekocht verzehrt werden sollten.

==> Phytohämagglutinin
ttps://de.wikipedia.org/wiki/Phytohämagglutinin#Vorkommen_in_Hülsenfrüchten
==> siehe dort unter Vorkommen in Hülsenfrüchten

hierzu dort oberhalb der Tabelle::
Phytohämagglutinin ist ein Toxin in Hülsenfrüchten und kann durch 10-minütiges Kochen bei 100 °C denaturiert und somit inaktiviert werden. Unzureichendes Erhitzen auf z.B. nur mit 80 °C kann die Toxizität im Vergleich zum Rohzustand verfünffachen!

siehe dort unter ==> Ackerbohne, roh: (Lektingehalt in hämagglutinierenden Einheiten (HAE) 1000 - 7000

Anzeige