Rezepte Kochen im Rahmen des Zeit-Kochtags / Tipp für alle aus dem Raum MA, HD, MZ, F [Zuppa Gallurese]

barchetta

Sehr aktives Mitglied
„Die Zeit“ hatte ein prima Idee mit ihrem Kochtag am 17. April. Da wird sich Panis et Vinum ganz privat und natürlich mit sardischen Rezepten beteiligen. Wer hat Lust mit zu schnippeln und zu essen am Freitag, 17. April ab 18 Uhr? Ein paar Plätze an den Messern, Sieben und Schüsseln wären noch frei.

Bis jetzt sieht das Menü so aus: Es gibt einen Apero (was genau, ist noch eine Überraschung), Erbsentarte, Ricottacreme mit Ruccola, Löwenzahnsalat (Riesenlöwenzahn) mit Orangen, Zuppa Gallurese !!!, Lammrippe mit glatter Petersilie (eventuell Ziegenhälfte, wenn wir sie bekommen), Dorade auf Fenchelbett, Melanzane mit Kräuterkruste.

Wer dabei sein möchte, kann sich (auch hier im Forum) bei Panis et Vinum melden.

barchetta
 
Zuletzt geändert:
Super, die Speisekarte (allerdings mag ich keine Zuppa Gallurese, damit werde ich hier in der sard. Familie immer traktiert, aber Lamm oder Ziege ... !)

Günther
 
Traktiert, oh du armer. Jammern auf ganz hohem Niveau. Ja, aber das Milchzicklein wird bestimmt gut.
Schöne Grüße aus dem kalten, windigen, nassen Rheinhessen
Michael
 
barchetta,

wie war denn der Kochtag? Bin nur noch selten in Oppenheim ... sonst wäre ich vorbeigekommen ... natürlich vor allem wegen Lamm u. Ziege!
 
Hallo Su Corvu,

es war alles ganz köstlich, unterhaltsam, lustig ... Und die Zuppa war die beste, die ich je hatte! Die hat Ursula gemacht, auch Forumsmitglied. Die Ziege haben wir leider nicht bekommen :/ aber die Lammrippe war dafür vorzüglich.

Ich bin noch jetzt noch unterwegs, liefere morgen aber gern ein paar Bilder zur Illustration.

Du wärest natürlich eine echte Überraschung gewesen. Vielleicht hast du ja mal Lust, während eines Oppenheim-Besuchs vorbei zu kommen. Würde mich freuen!

barchetta
 
barchetta, wenn es die beste zuppa war, die du je gegessen hast, könntest du ursula dazu überreden, das rezept hier preiszugeben?
ich vertraue deinem geschmacksurteil und liiiebe zuppa gallurese, habe sie aber noch nie selbstgemacht.
lieben gruß in den süden - daisy
 
Daisy,
das Rezept ist nicht von Ursula. Es ist aus „Die Küche Sardiniens“ von Hans-Peter Bröckerhoff es schmeckt und funktioniert wunderbar. !!! Das Buch gibts im Sardinienshop :)



Zuppa Gallurese - für Daisy

Zutaten

500 g altbackenes Weißbrot
400 g frischer Kuhkäse (z. B. Cacciocavallo oder Provolone)
100 g Pecorino sardo
1 Bund (eher mehr als zu wenig) Kräuter (frische Minze, Rosmarin, Salbei und Thymian. Petersilie, wilder Fenchel, …)
1 l Fleischbrühe
Schmalz oder Butter

so gehts:

Das Weißbrot in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
Kuhkäse grob reiben oder in feine Scheiben schneiden.
Pecorino sardo fein reiben und die Kräuter hacken.
Die gehackten Kräuter mit dem geriebenen Pecorino mischen.
Die Fleischbrühe ist optimal aus unterschiedlichen Fleischsorten: Huhn, Rind, Lamm ... gekocht.
Eine Auflaufform mit Schmalz oder Butter gut einfetten.

Jetzt beginnt man alles zu schichten:

Erst Brotscheiben, dann etwas von der Brühe darüber, dann den Kuhkäse und dann die Mischung aus Pecorino mit Kräutern. Und wieder die Brotscheiben ... Zum Schluss sollte mit einer Schicht aus Pecorino mit Kräutern bestreut werden.

30 Minuten bei 200 Grad (vorgeheizt) in den Ofen.

Und weil das Ergebnis nicht nur total lecker war, sondern auch sensationell aussah, wurde es reichlich fotografiert.

IMG_4483_hth.jpg IMG_4479_hth.jpg
 
ah ... danke für das rezept barchetta! und für den kochbuchtipp natürlich auch.

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unglaublich lecker und "harmonisch" solche vergleichsweise einfachen gerichte schmecken können.

kannst du bitte noch erzählen, welche grüne köstlichkeit sich in der ovalen auflaufform befand (3. foto deines ersten beitrags von heute abend)?

lieben gruß - daisy
 
ja, Daisy, gerne doch! Lass es dir schmecken.

Das dritte Foto ... Bei meiner Darstellung ist das der Grill, der ist aber nicht wirklich oval. Auf dem Grill waren jedenfalls Doraden, gefüllt mit einer Art Marinade mit viel Olivenöl und Knoblauch und Fenchelsamen.

Und was in der Auflaufform - in der roten, ovalen - zu sehen ist, ist immer die Zuppa. Dort, wo sie noch ganz grün ist, war sie noch nicht im Ofen. Da kannst du die Unmengen von Kräutern erahnen, die Ursula kleingeschnippelt hat.

barchetta, die dich herzlich grüßt
 
hm ... ich dachte, ich könnte weiter als bis 3 zählen:(. immerhin ist nun aber klar, dass ihr mindestens 2 schüsseln zuppa hattet.
sieht auch ungegart sehr lecker aus!

irgendwann schaffe ich es bestimmt mal, bei einem eurer gaumenfestivals dabei zu sein!

bis dahin grüße von hier oben
 
daisy, sag bescheid, wann du es schaffst, dann schwinge ich meinen hintern ja vllt. auch in den zug. wäre wirklich eine tolle sache.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Forumarchiv Essen & Trinken 18
Themen mit ähnl. Begriffen
Rezepte Kochen beim Camping ein Rezept...
Top