Sard. Essen Die dicke Bohnen Zeit hat begonnen - fave
Georgie
Sehr aktives Mitglied
Endlich ist es wieder so weit - die dicke Bohnen Zeit auf Sardinien hat begonnen. Fave, frische dicke Bohnen, nicht wegzudenken in der sardischen Küche, und wer nicht besonders drauf steht, unvermeidbar im Frühling. Mein Gemüse Bauer gibt mir auch Kochunterricht
so auch, wie man fave zubereitet. In seinem Garten hinter seinem Verkaufsstand holt er frisch für mich, was man für die Zubereitung in der sardischen Küche unbedingt aus dem Kräutergarten braucht - cipolla und menta. evtl. noch Knoblauch und Petersilie und natürlich lardo (fetter Speck) oder pancetta vom Metzger.
Wenn man dicke Bohnen von Westfalen kennt (ein Graus war das früher, gab es Gott sei Dank nicht oft), probiert mal fave hier auf Sardinien, ein Genuss.
Es scheiden sich die Geister, wenn man Rezepte im Internet zu Rate zieht. Samenhülsen entfernen oder nicht, nur bei ganz großen Bohnen? Nur blanchieren, gar kochen oder braten? Darf man dicke Bohnen roh im Salat essen? Gefährlich nur für Menschen, die an Favismus leiden?
Wie sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?
so auch, wie man fave zubereitet. In seinem Garten hinter seinem Verkaufsstand holt er frisch für mich, was man für die Zubereitung in der sardischen Küche unbedingt aus dem Kräutergarten braucht - cipolla und menta. evtl. noch Knoblauch und Petersilie und natürlich lardo (fetter Speck) oder pancetta vom Metzger.Wenn man dicke Bohnen von Westfalen kennt (ein Graus war das früher, gab es Gott sei Dank nicht oft), probiert mal fave hier auf Sardinien, ein Genuss.
Es scheiden sich die Geister, wenn man Rezepte im Internet zu Rate zieht. Samenhülsen entfernen oder nicht, nur bei ganz großen Bohnen? Nur blanchieren, gar kochen oder braten? Darf man dicke Bohnen roh im Salat essen? Gefährlich nur für Menschen, die an Favismus leiden?
Wie sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?
Zuletzt geändert: